Seilzüge Schiebedach knarzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seilzüge Schiebedach knarzen

      Beim öffnen und schließen des Schiebedachs entstehen Geräusche, die genauso klingen, wie ein Fensterheber kurz vor seinem Seilzugtod. Da läuft was trocken! Ich brauche daher eine Anleitung zum schmieren der gesamten Mechanik.

      Besten Dank im voraus

      Gruß Hufi
    • Hallo Hufi,

      ich versuche es dir so genau wie möglich zu erklären.

      Wenn das Dach zu ist und du den Sonnenschutz zurück schiebst, siehst du die Seilzüge des Schiebedach.Diese soll man alle 60.0000 km laut inspektionsplan schmieren.

      Dafür brauchst du aber das Spezialfett von VW.Das Zeugs gibt es in einer Tube.

      Du ziehst die Tube an den Seilzügen entlang und drückst das Fett gleichzeitig heraus.

      Wenn es geht nicht zu viel, das gibt nur sauerrei.

      Dann fährst du das Schiebdach ein paar mal auf und zu, dadurch verteilt sich das Fett ,und es dringt bis zu der Spinne vor die unter dem hintern Dachhimmel sitzt.

      Es könnte aber auch sein das es der Schiebedachmotor ist. Der sitzt auch an der Spinne, dort könnte das kleine Zahnrad trockengelaufen sein, das die Bedinung ds Schiebedaches steuert.

      Dann muß der Himmel raus, und kommst so dran.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Moin Ralf,

      Du konntest mir sehr helfen! Ich schaue gleich mal mit Filterpapier, ob die Züge trocken sind. ETKA No. vom Schmiermittel werden die vom :D wohl haben.
      Ich will das trotz Garantie lieber selber machen, hier in der Ecke ist kein guter Stützpunkt.

      LG Hufi
    • Eos-Chief schrieb:

      Das Fett hat der Händler in jedem Fall.

      Borgmann in Krefeld hat das Fett natürlich mal wieder nicht :rolleyes: Der dortige Eosinist ist mit Kriechöl rangegangen, hat aber logischerweise nichts gebracht, weil das nicht bis in die Spinne am Zug hängenbleiben kann. Der war aber ganz nett und hat mir den Rest des Sprühfläschchens überlassen.

      Lieber Ralf, darf ich Dich noch einmal Ärgern? Ich brauche die Teilenummer für das Fett :S
      Bis die Teilebengels hier so was raffen, können Jahre vergehen.

      Beste Grüße

      Hufi
    • Nochmals ganz vielen Dank!
      Im nachhinein war das Zaubermittel vom Eosinisten doppelt effektiv: Die Züge knarzen eher lauter und klappern jetzt auch. Er sagte: "das mache ich immer so". Da hab ich aber auch gepennt und den großen Meister nicht sofort vom Eosinchen weggescheucht.

      LG Hufi
    • Gegen unwissenheit bist du machtlos. Wenn das so ist wie du es beschreibst, dann laufen die Züge schon länger trocken.

      Wenn du das Zeugs drauf hast, dann fahr das Dach ein paarmal auf und zu. Das Schiebedach wird weiter nach hinten gezogen durch die Dachöffnung, dadurch kommt das Fett schneller nach hinten, wo es hin soll.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • 1. Die Führungsschienen des Schiebedaches.

      2. Und wenn das Dach geöffnet wird, bevor es im Kofferraum abgelegt wird, gehen die beiden Dacholme auseinander, genau zwischen Innenhimmel und Dacholm.

      Da an der Stelle das Alte Fett noch gut zu sehen ist, ist die Stelle nicht zu übersehen, wo mann da einen kleinen Fetttropfen setzen soll.

      Wird eigentlich alle 60.000 bei der Inspektion gemacht. (Wartungsplan) Ich mach es alle 30 TSD.

      Schiebdach.jpg Führungsschine SD.jpg
      Dateien
      • Dacholm.jpg

        (120,53 kB, 1.139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dachholm.jpg

        (115,95 kB, 1.023 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hallo,

      Wollte bei Händler besagtes Schmiermittel holen.
      Auf der Tube stand alles mögliche (Sachen im Motorraum, Ventile und Achsmanschetten usw.) aber nichts von Seilzügen oder ähnlichem...

      Ihr seit euch sicher, dass das das richtige Mittelchen ist?
      Gibt es da noch andere und/oder kleinere Gebinde?

      Muss eigentlich an den Fensterheber-Seilzügen etwas geschmiert werden?

      Wenn man an das Rädchen des Schiebedachmotors ran will, wie und wo muss man da den Dachhimmel entfernen?

      Gruß und Danke
    • ...habe nochmal etwas gegoogelt.

      Dabei ist mir folgendes Schmiermittel untergekommen, was häufig im Zusammenhang mit Schiebedach und Schmierung genannt wird.

      G00045002 (90g für ca. 20€)

      Für mich hoert sich das eher nach dem richtigen Fett für die Sache an.
    • Das ist das gleiche nur eine anderer Teilenummer . Ich habe das o..g. Und das war zum Zeitpunkt seines Einsatz vor 2 Jahren das richtige. Das Lihitium fett ist Temperatur beständig. Es macht keine Probleme
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS