Selbstversiegelnden Mobilitätsreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstversiegelnden Mobilitätsreifen

      Hallo EOS Freunde,

      eine Frage an die Runde hab ich mal.

      Ich komme gedanklich mit meinen "selbstversiegelnden Mobilitätsreifen" im Schadensfall nicht klar. Da in meinem Handbuch dazu nichts steht, habe ich mich bei "Conti", dem Hersteller der Reifen auf der Webseite informiert. Nun zu den Fakten, da ich keine Erlaubnis zum Zitieren habe nur sinngemäß:

      -Die Reifeninnenschicht schützt vor Druckverlust auch wenn der eindringende Fremdkörper herausgeschleudert wird.
      -Die Fahrt kann forgesetzt werden, aber danach muß ein Reifenspezialist den Reifen auf seine Reparierbarkeit untersuchen!

      Ja wie jetzt, muß ich zum Hellseher werden? Für mich ein Unding etwas festzustellen was ich nicht bemerken kann!
      Offenbar war man sich bei Conti auch nicht sicher und versteckte die entsprechende Handlungsanweisung unter den Informationen für Reifenhändler (also nicht für mich bestimmt):

      -Der Reifen soll regelmäßig, wie andere auch, ein bis zweimal im Monat und vor jeder größeren Fahrt überprüft werden.

      Ja wie jetzt, ein herkömmlicher Reifen hat in jedem Fall Druckverlust, ob der Fremdkörper noch steckt oder nicht. Das kann ich jederzeit bei der Druckprüfung finden. Wenn ich aber einen Reifen der dicht hält, untersuchen muß, brauch ich mehr als den oberflächlichen Augenschein und die Luftdruckprüfung. Außerdem trifft die Forderung auch auf den intakten Reifen zu.

      Und jetzt die provokante Frage an alle die diese Reifen fahren, habt Ihr euch schon eine Hebebühne und eine Reifenmontiermaschine gekauft um eure Reifen gegelmäßig genau unter die Lupe zu nehmen oder geht Ihr regelmäßig, d.h. aller 14 Tage und vor großen Fahrten zu eurem Händler zur Untersuchung?

      Als Kunde habe ich VW gebeten mal Stellung zu nehmen :com: . Die machen nur den "Toten Mann", ansonsten nix ::40 !

      Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

      Gruß
      Peter
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Hallo Zwilling,

      meine Antworten zu besonderen Reifen ist folgende. Runflat Reifen haben eine verstärkte Flanke und deshalb einen verringerten Fahrkomfort. Niederquerschnitts Reifen sind durch ihre flache Flanke genauso im Fahrkomfort eingeschränkt. Selbstversiegelnde Mobilitätsreifen haben kein Problem mit dem Fahrkomfort, eher mit dem Kopf des Fahrers, der mit ihnen etwas überfordert zu sein scheint. Mein Tip an Dich, kauf Dir wieder ganz normale Reifen für Deine Eosine, fahre nicht über Bordsteinkanten, prüfe regelmäßig den Reifendruck und Du wirst bis zur Verschleißgrenze der Reifen keine Probleme mehr haben.
      PS. Das was Du möchtest gibt es meiner Meinung nach noch nicht, absolute Sicherheit.

      Gruß, smartie
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Bei selbstversiegelnden Mobilitätsreifen ist die Reifendruckkontrolle mit an Bord, die über den Abrollumfang einen Druckverlust am Reifen bemerken soll.

      Das scheint zu reichen um den Wagen ohne Pannenset / Wagenheber ausliefern zu können.

      Die regelmässige Kontrolle der Reifen auf Beschädigung erspart das nicht.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Smartie,

      nee, Du hast mich nicht ganz verstanden. Natürlich sind mir normale Reifen mit einem Ersatzrad und Wagenheber im Kofferraum am liebsten.

      Nur VW ist der Meinung daß man ohne Ersatzrad auskommt und rüstet die Wagen nicht mehr entsprechend aus, wie ich finde zu Lasten der Käufer.
      Bisher ist bei mir alles im grünen Bereich. Vielleicht habe ich Glück und es bleibt so.

      Vielleicht bin ich auch nur ein Dinosaurier, der sich noch mit Radwechsel befasst anstatt sein Handy zu bemühen!

      Gruß
      Peter
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Das schreibt VW im Technik-Lexikon dazu :

      Reifen mit Notlaufeigenschaften, so genannte SST (Self Supporting Tire) oder Run-Flat-Reifen, bieten hohen Schutz und Komfort. Auch ohne Luft laufen die selbsttragenden Reifen auf der verstärkten Reifenaußenwand bei einer Höchstgeschwindigkeit von Tempo 80 noch bis zu 200 Kilometer weiter. Aus Sicherheitsgründen ist immer eine Reifenkontrollanzeige im Lieferumfang enthalten, da im normalen Fahrbetrieb Reifenschäden nicht unbedingt sofort auffallen. Bei Kurvenfahrt oder stärkeren Bremsmanövern könnte dies aber schnell zu gefährlichen Situationen führen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe,

      wie kontrollierst Du deine Reifen bzw. hast Du schon mal zugesehen, wie der Reifendienst dies tut?
      Ich bezweifle, daß ein normaler Fahrer dies ordnungsgemäß durchführen kann. Selbst wenn Ihr zu zweit seid, kann das nur oberflächlich geschehen! Die Druckprüfung bringt ja, wie beschrieben, nix.

      Gruß
      Peter

      PS.: Um SST Reifen geht es bei meiner Frage nicht. Das hat Smartie eingebracht, ist aber OT.
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Ich habe noch die meine Reifen auf Schäden untersucht, meist wurde beim KD darauf aufmerksam gemacht. Trotz meines rüden Umgangs mit den Reifen hatte ich bisher noch nie Probleme.
      Letztes jahr hatte ich in einem Reifen einen Nagel meine Werkstatt hat dieses Zeug rein und gut war's.
      Ich habe auch gar keinen Bock mehr auf einen Reifenwechsel, wenn der Schadensfall eintritt.... ADAC anrufen.
      Für was zahl ich denn den ganzen Krimskrams um dann wieder am Straßenrand zu stehen?.... ne bloß nicht.
      Probleme mit der Reifengarantie gab es bisher auch noch nie. Da wurde auch nie gefragt ob ich auch regelmäßig gucke oder nicht.
      Ich meine aber gegen aufpreis ein Ersatzrad mit Wagenheber bei VW zu bekommen. In meinen Augen ab einer gewissen größe hinausgeschmissenes Geld.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Zwilling schrieb:

      Nur VW ist der Meinung daß man ohne Ersatzrad auskommt
      Dieser Meinung bin ich auch. Ich fahre seit vielen Jahren 50 - 60tkm/Jahr und habe nie den Ersatzreifen gebraucht.

      Vor ca. 20 Jahren brauchte ich mal einen, als ein Kantholz auf der Autobahn lag. Aber weiter geholfen hat es mir auch nicht, den ich hätte zwei gebraucht, da Vorder- und Hinterrad kaputt waren.

      Meine jetzigen Wagen haben nur ein Dichtmittel an Bord, ausserdem gibt es wie Claudia schon sagte den ADAC.
      Und Runflatreifen hab ich auch abgeschafft, da maßlos überteuert.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hallo an alle die sich hier gemeldet haben,

      besten Dank für Eure Meinungen. Im Großen und Ganzen stimmen die auch mit meiner bisherigen Meinung überein.

      Da aber diese selbstdichtenden Reifen für mich neu waren und der Wagen mit 17 Zoll Felgen nur so zu bekommen war, wollte ich es genau wissen.

      Bezogen auf diese Reifentype, fasse ich es also aus der Sicht des Fahrers nochmal glasklar zusammen:

      Es ist also möglich, daß man in einem Auto, welches über 200 km/h erreicht, mit einem defekten Reifen unterwegs ist, ohne das man dies als Fahrer erkannt hat!

      Für mich ist der Denkanstoß da. Für alle die dies lesen auch. Schlüsse muß jeder für sich selbst ziehen. Also lassen wir das Thema. Es gibt dafür offenbar keine befriedigende Lösung.

      Gruß
      Peter
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Noch was Positives,

      Nagelbretter bei der Polizei sind dann wohl nicht mehr zu gebrauchen!

      Gruß
      Peter
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Eine Erfahrung aus der Praxis: ein 17-Zoll Winterreifen verlor Luft. Die Reifendrucküberwachung per Abrollumfang hat bei ca. 1,6 Bar Alarm geschlagen.
      Das ist konstruktionsbedingt nicht superschnell, aber das sollte auch ungefähr der Luftdruck sein, bei dem der Reifen anfängt, deutlich schlechter zu funktionieren.
      Wohlgemerkt war dies kein SST-Reifen , sondern ein "normaler".
      Die Frage ist berechtigt, wie sich die "selbstversiegelnden" Sommerreifen verhalten. (Ich fahre die auch).
      Ich hatte übrigens in den letzten vier Jahren 2 Reifenpannen. (Nicht EOS)

      Gruß
      Michael
      Heizöl-Eos GT mit ohne Kupplung in "aufsteigend Blau", EZ 12/09
    • Es ist also möglich, daß man in einem Auto, welches über 200 km/h erreicht, mit einem defekten Reifen unterwegs ist, ohne das man dies als Fahrer erkannt hat!



      das Problem hast du aber immer, wenn keine Reifendruckkontrolle vorhanden ist
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • Und die Gefahr, dass es zu einem besonders schnellen Druckverlust kommt, dürfte bei normalen Reifen auch höher sein... ;)

      Man sollte die potentiellen "Gefahren" in ein gesundes Verhältnis zum bisherigen Ist-Zustand setzen. Wieviel Prozent der Autofahrer überprüfen denn wirklich regelmässig ihre Reifen? Wenn es auf diese Frage eine ehrliche Antwort gäbe, würde man sich wahrscheinlich freuen, wenn zur Verbesserung der allgemeinen Sicherheit im Strassenverkehr solche Reifen Pflicht für alle wären... ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Zwilling schrieb:


      Es ist also möglich, daß man in einem Auto, welches über 200 km/h erreicht, mit einem defekten Reifen unterwegs ist, ohne das man dies als Fahrer erkannt hat!


      Ich verstehe was du meinst. Egal ob Run-Flat oder normaler Reifen mit und ohne Reifendruckkontrolle. Man(n) wird zumindest feststellen, dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten unruhig wird und macht langsamer. Bei selbstversiegelden Reifen sieht das anders aus. Der Reifen wurde von einer Schraube durchbohrt ist also beschädigt. Die Schraube verliert sich und die Schadstelle wird wieder dicht. Man fährt ohne was zu ahnen weiter. Nun belädt man das Auto bis zum Dach und fährt 200 auf der BAB. Alles fühlt sich normal an, bis es den defekten Reifen eventuell zerreißt.
    • -Die Fahrt kann forgesetzt werden, aber danach muß ein Reifenspezialist den Reifen auf seine Reparierbarkeit untersuchen!


      Mir hat man mal gesagt, daß Reifen mit so einem Dichtmittel drin nicht repariert werden können ?(
    • Hallo,

      efa schrieb:

      Mir hat man mal gesagt, daß Reifen mit so einem Dichtmittel drin nicht repariert werden können


      Beim Hersteller "Conti" gibt es eine Reparatuanleitung. Das scheint also kein großes Problem zu sein.

      Gruß
      Peter
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Mir hat man mal gesagt, daß Reifen mit so einem Dichtmittel drin nicht repariert werden können
      alles was ohne Seal repariert werden kann kann auch mit Seal repariert werden, nur mit deutlich mehr Aufwand.
      Kurzfassung: Seal von der beschädigten Stelle wegschieben, reparieren und Seal wieder zurückschieben.

      Hier die Reparaturanleitung:
      continental-reifen.de/generato…d/contiseal_repair_uv.pdf
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • Hallo,

      heute kam wider Erwarten doch noch eine Antwort von VW auf meine Anfrage zum o.g. Thema.
      Leider nur eine Antwort mit Standard - Floskeln. Diese möchte ich Euch euch nicht vorenthalten, aber nur sinngemäß:

      - Keine Reparatur durch Minderdruck vorgeschädigter Reifen!

      - Minderdruck wird vom Reifenkontrollsystem angezeigt.

      - Nur zum :) Händler, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten.

      - Ohne Luftverlust braucht man nicht zum :) .

      - Reifen sind ansonsten wie normale Reifen zu pflegen und zu behandeln.

      Also ist man nicht auf die speziellen Hinweise des Herstellers "Conti" und deren Umsetzung eingegangen. Ich denke das weiß jeder Autofahrer selbst. Also "VW" ;--T -Thema Verfehlt.

      Gruß
      Peter
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott