Pflege Dichtungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MarcusKE schrieb:

      Prima Antwort die mir rein garnix bringt.

      War heute beim netten VW Händler und hab mir mal 2 Tuben von dem Zeug bestellt. Preis 7,80€ pro Tube.

      Sollte das Wetter mal besser werden nach 2 Wochen dauerregen werd ich mal alle Dichtungen Reinigen und mit dem Zeug einschmieren.

      Dazu muß ich sagen mein Dach ist dicht und macht auch keine Geräusche etc.


      Das Mittel aus der Tube würde ich nicht nehmen, wie, was und womit steht hier : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Schiebedach-Dichtungen

      Meine Dichtungen vom Schiebedach ( rechte u. linke )ziehen sich mit runter(war schon beim Kauf so)!

      Habe sie nun vor 3 Tagen mit dem VW Fluid eingerieben,-aber leider keine Besserung erzielt! ?( X(

      Was kann ich noch tuen??? (Dach ist aber dicht )!!!!!
    • @ cabrio.2228

      Fahr das Dach mal soweit nach hinten , so das die Dachholme re. + li. richtig weit auseinander gehen , und dann richtig einschmieren .
      Mit den Fingern zwischen den Dichtungen einreiben .
      Vorsicht , irgendwann schaltet die Pumpe für´s Dach ab , dann geht das Dach in die Richtung wo das meiste Gewicht liegt .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Immer noch keine Besserung!! :rolleyes: Habe die 2 Dichtungen gerade nochmals eingerieben!-Sie sind eigentlich schoen weich und lassen sich auch ohne Probleme rausziehen!

      Vielleicht sind sie einfach schon zuuuuuuuu lange in der falschen Position!!??
    • suedschwede schrieb:

      @ cabrio.2228

      Fahr das Dach mal soweit nach hinten , so das die Dachholme re. + li. richtig weit auseinander gehen , und dann richtig einschmieren .
      Mit den Fingern zwischen den Dichtungen einreiben .
      Vorsicht , irgendwann schaltet die Pumpe für´s Dach ab , dann geht das Dach in die Richtung wo das meiste Gewicht liegt .

      Gruß Andreas



      Dazu hätte ich mal ne Frage. Ich will meinem vorm Winter auch noch ne Dichtungspflege gönnen. Bevor das Heimchen wieder kommt! (Ja er hat nach dem Kauf gequietscht!)
      Jetzt macht mir diese Hydraulikpumpe sorgen. Wegen überhitzen und so. Hab ja schon rumgelesen. Ich hab heute mit jemandem gesprochen. Nicht von VW. Es ging halt darum wie divenhaft diese Pumpen wirklich sind. Naja mir wurde gesagt extrem vorsichtig sein. Nichts an der Zündung verändern sprich an lassen und hoffen! Wenns blöd kommt kanns gut sein, dass der Deckel nimmer zu geht. Wie mach ich das am besten? Die Pflegeanleitung ist klar zu beachten, aber ich bin da noch etwas verunsichert.
    • Am besten fängst Du damit an, das Dach so weit zu öffnen, dass das Schiebedachelement in der hintersten Stellung ist. Dabei ist die Hydraulik noch unbelastet und Du erreichst schon einen sehr großen Teil der Dichtungen. Danach Fährst Du auf die "halb offen" Position und reinigst und schmierst den Rest. Dabei darauf achten, ob das Dach evt. auslöst um in die Ruheposition zu gleiten. Am besten so schmieren, dass man die Pfoten immer wegziehen kann.

      Aber keine Panik: Ich bin zwar auch immer vorsichtig, aber bisher war ich immer schneller als das Dach und habe daher noch nie erlebt, dass es sich von selbst verabschiedet.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Zur info:

      Am 23.10 gibt es in Hannover ein Stammtischtreffen mit Workshop zur Dichtungspflege von Boschinger!

      Also wer interesse hat einfach mal in der SuFu "Workshop" eingeben in dem Thread gibts dann noch ein paar Infos!

      Ich werd jedenfalls dabei sein!
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Naja, dass das Dach nicht runterknallt ist mir schon klar, weil ein Wiederstand ist ja vorhanden, ich will halt meine Hydraulikpumpe nicht kaputt machen oder mit bewegungsunwilligen Dach dastehen. Weil Überhitzung ist ja nie gut.
      Das Schnell war etwas blöd ausgedrückt. Ich mein damit wie schnell ich arbeiten muß,bevor die Pumpe sagt ich mag nimmer!
      Der Workshop klingt gut, nur Hannover ist leider nicht mal grade um die Ecke. Schade eigentlich.
    • Krytox: Gut!

      Ich möchte mich nochmal äußern zum Thema Dichtungspflege und mich gleichzeitig bedanken für diesen Beitrag:

      Klick!

      Ich hatte mit meinem Eos Bj. 2006 zwar keine Undichtigkeitsprobleme (ja, das gibts), aber das Schiebedach quietschte erbärmlich beim Öffnen und Schließen. Ausserdem knarzte es beim Fahren über Bodenwellen in geschlossenem Zustand heftig.
      Nach der obigen Anleitung habe ich die Dichtungen mit Krytox behandelt, was vielleicht 30 Minuten dauerte (10 Min. fürs Reinigen mit Wasser und etwas Spüli, weitere 20 Min. fürs Einmassieren des Schmiermittels). Danach sahen die Dichtungen schön schwarz aus und das Quietschen war komplett verschwunden. Dabei habe ich von den 30 ml des (zugegeben) teuren Mittels (habe ich mir beim :) besorgt) vielleicht mal gerade ein Drittel verbraucht.

      Super Anleitung und klasse Zeug!

      Gruss DeguDegu
      ------------------------
      "Laßt Sonne scheinen!"
    • efa schrieb:

      10ml für eine Behandlung.
      Das ist m.E. viel zu viel.
      Aber Hauptsache die Probleme sind weg :)


      Ich habe von anderen gelesen, dass eine Behandlung etwa 15 ml benötigt (so stehts auch in der Amerikanischen Anleitung). Wieviel benötigst du denn?
      ------------------------
      "Laßt Sonne scheinen!"
    • Moin Degu Degu
      Auf dem Pflegeworkshop von Uwe (Boschinger) konnten wir auch die Bilder aus Amiland bestaunen
      und dann auch feststellen das man normalerweise nur die Pflegetücher für eine Behandlung benötigt.
      Bei der Behandlung (so wie die Amis das machen)hast Du das Krytox anschließend nur auf den Fenstern
      rumschmieren und das macht ja nicht wirklich Sinn.
      Gruß aus Bremen
      Thorsten ;qwertz;



      Lebenslang Grün Weiß