Pflege Dichtungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich die Tütchen nicht fast für lau bekäme würde ich auch die Flasche nehmen.Die ist ergiebiger.Wir nehmen übrigens auf Maloche auch die Tüte.Obwohl das auf dauer Teurer sein muß.
    • Die Eosinchens schrieb:

      Wenn ich die Tütchen nicht fast für lau bekäme würde ich auch die Flasche nehmen.Die ist ergiebiger.Wir nehmen übrigens auf Maloche auch die Tüte.Obwohl das auf dauer Teurer sein muß.


      moin,

      ...du nimmst auf der maloche ne tüte???? ;DD


      :D :D :D
      (sorry)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • derThor schrieb:

      Und überhaupt: Wetten, da ist auch nix anderes drin als Krytox?

      Wette gewonnen, die Tücher werden speziell für VW von der Fa. Costenoble hergestellt,
      die auch das Spray und das Öl an VW liefern, überall "made with Krytox".


      Ich habe die Produkte bei uns im Labor im Einsatz, allerdings ohne VW Aufdruck.
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • Diese Aussage hab ich von meinem :) auch bekommen und daraufhin die Pulle bestellt (ArtNr. G 052 172 A1). Das Fläschchen mit 30ml Krytox-Suppe kostet 34,65€ plus Steuer, also 41,23€. Der Meister dort (hat eine EOS-Schulung) sagte, dass alle Dichtungen bis auf die "Flauschigen" (z.B. am Dachabschluss des C-Säulen-Teils, zu der Aluleiste und die im Fensterschacht) mit dem Krytox-Fluid bestrichen werden. Er sagte am besten nen Finger zum auftragen und verreiben nehmen, einwirken lassen und dann die überschüssigen Reste mit nem Tuch abnehmen. Vorher mit nem Tuch gründlich abreiben. Ich werd das heut Abend oder Morgen mal probieren, bin gespannt!
      Leider seit Anfang 2011 ohne EOS unterwegs :heulen:
    • Zitat von Drivefixx:
      Der Mechaniker (EOS Fachmann!!!) erklärte mir dass man die Wundertüte
      nehmen könne, genau so gut wäre aber Krytox, weil ergiebiger. Daraufhin
      hab ich mir die Wundertüte nochmal besehen und festgestellt, dass es
      zwar 2 verschiedene Reinigungstücher gibt (für Dach und andere
      Dichtungen), das Pflegetuch aber für alle Dichtungen benutzt wird, es
      also keinen Unterschied macht ob glatte oder rauhe Dichtungen.




      @JD:
      hat Dein Freundlicher den auch gesagt womit man die "Flauschigen" behandeln soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drivefixx ()

    • Stimmt da hat er nichts gesagt. Sollten aber aus dem gleichen Material wie die früher schon bei Audi und VW verwendeten Schiebedach Dichtungen sein. Ich würd sagen mit lauwarmem Wasser und einem tropfen Spüli bürsten und dann mit Glycerin einschmieren.
      Ich muss aber im Laufe der jetzigen oder nächsten Woche eh nochmal hin wegen ner schief hängenden Türverkleidung, da frag ich mal wie er das in der Werkstatt macht.
      Leider seit Anfang 2011 ohne EOS unterwegs :heulen:
    • Flauschiges Spektakel

      @JD + Drivefixx

      ...versucht es nicht die flauschigen Dichtungen mit Glycerin
      einzuschmieren...

      Ich tat es und die Gummidichtung hinten machte ein "quietsch"
      vergnügtes Spektakel mit der darunterliegenden Aluleiste
      bei jeder kleinsten Bodenwelle, das war nicht zum Aushalten.

      Und so musste ich in mehrfachen Säuberungsgängen mit Spüli
      wieder alles herunterholen. Seither ist Ruhe auf den hinteren
      Plätzen...

      LG
      Propp(i)
    • Die Diskussion über Gummipflege und Krytox ist so alt wie der Eos selbst.
      Hier nochmals die Zusammenfassung für alle Neueinsteiger in das Thema:

      Krytox ist ein Hi-Tech Schierstoff aus der US-Weltraumfahrt - und kein herkömmliches "Gummipflegemittel".
      Beim Eos geht es auch weniger um Gummipflege perse, sondern darum das Klappern im Dach zu beseitigen.
      Krytox ist chemisch gesehen "inert" - das heißt es reagiert überhaupt nicht mit anderen Materialien.
      Also pflegt es einerseits den Gummi nicht, anderseits schadet es dem Gummi auch nicht (was vielleicht noch viel wichtiger ist -> siehe Glyzerin)
      Ein hauchfeiner Schmierfilm scheint perfekt zu sein um die vielen mechanischen Teile geräuschlos aneinandergleiten zu lassen.
      Es klebt einfach am Gummi und schmiert das Dach und ist als Fett zusätzlich wasserunlöslich und wasserabweisend - super, was will man mehr?

      Die Kernaussage von VW ist also, dass man ein krytoxhältiges Pflegemittel verwenden soll und sonst bitte nichts!
      Ein minimalistisches Krytoxtüchlein ist in der Wundertype enthalten oder man kauft sich ein hoffnungslos überteuertes 30ml Fläschchen bei VW. (Teilenummer G 052 172 A1)
      Die genaue Bezeichnung des identen Dichtungsöls von DuPont ist "Krytox GPL 105"
      Vereinzelt findet man das "Krytox GPL 105" auch schon bei Ebay aber eine vernünftige Alternativequelle zu VW habe ich für Krytox leider noch nicht gefunden.
      Und wie schon gesagt: da das Wundermittelchen sehr sparsam verwendet werden soll, werde ich mit meinem 30ml Flakon ein Eosleben lang auskommen.

      lg
      wo
      EOS 2.0 TDI
    • Für die nicht-fusseligen Dichtungen leuchtet mir das ja auch ein. Aber wenn ich das Schmiermittel auch auf die beflockten schmiere verkleben doch die Fusseln und das is doch auch nicht sinn der Fasern, oder? OK, Glycerin scheidet also aus, da es die Beschichtung auflöst. Aber es muss doch was anderes geben... denn wenn ich Krytox auf die Fusseldichtung auftrage, hab ich den Schmier auch auf den Scheiben und der Aluleiste, das geht mal gar nicht!
      Wie gesagt, ich frag beim nächsten Besuch mal nach was der :) verwendet.

      Zum Thema alternative Bezugsquellen hab ich bisher auch nichts gefunden. Lediglich eine Firma (müsste ich nochmal nachsehen) die das Zeug kiloweise für ca. 190€ anbietet. Leider ein bisschen viel :D
      Leider seit Anfang 2011 ohne EOS unterwegs :heulen: