VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In dem von dir genannten Reparatursatz ist alles drin an Zahnrädern, das passt wenn es für deinen Motor gedacht ist.
      Du brauchst zusätzlich noch die Schrauben für das Nockenwellenrad, den Nockenwellenversteller und die Kurbelwelle.
      Dann würde ich empfehlen den Simmering neu zu machen. Da habe ich damals den von Elring genommen, da der Originale in meinen Augen überteuert ist. Die Buchse Nr.11 aus Post 414 würde ich auch in dem Zug ersetzten, da die auch über die Jahre rostet und mit Chance den neuen Simmering wieder versaut.

      Das Ölpumpenzahnrad zu lösen ohne die Ölwanne abzunehmen hatte ich auch gehofft, passt aber leider nicht, daher wirst du da wohl nicht drum herumkommen.
      Die beiden Schrauben zwischen Motor/Getriebe würde ich mir auch neu besorgen. Dann halten die auch vernünftig in dem langen Imbus. Ich habe da auf Hazet zurückgegriffen, denn die Wanne nochmal abzunehmen und nochmal das tolle Dirko HT ranzuschmieren macht auch nur semi Spaß.

      Den Totpunkteinsteller in dem Satz mit Halter für die Messuhr würde ich mir im Vorwege gut angucken. Ich hatte nämlich da den Spaß, dass er sich leicht reindrehen ließ und beim Rausdrehen hat er sich zerlegt. Die unter Hälfte steckt dann im Zündkerzenloch fest. Ich habe dann an dem herausgedrehten Teilstück Schraubensicherung raufgeträufelt und das Ganze im Zündkerzenschacht wieder zusammengeschraubt, gewartet.....und ein Glück kam der ganze Kram dann gemeinsam raus.
    • danke für die Info. Werde mir dann auch mal den langen Innensechskant besorgen, um die Wanne abzunehmen. Was mir noch nicht ganz klar ist: benötige ich eine neue Kette/Kettenrad für die Ölpumpe? Oder passt die alte Kette auf das neue KW Ritzel?
      Schrauben und Simmerring kommen neu - klar....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torf ()

    • Beim Einfädeln braucht man eine ruhige Hand und die Schraube muss auch gleich im Winkel auf dem Imbus stecken. Neue Schrauben helfen auch, weil die auf den Flanken noch nicht belastet wurden.
      Am besten mal ohne Dichtmasse testen. Falls eine der beiden Schrauben besser anzusetzen ist und die andere partout nicht passen will, wie ich es schonmal hatte, dann hilft es die Ölwanne mit der betreffenden schweren Schraube im Deckel und steckendem Werkzeug anzusetzen. Hat dann aber ohne Bühne was von einer Zirkusnummer, klappte bei mir aber ;) . Falls du alte Schrauben nimmst, dann die alte Dichtmasse entfernen. Das die alte Dichtmasse in den betreffenden Löchern der Ölwanne entfernt wurde, davon gehe ich erstmal aus.
    • Bei den beiden Schrauben ist gutes Werkzeug wichtig, ich habe Hazet gewählt.
      Beim ansetzen lege ich immer etwas dicke Plastickfolie vonirgendwelchen Verpackungen auf die Schraube und drücke diese dann mit dem Inbus in die Schraube.
      Die überstehende Folie schneide ich ab.
      So lässt sich die Schraube super ansetzen und fällt auch nicht so schnell ab.
      Nachteil ist halt dass zwei fingernagelgroße Fetzen von Folie in der Getriebeglocke verbleiben.
      Das hat bei mir jedoch noch nie Schaden angerichtet.
    • Lies mal hier. Evtl. hilf es beim eingrenzen.

      vermin-club.org/p0010-obd-ii-t…ion-actuator-circuit-3935
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hast du eigentlich beim Einbau gecheckt, dass sich der Nockenwellenversteller in der Grundeinstellung befand?
      Ansonsten einfach nochmal mit dem Werkzeug kontrollieren, geht ja auch bei dem jetzigen Zustand recht schnell. Abdeckungen Nockenwellen raus, Zündkerze 1 und los.
    • jau Danke.... bezieht sich aber eher auf ein Gebrauchtteil. Werde erstmal die Einstellung prüfen, allerdings steht der Wagen nun im Winterlager ganz hinten. Halte Euch auf dem Laufenden....
      Muss evtl. noch irgendeine Grundeinstellung Block 93 im VCDS gemacht werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torf ()

    • Ich habe an unserem EOS (2,0 tfsi) letztes Jahr u. a. auch die Steuerkette getauscht. Nach dem Tausch lief er relativ normal, aber die Leistung war nicht 100% vorhanden und nach dann leuchtete auch die MKL. Fehler war irgendwas mit Nockenwellenverstellung, Code könnte ich ggf. nochmal nachschauen - meist speicher ich das ab. Jedenfalls mit VCDS auch eine Messfahrt gemacht und man konnte gut erkennen, daß der Ist Wert dem Soll Wert beim dynamischen fahren nicht nachkam.
      Jedenfalls alles wieder auseinander genommen und festgestellt das ein Kolbenring an der Nockenwellenverstellung gebrochen war. Sprich der Bereich war nicht mehr 100% dicht und somit war das Problem nachvollziehbar. Den Kolbenring gibt es bei VW nicht einzeln. Im Audi Katalog schon. Habe ihn bestellt und hat er gepasst. Seitdem läuft der EOS wieder perfekt.
      Vielleicht machst du mal mit VCDS eine Messfahrt.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Das dritte Stück vom Kolbenring fehlt auf dem letzten Bild, es war aber noch an der richtigen Stelle im Gehäuse. Ist zuerst kaum aufgefallen bei der Fehlersuche.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Theo ()

    • torf schrieb:



      Muss evtl. noch irgendeine Grundeinstellung Block 93 im VCDS gemacht werden?
      Das mit dem Anlernen bzw. Grundeinstellung vornehmen hatte ich damals auch gelesen und hatte ich als ursprüngliche Ursache angesehen. Beim 2,0T muss nichts per VCDS vorgenommen werden, beim 1,4er wohl auch nicht. Das wurde mir damals von VW auch so bestätigt, keiner der VW Kollegen hatte davon je gehört. Und die Ursache - zumindest für unseren EOS - habe ich ja auch genannt
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km