Bringt man die Falten wieder raus ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bringt man die Falten wieder raus ??

      Hallo Zusammen

      Meine Lederausstattung ist mittlerweile ca 5 Jahre alt und hat schon falten bekommen :(
      Was meint Ihr dazu - bringt man das wieder raus ? Wenn ich Grossputz an meiner Eosine mache, verwende ich immer diese Lederpflegetücher, weiss aber nicht ob die auch wirklich was bringen.
      Hab auch schon die Sache mit der Körperlotion gelesen bin da aber eher skeptisch. Wäre froh, wenn es eine Lösung und aufbereitung durch den Fachmann gibt. Auf der Seite Lederzentrum bin ich auch schon gewesen, wollte mir aber vorher eure Meinungen einholen. Habe noch 2 Bilder des Fahrersitzes eingestellt.

      Was meinst Ihr dazu ?



    • Hi,

      ich habe auch die Individual Ausstattung und meiner ist jetzt auch 5Jahre alt.

      Ich habe mir vom Lederpflegezentrum den Lederreiniger Stark, die Lederpflege und Versiegelung geholt.

      Der Reiniger ist wirklich super und das Ergebniss am Ende ist noch nicht perfekt, da ich in der Anwedung auch vielleicht noch nicht alles 100% richtig gemacht habe, aber man sieht einen riesen Unterschied.
      Gerade die welligen Flächen sind meiner Meinung nach viel besser geworden und es sind sehr viele der Verschmutzungen raus gegangen. Also ich werden bald noch mal einen 2. Versuch starten um das Ergebnis noch zu verbessern, aber ich kann die Produkte auf jeden Fall empfehlen.

      Kleiner Tipp: Die Rückbank lässt sich super leicht komplett ausbauen so das man die bequemer bearbeiten kann und man kommt an alle Ecken ran und kann auch mal da drunter sauber machen da sammelt sich auch einiges ;waah_
      Der Einbau ist genau so einfach wie das Ausbauen also ich würds machen wenn man schon mal dabei ist!
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Ich muss mal schaun.
      Hab währendessen ein paar Fotos gemacht aber da alleine die Farbe des leders so schwer zu fotografieren ist war da glaube ich nix dolles bei.
      Ich gucke aber für dich mal die Fotos durch wenn ich sie noch habe.

      Wenn du alleine von der Rückenlehne eine Bahn behandelst und die da drunter nicht und das Zeug wieder abwischst, siehst du sofort was da für Dreck runter kommt ;)
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Mhm...ich hab bei mir nicht solche Falten auf den Sitzflächen.
      Was ganz gut raus gegangen ist dieses Wellige im Leder. Ist wieder glatter geworden.
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Kleiner Tipp: Die Rückbank lässt sich super leicht komplett ausbauen so das man die bequemer bearbeiten kann und man kommt an alle Ecken ran und kann auch mal da drunter sauber machen da sammelt sich auch einiges ;waah_

      ds89 schrieb:

      Der Einbau ist genau so einfach wie das Ausbauen also ich würds machen wenn man schon mal dabei ist!

      Wo genau ist die Rückbank denn verschraubt?
    • Ich versuch mal zu erklären.

      Die Sitzfläche muss man einfach nur mit ein bischen Kraft nach oben ziehen. Die ist gar nicht verschraubt.
      Wenn man die Sitzfläche dann raus hat, waren es glaube ich 2 Schrauben für die Rückenlehne.
      Die Schrauben sitzen im unteren bereich der frei wird wenn man die Sitzfläche raus hat.

      Dann kann man die Rückenlehne nach oben hin rausziehen. Es gibt 1-2 "Führungen" in die man sie dann nachher auch wieder reinscheiben muss. Aber das ist alles relativ selbsterklärend man muss sich nur mal ran trauen ;)

      Also Schrauben sind es 2 oder 3 unten wo die Rückenlehne verschraubt ist.

      Echt easy und man wundert sich was man so unter der Rückbank findet ^^
      Da hab ich auch erst mal richtig sauber gemacht :D
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Die Falten aus den 'Ledersitzen bekommt man eigentlich so gut wie gar nicht raus. Leder ist ein Naturproduckt, was sich mit Zeit dehnt. Die Qualität spielt natürlich auch Rolle.

      Das Leder heute hat bei weitem nicht mehr die Dicke , als es früher der Fall der war. Daher dehnt es sich mit der Zeit aus. Es kommt noch dazu das der Schaumstoff der unter dem Leder ist ,mit der Zeit auch ausgessesen ist. Das einzige was ein wenig hilft ist zu überprüfen ob der Lederbezug noch richtig gespannt ist.

      Man kann es gut vergleichen mit der hintern Sitzbank. Da bei den Meisten da nie jemand sitzt, ist das Leder völlig Faltenfrei.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Also, den Versuch die Falten weg zu machen würde ich lassen.
      Hab das mal bei unserem alten 1er Cabrio gemacht. Allerdings hat der auch noch dickeres Leder ;)
      Beim Eos hat es nie geholfen. Wenn sie mit Mühe etwas reduziert wurden kamen sie nach kurzer Zeit wieder.

      Es funktioniert mit einem Föhn und Massage, zumindest bei Beulen im Leder.
      Gibt's auf der Homepage vom Lederzentrum gute Anleitungen als Video!
      Videos und Infos
      Ich würde die Zeit eher in eine regelmäßige Reinigung und Pflege investieren.

      Hab mit dem Set vom Lederzentrum auch nur gute Erfahrungen.
      Für die Grundreinigung den starken Reiniger, und dann regelmäßig den milden.

      Ganz wichtig ist eine gründliche Reinigung ohne das Leder zu durchnässen!
      Und die Reinigung und Pflege immer in getrennten Schritten.
      Die Reinigungstücher schaffen das einfach nicht.
      Wie gut das Lederfett beim EOS funktioniert weiss ich nicht. Ich nehm es nur beim Golf.

      Gruß Andi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andi-MZ ()

    • Stimme ich dir zu. Das Gölfchenleder ist mit dem Eosleder nicht zuvergleichen. Das im Golf ist bei 27 Jahren nutzungsdauer, immer noch dicker und strammer, als nach kurzer Zeit im Eos.

      Das ist Qualitativ schon ganz andere Hausnummer. Und Falten kann ich Golfleder, nicht erkennen. Strapazierfähiger ist auch, da machst du mit ner Jeansniete so schnell keine Schramme ins Leder.

      Ich glaube auch wenn man es schafft, die Falten zubeseitigen, kommen sie wieder.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Gut, da hat aber auch länger was draufgelegen, was Druck erzeugt hat. Jetzt sieht das aber deutlich anders aus. Und vorne kann ich gar nichts an Falten erkennen.

      Die Sachumstoffpolster unter dem Leder, ist im Golf deutlich fester.Im Eos ist sie eher weicher, was der Faltenbildung auch begünstigt, zu dem dünnen Leder.

      Jeep, er grinst mich durchs Küchenfenster an. :thumbup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

    • man kann also einiges machen, allerdings hab ich die Falten nicht extra bearbeitet.
      Ich wollte die Falten genau so behalten ;)

      Im EOS allerdings würde ich die nach 5 Jahren nicht unbedingt haben wollen!

      Was ich aber auf jeden Fall machen würde, die Falten mit der Versiegelung vom Lederzentrum behandeln.
      Denn an den Stellen ist das Leder noch höher belastet. Dann muss man sich nicht auch noch über den Abrieb ärgern! ;)

      Ich kann auch mal per PN helfen wenn individuelle Tipps gebraucht werden.

      Gruß Andi
    • Eos-Chief schrieb:

      Stimme ich dir zu. Das Gölfchenleder ist mit dem Eosleder nicht zuvergleichen. Das im Golf ist bei 27 Jahren nutzungsdauer, immer noch dicker und strammer, als nach kurzer Zeit im Eos.

      Das ist Qualitativ schon ganz andere Hausnummer. Und Falten kann ich Golfleder, nicht erkennen.
      Ralf, das verstehe ich jetzt aber nicht. ?(
      Wenn ich die Bilder von Andi sehe, dann sieht in unserem jetzt 4 Jahre alten EOS es nicht mal ansatzweise so aus wie im Golf.
      Aber vielleicht haben wir auch ein ganz spezielles Leder in unserem EOS, denn es ist noch absolut dick und stramm. Und es wird nur zweimal im Jahr gereinigt und gepflegt.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • EOS veneer schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Stimme ich dir zu. Das Gölfchenleder ist mit dem Eosleder nicht zuvergleichen. Das im Golf ist bei 27 Jahren nutzungsdauer, immer noch dicker und strammer, als nach kurzer Zeit im Eos.

      Das ist Qualitativ schon ganz andere Hausnummer. Und Falten kann ich Golfleder, nicht erkennen.
      Ralf, das verstehe ich jetzt aber nicht. ?(
      Wenn ich die Bilder von Andi sehe, dann sieht in unserem jetzt 4 Jahre alten EOS es nicht mal ansatzweise so aus wie im Golf.
      Aber vielleicht haben wir auch ein ganz spezielles Leder in unserem EOS, denn es ist noch absolut dick und stramm. Und es wird nur zweimal im Jahr gereinigt und gepflegt.

      Gruß, Volker


      Das bezieht sich auf die Bilder von oben. Die Falten Beulen in der Sitzwange wie sie oben zu sehen sind, hat der Golf nicht. Auf den beiden vorderen Sitze zumindest nicht. Hinten haben beim Golf wohl auch einige Jahre Reifen gelegen. Und du hast die Sitze vor der Bearbeitung nicht gesehen. Ich hätte das so gar nicht hinbekommen.

      Mein Leder pflege ich eigentlich kaum. Viel zu faul dazu, das gebe ich zu. ;grangel)
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()