Neu aus Hannover & Frage "Vorserienmodell" / Nun richtig da :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu aus Hannover & Frage "Vorserienmodell" / Nun richtig da :-)

      Hallo zusamen,

      ich bin neu hier in diesem klasse Forum. Lese schon einige Zeit mit, das wir uns einen EOS zulegen wollen. Derzeit läuft die Suche, geplant ist ein 2.0 TDI, mit DG und Lederausstattung. Ursprünglich hatten wir an einen Jahreswagen aus 2011 gedacht, ca. 15.000 Laufleistung, da gibt der Markt was her. Leider eher im Süden Deutschlands, im Raum Hannover ist es ehe mau.

      Nun ist mir ein 2012er über den Weg gelaufen, TOP-Ausstattung, gut 1000 km gelaufen, zu einem Preis, den ich sonst für einen 2011er zahlen würde. Aber: Händler spricht von einem Vorserien- oder Typprüfmodell, volle Garantie, also eigentlich ohne Risiko. Nur: Was heißt Vorserienmodell. Den EOS gibts es ja schon eine ganze Zeit .....

      Wie schätzt Ihr das Risiko ein, so einen Deal zu machen?

      Danke schon einmal und viele Grüße
      Peter
    • Moin Peter, ;-winke

      herzlich willkommen im Forum.
      Zu Deiner Frage: Ich habe mal "Vorserienmodell" gegoogelt und diese Antworten bekommen: Klick hier
      Oder schau hier, Vorserien werden auch Nullserien genannt: Klick hier
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem EOS.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Da die Änderungen bei Facelift nicht gerade schwerwiegend waren und der Eos mittlerweile als erprobt gelten kann, würde ich persönlich auch ein Facelift-Vorserienmodell akzeptieren. Da ist es was anderes als bei einem Vorserienmodell einer weitgehenden Neukonstruktion.

      Eine Dichtheitsprüfung würde ich aber sehen wollen, denn die Dachdichtungen sind wohl wieder mal verbessert worden.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Easterhazy schrieb:

      Da die Änderungen bei Facelift nicht gerade schwerwiegend waren und der Eos mittlerweile als erprobt gelten kann, würde ich persönlich auch ein Facelift-Vorserienmodell akzeptieren. Da ist es was anderes als bei einem Vorserienmodell einer weitgehenden Neukonstruktion.

      Eine Dichtheitsprüfung würde ich aber sehen wollen, denn die Dachdichtungen sind wohl wieder mal verbessert worden.

      Ja, das sagt mein Bauchgefühl auch. Neue Info: Das Fzg ist kurz vor dem Moldellwechsel 2011 auf 2012 gebaut worden. Man hat dort die Änderungen des Modells 2012 schon verbaut, auch wenn das Fahrzeug in 2011 vom Band gelaufen ist. Seit dem steht er. Das kann dem EOS ja sicher nicht wirklich schaden.

      Aber: Ist ein Nachlass von rd. 30% bei der Konstallation ok?

      @günnie: Ja, habe ich auch gesehen, aber das sind ja meist Modelle vor echtem Serienstart. Sprich: z.B. Golf VII

      Grüße!
      Peter
    • Hallo Peter,

      ich würde vom Bauchgefühl auch den 2012er bevorzugen. Aber ich muss dir auch sagen das ich ein Typ bin der sehr skeptisch ist was nicht zu 100% erprobt ist. Das aber noch lange nicht heißt das du dich falsch entscheiden würdest, ich denke mal das du dich in jedem Fall richtig entscheidest. Ich denke mal das du auf beide Fahrzeuge Garantie hast!!!





      Gruß

      Klaus
    • Hallo Peter,

      herzlich willkommen hier im EOS-Forum, das Facelift-Vorseirenmodell wird sich wohl noch in den Dichtungen zum echten Facelift unterscheiden, sonst spricht eigentlich weiter nichts dagegen.

      Ein weiteres Vorsereinmodell stand mal in der Autostadt : EOS Facelift 2012 / EOS Facelift 2010 / Modelljahr 2011 --- Erste Fakten, Erste Bilder, Erste Meinungen ---

      Im Prinzip sind nur die Front- und Heckpartie geändert worden, technisch sind die gleich und im MJ2011 gibt es den alten und den neuen EOS ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ich denke du kannst ohne Sorgen zugreifen. Denn ein Fahrzeug, das VW zur Erprobung mit Vorserien- oder Nullserienteilen aufbaut, die bis zur endgültigen Serie noch geändert werden wird nicht verkauft sondern verschrottet, und zwar immer. Ich denke es handelt sich bei dem EOS um ein Fahrzeug das für den Serienanlauf / die Serienumstellung am Fließband verwendet wurde um eventuell letzte Probleme bei Montageschritten oder der Bereitstellung des Materials zu beseitigen.
    • Na, das klingt doch ermutigend :)
      Wie Bewertung ich das mit den 2012er Dichtungen? Wenn er nicht dicht sein sollte (Waschanlage werde ich auf der Probefahrt besuchen), würden doch die 2012er eingesetzt?

      Kenne Menschen mit einem TigraTwinTop, da war es schwierig, den dicht zu bekommen.


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Ja, lasse das sein. Im Vergleich der Ausstattungen war der dann auch zu teuer. Ich denke, dass ich einen mit rd. 10000 km auf dem Tacho aus Sommer 2011 nehme und dafür dann ein mehr an Ausstattung wie ParkAssist, DCC usw. bekomme. So wirklich viel können die 10 Tkm nicht "schaden".


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Eure Meinung zum Kauf?

      Hallo zusammen,

      Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir einen EOS kaufen wollen. Er ersetzt bei uns ein kleines Opel Cabrio. Gefunden haben wir diesen hier
      autoscout24.de/Details.aspx?id=211686517
      der eigentlich alles hat, was wir möchten.

      Wie ist Eure Meinung dazu? Die fehlende AHK würde ich nachrüsten lassen.

      Danke uns viele Grüße,
      Peter


      Sent from my iPad using Tapatalk
    • Nun richtig da :-)

      Hallo @all,

      Im letzten Sommer hat mir das Forum schon große Hilfe bei Überlegungen zum Kauf eines EOS gegeben. User Projekt haben wie dann etwas vertagt. Nun ist es aber soweit: Gestern haben wir einen silbernen Exclusive mit 140er TDI und DSG gekauft. Erzbistum aus November 2011 und rd. 10.000 gelaufen.

      Nun noch eine frische Inspektion und ein paar Kleinigkeiten, dann kommt er Nächte Wäsche zu uns :)

      Wir freuen uns, den Raum Hannover nun mit " unsicher" machen zu können und vielleicht den ein oder anderen hier mal persönlich zu treffen. Gern sind einräuchre bei einem Workshop zu Dachpflege mal mit dabei.

      Viele Grüße
      Peter
    • Ja, auch von mir Glükwunsch und gute Wahl getroffen. Viel spaß nun, die Wartezeit ist ja nicht mehr lang und der Frühling wird auch bald kommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AdrianEos ()