Pflege Dichtungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jack_Daniels83 schrieb:

      Das sollte er aber nicht sagen!


      Das sag ich doch :D
      Die offizielle Empfehlung von VW an die Händler ist, für die Sipioldichtungen die Tüte zu empfehlen, in der, wie wir wissen, das gleiche Zeugs drinne ist, nur in etwas verdünnter Konzentration.
      Also, der Beschiss lauert überall. Oder sagte ich das bereits? :rolleyes:

      Ich häng nochmal einen Text aus dem MT-Forum hier an, wer lesen mag...

      Krytox an sich ist nicht falsch, hier sagen auch die "Freundlichen" jeder etwas anderes.

      Sipiol ist ein Polyurethanlack, da sollte man vorsichtig zu Werke gehen. Das VW- Krytox ist augenscheinlich kein reines Krytox, da sind sicher auch VW-spezifische Zusatzstoffe enthalten (Verdünnungs- oder Verdickungsmittel, Mittel zur Wiedererkennbarkeit von Originalflüssigkeit etc.) Ich bin kein Chemiker und ich habe auch kein Vergleich zwischen Krytox und VW- Krytox. Das von VW angebotene Mittel ist ursprünglich für Nichtsipioldichtungen gedacht und legt einen dünnen beständigen Gleitfilm auf die glatten Dichtungen, Sipioldichtungen könnten auf Dauer "ausgeglättet" werden.

      Das VW- Krytox kann man jedoch unbedenklich auf allen glatten bzw. Nichtsipiolbeschichteten Dichtungen anwenden.

      Der "Freundliche" ist von VW dazu angehalten nur die "Wundertüte" zur Pflege der Eos- Dichtungen anzubieten, nichts anderes.

      Bei dieser Anweisung von "oben" sollte es kein Vertun geben. Sipiol ist zwar sehr strapazierfähig aber immer doch nur eine dünne Beschichtung.



      Warum braucht das Eos Dachsystem eine besondere Gummipflege?

      (Sipiolbeschichtung)

      - Abriebbeständigkeit bei optimaler Dehnfähigkeit,

      - maximale Gleitfähigkeit und Geräuschunterdrückung,

      - höchster UV – Schutz für das Dichtungsprofil



      Beschädigung des speziellen Gleitlacks (Sipiol) der Dichtungen bei Verwendung von falschen Mitteln.

      Meine Empfehlungen dienen zur Unterbindung des „Kaputt-Reparierens“.

      Wenn man

      1. Silikonhaltige Mittel draufkleistert quellen die Dichtungen auf.

      2. Hirschtalg ist ein, salopp gesagt, Quatschprodukt auf dem Niveau von "Spritsparnachmontierungen" und verunreinigt die Dichtungen, was zu hohem Reinigungsaufwand führt.

      Das Pflegemittel für die Dichtungen am Eos muss eine dünnflüssige Konsistenz haben, allein schon wegen der rauen Oberfläche.

      Das sagen die Eos- Eigner zur Wundertüte:

      Einfache Anwendung

      Lange Haltbarkeit des Gleitfilms

      Selbsterklärende Handhabung

      „Ich tu meinem EOS etwas gutes.“

      Vollständige Reinigung und Pflege im Set

      Keine Flecken auf Lack, Innenausstattung oder Kleidung (bei Krytox nicht der Fall)

      Werterhaltung

      Geringer Verschleiß und hohe Lebensdauer

      Platzsparende Unterbringung



      Falls jemand wissen will, wie wir herausfinden ob ein Kunde die Dichtungen falsch behandelt hat:

      Ausführliches Kundengespräch

      Begutachten der Dichtungen und Kanten um die Dichtungen herum

      .... da findet man schon das meiste heraus. Ob die Garantie erlischt oder nicht, liegt am KD- Berater und seiner Beziehung zum Kunden. Ich bin kein Freund der Diagnose "Kunde spinnt", aber wenn ein Kunde hartnäckig darauf besteht das wir keine Ahnung haben und der Meinung ist wir wollen ihn "veräppeln", dann verweise ich in ruhigem Ton: Dann machen Sie es selber oder fahren Sie wo anders hin. Zur Zeit gibt es ausser der "Wundertüte" und fachspezifischen Werkstattmitteln keine Alternative zur Pflege der Dichtungen. Die "Wundertüte" ist für den Kundengebrauch, was wir haben, sollten wirklich nur Fachleute verwenden. Das liegt nicht an Geheimhaltung oder Überheblichkeit, sondern am Arbeitsaufwand und Trocknungszeiten. Wann ist Euer großes Treffen, wenn ich es einrichten kann, versuche ich mal einen Besuch abzustatten.



      Wenn der Händler die 100ml Flasche zur Pflege der Sipioldichtungen empfiehlt drehen sich mir die Fußnägel um. Sicher geht das, Hirschtalg "geht" ja auch, nur die Frage ist wie Lange. Außerdem ist die 100ml Flasche schwer dosierbar für den Kunden, der eine nimmt mehr und der andere weniger. Wie gesagt, auf den glatten Dichtungen könnt Ihr von dem Krytox draufhauen soviel Ihr wollt, aber bitte nehmt für die rauen Sipioldichtungen ausschließlich die "Wundertüte" entsprechend der Anleitung.

      Viele KD- Berater meinen Sie haben die Kfz- Technik für sich gepachtet, oder sie gar selbst erfunden, mal ein paar Beispiele aus dem Alltag:

      VW schreibt klar vor, das Radbolzen nicht gefettet oder geölt werden dürfen und mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen werden müssen, hier die "Neuerung" der VW- Vorschrift eines KD- Beraters:

      1. Kein Fett oder Öl, Kupferpaste sollte man nehmen (Anmerk.:Kupferpaste enthält auch Fette und Öle und ist sogar noch gleitfähiger als herkömmliches Fett)

      2. Das Drehmoment erhöhen, weil man ja gekupferpastet hat.

      Das kann bei 200 km/h lebensgefährlich werden, ganz klar was VW sagt, da gibt es kein wenn und aber.

      VW hat alle Testergebnisse und informiert den Markt und seine Händler.

      Mir wäre neu, das VW Krytox für die Sipioldichtungen empfiehlt, bei den glatten wurde uns gesagt "kann" man Krytox anwenden, aber wir sollten den Kunden das Pflegeset für alle Dichtungen empfehlen mit dem praktischen Hinweis, das auch andere VW Typen damit gepflegt werden können/ sollten.

      Wie schon erwähnt forscht VW und hat genaue Resultate und Ergebnisse aus Feld- und Marktversuchen/ Umfragen. Der einzelne Händler kann gar keine Ergebnisse haben, außer der Erfahrung durch seine "3-4" Kunden.

      VW schult die Händler und diese sollen alles 1:1 umsetzen und sich nicht selbst zum Nonplusultra der Kfz- Branche machen.

      Ich schweife schon wieder ab.

      Also kurz und bündig:



      DAS WIRD ZUR PFLEGE DER DICHTUNGEN (aller) DURCH DEN KUNDEN GENUTZT:



      Teilenummer: 000 096 331



      Bezeichnung: Spezial-Gummipflege-Set



      außnahmslos, der "Freundliche" hat die Möglichkeit in besonderen Fällen und zur Kundenfreundlichkeit die Dichtungen für den Kunden regelmäßig kostenfrei zu pflegen. Das könnt Ihr mit eurem Händler persönlich verhandeln. Der eine machts der andere nicht, Der Preis für eine Pflege richtet sich nach den Möglichkeiten des einzelnen Händlers.

      Ich glaube nicht das es Unverschämt ist, nach einer Wandlung den Händler um kostenlose Dichtungspflege anzusuchen. Keiner der Händler bricht sich dabei einen Zacken aus der Krone, wenn er im Zuge eines Werkstattbesuches (Service, Ölwechsel etc.) mal mit den drei Tüchern drübergeht und dabei die Dichtungen auf deren Zustand überprüft.

      Dabei kann er dem Kunden gleich zeigen wie es gemacht wird.

      "Vorbeugen ist besser als zurückfallen!", sollte das Motto jedes Händlers sein.



      Abschließend:

      Krytox ist nicht falsch, aber auch nicht das richtige Mittel zur Pflege der EOS- Dichtungen.

      KRY(pto)TOX(in) so sehe ich persönlich das amerikanische Mittel, ich bin kein Freund davon, VW wird sich schon was dabei gedacht haben ein Spezial- Gummipflege- Set auf den Markt gebracht zu haben. Ich habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht.

      Bsp: eine kleine Undichtigkeit am Seitenfenster konnte ich durch einmalige Behandlung der Stelle mit dem Set beseitigen.

      Daher auch mein eigener Begriff "Wundertüte".

      Gruß
    • Tja Leute das ist ein heikles Thema.Und selbst wenn man die Dichtungen regelmäßig pflegt gibt es trotzdem Probleme.Wenn ich bedenke das meine erste Eosine nach 8000 Km die Dichtungen an den Dreiecksfenstern schon Risse hatten und ich sie bis dahin einmal schon behandelt hatte,habe ich mich gefragt:warum nehmen die so Mist.

      Jetzt bei der Zweiten Eosine ist nach 5 Monaten die Dichtung am Scheibenrahmen Rissig und zwar richtig.Diese Sipiol beschichtung ist der größte Murks den es gibt.Und wie ich dann hörte da es jetzt ein Rep-Satz gibt,habe ich gedacht ...Dichtungen reparieren,na wenn das mal gut geht.

      Es wird also jetzt die Dichtung repariert.Dabei wird das alte Sipiol komplett abgeschliffen,bis man auf die glatten Flächen kommt.Dann wird sie mit einem Primer vorbehandelt und nach einer trocknungsphase wird dann das neue Sipiol aufgetragen und muß dann 8 Stunden trocknen.Aber es muß bei den einzeln Arbeitsvorgängen immer penibel sauber gearbeitet werden,sonst hält die neue Beschichtung nicht(welch ein wunder)

      Ich verstehe es nicht mehr...alle anderen Hersteller verwenden normale Dichtungen und es geht.Natürlich knartzt und rumpelt es da auch.Aber die können eine halbwegs normale Dichtungspflege benutzten,

      So langsam vergeht mir die Lust auf den Eos,gut Claudi hält immer noch zu ihr.Frage mich wie die Sipilodichtungen in ein paar Jahren trotz Pflege aussehen sollen.

      Und ich bin in meiner Firma kein Einzelfall.Wir haben schon welche getauscht weil sie Rissig waren.

      Gruß
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Die Eosinchens ()

    • Ergebnisbericht nach Dichtungspflege mit Krytox UND Wundertüte

      Guten Morgen allerseits,
      ich möchte mal kurz über die Ergebnisse meiner Dichtungspflege berichten. Am (total verregneten) letzten Samstag habe ich beim Händler die kleine Flasche "Spezialgleitmittel" und die "Wundertüte" abgeholt. In der Scheune habe ich dann zunächst sämtliche Dichtungen (auch Türen und Kofferraum) mit Wasser unter Zusatz von einem Tropfen Spüli und einem Microfasertuch gereinigt und das ganze abtrocknen lassen. Danach habe ich die Dachdichtungen (mit Ausnahme der flauschigen am Heckscheibenelement) sowie die Tür- und Kofferraumdichtungen mit dem kleinen Fläschchen behandelt. Die Dichtungen der Türeinstiege und die oberen Aufnahmen der Seitenfenster habe ich mit Tuch 3 aus der "Wundertüte" eingerieben, um Verschmutzung der Scheiben oder Kleidung beim Einstieg möglichst zu verhindern. Danach habe ich den Wagen geschlossen in der Scheune gelassen und am Sonntag mal geguckt, wie die Dinge sich entwickelt haben. Stichpunktartig folgende Erkenntnisse:

      1. Das "Spezialgleitmittel" aus dem Fläschchen kriecht wie verrückt, ist aus den Dichtungen auf die benachbarten Flächen gewandert und hat dort einen hübsch schillernden Schmierfilm hinterlassen, ähnlich einer Ölpfütze auf dem Boden.
      2. Alle behandelten Dichtungen waren tiefschwarz und butterweich beim Anfassen (und auch schmierig wie Butter)
      3. Bei einer geschlossenen Probefahrt auf einer superschlechten Straße war das Dach komplett still, keinerlei Geräusch vernehmbar. Gleiches gilt für das offene Auto.
      4. Das auf die Flächen gekrochene "Spezialgleitmittel" war nach der Waschanlage spurlos verschwunden, das Auto wieder blitzblank. Auch die Scheiben sind nicht verschmiert.
      5. Das Auto war (weiterhin) komplett dicht.

      Zusammenfassend möchte ich sagen, das sich der Aufwand wohl gelohnt hat. So ein "Fläschchen" reicht für ein paar Jahre und einmal im Jahr eine "Wundertüte" ist finanziell auch verkraftbar. Was ich allerdings nach wie vor nicht verstehe ist die Tatsache, das das "Spezialgleitmittel" aus dem Fläschchen eben genau das ist, ein Gleitmittel und keine Gummipflege. Ich bin deshalb mal gespannt, wie sich die Gummidichtungen in den nächsten Jahren entwickeln werden. Andererseits fährt meine Lebensgefährtin seit 6 Jahren und 200.000 KM einen MX-5, ohne jemals irgendetwas an den Dichtungen gemacht zu haben. Und das Ding ist immer noch dicht...

      Gruß / Frank
       Gruß / Frank 
      Dropbox mit 250MB zusätzlich
    • @der Thor und Thor,

      danke für Eure ausführlichen Berichte.
      Werde es erst mal mit der Wundertüte probieren und wenn die nicht reichen sollte noch ein kleines Fläschchen Krytox kaufen. Wobei man sicher auch zu viel des Guten tun kann es geht wohl auch mit wenig (oder gar nicht siehe Beispiel Mazda).

      @Ralf,

      warum VW so was spezielles verwendet verstehe ich auch nicht. War das denn bei den ersten Eosinen auch schon so, oder hatten die "normale" Dichtungen. Wenn ja warum hat man die geändert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drivefixx ()

    • RE: Ergebnisbericht nach Dichtungspflege mit Krytox UND Wundertüte

      Thor schrieb:

      Andererseits fährt meine Lebensgefährtin seit 6 Jahren und 200.000 KM einen MX-5, ohne jemals irgendetwas an den Dichtungen gemacht zu haben. Und das Ding ist immer noch dicht...

      Gruß / Frank


      Ich kenne jemanden der fährt einen Peugeot 307cc, einen der fährt einen 206cc und einen der fährt nen Renault Megane CC. Ich hab die mal gefragt ob sie jemals was für die Dichtungspflege getan haben und sie meinten ALLE ... nein, noch nie :huh:
      Alle sind dicht und so waren noch keine Beanstandungen (knarzen etc)
      Hab langsam echt das Gefühl das nur diejenigen wissen das Dichtungen mit Krytox behandelt werden müssen die im Internet unterwegs sind. Ich kenne seit einer Woche noch jemanden, der auch einen Eos hat ... ist etwas älter der gute und hat kein Inet. Er hat ein dichtes Auto und sich noch nie Gedanken um sowas gemacht. Wie sagt meine Freundin so schön ... du ließt zuviel in Foren bzw. im Internet :whistling:

      Wer weiß vllt machen wir uns alle einen viel zu großen Kopf was das angeht. DIe anderen (nichtinterntsuchenden) haben diese Probleme nicht.
      Naja ich habe mir aufgrund des Forums und andere Seiten damals die Krytox Paste geholt. Schlappe 77Euro. Werde das ein- bis zweimal im Jahr damit pflegen. Sollte dennoch was sein, wird das Auto verkauft. Das Teil kostet knapp 40000Euro (in DM was mehr wehtut ca. 80000DM) und dann dieser ganze Stress. Das wäre doch recht traurig ;(
      lg
      th0rwal
    • @ thorwal,

      da hat Deine Freundin wohl recht, meine denkt ähnlich.
      Vielleicht wäre es besser solange unsere Wägelchen dicht sind (meiner ist es), einfach zu fahren und gut ists.
      Aber ich bin halt auch so einer der möglichst alles richtig machen will um lange Freude zu haben. Und ein bisschen Pflegen wäre ja auch nicht zu viel Aufwand.
      Werde also meine Einstellung mal überdenken, schaun mer mal obs klappt ::064::
    • Hallo Frau carlos,

      willkommen im Forum.

      um die Gummidichtungen pflegen zu können, am besten erst mal das Schiebedach ganz öffnen.
      Schiebedachtaste einmal kurz drücken, um das Schiebedach aufzustellen, Schiebedachtaste nochmals kurz drücken damit das Schiebedach auffährt.
      Dann die Verdecktaste solange gedrückt halten und erst wenn das Schiebedach ganz geöffnet ist (Heckscheibenelement darf sich noch nicht anheben) die Taste loslassen.
      (Das Dach fährt so lange weiter, bis die Verdecktaste los gelassen wird.)

      Aber Vorsicht, das Dach senkt sich nach einiger Zeit selbständig in Richtung des Schwerpunktes. Verletzungsgefahr!

      Hier ist auch eine bebilderte Anleitung.



      barisal schrieb:

      einfach erneut auf die dachtaste drücken dann bleibt es stehen


      @barisal
      das mag bei dir so funktionieren, aber unter normalen Umständen bleibt das Verdeck beim loslassen der Verdecktaste stehen.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hi,

      barisal hat bestimmt ein Modul verbaut 8o , daher der erneute Druck auf die Verdecktaste. ::53

      Ohne Modul, läßt sich das Verdeck nur mit ziehen oder gedrückt halten bewegen. ;--T
      8) Allzeit gute Fahrt, joe123 ;w130:


      VCDS Codierungen im Raum Hamburg und Pinneberg. Fehlerspeicher auslesen usw.

      Bitte Kontakt unter: hhjr2711(at)gmail.com herstellen, bin nicht immer im Forum unterwegs

      :cscsw:
    • Hallo.

      Jetzt hab ich mich mal Intensiv in alle Pflege-Beiträge eingelesen in der Hoffnung einige gute Tipps abzugreifen. Natürlich ist mir der Krytox-Hype der hier existiert nicht entgangen. Also hab auch ich mal den freundlichen im Ort hier gefragt.
      Die Antwort war kurz. Sie verwenden Krytox nur für "Problemdächer" um Geräusche zu beseitigen. Für die normale Dichtungspflege empfehlen sie normale Gummipflegemittel.

      Also hab ich jetzt mal meinen gesunden Menschenverstand befragt und überlegt ob da was dran ist.

      Tatsache ist in jedem Fall dass Krytox vom Prinzip her ein Schmiermittel ist und kein Pflegemittel. Gummi ist ein Naturprodukt und das braucht wie alle Naturprodukte eine gewisse Pflege. Unser Leder auf den Sitzen behandeln wir mit Wachsen damit es geschmeidig bleibt. Keiner käme wohl auf die Idee das Leder mit Schmiermittel zu pflegen. ich habe keine Inhalte gefunden in denen Krytox nachweislich die Eigenschaften von Gummi verbessert.

      Also was ist jetzt wirklich dran an Krytox ?(
      Also erstens ist es Sauteuer (alles klar, was teuer ist muß gut sein ;) ), dann ist es noch für die Raumfahrt entwickelt (na dann muß es genial sein). Für was haben die das in der Raumfahrt überhaupt gebraucht, hat das mal einer hinterfragt. (vielleicht hamm die die Toilettenspülung damit betrieben (OK ein Spass).

      Also mir reicht das nicht aus. Wo ist der Test einer Fachzeitschrift? Wo ist eine Empfehlung eines Institutes?

      Es scheint tatsächlich auszureichen eine Empfehlung auszusprechen, viel Geld zu verlangen und auf die Raumfahrt hinzuweisen, und schon ist das Wundermittel perfekt. Der Mensch läßt sich halt leicht beeinflussen.

      Aber ich mag keinem sein Wundermittel ausreden. Wenn jemand zufrieden ist, dann finde ich das Ok.

      Deshalb fällt mein Fazit so aus: Wundermittel gibt es nicht. Und Krytox ist auch keins. Solange mein Dach lautlos bleibt sehen meine Dichtungen nur normale Pflegemittel (für die es übrigens Tests gibt). Einzig die Geräuschentwicklung wäre ein Krytox Fall. Naja vielleicht wird´s ja noch ;)

      Gruß
      lubadong
    • Hallo Nordeos.

      Ich bin mir nicht sicher ob man Produktnamen in einem Forum nennen darf. Bislang hab ich es immer vermieden.

      Also sehr lange habe ich verwendet eine Dichtungspflege aus dem Baumarkt. Leider weiß ich nicht mehr genau ob das von Sona* oder von Nigri* war. in jedem Fall stand drauf "Empfehlenswert". (Auf sowas achte ich immer) Wer das getestet hat weiß ich leider nicht mehr. Das dürfte so 6 Jahre her sein.

      Seit neuestem verwende ich die Dichtungspflege von Würt*. Es steht drauf "Silikonfrei" und es ist ein Stift. Der wurde mir mal geschenkt von einem Unternehmer der einen Busbetrieb hat und das für alle Busdichtungen (besonders die Türen) verwendet. Diesen Stift verwende ich alle 3-4 Monate und behandle die Dichtungen. Auch verwendt habe ich den für die Gummis des Skigepäckträgers.

      Nun ist meinen EOS erst 14 Monate alt und kann nur meine Erfahrungen meines vorhergehenden Autos berichten. Und da kann ich sagen, dass der Stift keinen Staub anzieht und nicht klebt. die Dichtungen waren nach 10 Jahren alle noch OK (Zum Anfang hatte ich noch das Baumarkt Zeugs verwendet). (Gut, ich kann nicht sagen wie die Dichtungen ausgesehen hätten, wenn ich nichts gemacht hätte.

      Was ich nicht empfehlen kann ist Hirschtalk. Klebt extrem und würde ich niemals mehr verwenden.

      Aber was ist eigentlich das Problem mit Silikon ?(
      Silikonöl ist eigentlich von der Eigenschaft auch eine Art Schmiermittel. Also von der Art und Weise würde ich fast sagen auch sowas wie Krytox.
      Ganz klar. Oldtimerdichtungen würde ich auch nicht damit behandeln. Die könnte das Silikon zerstören. Aber neue Dichtungen sollten damit doch kein Problem haben. Klassische Silikonsprays werden extra als Schmiermittel auch für Gummiteile sogar ausgelobt. Deshalb würde mich mal interessieren was genau das Problem mit Silikon ist.

      Gruß
      lubadong
    • derThor schrieb:

      Beschädigung des speziellen Gleitlacks (Sipiol) der Dichtungen bei Verwendung von falschen Mitteln.
      Meine Empfehlungen dienen zur Unterbindung des „Kaputt-Reparierens“.
      Wenn man
      1. Silikonhaltige Mittel draufkleistert quellen die Dichtungen auf.
      2. Hirschtalg ist ein, salopp gesagt, Quatschprodukt auf dem Niveau von "Spritsparnachmontierungen" und verunreinigt die Dichtungen, was zu hohem Reinigungsaufwand führt.
      Das Pflegemittel für die Dichtungen am Eos muss eine dünnflüssige Konsistenz haben, allein schon wegen der rauen Oberfläche.
      Das sagen die Eos- Eigner zur Wundertüte:
      Einfache Anwendung
      Lange Haltbarkeit des Gleitfilms
      Selbsterklärende Handhabung
      „Ich tu meinem EOS etwas gutes.“
      Vollständige Reinigung und Pflege im Set
      Keine Flecken auf Lack, Innenausstattung oder Kleidung (bei Krytox nicht der Fall)
      Werterhaltung
      Geringer Verschleiß und hohe Lebensdauer
      Platzsparende Unterbringung


      Hallo Lubadong,

      Silikonhaltige Mittel haben an der Sipiol beschichteten rauhen Dichtfläche den oben beschriebenen Effekt.
      Der Bergriff "Wunder...." ist eher mal beiläufig gefallen und von allen übernommen worden.

      Das Mittel G 052 172 A 1 ist von VW selbst als Pflegemittel in der Bedienungsanleitung benannt worden.
      Und ist mittlerweile den Pflegetüchern gewichen / ergänzt worden.

      Die meisten haben bisher die beste Erfahrung mit dem teuren "Fläschen" gemacht, das richtig dosiert sehr lange hält.

      Natürlich kann jeder das Mittel nehmen, das er bevorzugt.
      Wir sprechen hier Empfehlungen aus, die auf Erfahrungen basieren, die nicht nur hier in diesem EOS-Forum gemacht wurden.
      Alle haben hier den Vorteil, die vielen verstreuten Informationen aus dem Netz hier auch noch mal Zentral zu haben und sich auch noch selbst ein Bild zu machen.

      Als Minimumpflege sehe ich die Verwendung des Pflegetuchsets von VW an, aber es geht eben auch noch mehr.

      Und wenn man VW und auch Webasto nach der Pflege zum Dach befragt kommt sicher auch nur noch das Pflegetuch zum Zuge.
      Aber wie man auch gut in einer der bebilderten Anleitungen sieht, hat das Dach nicht nur die blau gekennzeichneten Bereiche in der Dichtungen zu finden sind.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • lubadong schrieb:


      Deshalb fällt mein Fazit so aus: Wundermittel gibt es nicht. Und Krytox ist auch keins.


      Guten Morgen,

      so ist das wohl und ich denke, es stimmt auch, das Krytox ein Schmier- oder Gleitmittel und eben keine Pflegemittel im Sinne von Einziehen und Geschmeidigmachen ist. Schlechterdings ist es aber so, das VW für das CSC-Dach zwei Krytox-basierte Pflegemittel empfiehlt und im Falle eines Falles später die Gewährleistung davon abhängt, was man sich auf die Dichtungen geschmiert hat. Aus diesem Grund habe ich mir dieses Krytox-Fläschen angeschafft und aufgrund der Ergiebigkeit denke ich, das es wohl für 3-4 Jahre gut ist mit Ersatzkauf.

      Zu Deinem Hinweis auf den :D , der Krytox nur bei Problemdächern nimmt und ansonsten "normale" Gummipflegemittel verwendet läßt sich sagen, das VW den Einsatz silikonhaltiger Mittel nicht empfiehlt. Man begründet das mit Auflösungserscheinungen an beschichteten Dichtungen. Mag stimmen oder auch nicht, ich bin kein Chemiker, aber wegen ein paar Euro möchte zumindest ich die Gewährleistung im Schadensfall nicht riskieren.

      Ich glaube auch nicht an Wundermittel, bin aber der Meinung, das wenn jemand 30K Euro und mehr für sein Auto ausgeben kann, er vielleicht auch noch diese kleine Flasche finanziert bekommt. In diesem Zusammenhang ein Zitat eines schwäbischen Kochs:" Die Deutschen sind schon komisch. Einerseits kaufen Sie sich sauteure High-Tech Küchen, aber zum Kochen nehmen sie dann das billigste Olivenöl aus dem Discounter." Wie schon öfter gesagt: Suum cuique - Jedem das Seine... ;)

      Gruß / Frank
       Gruß / Frank 
      Dropbox mit 250MB zusätzlich