Alpentour(en) 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..abschliessend zu den Temperaturen zur Zeit der Touren:
      Teil 1 Schweiz: 4-16 Grad C, auch im Schnee(matsch) nicht wirklich schwierig zu fahren, es taute schon alles wieder :thumbsup:
      Teil 2 Italien: 30-38 Grad C
      Teil 3 Frankreich: um 25 Grad

      Grüsse

      Uwe
      Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen. :eosblau:
    • WOW - Respekt.
      Das war eine riesen Tour, was?

      Wir ihr jetzt die Verbindung vom Gardasee zum Col de Agnel gemacht habt verstehe ich noch nicht so ganz.
      Habt ihr die Poebene über Turin überquert und seid auf der anderen Seite wieder "eingestiegen"? Oder habt ihr etwa das ganze Piemont überfahren?

      Wie ich gesehen haben, war die Combe-Laval-Strecke wieder voll befahrbar. Das war ja echt Pech letztes Jahr, dass wir da nur zu Fuß hergehen konnten. Und die spektakuläre Stelle war ja auch noch die andere Seite. Ähnliche Fotos habe ich auch schon mal hier reingestellt. Irgendwann - Irgendwo...

      Danke auf jeden Fal für die vielen Fotos! Das sind echt sehr sehr gute dabei !!! ;klatsch2*

      Wir lange ward ihr unterwegs. 3 oder 4 Tage? :D ;grangel)

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Na, da will ich dem Ralf mal vorgreifen, zwei Zitate aus dem BMW-Roadster-Forum,
      die zeigen, daß das Training bei unserem Hannibal auf den Alpentouren sehr wertvoll war!
      :zwinker:
      Mit unserem "Alpentour-Diplom" brauchen wir uns nirgendwo verstecken...



      Startaufstellung vom EOS, mir wurde zugetragen das dieser sehr sehr flott unterwegs war







      will auch mal ein Fetzendacherl :D Ralf am testen einer Stoffmütze





      :thumbsup: Jetzt bin ich aber gespannt auf Deine Fotos Ralf! :sabber:
      Gruß Manfred

      :thumbup: E O S - S t a m m t i s c h - E u r e g i o :thumbup:
      Münsterland- südwestliches Niedersachsen - östliche Niederlande


      Klick: Euregio-Sommertour durchs Münsterland 15.-17.7. 2016

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni56 ()

    • Hallo Götz, hallo Jörg,

      Voiceboygoetz schrieb:

      Wir ihr jetzt die Verbindung vom Gardasee zum Col de Agnel gemacht habt verstehe ich noch nicht so ganz.
      Habt ihr die Poebene über Turin überquert und seid auf der anderen Seite wieder "eingestiegen"? Oder habt ihr etwa das ganze Piemont überfahren?

      vom Gardasee aus sind wir erst Richtung Ligurien gefahren und waren 2 Tage in der Naehe von Portofino. Von dort sind wir dann weiter Richtung Embrun ueber den Colle dell Agnello. Unser RNS510 wollte uns zwar nicht rueberlassen, wir haben es aber trotztem geschafft :thumbsup:

      Voiceboygoetz schrieb:

      Wie ich gesehen haben, war die Combe-Laval-Strecke wieder voll befahrbar. Das war ja echt Pech letztes Jahr, dass wir da nur zu Fuß hergehen konnten. Und die spektakuläre Stelle war ja auch noch die andere Seite. Ähnliche Fotos habe ich auch schon mal hier reingestellt. Irgendwann - Irgendwo...

      Der Combe Laval war tatsaechlich seit wenigen Wochen wieder offen, war sehr ruhig dort. Leider gabs auf der Abfahrt frischen Rollsplit :(
      Ich hab hier auch noch einen netten clip gefunden, zwar mit dem Motorrad gefahren aber doch sehr eindrucksvoll. Wir waren allerdings in entgegengesetzter Richtung unterwegs:
      [video]http://www.youtube.com/watch?v=Q-X-GMWrHWo[/video]

      Voiceboygoetz schrieb:

      Wir lange ward ihr unterwegs. 3 oder 4 Tage?

      ...und nein, in 3-4 Tagen schafft man das nicht - na ja, zumindest wir nicht :D Wir waren wie Joerg schon vermutet hat, 3 Wochen unterwegs.

      ...ach ja, fuer Dein Lieblingsfoto, lieber Goetz, haben wir schon aussteigen muessen (hat sich aber echt gelohnt!) - man hat eine neue Trasse mit kurzem Tunnel angelegt, ist also (leider) nicht mehr so eng. Einer der Gruende fuer das Anlegen der Trasse ist sicher auch dies:



      Liebe Gruesse

      Uwe
      Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen. :eosblau:
    • moin

      so noch ein paar fotos, ich weis nicht immer wo das genau war, da ich alle hände, füsse, augen und kopf fürs fahren brauchte...







      hier gabs ein problem für die erste gruppe, vollsperrung einer passstraße, da ein lkw geborgen werden musst, hat wohl ne stunde gekostet. der carabinerie war sehr kooperativ und dann die gruppe vorsichtig vorbei gelassen (wäre in D nie so gelaufen). wir haben die info per handy bekommen und sind erst zurück gefahren und haben dann einen bogen gemacht und sind halt ne andere strecke gefahren.









      ankunft am hotel pineta campi in voltino di tremosine, oberhalb des gardasees, ist eigentlich ein "tennis-hotel" (sehr schöner blick von der hotelterasse auf den see)






      das was der erste komplette tour-tag, ich war ziemlich platt, aber geil! :thumbup:





      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • weiter mit dem samstag:

      hier morgens die 8:00 einweisung für den tag, war alles seeehr locker,
      auf dem 2. foto steh ich in der startaufstellung
      :D , möglichst weit vorne,
      wieder in der zweiten gruppe, die an diesem tag als erstes los fuhr...




      die erste gruppe auf abwegen (keine typische strecke), wurde später als der "schreckenspass" getauft (es gab wohl noch schlimmere passagen).
      hier sind wir nicht hergefahren...
      :zwinker:



      dafür hier: (nicht artgerecht würde ich sagen
      8) )


      hier konnte ich erstmals die absolute überlegenheit eines eos-fahrwerks im gelände ausspielen 8) , dabei konnte ich deutlich vorfahren, aussteigen und dann fotos davon machen, wie sich die anderen quälen..


      dann gings weiter, wir sind dann nicht über den gavia-pass gefahren (die erste gruppe schon), sondern über den san marco, auch nett.
      hier wurden wir nochmal aufgehalten:


      und immer mal wieder durch dörfer mit kleinen gassen...
      :) :) :)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • so, der sonntag,
      übernachtet hatten wir in livigno, ein zollfreier bezirk mit interessanten spritpreisen und jeder menge einkaufsmöglichkeiten bezgl. zollfreier ware

      anfahrt auf den stilvio, freies fahren :)


      wir fuhren dann die nordrampe hoch, leider mit sehr viel verkehr
      vor einer galerie mussten wir warten, bis sich dort ein reisebus (!) entgegenkomment rausgequält hat.


      dann fing es ganz leicht an zu regen, ich hab dann mal aus langeweile einen schirm aufgemacht, was christian hinter mir fotografiert hat. als "fetzendachfahrer" werden im übrigen die älteren z4 (e85) bezeichnet. 8)



      dann über das stilfser joch, von oben auf die wolken schauend
      abfahrt über die südrampe (götz, dein kleiner fehler war mir nicht sofort aufgefallen)







      noch ein foto, aufgenommen auf einen parkplatz mit einigen teilnehmern



      so, das war erstmal die quintessenz, aus ca. 20 gb daten (fotos und videos) die ich runtergeladen habe. es werden keine dvds gebrannt, sondern mit einladungen über web-space z.b. bei t-onlne die daten zugänglich gemacht. (jedenfalls der überwiegende teil)


      morgen folgt mal sowas wie ein resümee
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • domaxen17 schrieb:

      abfahrt über die südrampe (götz, dein kleiner fehler war mir nicht sofort aufgefallen)


      So lange wir beide die Richtige meinen, ist es doch ok. Scheiß auf die Himmelsrichtung... :D
      Waren bei der Auffahrt zum Stilfser Joch eigentlich die drei kurvigen Tunnels noch einspurig? Ich bin die letzten Jahre immer über den Umbrail abgefahren.

      Aber am Samstag komme ich auch von Süden also von Bormio (vom Gavia kommend), dann sehe ich es ja.

      LG
      Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Mir geht's genauso! ;-winke

      ::064:: Vielleicht könnten ja Ralf und/oder Uwe....

      So als neue Spezialisten! Mit Götz und/oder Ellen und Wolfgang als Paten...
      oder Mitveranstalter aus dem Kreise der früheren Gruppenleiter?

      Wir wollen doch bitte, bitte wieder eine Alpentour!!!

      Könntet Ihr nicht im erweiterten Kreise etwas organisieren? =pray =pray =pray
      Gruß Manfred

      :thumbup: E O S - S t a m m t i s c h - E u r e g i o :thumbup:
      Münsterland- südwestliches Niedersachsen - östliche Niederlande


      Klick: Euregio-Sommertour durchs Münsterland 15.-17.7. 2016
    • ÄHm - ich melde mich dann mal wieder ab...

      Zur Alpentour 2012 ... (duckundrenn) :D :D ;grangel)

      Lieber Manni,
      es wird sich sicher jemand finden, der irgendwann mal wieder eine Alpentour macht.
      Es finden sich jetzt ja schon Leute oder Paare, die auf eigene Faust fahren. Vielleicht organsierst Du einfach selbst mal etwas?

      Es gibt ja auch dieses und nächstes Jahr im September bereits schöne Veranstaltungen. 2014 ist noch weit weg...

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Sollte allerdings Portugal wahr werden, bin ich in 2014 in Sachen Organisation wohl voll ausgelastet... :thumbsup:
      Hab' dann mal einen Aufruf verfaßt... klick ;-wech)
      Gruß Manfred

      :thumbup: E O S - S t a m m t i s c h - E u r e g i o :thumbup:
      Münsterland- südwestliches Niedersachsen - östliche Niederlande


      Klick: Euregio-Sommertour durchs Münsterland 15.-17.7. 2016
    • moin

      der rest (etwas durcheinander) und ein resümee







      ihm wars mal zu langsam, dann hielt er an, stieg aus und pflückte blümchen (kein scherz):
      8)



      auch wenn es die gerüchte gab, ich hab den donut nicht gemacht:




      warten auf den nächsten tag (im käfig) ;)




      warten auf den bus, der sich endlich aus dem tunnel am stilvio quält:
      :S







      das finale foto beim auflösehalt :) :) :) ( :( )




      mein resümee:


      supergeil & ganz anders als man es von unseren touren kennt.

      wir fuhren in zwei gruppen, jeder fuhr wo er wollte, nur der
      erste fahrer "scout" und der letzte "besenwagen" einer
      gruppe waren festgelegt. ich fuhr meist an zweiter oder dritter stelle, weils
      etwas ruhiger ist.


      es gab so gut wie keinen funk, was manchmal aber schon nützlich
      gewesen wäre, geht aber auch.



      Vom der streckenführung ist es lockerer, als z.b. bei trento
      „dh-ontour“ darauf hinwies, dass die nahe gelegene historische bergrennstrecke
      am monte bondone kaum einen umweg darstellt, sind wir die halt gefahren und
      alle waren beigestert! (die bergrennstrecke in europa, 17,3 km, 1350 höhenmeter, fast nur kurven
      :D )

      es wird bei abriss beim fahren idr nicht gewartet, so lange es
      gerade aus geht, nur bei abbiegungen z.b. an kreuzungen wartet dann der letzte
      vor dem abriss, damit erkannt wird, wo es weiter geht. innerhalb der gruppe
      wird nach absprache auch überholt.


      Zum wesentlichen:

      was man auf den fotos natürlich nicht erkennen kann, aber
      vielleicht ahnt:


      auf den pass- und bergstrassen wurde auf einem ganz anderen geschwindigkeitniveau gefahren 8)

      Wenn man das erste mal bergrunter leicht schräg stehend, über
      alle vier räder schmierend in die kehre fährt, weis man, das man definitiv
      nicht auf einer eos-tour unterwegs ist.
      8)

      fremdfahrzeuge werden, wenn möglich, überholt und am besten sofort.

      wenn man überholt und es gibt keinen gegenverkehr, bleibt man
      links blinkend auf der linken spur, damit die nachfolger bescheid wissen.(musste ich lernen)


      war extra mit meinem tdi noch kurz im kraftclub, damit es halbwegs
      zu den anderen passt.


      prinzipiell musste ich wirklich alles aus dem eos rausholen,
      motor, bremsen und reifen waren oft genug am heulen (artgerecht, fahren mit
      verschleiß halt
      :D ), wobei ich bei den kehren ganz gut mithalten konnte, aber bei
      mehreren schnell durchfahrenden kurven kann das eos-sportfahrwerk kaum
      mithalten, zu weich, zu hoher schwerpunkt, zu schwer…


      ich war schon mit etwas "bauchschmerzen" hingefahren,
      gerade in der mitte der anfahrt hatte ich schon bedenken und mich selbst für
      bekloppt erklärt.

      ich kannte niemanden und die meisten haben 100ps oder noch mehr,
      mehr als ich.


      ich hatte vorab per pn einige teilnehmer kontaktiert, was sie so meinen bezgl. der teilnahme eines viersitzigen cabrios an einer roadster-tour…
      aber ausser dem dezenten hinweis, dass es keine „blümchenpflücker-tour“ wird, war alles ok.


      alle waren sehr freundlich und haben mich sehr gut aufgenommen, danke! :) :thumbup:


      Alles in allem: hat sauviel spazzzz gemacht :thumbup: :thumbup: :thumbup:


      Ps: fronttriebler sind nur schnell, wenn sie rückwärts fahren 8)







      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Voiceboygoetz schrieb:

      ÄHm - ich melde mich dann mal wieder ab...

      Zur Alpentour 2012 ... (duckundrenn) :D :D ;grangel)
      Götz ganz viel Spaß und gute Fahrt auf allen Euren Pässen :thumbup:

      Wir fahren nächstes WE für 2 Wochen in die Dolomiten, aber dann gehts zu Fuß auf schmalen Wegen in luftige Höhen.

      Bilder von unserem letzten Urlaub in Südtirol im September2007:

      Grasleitenhütte, Aufstieg von Tiers durch das Tschamintal

      Roßzahnscharte, Aufstieg von der Seiser Alm

      Cigoladepaß im Rosengarten.....

      .......das ist dort oben rechts

      der Rosengarten

      Abstieg vom Cigoladepaß, unten im Tal liegt Vigo di Fassa

      Ralf und Uwe, klasse Touren mit tollen Bildern :thumbup: :thumbup:

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • @ Ralf: Danke für den Bericht. So hatte ich mir das vorgestellt. Also Eure Tour - und den Bericht natürlich auch. :thumbup:

      @ günnie: Tolle Bilder. Danke! Da bin ich ja gleich... Ihr seid ja richtige Bergsteiger! Gibt es da keine Lifte?? :D
      Schönen Urlaub!

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Danke Ralf
      aber bei den Bildern kann man sich gut vorstellen was es heißt mit einem Eos diese Tour mit zlern zu fahren! Der Eos sieht auf den Bildern aus wie ein SUV wenn er so neben den Z ties steht ;)
      Einige geflogenheiten kennt man (ich) aber noch vom Motorrad fahren .... Überholen Blinker links z.B.

      Sehr schöne Bilder super Bericht

      Danke
      Gruß Frank :cscdbl: