Pflege Dichtungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • suedschwede schrieb:

      Das größere Problem ist ja auch , wenn das herunter gelaufene Krytox erst einmal in die Schachtleiste der Tür gelangt - gibt es immer wieder ein helles schmieren an den Scheiben !!!( siehe Anhang orange )


      Hallo,

      was ist zu tun wenn das bei zu eifriger Pflege passiert ist (mir zum Glück noch nicht) um das verschmieren zu beseitigen? Gibt es dafür eine einfache Lösung? Eventuell eine Seifenlauge/Spüli in die Fensterschacht Dichtung einbringen?

      Grüße Frank
    • Morgen gibts den neuen EOS ;klatsch2* und ich habe heute nochmal versucht mich über die Pflege der Dichtungen zu informieren. Leider verteilen sich hier die Beiträge zur Reinigung auch noch auf verschiedene Threads, was die Sache nicht einfacher macht. Leute, nehmts mir deshalb nicht übel, meine Frage ist bestimmt schon tausendmal beantwortet worden, aber ich habe einfach keine Zeit mich durch alle Beiträge zu wühlen. Das für die Gummidichtungen Krytox oder die Wundertüte genommen wird, ist mir inzwischen klar, aber wie wird nochmal diese rauhe Dichtung gereinigt (Sipioldichtung oder so ähnlich)? Danke für Eure Geduld mit mir. :thumbup:
      Gruß
      Thomas

      Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben wer
      den kann.
    • Reinigung der Dichtung mit einer Lösung aus

      - Ethanol (KEIN Methanol) (2-4 cl)
      - Wasser (1 l)
      - Spüli (ein Tropfen)
      EOS "Edition 2010", 1,4 l TSI 90KW, Uni zweifarbig mit CSC-Dach in Schwarz, Heckscheibe Black Style, Nappa Titanschwarz-Schwarz-Titanschwarz, RCD310 mit Navi, 16" Adelaide, Ambientepaket Alu, GSR, Sportfahrwerk, Entfall Schriftzug, Licht- und Sicht-Paket, Schubladen, Mobilvorbereitung,
    • Hallo Eiermann,

      kann deine Bedenken absolut nachvollziehen.
      habe bis jetzt auch nur die Wundertüte verwendet,
      werde bald die erste ausgiebige Pflege vornehmen und so vorgehen:

      die Dichtungen oben am Dach/Schiebedach
      mit einem Fusselfreiem Lappen mit 1/3l Wasser und einem Tropfen Spüli (löst vorhandenes Krytox) reinigen
      dann mit Krytox wieder einlassen/einschmieren, die Übergänge der einzelnen Dachelemente nicht vergessen!
      Ausnahme die rauhe Dichtung auf der Unterseite Heckscheibe -> reinigen der Aluleiste sonst nix !

      aber wo ich noch unschlüssig bin sind die
      Dichtungen der Seitenscheiben
      einige geben sparsam! Krytox drauf und hoffen das die Scheiben nicht verschmieren
      in der Anleitung steht nur mit Wasser reinigen

      meine Frage was haltet ihr von dem Gummipflegestift?
      Artikelnummer: 00V096310A 020
      der ist für "normale" Dichtungen, sind die Scheibendichtungen normal ?(

      hier noch ein LINK mit vielen Bildern (Danke fürs einstellen ;-winke )

      Eiermann schrieb:

      Danke für Eure Geduld mit mir. :thumbup:
      Dem schließe ich mich uneingeschränkt an =pray
      Gruß Tanja

      ------- Stammtisch Franken ----- :eoshellblau:
      --
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin...
      die andere summt die Melodie von Tetris...
    • brownie schrieb:

      Reinigung der Dichtung mit einer Lösung aus

      - Ethanol (KEIN Methanol) (2-4 cl)
      - Wasser (1 l)
      - Spüli (ein Tropfen)
      Na, das ist mal 'ne Auskunft* Danke! Provoziert aber die nächste Frage: Ethanolgibts problemlos wo? Drogerie, Apotheke?
      Gruß
      Thomas

      Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben wer
      den kann.
    • Ethanol? Nimm ´ne Pulle Wodka. Ist nichts anderes. Prost.
      EOS "Edition 2010", 1,4 l TSI 90KW, Uni zweifarbig mit CSC-Dach in Schwarz, Heckscheibe Black Style, Nappa Titanschwarz-Schwarz-Titanschwarz, RCD310 mit Navi, 16" Adelaide, Ambientepaket Alu, GSR, Sportfahrwerk, Entfall Schriftzug, Licht- und Sicht-Paket, Schubladen, Mobilvorbereitung,
    • @boschinger: Vielen Dank nochmal für Deinen Hinweis auf die Zusammenfassung. Aber genau da lag das Problem. Da stand nämlich nicht, wie man die "flauschigen" Dichtungen behandelt. Aber4 die Sache ist ja inzwischen geklärt. Danke nochmal. =pray
      Gruß
      Thomas

      Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben wer
      den kann.
    • Pflegemittel für Verdeckdichtungen

      Hallo zusammen,

      bin ganz neu hier in diesem Forum und auch unter den VW Eos besitzern.

      Wie und vorallem mit welchen Mittel pflegt Ihr euere Dichtungen am Verdeck ?

      Welche stellen sind besonders wichtig ?



      Danke schon mal für eure Antwort !!!!!!!!!!!!!
    • Prima Antwort die mir rein garnix bringt.

      War heute beim netten VW Händler und hab mir mal 2 Tuben von dem Zeug bestellt. Preis 7,80€ pro Tube.

      Sollte das Wetter mal besser werden nach 2 Wochen dauerregen werd ich mal alle Dichtungen Reinigen und mit dem Zeug einschmieren.

      Dazu muß ich sagen mein Dach ist dicht und macht auch keine Geräusche etc.
    • MarcusKE schrieb:

      Prima Antwort die mir rein garnix bringt.


      Toller Einstand Meister,

      allein dieser Fred ist voll mit Tipps und Tricks, daher deine Frage völlig überflüssig.
      Dann wird auf die SUFU verwiesen, du hast aber keinen Bock zu suchen.

      Tut mit leid, aber das kann ich gerade ab :thumbdown:
    • da fragen wir uns immer wo wir am besten Krytox kaufen und der Kollege kauft sich mal eben "was auch immer" für 7,80€......also Suchen ist nicht gut und die Antwort die er bekommen hat zu lesen lohnt sich auch nicht....

      Wie Thorsten schon sagte :!: TOLLER EINSTAND :thumbup:
      Gruß Frank :cscdbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von First-Eco ()