portables navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • portables navi

      ich brauche eine zwischenlösung bis das gute nächstes jahr rein kommt.

      welches könnt ihr empfehlen?
      folgende funktionen muss es haben:

      es muss vor geschwindigkeitsüberschreitungen warnen
      einen großen bildschirm
      kartenmaterial von ganz europa
      poi´s jede menge
      man muss sehr viele zwischenstationen einfügen können, ca. 50-100
      es sollte einen aux oder klingenstecker ausgang haben um es ans radio anzuschließen
      es sollte bluetooth haben fürs freisprechen
      und ein wenig mehr speicher um evtl. einige mp3 abzuspielen


      mathias

      *** edit ***

      habe dies gefunden: TomTom GO 910

      was haltet ihr davon? es hat alles was ich will, voll ok, ist es auch von der quali und ablesbarkeit top?

      es soll vor festen und mobilem radar warnen, geht das wirklich? wäre ja perfekt... ;)
    • Endlich kann ich mich für deine Tips mal revangieren!!!

      also ich nutze nicht das TomTom Go 910, sondern die TomTom 5 variante für meinen MDA. Ich gehe mal davon aus, dass es vom Verhalten her identisch sein dürfte.

      Habe mir erst letzte Woche die poi oder wie sie bei tomtom heißen ovi draufgezogen. er warnt wirklich! sowohl vor festen als auch mobilen ampelblitzern und abstandsblitzern.

      Die mobilen habe ich aber auch direkt wieder entfernt, da quasi an jeder zweiten Ecke gewarnt wurde wo gelengentlich mal welche stehen, aber auch da wo ich in Jahren nie welche gesehen habe. War ein wenig nervig dauernd auf die Bremse zu steigen.

      Die festen sind aber wirklich zu empfehlen habe es mal so in der Umgebung getestet und da kannte er wirklich alle!


      Ein Tip noch! Wähle den warnzeitpunkt recht groß..bei geringen Geschwindigkeiten sollte 500 m vorher reichen, aber aufgrund der Ungenauigkeiten kann es passieren, dass wenn du schneller bist doch sehr stark bremsen musst!! Also ich habe es ab 70 kmh auf 1000 m eingestellt!

      Allzeit gute und sichere vorallem aber auch kostengünstige Fahrt.
      VW Eos, 2,0 Tfsi, samoarot, Dynaudio, schwarzes Leder, Bluetooth Freisprecheinrichtung Lintech


      ;-wech)
    • Wie ihr bestimmt an meinem Aufruf um Hilfe im Bereich Elektrik, zuvor schon gelesen habt, nutze ich das TomTom Go 910... :::1

      Es erfüllt im Grunde jeden Deiner Ansprüche, wobei ich nicht weiß, wieviel
      Wegpunkte man in Summe nun auf einer Route setzen kann, gehe mal
      davon aus, das es mehr kann.
      Platz hat das TT Go 910 zu Genüge, ist eine 20GB Festplatte integriert, also
      kann man dort MP3 und auch Bilder speichern und abspielen bzw. betrachten.
      Es enthält sämtliches Kartenmaterial von Europa und den U.S.A, was für mich interessant war, da ich dort viele Verwandte habe :D
      Der Bildschirm ist schön (4`) groß und im 16:9 Format, sieht sehr gut aus und läßt sich i.d.R. auch bei Sonnelicht gut ablesen. Habe mal zum testen denTraffic Highspeed Assisten von Becker testen dürfen, er hatte nur ein kleines 3,5´ Display, war mir an der Scheibe zu klein...
      Die Darstellung und die Navigationsweise ist hervorragend!!! :::3 :::3 :::3

      An der Scheibenhalterung befinden sich sämtliche Anschlüße, die das
      TT Go 910 benötigt, also sind NICHT im Gerät integriert. U.a. auch der
      Kopfhörer-Ausgang und eine Micro-Eingang für das enthaltene Micro mit
      Clips für den Kragen. Denn das Navi ist eine hervorragende Bluetooth-
      Freisprechvorrichtung. Man meldet sein Bluetooth-Handy beim TT an und
      natürlich das TT beim Handy, vorher sollte man sichergehen, das die
      Kompatibilät zum Handy im vollen Umfang vorhanden ist:

      tomtom.com/phones/

      Dort kann man anhand einer Liste erkennen, welche Funktionen mit dem
      Handy funktionieren. Mein Nokia 6230 unterstützt alle Features. Also
      kann man sogar, und das ist der nächste Punkt, durch eine Computer-
      generierte Stimme, seine SMS oder anstatt von öden "rechts" und "links abbiegen" Kommandos sich sogar die Strassennamen und
      Autobahn-Bezeichnungen vorlesen lassen! :::3

      Lieferumfang:

      - TT Go 910
      - Scheibenhalterung
      - USB-Docking-Station inkl. Ladevorrichtung
      - Ladekabel
      - zus. Micro für den Kragen (Freisprech)
      - 3,5mm Klinkenkabel für Anschluß an AUX
      - Tragetasche
      - Software-CD
      - Autoladekabel
      - diverse Adapter, um USB-Station im Ausland (USA) mit Strom zu versorgen


      NACHTEILE:

      Integrierter Akku, ist also im Schadensfall nur durch den Support zu
      austauschbar.

      Das TT Go 910 enthält kein TMC, ist nur durch optionales Zubehör
      nachrüstbar, kostenpunkt etwa 60-70€. Außerdem bietet TT noch
      eine Reihe von KOSTENPFLICHTIGEN Services wie akt. Staumeldungen,
      akt. Blitzerinfos und detaillierte Positionen von festen und beliebten
      mobilen Blitzern an. Kostenpunkt für diese beiden Plus-Services derzeit
      49,95€ pro Jahr! Weitere Plus-Services:

      tomtom.com/plus/index.php?Lid=3

      Nächster Nachteil ist je nach Seriennummer, eine miserable Scheiben-
      halterung, die nach einiger Zeit evtl. absackt und noch viel schlimmer,
      das TT nicht korrekt hält, wobei ein Wackelkontakt an den Aufladungs-
      kontakten entstehen kann, man kann das wohl an der flackernden
      Lade-LED erkennen.
      Jedoch hat TT nach vielen Beschwerden eine kostenlose Halterung
      im Angebot, die man recht zügig und nach Ausfüllen des Onlineforumlars
      samt Angabe der Serienummer, per Post erhält.

      Der Grundumfang an Software, die auf dem TT vorinstalliert ist, beträgt
      etwas über 7GB, man erhält leider KEINE Backup-DVD, wo alle Daten, im
      Falle eines Software-Fehlers oder einer Panne, zurückgespielt werden
      können. Stattdessen ist eine CD beigelegt, auf der sich die Anwender-
      software namens TomTom Home befindet. Mit dieser Software verwaltet
      man sein Navi. Es verbindet sich mit den TomTom-Servern und prüft, ob
      neue Firmware oder Updates anliegen und überträgt diese dann aufs TT.
      Man installiert oder deinstalliert damit Kartenmarterial, und kann die Plus-
      Services über dieses Programm abonieren. MP3, Bilder, Stimmen und OVI´s
      werden ebenfalls darüber verwaltet.
      Außerdem kann bzw. muß man mit diesem Prog. ein Grundbackup möglichst
      direkt nach Inbetriebnahme erstellen, nur so kann man im Problemfall sein
      Problem mit dem Navi beheben. Oder man nimmt in Kauf, das das Gerät an
      TT geschickt wird. Ohne PC ist das TomTom gar nicht richtig nutzbar!

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Mein Problem war, das ich scheinbar beim Einfügen von zus. Stimmen und
      OVI´s (Orte von Interesse) mein Gerät zerschossen habe. Es hing jedesmal
      beim Neustart und ließ sich nicht mehr abschalten. Nur ein "Reset" an der
      versteckten Taste, bewirkte einen Neustart, doch es hing dann wieder und
      wieder. Beim Wiederherstellen meines zuvor erstellten Backups, klappte
      danach alles wieder einwandfrei, bis auf die kostbare Computerstimme, die
      halt SMS und Strassen nennen kann. Also sämtliche "Standardstimmen"
      funktionieren... :::22 Bin derzeit mit einem Forum-User aus dem TT-Forum
      dran, das Problem evtl. noch selber zu beheben. Falls uns das bis Ende der
      Woche nicht gelingt, werde ich es an TT senden... :::20


      FAZIT: Geiles Hightech Gerät, welches aber scheinbar noch Macken enthält,
      die hoffentlich in der Zukunft durch Updates und Firmware behoben
      werden! :::17


      Trotzdem würde ich das Gerät empfehlen!

      Gruß AzZ... :::4
    • radarwarnungen kosten extra? schade, auf der hp klingt es so, als wäre dies inkl.

      alles andere ist schon ok, ich brauche das tomtom nicht lange, da nächstes jahr im frühjahr eine gute anlage, evtl. schon inkl. navi reinkommt. ich bin dolle am sparen, denn der frank hat mir ein supi angebot gemacht, dass ich wahrnehmen möchte.

      das tomtom ist hal bis dahin eine tolle sache, wenn es gut ist, auch hinterher noch, dann wird das navi später nachgerüstet und das tomtom tut seinen dienst in den anderen autos.


      superdanke für deine detailreichen infos ;)

      mathias
    • Kein Problem Mathias, dafür ist das Forum doch da..... :::3 :::17 :--))


      Aber ich habe soeben in diesen Minuten mein Computerstimmen-Problem
      lösen können... :::2 :::7 :::5 War etwas mühselig, doch mir konnte ein
      hilfsbereiter User aus einem TomTom-Forum weiterhelfen.

      @ Mathias
      Es sind auch schon einige Blitzerinfos vorhanden, die man beim ersten
      Anwenden erst in den Tiefen des Menüs aktivieren muß. Der original
      Blitzer-Service von TT enthält wohl aktuelle Positionen und noch mehr
      fest installierte...aber es gibt ja noch andere günstigere Blitzermelder wie
      z.B. bei pocketnavigation.de oder radarfalle.de
      Naja sind einzelne Dateien, die einfach aufs TomTom kopiert werden
      können. Die lädt man einfach runter und drauf aufs Navi :::23

      Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen, ist die Tatsache, das
      das Navi per Bluetooth mit dem Handy und dann per GPRS mit TT
      Kontakt aufnimmt, wenn man z.B. per Handy gewisse Services oder
      Meldungen überträgt, also fallen ja noch die Kosten des Mobilfunk-
      anbieters an, die zus. zur Jahresgebühr für die Plus-Services zusammen
      völlig unrentabel sind, ist meine Meinung! :::17


      Gruß AzZ... :P
    • Ich suche auch ein protables Navi, damit wir es in unseren beiden Autos (EOS und BMW) benutzen können. Ich möchte aber allerdings nicht unbedingt diese Scheibenhalterung. Das gefällt mir nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein Navi zu befestigen? Es sollte dann auch noch gut zu sehen und zu bedienen sein. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Welches Navi ist besonders bedienerfreundlich (einfach/leicht verständlich) und nicht unbedingt per Scheibenhalterung zu befestigen?

      Danke für Eure Tips.

      Viele Grüße und noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag.
      Lucky2510 ;w02: ;w15: ;w16:
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • Original von lucky2510
      Ich suche auch ein protables Navi, damit wir es in unseren beiden Autos (EOS und BMW) benutzen können. Ich möchte aber allerdings nicht unbedingt diese Scheibenhalterung. Das gefällt mir nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein Navi zu befestigen? Es sollte dann auch noch gut zu sehen und zu bedienen sein. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Welches Navi ist besonders bedienerfreundlich (einfach/leicht verständlich) und nicht unbedingt per Scheibenhalterung zu befestigen?

      Danke für Eure Tips.

      Viele Grüße und noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag.
      Lucky2510 ;w02:;w15:;w16:


      Ich habe mir Halterungen von Brodit geholt.

      Schau hier

      Habe mein Navi über dem Lüftungsgitter (mitte-links) angebracht und das Telefon rechts vom Radio. Lässt sich sehr gut montieren. Ohne Schrauben und so. Und neben den Grundhalterungen gibt es dann gerätespezifische Adapter.
    • Es gibt auch noch so selbstklebende Kunststoffplatten, welche du am Armaturenbrett ankleben kannst. Auf diese Fläche kannst du dann den normalen Halter montieren. So ist das Gerät näher beim Fahrer oder bei Bedarf auch etwas tiefer montierbar.

      Ich persönlich verwende ein Garmin Nüvi, welches eine sehr schlanke Saugnapfhalterung hat, welche mich nicht stört.

      Bei diesem Gerät ist übrigens diese selbstklebende Plastikscheibe im Lieferunmfang enthalten.

      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hofi ()

    • Wenn ich mal keine Lust habe, mein TomTom an die (ebenfalls recht schlanke) Saugnapfhalterung zu montieren (ich mach sie aus Diebstahlgründen immer ab), stelle ich es einfach auf die geschlossene Klappe des Mittelfachs, wobei ich keine Raucherausführung habe. Das TomTom hat unten Gummifüsse, wodurch es bei humaner Kurvengeschwindigkeit eigentlich nicht fliegen geht.

      Aber trotzdem ist es nicht wirklich als permanente Lösung empfehlenswert, da es nach wie vor ein Geschoss werden kann, im Falle einer Bremsung bzw. Aufpralls etc.


      Gruß AzZ...:greis;
    • Nach langer Zeit hier mal wieder was neues.
      Hab mir das Navi (PNA470) von Medion gekauft, hat alles was ich brauch und ist schön handlich (auch für meine gelegentlichen Rad-Touren).
      Bluetooth Freisprechfunktion (leider ohne Telefonbuch)
      Bildbetrachter
      MP3-Player
      nach leichter Modfikation auch den Videoplayer (und ein Spiel für die lange Weile) ;)
      Geschwindigkeitswarnung
      TMC-Pro
      Spurassistent (super Sache)
      Audioausgang (Klinke)

      ...jetzt kommt noch die richtige Halterung, weil die Scheibenlösung gefällt mir garnicht.
    • Hallo zusammen,

      wollte Euch mal was fragen. Aldi Süd bietet morgen wieder ein portables Navi an. Kostet 279,-- Euro. Wie findet Ihr das? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und wäre deshalb dankbar wenn Ihr mir mal Eure Meinung dazu sagen könntet. Hier könnt Ihr Euch mal informieren.

      aldi-sued.de/

      Ist das gut? Preis/Leistung/Bedienerfreundlichkeit?

      Danke und Gruß
      Lucky
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • Hallo lucky2510,

      die Navis vom Aldi sind nicht schlecht, wir haben auch in unsere Firmenwagen diese Dinger.
      Aber in einer „Göttin“ mit einem mobilen Navi?
      Naja, wenn man das Gerät nur 3 mal im Jahr gebraucht, ist es OK. Die Preisdifferenz zum festeingebauten Navi ist ja nicht unerheblich. Mich stört das mobile Gerät in einem so schönen Auto, so mit dem ganzen Kabel, usw.
      Der Preis vom mobilem Navi ist gut, die Leistung ist bestimmt nicht schlechter als ein Festeingebautes und zur Bedienung nehme ich das Gerät zur Hand, und gebe die Daten mit dem Stift ein (ist recht einfach zum Bedienen). Das Gerät ist nur nicht mit dem Radio (Radiostummschaltung)und der MFA gekoppelt.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo,
      habe seit einiger Zeit das PNA465 von Medion - bin sehr zufrieden ;-I.
      Die Saugnapf-Halterung sieht zwar wirklich nicht so toll aus - aber da es ja portabel ist, muss es ja nicht immer an der Scheibe pappen.
      Zum Cruisen ::53 braucht mann´s eh nicht so oft.

      Gruß
      Talamon
      Gruß
      Karin und Wendelin
      unsere Göttin ;love2* Farbe: Deep Black Perleffekt mit viel Chrom und Stoff Deep Red
    • Also ich hab mir so eine einfache Halterung fürs Lüftungsgitter gekauft und bin echt begeistert.
      Da häng nix mehr an der Scheibe im SIchtfeld, aber immer noch hoch genug, um die Straße nicht aus den Augen zu verlieren.
      Zudem läßt sich so die Stromversorgung sehr schön verlegen, ohne dass sie im Weg ist.
      Ich würd´s immer wieder so machen... ;-I

      Andy
    • Moinsen,

      was habt ihr denn mittlerweile als Halterungen um den Schwanenhals abzulösen? Einige haben hier vom Brodit Shop geschrieben, da scheint mir aber nur so ein ProClip zu passen, wenn überhaupt; habe einen Medion PNA 465.

      Hat den schon jemand mit was anderem als dem Schwanenhals sinnvoll im EOS montiert?

      Gruß,
      Andreas
    • Hallo!
      Ich habe seit 2 Jahren ein Gerät von Navigon in Betrieb und das hat mich perfekt durch Deutschland, Italien und Frankreich geführt.
      Mit einer kleinen Erweiterung hat man auch noch alle Blitzer in D,A,Ch ob mobil, fest auf dem Display und wird rechtzeitig gewarnt.
      Bei einer Neuanschaffung würde ich aber auf ein Gerät mit TMC und Bluetoth umsteigen.
      Die Brodithalterung habe ich seit einem Jahr in meinem Laguna verbaut-sieht optisch besser aus als der Schwanenhals und sitzt fest.
      2,0 TDI Shadowblue,Vienna beige,Sportfahrwerk,Holzeinlagen
    • Ich spiele mit dem Gedanken, mir das

      Navigon 8110

      zu holen.

      Scheint ja im Moment mit das Beste zu sein, was es wo auf dem Markt gibt.

      Und sieht nebenbei auch noch toll aus, Style "Edelstahl". Passt sehr gut zum EOS Aluminium Interior.

      Jemand schon Erfahrung damit gemacht??

      Gruß

      Bernd
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798



    • Hallo Bernd,
      ich habe mir auch letzte Woche das Navigon 8110 gekauft. Habe es gleich mal
      mit meinem fest eingebauten von Audi verglichen auf einer Fahrt nach Hamburg.
      Beide Navis haben exakt das gleiche angezeigt. Aber die 2 GB SD Karte ist wenn Du nebenbei noch
      MP3 hören möchtest zu klein. Habe mir gleich eine 4 GB besorgt. FM-Radio-Transmitte funktioniert auch super.
      Navigieren und MP3 hören.

      Und mit der beiliegenden Software geht das updaten auch ganz einfach.

      Gruß aus Lübeck
      Michael
      EOS " Individual" 2.0 TDI Deep Black, Cinnamon-Schwarz, DSG ,Bi-Xenon, RCD 510, Winterpaket, Licht & Sicht Paket, Tagfahrlicht