Seilzüge Schiebedach knarzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ?( Hilfeeeee

      Nun bin ich schon fast den ganzen Tag am lesen, lesen, lesen und suuuuuuuchen ?(

      Bitte um einen geistigen Anstubser....

      Es fing heute an mit dem Zymöl Seal (soll sehr gut sein um die Dichtungen zu Pfelgen) dann zum Krytox Öl was von VW und MB unter anderen Namen sehr teuer angeboten wird, oder alsSB10 KRYTOX starwax.com/blubike/sb_10.htm auch zu kaufen gibt.
      Dann bin ich bei diesem Topic gelandet, und nun ?( .
      A: Ich möchte die Dichtungen an den Türen auffrischen und "gesund" halten, sol man nun das Krytox nehmen oder das Zymöl Seal (Zymöl Seal basiert auf Glyzerin) , sollte man alle Fenster Dichtungen (Front, Heckscheibe) mit den Mittel pflegen?
      Die Dichtungen am Schiebedach sind ja anders aufgebaut so wie mit Stoff (
      Sipiol-Dichtungen) mal soll man die mit dem VW Zeug (krytox) schmieren mal nicht...

      B: Ich würde die Fensterheber Seilzüge und das Schiebedach (Scharniere) gerne schmieren, was "muss" ich nun nehmen?
      Lihitium Schmierfett G052 150 A2 oder (siehe Foto) G 052 141 A2


      Dann steht wieder was von krytox gpl 105 welches wenn ich es richtig verstehe ist dieses "gleichzusetzen mit "Krytoxöl" ein Gleitmittel, für die Dichtungen hier empfohlen.

      Kann mir jemand nochmal erklären wöfür nun was ist?

      G 052 172 A1 / Öl / ca. 33,- Euro / GPL 105

      G 052 172 A2 / Spray / ca. 37,- Euro / unbekannt

      G 052 172 A3 / Fett / unbekannt / GPL 205


      G052 150 A2 oder (siehe Foto) G 052 141 A2

      Wenn ich nach Lithium Schmierfett suche lande ich z.B auf amazon.de/Star-Bluebike-Lithiu…3&creativeASIN=B002ZIAABY = Star Bluebike Lithium Schmierfett 150gramm 7,50 + Porto.

      Ich höre lieber auf, ich lese und lese, folge links hin und her und je mehr man liest desto blöder werde ich wohl.

      Wäre toll wenn mir jemand dieses verständlich erklärt.

      Wichtig sind für mich,
      die Seilzüge (Fensterheber und Dacheinheit)
      die Dichtungen an den Scheiben
      und die Dichtungen am Schiebedach, wenn man von oben bei geschlosseen Dach schaut sieht es nach einer Art Stoff aus.

      Hoffe ich habe nicht alles durcheinander gebracht oder erzähle nur Mist, bitte um einen kleinen Schlag auf meinen ;prue) .


      Dank ;)
    • Danke habe alles schon xfach gelesen und bin den Verlinkungen gefolg und dann ERROR.

      Zum Verständniss:
      Krytox wird in drei Formen angeboten:


      OT-Nr.: G 052 172.A1 -30 ml Fluid = zum Auftragen - auf alle Dichtungen ?
      OT-Nr.: G 052 172.A2 -100 ml Spray = zum Auftragen - auf alle Dichtungen ? - Nachteil nicht so ergiebig da es nicht Punktgenau eingesetzt werden kann.

      OT-Nr.: G 060 172.A3 -Paste in der Tube = auch zum Auftragen - auf alle Dichtungen ? - Bis dato dachte ich es wäre das Schmiermittel

      Wie auch von einem User geschrieben:
      G 060 172 A3 ( ist ist ersetzt durch ) G 052 141 A2
      Zitat von »poingamok« G060 172 A3 , G 052 141 A2 wie ich mir schon gedacht habe.... hab nachgefragt, die zwei pasten sind nicht für gummis sondern für gleitelemente am schiebedach und scharniere und werden bei teilen aus alu eingesetzt wegen korrosion.habe auch probiert auf ein gummi aufzutragen was ich als sehr schwierig empfing, und dann die schmierereiauf der scheibe von den gummis. :thumbdown:
      Du schreibst : Für die Seilzüge am Schiebedach : Lihitium Schmierfett G052 150 A2
      Das Lihitium Schmierfett hat mit Krytox nichts zu tun und ist speziel nur für die Seilzüge am Schiebedach oder auch die Seilzüge der Fenstergeber?
      Es ist nicht für Gleitelemente und Scharniere vom Schiebedach geeignet.Wäre toll wenn Du mir dieses kurz beantworten kannst, ich habe wirlich gelesen, anscheinend zu viel und nicht immer sagen alle das gleiche und ich würde von dir gerne das richtige erfahren.

      Ich möchte meinem Auto was gutes tun und gebe gerne paar Euro mehr aus, bis dato habe ich mich mit der Materie nicht beschäftigt und hätte z.B für die Seilzüge und für die Scharniere das gleiche genommen :cursing: .
      Eins wird wohl "flüssiger" sein und eins Fester (haftender) , wie gesagt von diesen Thema habe ich keine Ahnung.
      Möchte nur dieses unterschiedlichen Nummern und Mittel auseinanderhalten können und benötige etwas Input von dir damit es klick macht.Wäre toll wenn Du mir nur das mit den Nummern und dem Einsatzgebiet erklärst, bzw. richtig oder falsch dazu sagst, das reicht mir schon ;) .
      Hätte gestern fast das Zymöl Seal 250ml bestellt, welches auch für alle Dichtngen in Foren empfohlen wird.
      Es soll Sie wieder beleben, hast Du das schon mal probiert und wie ist deine Erfahrung Zymöl oder ist Krytox G 052 172.A1 -30 ml Fluid wirklich besser?

      Ich hoffe Du hast Zeit und Lust mir aus der Patsche zu helfen.

      Danke

      liebe Grüße CRO
    • Die Dichtungen am EOS sind beschichtet wenn Du was anderes als Krytox nimmst, löst Du womöglich diese Beschichtung ab. Krytox ist ein Gleitmittel welches Geräusche verhindert also keine typisches Gummipflegemittel :greis;

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • CROs,

      im Dachpflege Video wird empfohlen auch die Tür- und Kofferraumdichtungen mit Krytox zu pflegen. Ob die auch beschichtet sind entzieht sich meiner Kenntnis, ich Pflege sie jedenfalls so wie es Uwe empfiehlt.
      Uwe und Andreas haben sich die Mühe gemacht und diese Anleitung per Video erstellt :thumbsup: VW hat nichtmal eine vernünftige Pflegeanleitung für die Dichtungen im Bordbuch drin :S

      Ich kann mich nicht erinnern dass hier mal jemand die Seilzüge der Scheibenheber gefettet hat. Ich würde vorschlagen nimm einfach das selbe Fett wie für die Seilzüge vom Dach, Schaden wird es nicht :thumbup:

      Wenn Du so eifrig am schmieren bist, vergiss die Scharniere der Türen nicht ;)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hallo,

      nun bin ich auch auf der Suche nach einem Gleitmittel für das Schiebedach.

      Ich habe nach der vorher erwähnten Nr. G 052 150 A2 gesucht. Dabei bin ich auf das Fett "Febi Bilstein 31942" gestoßen.

      Ich denke das dürfte das gleiche Mittel sein wie von VW.

      Gbt's schon Erfahrungen zum Febi Mittel?
    • Eos-Chief schrieb:

      Hier die Nummer: Lihitium Schmierfett G052 150 A2 Kostenpunkt ca 20-23 Euro, ist aber ne größere Tube.
      Ich beziehe mich auf das Schmiermittel für die Kunststofführung (Themenstart) nicht auf das Dichtungsmittel "Krytox".

      Das Febi ist auch aus Lihitium.

      Das Krytox ... habe ich schon! :)
    • Eos-Chief schrieb:

      1. Die Führungsschienen des Schiebedaches.

      2. Und wenn das Dach geöffnet wird, bevor es im Kofferraum abgelegt wird, gehen die beiden Dacholme auseinander, genau zwischen Innenhimmel und Dacholm.

      Da an der Stelle das Alte Fett noch gut zu sehen ist, ist die Stelle nicht zu übersehen, wo mann da einen kleinen Fetttropfen setzen soll.

      Wird eigentlich alle 60.000 bei der Inspektion gemacht. (Wartungsplan) Ich mach es alle 30 TSD.

      Schiebdach.jpg Führungsschine SD.jpg
      Kannst du noch mal konkretisieren, wo genau die Stelle zwischen Innenhimmel und Dacholm ist. Ein Foto mit dem ganzen Fahrzeug in der Stellung wäre gut.
      Denke
    • Das obere Bild zeigt es schon . Beim öffnen geht an der stelle der Dacholm auseinander . Und genau dazwischen kommt das Fett . Wenn das
      Schiebedach beim öffnen zurück gefahren ist . Sorry Bild geht momentan nich es regnet wie verrückt.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      1. Die Führungsschienen des Schiebedaches.

      2. Und wenn das Dach geöffnet wird, bevor es im Kofferraum abgelegt wird, gehen die beiden Dacholme auseinander, genau zwischen Innenhimmel und Dacholm.

      Da an der Stelle das Alte Fett noch gut zu sehen ist, ist die Stelle nicht zu übersehen, wo mann da einen kleinen Fetttropfen setzen soll.

      Wird eigentlich alle 60.000 bei der Inspektion gemacht. (Wartungsplan) Ich mach es alle 30 TSD.

      Schiebdach.jpg Führungsschine SD.jpg
      Kannst du noch mal konkretisieren, wo genau die Stelle zwischen Innenhimmel und Dacholm ist. Ein Foto mit dem ganzen Fahrzeug in der Stellung wäre gut.
      Denke



      In dem Video wird das Dach geöffnet. Kannst du mir bitte sagen an welcher Stelle (Sekunde) der Bereich zugänglich ist.

      Danke
    • Nach 31 sek. Ist die richtige Position erreicht . Dann sind beide Holme so weit auf , das man zwischen gespreizten Holm und und hinterm Dachteil ein fettbazen anbringen kann. Es muss aber von der Stelle ein Bild im Forum geben .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ich habe mir Universalfett von VW geholt.

      Kann ich dieses Universalfett nicht für die Führungsschienen Glasdeckel verwenden?

      G060735A2 1 6,90 EUR 6,90 EUR
      Original VW Audi Skoda Seat Universal Fett 50g Tube
      Schmierfett

      in erWin steht Führungsschienen vom Glasdeckel und Sonnenschutzblende reinigen und "fetten". Aber mit welchem Fett jetzt genau? ?(

      Muss es Lithium Schmierfett sein? Kein Universal-Fett?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seooo ()

    • Die Seilzüge vom Schiebedach sieht man ja gut. Aber wo sind die Führungsschienen des Innenhimmels? Ev. kann jemand auf dem Bild einzeichnen und wieder posten?.. Das andere Bild ist die Stellung wo die Dachholme ausgefahren sind, resp. sich ein Stück gespreizt haben..
      Dateien
    • Für die Seilzüge = Lithium Schmierfett
      Für die Führungsschienen = Spezial Schmierpaste?

      Richtig?

      Ich war vorhin bei VW und suchte nach dem Fett für Führungsschienen Glasdach und Innenhimmel. Bekommen habe ich die Schmierpaste, dachte aber ich brauche auch für die Führungsschienen das Lithium Schmierfett..

      Bin froh wenn mich jemand aufklärt..
      Dateien
    • seooo schrieb:

      in erWin steht Führungsschienen vom Glasdeckel und Sonnenschutzblende reinigen und "fetten". Aber mit welchem Fett jetzt genau?
      In der Anleitung aus Erwin steht als Fett für die Führungsschienen vom Glasdeckel und Sonnenschutz : Lithium-Schmiertett G 052 150 A 2
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©