"Eos-Stützpunkte" lt. VW-Zentrale abgeschafft...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Eos-Stützpunkte" lt. VW-Zentrale abgeschafft...?

      Hallo,

      von einem bemerkenswerten Telefongespräch mit der VW-Zentrale möchte ich Euch berichten:


      Da ich ein (hoffentlich) kleines Problem mit der kleinen rechten Flügelklappe beim Dachöffnen habe, wollte ich bei meinem :D
      einen Termin ausmachen. Mit der Bemerkung, sie hätten keinen Spezialisten fürs Dach mehr und seien deswegen auch
      kein EOS-Stützpunkt mehr, wurde ich abgewiesen.

      Bei der Suche nach einem anderen EOS-Stützpunkt hier in Berlin habe ich unter anderem die kostenlose Hotline der VW-Zentrale
      angerufen. Ich bekam als Antwort, daß VW den Begriff "EOS-Stützpunkt" abgeschafft hätte und die Werkstätten sich noch schwer
      tun würden, das umzusetzen. VW möchte diese Form der Spezialisierung nicht mehr.

      Künftig hätte jede Werkstatt jeden EOS anzunehmen, auch wenn sie keinen EOS-Fachmann hätten. Dann würden eben die Fahrzeuge
      intern "zu einer anderen Werkstatt mit Spezialisten transportiert".....?

      Erst auf meine nachdrückliche Bitte, mir dennoch die Werkstätten in meiner Nähe mit Spezialisten für mein Dachproblem zu nennen,
      hat mein Gesprächspartner die alte Liste herausgeholt (sie werde von VW schon nicht mehr aktualisiert) und mir weitergeholfen.

      Wenn diese neue Handhabung greift, sehe ich jetzt schon etliche Transportanhänger mit EOSinen unnütz durch die Landschaft fahren...!
      Und die Werkstattzeiten würden sich nebenbei ja auch zu Lasten des Kunden verlängern...! ;klatsch2*

      Weiß noch irgendjemand von dieser neuen "Geschäftspolitik"?
      Schöne Grüße, Anselm

      :cscgr: :thumbup: EOS 2.0 TDI DSG BMT Mj.2012 / Indiumgrau Metallic, Dach Schwarz, Leder Nappa Deep Red
      Michigan 17", Standheizung, Winter, Xenon, DCC, RCD 510 mit DAB, Dynaudio, Kessy, AHK usw. ;qwertz;
      Ferner: Dachmodul Cabrio Plus, Glaswindschott, schwarze Radioblende, Getränkehalter Mittelkonsole hinten, Fußstütze Edelstahl
    • Hallo Anselm,

      offiziell gibt es die Stützpunkte nicht mehr, aber die ehemaligen Stützpunkte sind meist besser ausgestattet.

      suedschwede schrieb:

      First-Eco schrieb:

      Hallo alle zusammen

      mir wurde gerade am Service Tel: gesagt, es gibt keine Stützpunkt Händler mehr!

      Es dürfen inzwischen alle an den Dächern rumschrauben....

      Ist das so?? :?: ?(
      Servus zusammen ,
      es ist nicht ganz richtig - das es keine Stützpunkt-Händler mehr gibt .
      Wenn irgend ebbes mit dem Fzg. (bezogen auf das Dach ) ist , geht dieses zum Stützpunkt-Händler ( mit berechtigten Lehrgangsnachweis ) .
      Wenn der es nicht beheben kann und es zu Wiederhol-Rep. kommt , wir das Fzg. zum speziellen Händler gebracht .
      Diese Personen :--)) , die das Fzg. dann bekommen , sind jetzt nochmals geschult worden .

      MfG. Andreas


      boschinger schrieb:

      01169 Dresden AH J. Pattusch Kesseldorferstraße 300
      10967 Berlin Eduard Winter Automobilbetriebe Hasenheide 74
      13088 Berlin AH Möbus Hansastraße 202
      22303 Hamburg AH Raffay Wiesendamm 120
      24114 Kiel VW Zentrum Kiel Königsweg 76-78
      28207 Bremen Schmidt + Koch GmbH Stresemannstraße 1-7
      33689 Bielefeld Schröderteam Sennstadt Industriestraße 19
      34466 Wolfhagen AH Ostmann KG Ippinghauserstraße 10
      38122 Braunschweig Voets Autozentrum GmbH Friedrich Seele Straße 1
      38440 Wolfsburg Hotz + Heitmann Heinrich-Nordhof Straße 119 - 123
      40233 Düsseldorf Gottfried Schultz Höherweg 85
      41063 Mönchengladbach Waldhausen & Bürkel Hohenzollernstrasse 230
      44141 Dortmund AH Hülpert Westfalendamm 18
      44879 Bochum AH Wicke Hattingerstraße 875 - 885
      44892 Bochum Heinz Tiemeyer GmbH Ummingerstraße 84
      46049 Oberhausen Heinrich Plätz GmbH + CO KG Mellinghoferstraße 147
      47059 Duisburg AH Röchling Auf der Höhe 47
      47805 Krefeld AH Tölke + Fischer Gladbacherstraße 345
      49479 Ibbenbüren AH Siemon Osnabrückerstraße 301
      50354 Hürth Bautz + Klinkhammer Rondorferstraße 72
      50823 Köln AH Jacob Fleischhauer Fröbelstraße 15
      51379 Leverkusen VW-Zentrum Leverkusen Robert Blumstraße 71
      52078 Aachen VW-Zntrum Aachen GmbH Trieerstraße 169
      53474 Bad Neuenahr Ahrweiler Löhr Automobile GmbH Hauptstraße 130
      55543 Bad Kreuznach AH Fleischhauer Bosenheimerstraße 45a - 77
      56070 Koblenz Löhr + Becker Andernacherstraße 210 - 220
      60326 Frankfurt VW Retail Rhein - Main GmbH Mainzer Landstraße 406
      64295 Darmstadt AH J. Wiest + Söhne Riedstraße 5
      65189 Wiesbaden Auto-Rosel Mainzer Straße 105 - 115
      66620 Nonnweiler Birtel + Fehr Trieerstraße 53 - 55
      67618 Kaiserslautern Autohandel Rittersbacher Pariserstraße 201
      68309 Mannheim Automobile Rhein-Neckar Weinheimerstraße 74
      70736 Fellbach Hahn + Meyer Ringstraße 12-18
      71083 Herrenberg AH Weeber Daimlerstraße 32
      73734 Esslingen Hahn Automobile GmbH + CO KG Ottostraße 6
      78224 Singen AH Gohm + Graf Hardenberg Stockholzstraße 17
      79108 Freiburg AH Gehlert GmbH + CO KG Tullastraße 82
      81669 München Mahag Schleibingerstraße 12-16
      83026 Rosenheim Ludwig Wallner GmbH Kufsteinerstraße 72
      87437 Kempten Seitz Automobilhandels GmbH + CO KG Heisingerstraße 2
      88046 Friedrichshafen AH Oskar Bleicher Ravensburgerstraße 27
      89250 Senden Held + Ströhle GmbH + CO KG Zum Baggersee 1
      90441 Nürnberg VW Zentrum Nürnberg Heisterstraße 6 - 10
      90762 Fürth VW Zentrum Fürth Nürnbergerstraße 147
      96106 Ebern AH Gelder & Sorg Bahnhofstrasse 41
      99867 Gotha AH Rainer Seyfarth Seeberger Landstraße 1

      Danke an suedschwede
      Beiträge dazu : Eos Stützpunktverzeichnis, EOS-Stützpunkte
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Moin,

      wie ich sehe kommst du aus Berlin. Das ist gut! Befolge meine Anweisung ;)

      Du setzt dich in dein EOS, Verdeck auf, tippst Goerzallee 251 in 14167 Berlin in dein Navi, cruised ganz gemütlich dort hin, fährst dort auf den Hinterhof gleich zur Karosserieabteilung und fragst nach Herrn Slawomir Jonczyk. Dann zeigst du ihm das Problem, er weiß was zu machen ist und du wirst HAPPY sein.

      Wenn dies nicht so abläuft fresse ich nen Besen, denn der Typ ist der absolute EOS-Verdeck-Megastar. Dies ist wirklich kein Scherz. Ich habe bereits drei Mal mit ihm sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Und genau so wie ich es in meiner "Anweisung" beschrieben habe, ist es gewesen.

      Nur vielleicht sicher gehen, dass er auch wirklich da und nicht im Urlaub ist ;)

      Sag mir ob es geklappt hat.

      Daniel


      volkswagen-automobile-berlin.de/cabrio-verdecke.html
    • Auch wenn das jetzt ein wenig "off topic" ist möchte ich noch mal für alle aus OWL sagen wie gut Herr Knoke vom;

      33689 Bielefeld Schröderteam Sennstadt Industriestraße 19

      ist. Die Jungs sind richtige Speziallisten!!!

      Beste Grüße
      Marcel

      :eosschwarz:
    • ich vermute mal der hintergrund das es keine eosstützpunkte gibt ist der, das zur einführung des eos nicht alle werkstätten sofort auf die komplexe dachtechnik geschult werden konnten und ja auch noch nicht so viele eos im markt waren. also hat man wahrscheinlich ausgewählte partner speziell auf den eos geschult. mittlerweile ist der eos ja weit verbreitet und alle partner haben die möglichkeit einen mechaniker speziell schulen zu lassen und auch das speziealwerkzeug zu bestellen. (denke mal das das benötigte spezialwerkzeug zu beginn auch nicht in ausreichenden mengen für alle werkstätten verfügbar war). daher macht es für vw wahrscheinlich keinen sinn mehr eine liste mit eos "stützpunkten" zu führen, da jeder partner jetzt die möglichkeit hat, sich personal ausbilden zu lassen und die entsprechenden werkzeuge zu beschaffen. das kostet natürlich geld das nicht jede werkstatt ausgeben will und kann.

      von daher ist die "abschaffung" der liste aus vw-sicht verständlich, nur für die kunden ist es halt blöd das das ganze weniger transparent ist. bleibt halt übrig einfach zu fragen ob die eigene werkstatt mittlerweile einen eostechniker hat.
    • Hier noch mal die Differzenzierungen : Was ist ein Eos-Stützpunkt, wo wird die Eos-Service-Strategie durchgeführt

      boschinger schrieb:

      1. In jedem VW-Betrieb darf der EOS gewartet werden und alle Reparaturen durchgeführt werden, die nicht das Dach betreffen. Die Dichtungspflege (eventl. im Rahmen der Inspektion) darf hier trotzdem durchgeführt werden.
      2. In einem Eos Stützpunkt darf alles Repariert werden, außer der Eos-Service-Strategie. In diesen Betrieben arbeiten Mitarbeiter, die in 2 Lehrgängen speziell auf das Eos-Dach geschult wurden.
      3. Dann gibt es noch die Stützpunktbetriebe, die die Eos-Service-Strategie durchführen dürfen. Diese Mitarbeiter (ursprünglich 50) wurden von VW, aufgrund guter Reparaturergebnisse und der Eos Marktdichte in dehren Einzugsgebiet, nochmals 4 Tage geschult. Dabei wurden von den Mitarbeitern im Beisein der Trainer 2 Eos komplett abgedichtet.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Schipper schrieb:

      AH Röchling in Duisburg gibt es auch nicht mehr....
      Ich meinte auch nicht, das AH Röchling kein EOS-Stützpunkt oder wie auch immer mehr ist, sondern AH Röchling ist pleite. Ende, Aus, Feierabend....

      Das nur am Rande
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • An Uwe Boschinger:

      Und eben das meinte der Gesprächspartner:
      Es gibt jetzt keine Stützpunkte mehr, obwohl es VW-Werkstätten gibt, die keine EOS-Dachreparaturen vornehmen können...
      Schöne Grüße, Anselm

      :cscgr: :thumbup: EOS 2.0 TDI DSG BMT Mj.2012 / Indiumgrau Metallic, Dach Schwarz, Leder Nappa Deep Red
      Michigan 17", Standheizung, Winter, Xenon, DCC, RCD 510 mit DAB, Dynaudio, Kessy, AHK usw. ;qwertz;
      Ferner: Dachmodul Cabrio Plus, Glaswindschott, schwarze Radioblende, Getränkehalter Mittelkonsole hinten, Fußstütze Edelstahl
    • anschnipp schrieb:

      Es gibt jetzt keine Stützpunkte mehr, obwohl es VW-Werkstätten gibt, die keine EOS-Dachreparaturen vornehmen können...
      Und vielleicht deshalb sollten wir die Liste penibel pflegen...
      Die, die es noch können, können viel Geld wert sein... :) :)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • hufi schrieb:

      An der gleichen Stelle gibt es jetzt das VW Zentrum Duisburg. Bei denen soll auch einer auf EOS abgerichtet sein. Ob der was kann, weiß ich aber nicht.
      Gruß Hufi
      OK. Das wusste ich nicht.
      Und ich weiß daher auch nicht, ob die wissen, wie unser Dachschaden zu reparieren ist... :) :) :)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Meiner Ansicht nach wissen das nur sehr wenige. Da wird von einem VW - Betrieb einer zum Lehrgang geschickt und fängt dann an rumzufrickeln.
      Bei meinem Wassereintritt im Kofferraum nach Starkregen wollte einer von TÖFI in KR alle Dichtungen hinten rausreißen. Schadenursache war allerdings nur massiv Dreck im Radkasten, ergo saß der Ablauf zu. Frauchen ist lehmige Feldwege gefahren und hat entsprechend gebuddelt. Das war natürlich nach Deckel auf und gut nicht zu sehen.
      Bei Borgmann in KR falsches Schmiermittel ans Schiebedach gehunzt.

      Ich würde gerne mal so einen Lehrgang mitmachen. Denkt doch mal alle nach, ob man das nicht hinkriegt.

      Gruß Hufi
    • anschnipp schrieb:

      An Uwe Boschinger:

      Und eben das meinte der Gesprächspartner:
      Es gibt jetzt keine Stützpunkte mehr, obwohl es VW-Werkstätten gibt, die keine EOS-Dachreparaturen vornehmen können...


      Nicht jede VW-Werkstatt wird alle Werkzeuge haben um bei einem EOS das Dach instandsetzen/reparieren zu können.
      Die Ausbildung der Mitarbeiter zahlt auch der VW-Betrieb.

      Wenn es die Liste "offiziell" nicht mehr gibt/geben sollte, haben wir so noch eine Übersicht wo sich die gut geschulten Mitarbeiter befinden ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • @kingDberlin

      Hallo Daniel,

      kingDberlin schrieb:

      Du setzt dich in dein EOS, Verdeck auf, tippst Goerzallee 251 in 14167 Berlin in dein Navi, cruised ganz gemütlich dort hin, fährst dort auf den Hinterhof gleich zur Karosserieabteilung und fragst nach Herrn Slawomir Jonczyk. Dann zeigst du ihm das Problem, er weiß was zu machen ist und du wirst HAPPY sein.

      kingDberlin schrieb:


      Wenn dies nicht so abläuft fresse ich nen Besen, denn der Typ ist der absolute EOS-Verdeck-Megastar. Dies ist wirklich kein Scherz. Ich habe bereits drei Mal mit ihm sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Und genau so wie ich es in meiner "Anweisung" beschrieben habe, ist es gewesen.
      das war ein supertoller, wertvoller Tipp...!!! Herzlichen Dank!!!

      Genau so ist es gewesen. Ich war gestern bei Herrn Jonczyk und er war der einzige von drei (!) Eos-Spezialisten, der die tatsächliche Ursache meines Dachproblems nach relativ kurzer Suche gefunden hat.

      Einer gab keine Diagnose ab, weil er nichts fand, und vereinbarte nur einen Termin; der nächste stellte nach einer Untersuchung fest, daß ein "Motor" auszutauschen sei und wollte ihn gleich als Ersatzteil bestellen; Herr Jonczyk kam dann darauf, daß sich meine rechte kleine Flügelklappe deswegen nicht schließt, weil sich der hintere Schließzapfen des Kofferraumdeckels verstellt und bereits die dazugehörende Plastikhülse zerbrochen hatte - also ein rein mechanisches Problem.

      Ich habe mir vorgenommen, künftig bei Dachthemen nur noch zu diesem Fachmann zu fahren... :--))
      Schöne Grüße, Anselm

      :cscgr: :thumbup: EOS 2.0 TDI DSG BMT Mj.2012 / Indiumgrau Metallic, Dach Schwarz, Leder Nappa Deep Red
      Michigan 17", Standheizung, Winter, Xenon, DCC, RCD 510 mit DAB, Dynaudio, Kessy, AHK usw. ;qwertz;
      Ferner: Dachmodul Cabrio Plus, Glaswindschott, schwarze Radioblende, Getränkehalter Mittelkonsole hinten, Fußstütze Edelstahl
    • hufi schrieb:

      Schipper schrieb:

      Ich meinte auch nicht, das AH Röchling kein EOS-Stützpunkt oder wie auch immer mehr ist, sondern AH Röchling ist pleite. Ende, Aus, Feierabend....

      An der gleichen Stelle gibt es jetzt das VW Zentrum Duisburg. Bei denen soll auch einer auf EOS abgerichtet sein. Ob der was kann, weiß ich aber nicht.
      Gruß Hufi

      Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit den Duisburgern? Ich würde gerne meine Hutablage nachstellen lassen. Ist der Eosinist da OK, oder kackt der sich wegen Modul und anderen Kleinigkeiten an?
      LG Hufi
    • Hallo, über den :) in Duisburg kann ich jetzt nix sagen,
      nur wenn ich meinen EOS in die Werkstatt bringe, deaktiviere ich mein Dachmodul .

      Den Eos-Spezi hat das Modul aber bisher nicht interessiert .

      Grüße Jörg


      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Duisburg ist recht groß! Wen meinst du denn? Den ehemaligen Stützpunkt Röchling gibt es ja schon lange nicht mehr! Im VW Zentrum in Duisburg an der Metro war ich schon, bischen wirr das ganze, aber die Inspektion 4Jahre war ok.

      Wen der alte Eos Fachmann da wieder arbeitet, Herr Franken, der Typ ist richtig gut und hat Ahnung. Aber komm doch einfach mal zum Stammtisch am Do. den 31.01.13 nach Moers dann kann man in ruhe Erfahrungen austauschen. eos-forum.de/index.php?page=Ca…165&currentDay=1359590400
      Gruß Frank :cscdbl: