9x19 ET42 genügend Platz zum Gewindefederbein??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das das ein grundlegendes Problem sein soll ist mir nicht bekannt und neu.

      Für einen guten Fahrwerkshersteller sollte es kein Problem sein, gerade bei einem Gewindefahrwerk, durch richtige Berechnung der Federlänge, Federstärke und Durchmesser in Verbindung mit der Gewindeverstellung verschiedene Höhen an der HA zu ermöglichen.

      Wie schon geschildert ist das bei AP nicht gegeben. Ein wie von AP beschriebener Verstellbereich an der HA von ca. 25 mm (Tieferlegung 35-60mm) ist nicht realisierbar. Bei geöffnetem
      Verdeck und Einstellung auf höchster Höhe an der HA komme ich noch nicht
      mal mehr auf das geforderte Mindestmaß zwischen Radausschnittkante und
      Radmitte (325mm). Ich habe also keinen Verstellbereich mehr nach oben
      (also höher), kann dafür aber noch ca. 2-2,5 cm nach unten (also
      tiefer), was nicht geht, weil ich mich schon unter dem geforderten
      Mindestmaß befinde.



      Das ist also kein Problem des EOS, sondern von zu weichen/kurzen Federn oder zu weichen Dämpfern
      der Fa. AP.

      Gruß
      speedmaster
    • speedmaster schrieb:

      Verdeck und Einstellung auf höchster Höhe an der HA komme ich noch nicht mal mehr auf das geforderte Mindestmaß zwischen Radausschnittkante und
      Radmitte (325mm).
      Heisst Reifen liegt bei dir direkt auf der Karosserie ? Du fährst 235/35 19 auf 8,5*19 ET35- das würde bedeuten die Kombi wäre schon 323,5mm hoch.
      Dann ist natürlich was falsch. Kannst du mal Bilder von deinem Auto posten ?
    • Nein, die Reifen lagen nicht an der Karosserie an, da waren noch 5 mm Platz.
      Ich zitiere nochmal von Seite 1:

      "Was soll ich sagen, habe hinten schon die berühmte Nase komplett
      entfernt und die Radhausinnenverkleidung um ca 3 cm gekürzt, spricht mit
      dem Dremel entfernt. Der Wagen federt hinten leider noch soweit ein,
      das bei Belastung eine leichte Schleifspur an den Klips zur Befestigung
      der Stoßstange am Seitenteil zu finden ist. Muss das Problem noch mit ap
      klären, da meiner Meinung nach die Federn zu weich sind. Ich möchte die
      Halterung natürlich nicht auch noch "wegdremeln" :) . Irgendwann is ja man gut."
    • Da Du ein FK Gewindefahrwerk hast, muss bei Dir dieses Problem nicht auftreten, da hier viele mit ET35 fahren und dieses Problem nicht haben.

      Bin mittlerweile auf ET 45 umgestiegen, da ich die von AP neu gelieferten längeren Federn nicht verbaue, solange die ohne Zulassung sind.

      Du kannst doch dein Fahrzeug mal wie beim Tüv verschränken und dann mit der jetzigen Bereifung den Platz messen und dann umrechnen.
    • Oh, ich hatte andere Probleme- ich fahre 235/30 20 auf 8,5*20 ET42- und das ganze mit 310 Radmitte/ Bördelkante (bei FK ist lt. Gutachten sogar 315 erlaubt)
      Ich habe den Sturz angepasst- und so genügend Federweg geschaffen. Ich habe aber garnichts weg schleifen müssen

      Ich bin Reifenhändler- und verkaufe nebenbei auch Gewindefahrwerke.
      AP für den Eos hab ich noch nicht verkauft- dafür aber verschiedene KW und FK.

      Okay- dann hattest du aber schon 328,5 Radmitte/ Bordelkante. Ich vermute dein Eos hat auf der HA auch 1000kg Achslast, ja ?
      Die Maße aus dem Gutachten sind ja für jedes Fahrzeug bis zu einer gewissen Achslast. Also kann man nicht pauschal sagen, dass alle Maße mit dem eigenen Fahrzeug überein stimmen müssen. Fahrzeuge mit Achslast in der Nähe von max sind halt nunmal tiefer als Fahrzeuge die weniger Achslast haben.
    • Sorry, ich glaube wir verstehen uns falsch. Du hast nach Platz zur Karosserie gefragt. Ich hatte 5mm Platz nach außen, also zur Karosserie (bis auf den genannten Clip). Das hat also nichts mit dem Abstand Radmitte / Radhausausschnitkante zu tun. Dieser ist wie gesagt unter 325mm.

      Du hast aber nicht zufällig was mit AP zu tun? Komischerweise kommen diese Fragen genau an dem Tag, an dem mal wieder ein Streit mit AP ausbricht.
    • Ich danke Dir und es ist nicht böse gemeint.

      Ich brauche keine Hilfe da ich ja weiß wo das Problem liegt. Ich brauche ein neues Fahrwerk von einem anderen Hersteller mit dem die im Gutachten geforderten Einstellmaße eingehalten werden können. Beim AP ist das zumindest bei mir wie beschrieben nicht möglich. Und scheinbar bei Andreb82 auch nicht mit dem AP.
    • 5mm Zwischen Reifen und Bördelkante sind doch ausreichend, oder? Ich hatte damit jedenfalls noch nie Probleme. Zumindest mein Prüfer war immer zufrieden, wenn bei der Verschränkung nix gestriffen hat. Der Abstand war ihm dann egal. Bleibt noch das Thema mit dem Verstellbereich. Du willst die von AP gelieferten Federn nicht verbauen, weil sie nicht im Gutachten stehen? Ich würd einfach mal mit deinem Anliegen zu nem TÜV-Prüfer gehen und mit ihm darüber sprechen. Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit. Eventuell kann sich dein Prüfer auch mal direkt mit AP unterhalten?
    • Hallo Jack-Daniels :thumbup:

      stimmt, die 5 mm Platz zur Karosserie nach außen wären ok gewesen. Leider taucht das Fahrwerk aber beim Verschränken hinten soweit ein, das es wie schon beschrieben innen hinten am Clip Verbindung Stoßstange/Seitenwand ca. 2-3 mm geschliffen hat.

      Da ich jetzt 8,5x19 ET45 fahre schleift es ja zumindest nicht mehr an dem genannten Clip. Problem Radmitte / Radhausausschnittkante besteht natürlich weiterhin. Mit AP reden ist schwierig, da Herr Dembniak von AP glaube ich bis heute die Problematik nicht versteht. Zu den anderen Dingen zwischen AP und mir gehe ich hier lieber nicht ein. Ich werde mich auch nicht weiter bemühen solche Dinge für AP zu regeln.

      Übrigens, gleich nach Einbau 1 VA Dämpfer defekt, neuen erhalten, auf eigene Kosten verbauen müssen, nach ca. weiteren 2-3 Wochen sind nun beide VA Dämpfer defekt (poltern für ca. 1-3 Minuten nach längeren stehen).

      AP kommt mir in kein Fahrzeug mehr.
    • speedmaster schrieb:

      AP kommt mir in kein Fahrzeug mehr.
      juhu der erste vernünftige satz den ich hier lese :thumbup:

      vom preis/leistungsverhältnis her ist kw v1 inox für normalsterbliche das beste was es derzeit gibt.
      ein gutes fahrwerk für ca 1000 euro.

      habe ich selber seit jahren drin und bin sehr zufrieden und habe noch platz zum drehen in beide richtungen.

      aber mich würde mal aus neugier interessieren was deine felgen kosten bzw welche reifen du drauf fahren willst
      also die marke ^^

      mfg dirk
    • Zum Abschluß was positives. Die Fa. AP rief mich heute an und teilte mir mit, das das Fahrwerk zurückgenommen wird. Damit ist die Sache erledigt und es muss nicht mehr nachgetreten werden.

      Habe den Hankook Evo V12 drauf und bin eigentlich zufrieden.