Unterschied Raucher - Nichtraucherausstattung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied Raucher - Nichtraucherausstattung

      Moin, Moin,

      ich habe in meinem EOS die Raucherausstattung (Aschenbecher vorne und Zigarettenanzünder).

      Wie sieht eigentlich die Nichtraucherversion aus? Hat man dadurch ein zusätzliches Ablagefach? Bleibt der Schwenkdeckel erhalten?

      Wenn sinnvoll und technisch möglich würde ich gerne die Ausstattung an meinen Zigarettenkonsum anpassen und den Aschenbecher entfernen.

      Danke für Infos evtl. mit Bild und ein schönes langes WE.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kara
    • Hallo Kara,

      ich hatte "Nichtraucher" bestellt, obwohl ich auch schonmal eine qualme.

      Wie efa schon kurz und bündig antwortete, ist beim "Nichtraucher" der Ascherbereich ein Ablagefach mit dem Schwenkdeckel und mit 12V-Dose.

      Als Ascher ist der Platz eh nicht optimal. Ich habe in einem der beiden Getränkehalter vor der Mittelarmlehne einen schönen Edelstahlbecher als kleinen "Mülleimer" / Ascher stehen. Optimaler Platz (rechter Arm auf Lehne = Zigarello direkt über dem Becher). Wenn man dann noch das Ambientelicht hat, wird der Becher sogar dezent angeleuchtet.

      So hat man ein zusätzliches Ablagefach, bei Bedarf einen variablen Entsorgungsbehäter und - nicht zu unterschätzen - beim Verkauf einen Nichtraucherwagen.

      Nur mal als Tipp... ::064::

      Gruß

      Claudio
    • Jack_Daniels83 schrieb:

      Gute Idee, aber das mit dem Nichtraucherwagen kannst du vergessen. Jeder Nichtraucher, der im Fahrzeug platz nimmt, riecht sofort, dass darin schon geraucht wurde. Ich kann es selbst auch nicht leiden, wenn im Auto geraucht wird. Und das als Jahrelanger Raucher.

      Stimmt nicht ganz! Wenn ich qualme, dann ist mindestens das Schiebedach offen und es bei nächster Gelegenheit wird gut durchgelüftet.
      Wenn man dann auch noch sämtliche Flächen regelmäßig reinigt (inkl. dem pflegeleichten Dachhimmel), dann sollte auch ein Nichtraucher nichts merken.
      Jedenfalls hat es bei mir noch kein Nichtraucher bemerkt (wenn ich nicht gerade den ungeleerten Edelstahlbecher vergessen habe).

      Klar - wenn man Kettenraucher ist, wird´s schon schwieriger.

      Gruß
      Claudio
    • Das halte ich für ein Gerücht! Der Nikotin Mief und Schlunz kriecht in JEDE noch so kleine Ritze. Das Kriegst du nie wieder raus. Auch wenn du noch so putzen und pflegen magst. Das denkt man nicht, aber ich hab mal einen PC von innen gesehen der in einem Raum stand in dem geraucht wurde. Da waren richtig gelbe Nikotinablagerungen auf der Boards. Und unsere Flipper die schon seit über 10 Jahren nimmer in der Aufstellung sind und seit dort nimmer mit ner Kippe konfrontiert wurden stinken noch immer nach Aschenbecher wenn man sie öffnet.
    • Ginger schrieb:

      Das halte ich für ein Gerücht! Der Nikotin Mief und Schlunz kriecht in JEDE noch so kleine Ritze. Das Kriegst du nie wieder raus. Auch wenn du noch so putzen und pflegen magst. Das denkt man nicht, aber ich hab mal einen PC von innen gesehen der in einem Raum stand in dem geraucht wurde. Da waren richtig gelbe Nikotinablagerungen auf der Boards. Und unsere Flipper die schon seit über 10 Jahren nimmer in der Aufstellung sind und seit dort nimmer mit ner Kippe konfrontiert wurden stinken noch immer nach Aschenbecher wenn man sie öffnet.


      Der elementare Unterschied zu einem PC: dieser saugt die Umgebungsluft aktiv ins Gehäuse. Wenn im Auto das Dach offen ist, wird die Innenluft herausgesogen (Kamineffekt). ;baeh;
    • Ich hatte mal einen Lupo mit Faltdach gekauft, der leider auch ein Raucherauto war. Ich weiß zwar nicht ob das Dach beim Rauchen immer offen war, aber ich habe den Geruch nie ganz rausbekommen. Hinter den Verkleidungen waren sogar die leckeren gelben Ablagerungen. Spätestens dann, wenn das Auto sich in der Sonne aufgeheizt hatte, war der Geruch wieder da. Den Fehler mit einem Raucherauto mache ich nicht wieder.
    • Ich bin selber Raucher, hab aber noch nie den Ascher benutzt in meiner Laufzeit als Autofahrer - das ist das schlimmste was man tun kann! Den Geruch von kaltem Rauch bekommt man nicht mehr weg. Hört sich vielleicht für manche unverständlich an aber ich selber kann diesen Geruch nicht ab. Hab selber auch noch nie in meiner Wohnung geraucht!

      In meinen bisherigen Autos nur mit offenem Fenster, im Eos garnicht! Nicht nur wegen dem Geruch sondern um die Innenausstattung nicht zu ruinieren, ein Brandfleck ist so schnell da, so schnell kann man gar nicht gucken. Lieber auf einer längeren Fahrt öfter mal eine Pause - sind ja nicht auf der Flucht!

      Mist! Schon wieder vom eigentlichen Thema abgedrifftet! ;waah_
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Ich vermute mal "Google" Übersetzung genutzt.

      Warscheinlich wurde der Eos von einem starken Raucher gefahren und nun sucht man nach Mitteln, um den Geruch los zu werden.

      Da hilft bedingt Kaffee in Säckchen im Innenraum zu verteilen und sonst nur die chemische Behandlung.
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)