VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mareen schrieb:

      Hm, ist ja ein guter Batzen. Und so langsam muss ich auch sagen, dass ich mir wohl keinen VW mehr holen werde.


      hmm, naja man kann dein ärger und misstrauen schon verstehen. aber denkst du bei einer anderen marke geht weniger kaputt? und falls ja, alles zufall, dein nächster vw könnte ja auch mal durchhalten. ;) ist halt wie lotto spielen. und das wird bei anderen herstellern nicht anders sein. auch dort werden konstruktions- und fertigungsmängel und ähnliches erst über laufzeit bemerkt werden. viele lieferanten beliefern ja auch mehrere autohersteller.
      bei mir war in letzter zeit auch einiges kaputt und ich meinte zum werkstattmeister das sich da ja die garantieverlängerung dicke gelohnt hat. da meinte er nur das sich das nicht bei allen lohnt. er hat auch kunden die wirklich in 4 jahren nur zur inspektion kommen.

      wie heißt es immer so schön: "steck´ste nich drinne" :D
    • Klar gibt es auch bei anderen Herstellern Probleme mit der Qualität bzw. Konstruktionsfehler. Entscheidend ist doch, wie damit umgegangen wird. Und das gefällt mir in letzter Zeit bei VW gar nicht mehr. Bei jedem offensichtlich auf Qualitätsprobleme zurückzuführenden Mangel muss man zu VW "betteln" gehen (Kulanzantrag) und hoffen, dass die Entscheidungsträger gnädig gestimmt sind. Das geht so einfach nicht! Bei Fehlern wie den NWV, Steuerketten, Spiegelfüßen, Zündspulen, die bei VW sehr wohl bekannt sind, darf es gar keine Diskussion geben.

      Man nehme hier als positives Gegenbeispiel Honda: Ein Geschäftskollege von mir hat sich dieses Jahr einen Honda Legend Bj. 2006 gekauft und ihn nen Monat später zur Inspektion gebracht. Nach wenigen Stunden, dann der Anruf: "Wir haben Rost an den Türen gefunden, die werden alle getauscht" PUNKT. Es stellte sich heraus, dass die Werkstatt bei der Sichtkontrolle der Dichtungen im Bereich der Türgriffe und der Türunterkanten, ganz leichten Rostansatz gefunden hat. Es war so wenig, dass es bestimmt noch Jahre gedauert hätte bis man den Rost sieht. Daran sollte sich die Herren aus Wolfsburg mal ein Beispiel nehmen. Alle Türen neu inkl. Lack und Einbau ohne einen Cent zu zahlen oder zu betteln, das nen ich Service.

      Fakt ist:
      • ein Spiegelfuß darf nicht rosten, wenn der Lack nicht durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigt wurde
      • eine Steuerkette muss die angepeilte Motorlebensdauer ohne Schaden überstehen, das sind mal min. 150tkm eher mehr, ich hab keine Ahnung wie VW seine Motoren auslegt. Alles was darunter liegt ist schlichtweg eine Fehlkonstruktion!
    • Hallo zusammen,

      habe heute den Entscheid meines Kulanzantrages erhalten:

      100% auf den Arbeitslohn und 70% aufs Material.

      Da ich ja noch die Anschlußgarantie habe, beläuft sich alles auf 100% Kulanz. ::47

      Schön das alles reibungslos abgelaufen ist und keiner hat sich keiner quer gestellt hat.

      Am 1.Juni geht das Baby in Reparatur. :)



      Gruß

      Klaus
    • Hallo zusammen,

      ich habe ja neben meine Eos noch einen Golf Plus TSI 1.4 122PS aus 10/2009 und habe mir mal den Motor angehört.
      Ich höre beim Anlassen die ersten paar Sekunden auch ein Geräusch und habe es hier mal eingefügt damit ihr euere Meinung
      dazu sagen könnt.

      Anlassen TSI

      Was haltet Ihr davon?


      Danke
      Eos verkauft ;( - nun auf Golf R Cabrio unterwegs :--))
    • Hi,

      hab mir auch nicht viel dabei gedacht, aber irgendwann, wenn es immer mehr wird macht man sich schon seine gedanken, das es nicht normal ist! Wenn man sich vorstellt das es normal ist weil der :) es so sagt und nach paar 10tkm einen Motorschaden in Kauf nehmen muss und noch auf den Kosten sitzen bleibt!!! Da finde ich es richtig fair das VW den Fehler eingestanden hat und auch kaum Probleme (zumindest bei mir) bei der Kulanzabwicklung macht.



      Gruß

      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bartsimpson78 ()

    • Das werd ich noch sehen. Aber ich hab noch die Garantieverlängerung laufen. Von daher. Aber ich finds schon armselig, dass das dann nicht im Rahmen des Service geprüft wird und der Kunde volle Kullaz bekommt. Ich mag den EOS noch immer, der kann nix für, aber Kundenfreundlich ist anders.
    • Jack_Daniels83 schrieb:

      Klar gibt es auch bei anderen Herstellern Probleme mit der Qualität bzw. Konstruktionsfehler. Entscheidend ist doch, wie damit umgegangen wird. Und das gefällt mir in letzter Zeit bei VW gar nicht mehr. Bei jedem offensichtlich auf Qualitätsprobleme zurückzuführenden Mangel muss man zu VW "betteln" gehen (Kulanzantrag) und hoffen, dass die Entscheidungsträger gnädig gestimmt sind. Das geht so einfach nicht! Bei Fehlern wie den NWV, Steuerketten, Spiegelfüßen, Zündspulen, die bei VW sehr wohl bekannt sind, darf es gar keine Diskussion geben.

      Man nehme hier als positives Gegenbeispiel Honda: Ein Geschäftskollege von mir hat sich dieses Jahr einen Honda Legend Bj. 2006 gekauft und ihn nen Monat später zur Inspektion gebracht. Nach wenigen Stunden, dann der Anruf: "Wir haben Rost an den Türen gefunden, die werden alle getauscht" PUNKT. Es stellte sich heraus, dass die Werkstatt bei der Sichtkontrolle der Dichtungen im Bereich der Türgriffe und der Türunterkanten, ganz leichten Rostansatz gefunden hat. Es war so wenig, dass es bestimmt noch Jahre gedauert hätte bis man den Rost sieht. Daran sollte sich die Herren aus Wolfsburg mal ein Beispiel nehmen. Alle Türen neu inkl. Lack und Einbau ohne einen Cent zu zahlen oder zu betteln, das nen ich Service.

      Fakt ist:


      • ein Spiegelfuß darf nicht rosten, wenn der Lack nicht durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigt wurde
      • eine Steuerkette muss die angepeilte Motorlebensdauer ohne Schaden überstehen, das sind mal min. 150tkm eher mehr, ich hab keine Ahnung wie VW seine Motoren auslegt. Alles was darunter liegt ist schlichtweg eine Fehlkonstruktion!



      Genau so ist es. Wie man damit umgegangen wird, ist schon unterirdisch. Und zum Thema Rost, sage ich euch, da werden die VW ler noch richtig Freude bekommen.

      Diesen Spruch , das andere Herrsteller auch nicht besser sind, halt ich für abgedroschen und einfallslos. Und selbst wenn so ist ,was ich bei manch andern Herrsteller bezweifel, schlimmer als bei VW kann es woanders auch nicht sein. Aber teilweise billiger.

      Aber so lange die Kundschaft alles so locker abtut, wie es teilweise hier geschieht, braucht VW sich keine Sorgen machen, die Lieben solche Kunden.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • So gerstern war die Rechnung in der Post. 643€ gehen auf Kulanz und 189€ übernimmt die Garantieverlängerung. Getauscht wurde vermutlich alles. Kette, Kettenspanner und Schienen stehen jedenfalls auf der Rechung gund Schrauben ohne Ende und Dichtungen....... Jetzt Kriegt VW noch ne nette Mail an die Kundenbetreuung Und das wars dann für mich.
    • Hallo Freunde,

      war bis heute im schönen EM-Urlaubsland(Polen). Ich hatte, bevor ich gefahren bin, meinen EOS beim :) wegen des Steuerkettenproblems abgegenen. Dieser hatte nochmal einen Antrag gestellt das alles getauscht wird wie Kette, Kettenspanner, Führungschienen und Nockenwellenversteller. Es ist auch alles bewilligt worden. Heißt 100% auf den Arbeitslohn und 70% auf die Teile und die restlichen 30% übernimmt die Anschlußgarantie. Zwischendurch habe ich einen Anruf bekommen das es Lieferverzögerungen bei den Teilen gibt (Schäden nur im 3stelligem Bereich :D ) und bis heute habe ich auch keine Rückmeldung. Bin auch heute erst aus dem Urlaub, muss morgen früh mal anrufen wie es voran geht.



      Gruß

      Klaus
    • bartsimpson78 schrieb:

      Lieferverzögerungen bei den Teilen gibt (Schäden nur im 3stelligem Bereich )

      Ja, ja die von VW. Ich glaub schon lang nicht mehr, was die erzählen. ( Münchhausen effekt ) Hoffentlich werden die Stanzwerkzeuge nicht überstrapaziert. :zwinker:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Der 122-PS-TSI Golf meiner Eltern, EZ Mitte 5/2009, wurde auch als von der Steuerkettenseuche befallen identifiziert (nach entsprechenden Hinweisen meinerseits, worauf man achten muß.) Da werden noch gewaltige Dunkelziffern an Betroffenen unterwegs sein, die einfach nur noch nichts von ihrem Glück wissen.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Die meisten werden sich nur nix bei denken. Ich hab schon länger gesagt bei meinem klappert manchma irgendwas. Hab meinen Mann gebeten auch mit drauf zu achten. Ihn sogar drauf hingewiesen dass ichs hör. Da wäre nix. er hört nur den Motor. Da denkt man dann schon man hört Gespenster. Aber ich hatte doch recht! Wäre der Beitrag im Forum nicht gewesen hätte ich vermutlich nicht so schnell gehandelt. Und es liest halt nicht jeder in Foren oder Zeitschriften in denen über solche Probleme berichtet wird. VW sollte eigentlich eine Rückrufaktion starten.
    • Hallo,

      mein Motor (EZ 06/09) macht auch genau die Geräusche wie in Post 104. Bei warmem Motor ist das Rasseln beim Starten nicht vorhanden.
      Laut Auskunft eines Freundlichen in der Nordheide ist das Geräusch angeblich normal da es von den Hydrostößeln kommt. Es wurde dann noch der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Es wäre alles in Ordnung...