Pflege Dichtungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab meinen Eos jetzt fast 3 Jahre und zum Glück keine Probleme mit Undichtigkeit. Fahrzeug ist von ende 2009. Der Vorbesitzer hat mir noch 2 Pflegetücher sets mitgegeben, die ich schon benutzt habe. Für die weitere Pflege werde ich aber ganz normale Gummipflege von Nigrin benutzen. Ausm Lidl für 2 Euro.... Wenn der einzige Vorteil von Krytox nur das Knartschen verhindern soll. Weil ganz ehrlich, wenn Dichtungen nicht dicht sind kann auch das Wundermittel Krytox da nicht helfen. Dichtungen einfach nur Pflegen damit sie nicht spröde und rissig werden und gut is.....
    • wer sagt denn, daß die Dichtungen mit krytox ein Leben lang halten. Die Dichtungen vom eos sind auch nur aus Gummi wie von anderen Herstellern auch. Bin mir nicht sicher, aber den krytox Mythos gibt es glaube ich nur bei vw. Wer dran glauben möchte, den will ich nicht davon abhalten, aber für mich ist das alles Hokuspokus mit dem zeug und ein netter nebenverdienst von VW. Wenn mir mal jemand erklären könnte, was an dem zeug so besonders sein soll, daß man das unbedingt verwenden sollte, weil die Dichtungen ja nicht dichter werden, wenn man da was drauf schmiert,sondern einfach nur das Gummi mit Pflege vor rissen und sprödigkeit zu schützen.
    • Ich bin einfach nur der Meinung, daß ein herkömmliches Pflegemittel für Gummidichtungen ausreichend ist um den Schutz vor Umwelteinflüssen zu bieten. Gummi ist Gummi und von VW nicht neu erfunden. Wird ein spezielles zeug für die ganzen anderen Hersteller solcher Fahrzeuge mit faltbarem Dach vorgeschrieben? Keine Ahnung, aber glaub nicht. Ich sag ja nicht daß das krytox zeug schlecht ist, nur was sind die ausschlaggebenden Vorteile? Bis jetzt hat mich noch nichts überzeugen können, was ich darüber gelesen habe.
    • Solange das Wasser vernünftig über die Abläufe ablaufen kann, bräuchte man die meisten Dichtungen ja überhaupt nicht. Ist ja quasi wie ein Prinzip von Dachrinnen wo das Wasser entlang läuft um abzufließen. Wo bei mir die hinteren Abläufe zu waren, hatte ich auch Feuchtigkeit im Kofferraum, weil sich das Wasser dann einen anderen Weg gesucht hat. Solange es vom Dach vernünftig abfließen kann, befürchte ich überhaupt keine Undichtigkeit,weil eine Dichtung in die andere greift um das Wasser abzuleiten. Egal was ich für ein zeug drauf schmiere!
    • Krytox soll auch verhindern das die Sipiolschicht nicht abgelöst wird ,weil lösungsmittelfrei ist . Das es kanrzgeräusche verhindern kann ,da brauchst du hier nicht dran zu zweifeln ,das macht es in jedem Fall.

      Ja nu ob du VW damit bereicherst wenn du dir ne kleine pulle für 35 € holst , die dann bei richtiger Anwendung wie bei mir fast 8 Jahre hält bei 2 -3 im Jahr Benutzung ,glaube ich dann eher nicht.

      Aber da ich deine Sichtweise intressant finde würden wir uns sicher freuen ,wenn du weiter berichtest ,wie das mit normalen Mitteln funktioniert .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • DucAdi schrieb:

      wer sagt denn, daß die Dichtungen mit krytox ein Leben lang halten. Die Dichtungen vom eos sind auch nur aus Gummi wie von anderen Herstellern auch. Bin mir nicht sicher, aber den krytox Mythos gibt es glaube ich nur bei vw. Wer dran glauben möchte, den will ich nicht davon abhalten, aber für mich ist das alles Hokuspokus mit dem zeug und ein netter nebenverdienst von VW. Wenn mir mal jemand erklären könnte, was an dem zeug so besonders sein soll, daß man das unbedingt verwenden sollte, weil die Dichtungen ja nicht dichter werden, wenn man da was drauf schmiert,sondern einfach nur das Gummi mit Pflege vor rissen und sprödigkeit zu schützen.
      Die Dichtungen beim EOS ist eben nicht nur einfache "Gummidichtungen", diese sind mit Sipiol beschichtet.
      Weitere Infos hier : Zusammmenfassung - Alles Wichtige in Bezug auf die Dach- und Dichtungspflege
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Das mit der Sipiolschicht auf den Dichtungen mag ja stimmen. Ich denke aber nicht, dass auch nur ein hauch von dieser Beschichtung nach 9Jahren noch vorhanden sein wird. Auf Scheibenwischer ist auch eine ähnliche oder gleiche Beschichtung drauf damit sie besser über die Scheibe gleiten. Diese ist auch irgendwann nicht mehr vorhanden. Ich frag mich nur welche Dichtungen am Eos solche Beanspruchung haben wie Scheibenwischer? :?( Die einzige Reibung, die sich mit den Jahren opisch etwas erkennen lassen,ist da wo das Schiebedach in den Führungen läuft. Ich mache nach jeder Wäsche die Dichtungen penibel sauber und ab und zu mal die Dichtungen mit Pflegemittel behandeln sollte reichen. Bin immer noch der Meinung, dass Pflege für die Gummidichtungen auf jeden Fall sein sollte, aber dass Krytox rein gar nichts damit zu tun hat, dass das Dach dicht bleibt. Denn die Dichtungen die man behandeln soll, dichten eh nicht wasserdicht ab,anders als die rauhe Dichtung des C Segment. Aber die soll man ja sowieso nicht mit Krytox behandeln! ;)
    • Ich Pflege meine in die Jahre gekommen Dichtungen lieber mit Gummipflege,die diese geschmeidig halten und vor Rissen schützt als mit einem Mittel,dass weder gut noch schlecht dafür ist, sowie es bei Krytox der Fall ist. Durch die Dichtungen an dem Schiebedach kommt so oder so Wasser durch, dafür sind ja auch die Abläufe da. Wenn Krytox so ein Wundermittel wäre, dann könnte man ja auf die Abläufe verzichten, weil dann ja alles soooo Dicht wäre. Sorry,aber da kann mir auch keiner was anderes erzählen.
    • Solange bei mir die Abläufe frei sind, ist bei mir alles Staubtrocken. Und das wird auch weiterhin so bleiben egal was ich zum Pflegen der Dichtungen nehme. Nichts desto trotz ist das hier ein super Forum! Ich hoffe dass sich niemand von mir angegriffen fühlt nur weil ich anderer Meinung bin. Ich grüße alle Eos Fahrer und Fahrerinnen und hoffe, dass auch egal was ihr für Zeugs für eure Dichtungen benutzt allzeit trocken unterwegs seid! :cscweiss:
    • Um noch etwas das Feuer anzuheizen hier, ich kann dir aus der Erfahrung anderer sagen, dass diese Nigrin, oder wie auch immer Pflegestifte absolut nicht die Wirkung von Krytox haben.

      Es kommt zu knartschen der Dichtungen, Undichtigkeiten und allen damit verbundenen Folgen.

      Die Ablösung der Sypholschicht ist auch erkennbar, und wenn die ab ist sieht man das schon 8o

      Zudem hat ein gut gepflegtes Krytox-Dach die Fähigkeit, bis zu 3 Verstopfte Abläufe zu handlen mit minimalem Wassereinbruch, bei den Gummistiften landet man bei einem massiven Unterwasser schon bei einer Verstopfung.

      Das Wassermanagement im Eos ist halt auf die Verwendung von Krytox ausgelegt, da dieses auch das eindringen von Wasser in das System verhindert, es hilft ja nix wenn die Dichtungen geschmeidig sind aber quietschen und das Wassermanagement dauerhaft am Limit läuft. ;-spin;
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Bullifan jr. schrieb:

      Um noch etwas das Feuer anzuheizen hier, ich kann dir aus der Erfahrung anderer sagen, dass diese Nigrin, oder wie auch immer Pflegestifte absolut nicht die Wirkung von Krytox haben.
      Quatsch, was glaubst du wie lange VW nach einem Produkt gesucht hat, das sie mit viel Gewinn und einer Story, warum nur dieses Mittel gut ist, verkaufen können. Das ist überhaupt der Inhalt von Forschung und Entwicklung, billige Produkte durch überteuerte Produkte zu ersetzen. ;baseb)

      Dank Pappas Vaseline habe ich schon so manche Dichtung vorm Festfrieren bewahrt und mir div. Jacken versaut... und mal ganz ehrlich, dieses Krytox ist ja bereits von der Haptik her völlig untauglich, da schmiert nichts, da fettet nichts....wie soll das überhaupt funktionieren :greis;

      Nach so viel Aufregung erst einmal ::40
    • Aus der Zusammenfassung der Dachpflege :

      Krytox ist ein Hi-Tech Schmierstoff aus der US-Weltraumfahrt - und kein herkömmliches "Gummipflegemittel". Beim Eos geht es auch weniger um Gummipflege an sich, sondern darum das Klappern im Dach zu beseitigen. Krytox ist chemisch gesehen "inert" - das heißt es reagiert überhaupt nicht mit anderen Materialien. Also pflegt es einerseits den Gummi nicht, anderseits schadet es dem Gummi auch nicht (was vielleicht noch viel wichtiger ist -> siehe Glyzerin) Ein hauchfeiner Schmierfilm scheint perfekt zu sein um die vielen mechanischen Teile geräuschlos aneinandergleiten zu lassen. Es klebt einfach am Gummi und schmiert das Dach und ist als Fett zusätzlich wasserunlöslich und wasserabweisend - super, was will man mehr?

      und das hier :

      Dieser Sipiol-Lack wird auf Dichtungen des Eos aufgetragen um im wesentlichen den Reibwert des Elastomeres (Dichtung) zu senken. Sipiol enthält im wesentlichen Polyurethane (System aus Isocyanaten und Polyolen) und Polysiloxane (ein kautschukelastisches Silikonöl), wobei letzteres beim Auftragen eine Vernetzungsreaktion mit dem Polyurethan und dem Elastomere (der Dichtung) eingeht. Kurz gesagt ist die Sipiol-Schicht eine Gleitlackbeschichtung z.B. für Wischerblätter und Dichtungen, welche die Eigenschaft haben den jeweiligen Reibwert herabzusetzen und dabei elastisch sind.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Mit Krytox wird es nicht "dichter", sondern es reduziert deutlich die Bewegungsgeräusche der Gummidichtungen und der sich berührenden Teile auf der Gummidichtung.
      Positiver Nebeneffekt ist, dass Krytox wasserunlöslich und wasserabweisend ist.

      Auf den Dichtungen mit Sipiol soll kein silikonhaltiges Mittel kommen, da das Silikon das Sipiol lösen kann.

      Krytox kommt nicht nur beim EOS zum Einsatz sondern auch bei Panorama-Dächern, wie in Touran.
      Das dann zu Geräuschreduzierung, der sich bewegenden Teile am Dach dient.
      Als Beispiel : touran-24.de/index.php/Thread/…?postID=456069#post456069

      Krytox ist auch schon länger bei VW im Einsatz und wurde weit vor dem EOS verwendet.
      Es gibt ein "Geräuschbeseitungs"-Set bei VW, dort ist neben Mossgummi und Gummi, auch Das Krytox dabei.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Es kann laut Petzoldt's auch noch mehr :

      Weitere Vorteile des Regenerations-Pinselstifts
      Der Regenerations-Pinselstift enthält ein hochdosiertes Regenerationsfluid auf Krytox®-Basis (Perfluorpolyether/PFPE). Dieses macht alle verhärteten Gummidichtungen, durch sanftes Aufquellen wieder weich und geschmeidig. Darüber hinaus wird durch eine Hydrophobierung (wasserverdrängende Eigenschaft) eine deutlich verbesserte Abdichtung der Dichtoberfläche erzielt, und kein Wasser und Feuchtigkeit kann mehr durchdringen. Zur nachhaltigen Vermeidung und Vorbeugung von Quietsch- und Knarzgeräuschen von Gummidichtungen Fahrzeuginnenraum, ist das Fluid ebenso wirksam. Dieses Krytox®-Fluid hat einen Einsatzbereich von ca. -30 °C bis +200 °C. Aufgrund dieser Eigenschaft kann es auch im Motorraum, beispielsweise die Dichtung der Motorhaube, verwendet werden.

      Quelle: petzoldts.de/shop/Regeneration…en,-Petzoldts-p-2567.html
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©