Welche Fahrradträger passen mit Dach öffnen und schließen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stig schrieb:

      Also Dach zu, Träger ab, Dach auf und Träger wieder dran. Etwas umständlich leider. Vor allem blöd wenn man offen und mit Rädern unterwegs ist und zB in einen Regen kommt.


      Hallo Stig,
      den Fahrradträger musst Du nicht von der Anhängerkupplung ab machen. :D
      Durch das zweimalige Betätigen des Dachschalters wird die Sicherheitssperre außer Betrieb gesetzt.
      Siehe auch ...hier
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Ok, das wusste ich nicht.
      Also direkt zwei mal drücken oder erst drücken, die Warnung abwarten und dann das zweite mal?
      Ich werds bei nächster Gelegenheit jedenfalls mal testen :)
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Nicht direkt zweimal drücken.

      Nach dem ersten Drücken die Fehlermeldung abwarten und dann unmittelbar die Betätigung wiederholen. Bitte nicht ungeduldig sein, und warten. Es muss sich erst der hydraulische Druck aufbauen, bevor sich was bewegt. Betätigt man zu früh ein drittes Mal, bricht man den Vorgang wieder ab.

      Noch ein Tipp:
      Wenn man nicht weiß, ob ein neuer Fahrradträger mit der Heckklappe kollidiert, kann man das Dach ohne Fahrradträger öffnen und stoppt es durch ein erneutes Betätigen in der Stellung, in der die Heckklappe die weiteste Ausladung hat. Anschließend kann man versuchen den abgeklappten Fahrradträger an die Anhängerkupplung zu montieren. Dann sieht man recht schnell, ob eine Kollision möglich ist oder nicht.
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Hey,
      soeben das Dach durch zweimaliges Drücken trotz montiertem Fahrradanhänger aufgemacht :)
      Es waren zwar keine Räder montiert, aber das versuch ich später noch
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • So, dieses Wochenende ausgiebig den Aterma Sport M2 getestet in allen möglichen Konstellationen.
      Ich kann das Dach öffnen wenn der Träger montiert ist (bei abgestecktem Pin-Stecker), dabei ist es egal ob Räder am Träger sind oder nicht.

      Das Dach schließen kann ich aber nicht. Egal wie ich es probiert habe, sobald der Träger auf der AHK sitzt, streikt der Schließmechanismus, weil er ein Hindernis im Heckbereich erkennt. Im Gegensatz zum Öffnungsvorgang kann ich den Warnhinweis nicht durch zweimaliges Betätigen des Dachschalters umgehen. Sehr nervig...für Tipps bin ich dankbar! Noch ein kleines Manko: Nach wenigen Betriebsstunden beginnt bereits die Kippfunktion des Trägers Probleme zu machen, muss mittlerweile ziemlich fest auf das vorgesehene Pedal treten um den Träger kippen zu können. Er erfüllt zwar bisher seinen Zweck, aber richtig glücklich bin ich mit dem Träger nach diesem Wochenende nicht mehr.
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Der Klappmechanismus streikt manchmal nach einer längeren Fahrt, weil sich Dreck oder auch mal ein Steinchen in den Laufschienen verfängt. Ich sprühe auch ab und an mal ein Silikonspray auf die Beweglichen teile.

      Hast du beim Zumachen auch den Stecker abgezogen?
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • Hi,
      hab den Träger als Erstmaßnahme mit WD40 eingesprüht, zumindest den Teil, den ich als Problem identifiziert habe. Hat dann etwas besser geklappt, aber nicht so wie es wohl sein sollte.
      Stecker war abgezogen, Schließen des Daches bei aufgesetztem Träger bei mir nicht möglich :(
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • Stig schrieb:

      hab den Träger als Erstmaßnahme mit WD40 eingesprüht, zumindest den Teil, den ich als Problem identifiziert habe. Hat dann etwas besser geklappt, aber nicht so wie es wohl sein sollte.
      WD40 ist hauptsächlich ein Wasserverdränger und als Schmierstoff nur bedingt geeignet.

      Alternativen? Wenn nur wenig Pressung vorhanden ist, Ballistol. Bei hoher Pressung ein Schmierfett.

      Freundliche Grüße,

      Carsten.
    • Kann jemand sagen, ob dieser Träger passt? Thule Fahrradträger Euro Ride 940
      ebay.de/itm/Thule-Fahrradtrage…9:g:~sEAAOSwuMZZNnFk#rwid

      Alternative: VELOCOMPACT 924 von Thule:
      idealo.de/preisvergleich/Offer…elocompact-924-thule.html

      Weiß echt nicht, was ich nehmen soll. Will meine 2 NormalRaeder mitnehmen und den Halter abklappen können. Bei montiertem Träger wäre es schön, wenn irgendwie das Dach aufgehen würde.
      EOS 2.0 TSI CUP aus 6/2014 DSG Leder (leider beige), RNS510+DAB+Dynaudio, Keyless Access, DCC, AHK, Park+Lichtassist
    • Vom Grund her passen alle Abklappbaren Fahradträger für die Hängerkuplung. Must halt nur auf die Stützlast der Kuplung achten und auf das zuladegewicht der Träger, bei dem Ersten 36 kg. Kommt jetzt darauf an was deine Fahräder wiegen.
      Ich selbst hab einen der ist schon 9 Jahre alt und Passt super. Passen sogar unsere E-Bikes drauf. Sollte man mit dem Gedanken spielen sich mal E-Bikes zuzulegen sollte der Träger schon mindestens 48 kg tragen.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Danke Peterle60!
      Thule VeloCompact 924 werde ich wohl nehmen. Der kommt mir stabiler und kleiner (zusammenschiebbar) vor als der Euro Ride 940.
      Es gibt noch einen wohl baugleichen: Thule 274001 Coach 274 (kostet noch ein wenig weniger).

      EOS 2.0 TSI CUP aus 6/2014 DSG Leder (leider beige), RNS510+DAB+Dynaudio, Keyless Access, DCC, AHK, Park+Lichtassist
    • Thule Fahrradträger EasyFold XT

      Gibt es im Forum schon Erfahrungswerte zur Dachfunktion mit diesem auf der Anhängerkupplung montierten Fahrradträger.

      Lässt sich mit montiertem Fahrradträger das Dach öffnen, evtl. sogar ohne abklappen zu müssen und ohne die elektronische Steckverbindung abziehen zu müssen?

      Vielleicht sogar die Möglichkeit die Überwachung herauscodieren zu können, wenn man den Freigang vorher getestet hat.

      Wir haben uns ....also mehr ich...dazu entschlossen die Kombination Cabrio & Bikes zu nutzen aber nur, wenn ich zur Verdeck-Öffnung nicht demontieren muss.

      Ich weiß, wenn ich jedes mal zur Verdecköff- bzw. Schließung fummeln muss, das Teil letztlich Daheim bleibt.