VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      gestern war es soweit. Habe meine Göttin beim :) abgeholt und der Motor startet jetzt auch ohne das störende rasseln. Es wurde die Kette, der Kettenspanner, die Führungschienen und der Nockenwellenversteller erneuert.

      100% Arbeitslohn und 70% Materialkosten gingen auf Kulanz, den Rest hat die Anschlußgarantie übernommen.

      Jetzt ist man gleich beruhigter das man weiß das Steuerkettenproblem ist behoben ;klatsch2* .



      Gruß

      Klaus
    • Hallo zusammen,

      so unser Golf Plus 1.4 TSI 122PS hat nun auch eine neue Steuerkette mit gerade mal 18.000km.
      Des weiteren wurde der Abgas-Turbolader gleich mit getauscht wegen Ruckeln, auch ein bekanntes Problem.

      Vor knapp einem Jahr gab es ein neues Lenkungsgetriebe weil das Alte gehackelt hat, auch ein bekanntes Problem.

      So langsam haben wir bei dem Auto alles getauscht, scheint so als wäre das ein Golf der alle Fehler vereint 8)

      Oder kennt ihr noch was größeres was ich gleich checken sollte ?(
      Man weiß ja nie ;waah_
      Eos verkauft ;( - nun auf Golf R Cabrio unterwegs :--))
    • TSI
      Nach sich häufenden Motorschäden in VW´s TSI-Baureihe bietet der Konzern nun eine großzügige Kulanz für seine Kunden an.

      Essen. Die Vierzylinder-Benziner der TSI-Baureihe von Volkswagen sind ins Gerede gekommen wegen teurer Motorschäden, die bereits bei geringen Laufleistungen auftreten können. VW will den Ängsten von Gebrauchtwagenkäufern mit einer überarbeiteten Kulanzregelung entgegenwirken, die auch rückwirkend gilt.

      Der Volkswagen-Konzern hat über alle Marken hinweg die Kulanzregelung für bestimmte Defekte bei TSI-Motoren erweitert. Sie ist unbefristet und gilt auch für Altfälle rückwirkend. Hintergrund ist der drohende Imageschaden und das dadurch gefährdete Gebrauchtwagen-Geschäft.

      Die Vierzylinder-Benziner der TSI-Baureihe sind ins Gerede gekommen wegen teurer Motorschäden, die bereits bei geringen Laufleistungen auftreten können. Die beliebten 1,4-Liter- und vereinzelt die 1,2-Liter-Motoren vom Modelljahrgang 2006 bis 2010 sind betroffen.

      VW spricht von „einigen Hundert Fällen“ bei insgesamt 1,9 Millionen produzierten TSI-Motoren. Es lasse sich nicht sagen, in welche Wagen genau fehlerhafte Teile eingebaut wurden. Manchmal fallen die Maschinen durch lauter werdendes Rasseln auf. Ansonsten lassen sich betroffene Motoren nicht ohne aufwendige Demontage identifizieren.

      Betroffen sind neben den Nockenwellenverstellern die Steuerketten und deren Spanner, eigentlich ein auf Lebenszeit des Autos ausgelegtes Bauteil. Durch Verarbeitungsmängel bei der Herstellung längt sich die Kette und springt über einzelne Zähne der Zahnräder. Das kann zum Motor-Totalschaden führen.
      Bereits entschiedene Fälle können erneut eingereicht werden

      VW gewährt Kulanz und übernimmt bei bis zu drei Jahre alten Fahrzeugen mit nicht mehr als 100.000 Kilometer Laufleistung die volle Kostenübernahme. Bei älteren Fahrzeugen ist die Entschädigung gestaffelt, beträgt aber immer mindestens 50 Prozent. Bei besonders teuren Schäden verspricht Volkswagen bis zu 90 Prozent Ersatz. Im schlimmsten Fall wurden Motoren zerstört und der Einbau einer Ersatzmaschine hat über 5000 Euro gekostet.

      Auch bereits bearbeitete Altfälle werden bei Wiederholung des Kulanzantrages berücksichtigt. In allen Fällen ist eine Wartung nach Werksvorschrift, also nicht zwingend in einer Markenwerkstatt, Pflicht.

      Quelle : WAZ
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Na, das wurde aber auch Zeit. Hat zwar leider so lange gedauert, bis auch der letzte Depp im Elfenbeinturm gemerkt hat, dass hier ein heftiger Imageschaden droht, aber immerhin passiert etwas und das auch rückwirkend. :ueberr:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • boschinger schrieb:

      Es lasse sich nicht sagen, in welche Wagen genau fehlerhafte Teile eingebaut wurden. Manchmal fallen die Maschinen durch lauter werdendes Rasseln auf. Ansonsten lassen sich betroffene Motoren nicht ohne aufwendige Demontage identifizieren.


      Heisst das jetz, dass ich auf das Rasseln warten muss oder heisst das, dass ich mal freundlich anfragen kann, ob man mal nachsehen kann, ob meine Kette betroffen ist, oder nicht? ?(

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Mal eben so nachsehen geht nicht, weil die VW-Premium-Steuerkette gut verbaut ist (ist ja wartungsfrei und hält ein Autoleben lang). Laut meiner Werkstatt kann man eine Längung auch nicht von außen ohne weiteres messen.

      Ich verstehe die Meldung von VW auch nicht so, daß sie präventive Prüfungen zahlen, sondern nur (anteilig) tatsächliche Schäden. Also immer mal bei kaltem Wetter und Kaltstart Radio aus, Fenster auf bzw. mißtrauisch ums Auto stiefeln.

      p.S. "einige Hundert Fälle" - sehr witzig. VW hat ca. 1.200 Händler in Deutschland (Quelle ). Wie kann es sein, daß die VW-Werkstätten mit großer Routine am laufenden Band solche Schäden beheben, wenn es nur 0,25 problematische Fahrzeuge pro Servicepartner gibt? Nach den VW-Zahlen sollte der normale Händler kaum mal einen Schadensfall zu Gesicht bekommen.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • dertelekomiker schrieb:

      Na, das wurde aber auch Zeit. Hat zwar leider so lange gedauert, bis auch der letzte Depp im Elfenbeinturm gemerkt hat, dass hier ein heftiger Imageschaden droht, aber immerhin passiert etwas und das auch rückwirkend. :ueberr:

      Trauerspiel nach einem 'Jahr. Da kann man sich jetzt schon auf den Service der zukünftigen Nummer 1 der Autoherrsteller freuen. ;wrong)
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Easterhazy schrieb:


      p.S. "einige Hundert Fälle" - sehr witzig. VW hat ca. 1.200 Händler in Deutschland (Quelle ). Wie kann es sein, daß die VW-Werkstätten mit großer Routine am laufenden Band solche Schäden beheben, wenn es nur 0,25 problematische Fahrzeuge pro Servicepartner gibt? Nach den VW-Zahlen sollte der normale Händler kaum mal einen Schadensfall zu Gesicht bekommen.


      Naja einige hundert Fälle können auch mindestens 999 sein. In die Presse wird doch eh nur die gefilterte Wahrheit gegeben. Na und warum sollten die Werkstätten nicht routiniert Autos reparieren? Dafür sind sie ja geschult und haben Reparaturleitfäden. In eine Werkstatt die erst eine Woche überlegen muß wie man einen Motor oder einen Teil des Motors tauscht würde ich auch nicht fahren. Und dank moderner Logistik sind Ersatzteile ja in einem Tag da wenn vorrätig.
    • Also machen wir mal etwas Mathematik:

      Es haben sich hier bislang 6 "regelmäßige Besucher" über nachgewiesene Steuerkettenschäden bei Eosinen beklagen müssen (Beitrag Nr. 12, 28, 29, 32, 93, 106), soweit ich sehe hatten alle Betroffenen einen 1.4er mit 122 PS. Alle 6 Fälle betreffen regelmäßige Besucher, die über 40 Beiträge haben, d.h. die Betroffenen kommen also nicht nur mal wegen eines Motorschadens vorbeigeschneit, sondern sind auch aus anderen Gründen hier gemeldet und aktiv. Gölfe und andere Fremdfahrzeuge zählen wir nicht.

      Es gibt ca. 450 Mitglieder hier im Forum, die 40 oder mehr Beiträge haben (ca. 15 Seiten Mitgliederliste a 30 Mitglieder/Seite). D.h. den Interneteffekt, daß sich nur Leute mit Problemen melden, die anderen aber ruhig sind, kann ich dadurch ein Stück weit eingrenzen.

      Nach der Motorenumfrage ist der Anteil der 1.4er-122 PS hier 14%, rechnen wir vorsorglich noch die 1.4er-160PS in die Stichprobe mit ein, so haben 21% der Mitglieder einen 1.4 TSI. Das macht grob geschätzt ca. 95 regelmäßige Mitglieder mit einem 1.4er TSI, daraus ergibt sich hier bei uns im eine geschätzte Fehlerquote von 6,3%.

      999 Autos von 1,9 Mio wären dagegen 0,05 Prozent. Wenn die Volkswagenwerker nicht gezielt kaputte Ketten in die EOSinen eingebaut haben, spricht aus unserer kleinen bescheidenen Stichprobe hier viel dafür, daß VW um Größenordnungen untertreibt.

      Nimmt man noch die Erkenntnis dazu, daß hier geschätzt erst 50% bis 60%der Fahrzeuge mit kleinem Benziner die Laufleistung für das auffälligwerden des Fehlers erreicht haben (Vielfahrer kaufen oft Diesel), so würde unsere kleine Abschätzung implizieren, daß die reale Mangelquote bei ca. 10% liegen könnte. Aber das ist frei geraten.

      Fehlerbetrachtung: unsere Stichprobe ist halt recht klein, geschätzt nur knapp 100 Autos; da das Forum aber nicht nur zum Ausheulen über kaputte Autos dient, scheint mir die Stichprobe vergleichsweise valide. Wer sonstige systematische Fehler findet... nur zu :)
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Easterhazy ()

    • Traurig aber wahr. Und meiner geht morgen nochmal in die Werkstatt. Nockenwellenspanner / steller, was auch immer tauschen Wurde beim ersten mal nicht mitgemacht. Und 2 Tage später war der Dicke lauter als zuvor. x( Ist grade richtig blöd.
    • Hallo,

      und noch nicht mal die Fahrzeuge mitgezählt wo die Kunden sich bei dem Geräusch nichts denken. Ich hatte den Golf meiner Frau auch in der VW-Werkstatt zum Windschutzscheibenwechsel wo ich dann einen Mitarbeiter traf der vorher in meiner Stammwerkstatt gearbeitet hat und von meinem Vorfall berichtet hab. Er erzählte mir das er mal einen Golf zur Inspektion hatte und man den Kunden fragte ob er nicht gehört hat das das Fahrzeug heftige Rasselgeräusche beim Starten macht! Der Kunde hatte sich nichts dabei gedacht und meinte das es nicht so schlimm sei. Es gibt mit Sicherheit noch eine Vielzahl von Fahrzeugen wo die Kunden unwissentlich mit dem Problem herumfahren. Ein ;-Feier auf unser Forum!!!

      Übrigends: Bei dem Golf wurde das Steuerkettenproblem auch behoben. Da muss man auch die Werkstatt/Mitarbeiter loben die das Problem erkannt und behoben hat :thumbup:



      Gruß

      Klaus
    • So, jetzt passt alles. Schnurrt wie Katze, nur ist Katze lauter und vibriert mehr. Der Wagen läuft wieder ganz ruhig ohne ruckeln und gescheppere. Man hört nur noch den Motor beim beschleunigen. Ich hatte wieder das läuft der eigentlich? Erlebnis. :love: :eosdunkelblau:
    • Ginger schrieb:

      So, jetzt passt alles. Schnurrt wie Katze, nur ist Katze lauter und vibriert mehr. Der Wagen läuft wieder ganz ruhig ohne ruckeln und gescheppere. Man hört nur noch den Motor beim beschleunigen. Ich hatte wieder das läuft der eigentlich? Erlebnis. :love: :eosdunkelblau:
      Jau, der ist wieder extrem leise. Macht wieder Spass damit zu fahren. Hatte am Anfang einen etwas erhöten Verbrauch, ca. 8,5 L . Nun sind wir wieder im Lot, bei 6,5 - 7 L :thumbup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo,

      ich hatte ja auch dieses Problem und muss gestehen, dass ich auch nur durch Zufall darauf kam. Auch ich habe das Rasseln gehört, aber nicht als tragisch betrachtet. Als ich dann mit den Fiat meiner Frau bei A.T.U. war um den Endschalldämpfer zu wechseln sprach mit der Monteur auf den Motor an und ob ich denn auch von diesem Problem betroffen sei.

      Am nächsten Tag war ich bei VW und hatte auch 4 Tage später einen Termin. Ich bin echt froh das es diesen Mechaniker und euch gibt/ gab.
    • Nein, Rasseln nicht.

      Was mich seit der Instandsetzung nervt ist, daß die offenbar ein Steuergeräteupdate gemacht haben, das das bisherige "Kaltstartröhren" dadurch vermeidet, indem der Motor bei niedriger Drehzahl fett geregelt wird. Beim langsamen rangieren - insbesondere mit wenig Gas rückwärts aus dem Grundstück fahren - fühlt der Moor sich leicht stottrig an. Wenn man ihn einfach ein Stück so vor der Garage im Leerlauf laufen läßt, ist nach 30 bis 45 sec. Gemischanfettungsphase alles bestens. Die frühere Drehzahlanhebung in dieser Zeit ist scheinbar wegprogrammiert.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Easterhazy schrieb:

      Nein, Rasseln nicht.

      Was mich seit der Instandsetzung nervt ist, daß die offenbar ein Steuergeräteupdate gemacht haben, das das bisherige "Kaltstartröhren" dadurch vermeidet, indem der Motor bei niedriger Drehzahl fett geregelt wird. Beim langsamen rangieren - insbesondere mit wenig Gas rückwärts aus dem Grundstück fahren - fühlt der Moor sich leicht stottrig an. Wenn man ihn einfach ein Stück so vor der Garage im Leerlauf laufen läßt, ist nach 30 bis 45 sec. Gemischanfettungsphase alles bestens. Die frühere Drehzahlanhebung in dieser Zeit ist scheinbar wegprogrammiert.


      Also die Drehzahlanhebung geht bei immer , wenn es ziemlich kalt ist. Das Kalstartröhren habe ich dabei auch, stört mich aber nicht besonders, weil es nur ein paar SEK. dauert

      Aber das die Kette wieder leicht rasselt, stört mich schon ein wenig. Haben tauschen bestimmt noch ne alte reingebaut :D
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Haben tauschen bestimmt noch ne alte reingebaut :D
      Tja Ralf, die wissen, das du unbedingt einen Golf haben willst ;-wech)
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Meiner kriegt jetzt einen neues Resonanzrohr (das war glaub ich der Name von dem Ding) Das hat noch beim Kaltstart gescheppert. Und das Update hat er jetzt auch. Tja und wenn dann der neue Turbolader noch drin ist hab ich bald nen Neuwagen.