Pflege Dichtungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der Bedienungsanleitung Heft 3.2 Rat und Tat steht :

      Bei Gummidichtung des CSC-Daches pflegen und Gummidichtungen an der Gepäckraumklappe und den Türen pflegen folgendes :

      -Wir empfehlen die trockenen Gummidichtungen entweder mit unserem Pflegeset ( Original Zubehör ) 000.096.331
      oder mit einem weichem, feinporigem Schwämmchen und dem Pflegemittel Spezial Gleitmittel ( flüssig ) sparsam zu behandeln => !

      Die Gummidichtungen von Türen, Fenstern usw. bleiben geschmeidiger und halten länger, wenn Sie die Dichtungen ab und zu mit einem geeigneten Pflegemittel behandeln.
      Weitere Informationen zu Pflegemitteln und Pflege der Dichtungen erhalten Sie bei Ihrem Volkswagen Partner

      Durch die Gummipflege vermeiden Sie einen vorzeitigen Verschleiß der Dichtungen und verhindern Undichtigkeiten. Die Türen lassen sich leichter öffnen.
      Gut gepflegte Gummidichtungen frieren im Winter nicht so leicht ein

      Vorsicht !

      Die Verwendung eines ungeeigneten Pflegemittels kann zu Beschädigungen an den Dachdichtungen führen.
      Wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner, um Informationen über geeignete Pflegemittel zu erhalten.

      Benutzen SIe an den Dichtungen des CSC_Daches keine silikonhaltigen Gummipflegemittel oder Reiniger, die Säuren enthalten, wie z.B industriestaubentferner oder Insektenreinigungsmittel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Es steht auch noch was zur Reinigung der Dachdichtungen unter Rat und Tat :

      ....mit einer leichten Reinigunslösung ( Obernote 19 )

      Unter Obernote 19 :

      Mischungsverhältnis der Reinigungslösung 1 Tropfen Spülmittel auf etwa 1/3 l Wasser. Verwenden Sie keine alkoholhaltigen Reinigungsmittel =>!



      Alles wollte ich nun nicht hier hin tippen, kann jeder in seiner Bedienungsanleitung nachlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Es steht also fast alles schon in der Bedienungsanleitung drin 8)

      Nun unterscheidet sich das EOS-Dach nun mal durch die Sipioldichtungen und daher sind hier andere Pflegemittel von nöten, als bei den bisher bekannten Dichtungen am Auto.

      Selbst der :) benutzt in seltenen Fällen nicht die richtigen Mittel.

      Das schöne oder auch blöde ist, das sich in Foren Leute melden und Beiträge zu dem Thema mit fast hochwissentschaltlichen Inhalt dazu abgeben.
      Das kleine Problem daran ist, dass der Inhalt dieser Beiträge wohl stimmen kann, ja kann.....,
      Also muss/sollte man selbst noch mal nachforschen um das noch alles quasi zu bestätigen.
      Das haben hier auch einige schon getan.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Bei aller Begeisterung, aber ich frage mich was passiert, wenn diese Autos erst 5, 6, 7 Jahre oder noch älter sind.

      Viele EOSinen stehen mangels eigener Garage das ganze Jahr im Freien und sind dort ungeschützt den Witterungseinflüssen ausgesetzt.

      Wie werden die Dichtungen dann funktionieren, wenn sie selbst bei Neuwägen bereits Probleme machen?

      Wer bezahlt diese teuren Reparaturen?

      VW sicherlich nicht mehr, denn die Garantie ist in diesem Fahrzeugalter schon lange Vergangenheit.

      Genauer nachdenken darf man nicht, denn dann kommt einem das *heul* .
    • HalLo Leute.

      Ich hab mir Eure Argumente nochmal verinnerlicht und muß jetzt sagen, dass ich es erst jetzt besser verstehe.

      Leider konnte ich mit dem Begriff Sipiol-Dichtung nichts anfangen. Ich habe ein wenig gegoogelt und siehe da, jetzt weiß ich was das ist.

      Hier der Original-Auszug:

      Ausführungsbeispiele Die Erfindung geht zunächst von einem von der Firma Henkel KGaA, Düsseldorf unter dem Markennamen Sipiol vertriebenen Lack zur Beschichtung von Elastomeren aus. Dieser Sipiol- Lack, bei dem es sich um ein Polyurethansystem handelt, das reaktive Polysiloxane enthält, ist speziell für die Be- schichtung von Gummiprofilen geeignet. Dabei vernetzten die Polysiloxane mit dem Polyurethansystem, so dass sie einen reibwertsenkenden, in das Polymer integrierten Bestandteil bilden.

      Klar dass dieser Beschichtungslack nicht zerstört werden darf. Das ist für mich ein völlig anderes Argument. Und jetzt verstehe ich auch warum hier besser ein Spezialmittel eingesetzt werden soll als ein handelsüblicher Pflegestift.

      OK Leute, gut dass wir drüber gesprochen haben :)

      Ich ändere damit meine Meinung und werde mir auch ein Spezialmittel besorgen. Zumindet für die Dachdichtungen. Die Türdichtungen werde ich wie seither behandeln. Blöd nur dass dei Händler da irgendwie nicht das richtige Wissen haben?

      Gruß

      lubadong
    • Hallo propp.

      Ihr habt ja recht. Da steht wirklich alles drin. Den Beitrag habe ich aber nicht wirklich wahrgenommen (überlesen???) (Na, hätt ich mal besser getan! :)

      Aber mich hat das alles total verwirrt. Zu diesem Thema gibt es bestimmt mehr als 200 Beiträge verteilt in verschiedenen Themen. Ich habe die fast alle gelesen. Aber je mehr man liest, desto mehr muß man zu dem Schluß kommen, viele Wege führen nach Rom! Wie unterscheidet mann dann die wichtigen Aussagen von den Unwichtigen? Zuletzt wird man immer kritischer und stellt alles in Frage.

      Das störte mich besonders:
      Es gibt doch eine Menge Händler die scheinbar nicht recht bescheid wissen. Das sagte ich mir, dass kann doch nicht sein. Wenn das mal nur einer gewesen wäre!. Es waren aber doch mehr???

      Also hab ich mal bewusst eine konträre Meinung vertreten und eine Antwort erstellt wo ich mal gegen den Strom schwimme. Und es wurde ja prompt reagiert. Das fand ich toll. Und das Thema war ruck zuck klarer.

      Mein Fazit also: Das Thema Dichtungspflege ist so komplex doch nicht. Ich halte mich an die offiziellen Empfehlungen und fahre damit bestimmt gut.

      Eure Zusammenfassung ist prima.

      Besten Dank.
    • Neues Pflegemittel!!

      Hi,
      war heute zur Inspektion und soll nochmal vorbeikommen, weil, es gibt (wieder mal) ein neues Pflegemittel, welches der :) nicht vorrätig hatte.
      Was das nun genau ist, wusste er auch nicht...
    • Hab gerade im Halbdunkeln meine Dichtungen nochmal mit Krytox abgeschmiert. Weil der Winter ja wohl doch kein ende nehmen will. Und, hab versehentlich die Dichtung hinten an der Heckscheibe die auf der Aluleiste liegt mit gemacht. Ich weiss, das sollte man wohl nicht tun. Nun ist es aber passiert.
      Meine frage jetzt:

      1. Schlimm ist das doch nicht, oder?
      2.Sollte es jetzt Geräusche geben, die hören doch nach ein paar Tagen auf, oder?
    • Ok, danke für den Tipp. Werde mir das morgen mal anschauen, vielleicht hört sich das ja morgen früh gar nicht so schlimm an. Und, ein bisschen Schmierung schadet ja nie. ;) War eben noch mal schnell was aus dem Wagen holen und was sehe ich da. Hab sogar einen Tropfen auf dem Sitz. Hab das mal versucht mit Wasser weg zumachen. Hoffentlich gibt das keinen Fleck.
    • Oh, da hab ich aber Glück gehabt. Auf dem Sitz ist zwar noch der Fleck, da muss ich mich mal irgendwann drum kümmern. Aber trotz Krytox auf der Heckscheibendichtung, ist von hinten kein ton zu hören. Muss der Dichtung also doch gefallen haben. ;)
    • Ich hole das Thema wieder mal vor.
      Auf Seite 38, im Heft 3.2 Rat und Tat ist das Thema der Pflege der Gummidichtungen zu finden.
      Ich beziehe mich hier NUR auf das Thema "Gummidichtungen an den Seitenscheiben pflegen" (in der Grafik auch als (B) ersichtlich). Im Handbuch wird empfohlen (siehe Tabelle auf Seite 39) diese Dichtungen NUR reinigen, man soll auch nicht die für das Schiebe- und Austelldach empfohlene Pflegemittel verwenden.

      Werden so die Dichtungen dann auch genug gepflegt?
      Es gab im Forum immer wieder den Fall, dass beim hinteren Dreiecksfenster, dort wo sich die Dachteile B und C treffen, einige Tropfen Wasser in den Innenraum tropften. Womit behandelt man nun die Dichtungen in dem Bereich? Reinigen alleine wird hier doch nicht helfen?
      LG Jo
      Lass Die Sonne rein!

      Verbrauch:
    • Aurora schrieb:

      Es gab im Forum immer wieder den Fall, dass beim hinteren Dreiecksfenster, dort wo sich die Dachteile B und C treffen, einige Tropfen Wasser in den Innenraum tropften. Womit behandelt man nun die Dichtungen in dem Bereich?

      Diese Dichtungen behandele ich im Rahmen der Dichtungspflege auch mit Krytox.
      Bisher alles dicht. :thumbup:
    • Moin, ich benutze dazu Krytox aus der Flasche .
      Ein bisschen auf den Finger und damit die oberen Dichtungen zärtlich massieren .

      Seitdem keine Probleme mehr mit Wassereinbrüchen an den Seitenscheiben .

      Grüße Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Aurora schrieb:

      Es gab im Forum immer wieder den Fall, dass beim hinteren Dreiecksfenster, dort wo sich die Dachteile B und C treffen, einige Tropfen Wasser in den Innenraum tropften. Womit behandelt man nun die Dichtungen in dem Bereich? Reinigen alleine wird hier doch nicht helfen?



      In der Tat.Die Dichtungen um die Fenster rum sollen ausschliesslich mit einer Seifenlauge greingt werden.Sonst nichts.TPI von 9/2009.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Das bringt aber ausser schmutzigen Schieben nichts.Wenn man sich das mal genauer ansieht ist es logisch das es nichts bringen kann.Wenn man zu wenig Krytox drauf macht ist der Effekt nach ein paar Dachöffungen verflogen.Weil die Scheiben das ganze Zeug aufnehmen.Ganz zu schweigen von dem Staub den die Dichtungendann aufnehmen können,das wirkt wie Schmirgel.

      Macht man zuviel drauf sind die Scheiben völlig verschmiert.

      Ich hab es probiert mit der Seifenlauge und es funzt einwanfrei.Die Dichtungen werden nach dem Reinigen wieder richtig Schwarz und elastisch.

      Ich werd da Krytox auf keinen Fall mehr verwenden.

      Da muß jeder seine Erfahrungen selber machen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS