VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sie ist weider da. Ich dachte jetzt sei sie wieder kaputt, als ich im Kaltstart das rasseln nicht mehr hörte. Maaan ist das leise, wenn man sie anlässt, das war ich schon gar nicht mehr gewohnt.

      Auch sie die Leerlaufdrehzahl schwankungen sind verschwunden. Sie bleibt konstant bei 700 U/min, sonst fiel sie schon mal auf 630-650 U/min. Da gab es schon mal kostenlose Popomassage.

      Läuft alles einwandfrei.

      Ende gut alles gut.

      Einen besondern Dank, geht an Adam Sonnenberg, =pray =pray der mir wie immer, wenn der Eos Ärger machte,und nichts mehr voran ging ( in diesem Fall besonders) geholfen hat, das ganze auf den Weg zu bringen. Seine Erfahrung mit der Marke VW , sind unbezahlbar.

      Seine Ruhe und Gelassenheit und sein Spruch " Das machen wir schon, nur die Ruhe " sind schon super.

      Jetzt warten ab , was als nächstes ansteht. In der Regel lässt sie sich drei Monate Zeit. :D

      Jetzt drücke ich allen die Daumen, die das gleiche Problem haben, das sie gut aus der Geschichte rauskommen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hallo Ralf,

      dann drücke ich euch die Daumen dass sie diesmal länger als 3 hält.
      Meine rasselt (noch) nicht bei 48000km, bin aber trotzdem froh dass sie nächste Woche geht.
      Seit dem Kühlerwechsel ist der Wasserstand wieder etwas gesunken, irgendwie fehlt mir da mittlerweile das Vertrauen.
    • vivikev schrieb:

      Moin Ralf,
      ich finde es Klasse das das bei dir geklappt hat :D

      Jetzt kannst du, besonders Claudi das leise Autochen wieder genießen 8)

      Sag mal hast du ne Info darüber das das beim 2L TSI auch so ist?

      Wenn ich meinen starte habe ich auch solche komischen Geräusche.

      Oder kann das etwas anderes sein?

      Danke für deine bzw. eure Hilfe.

      VG
      Kevin




      Hi Kevin,

      es können auch die 2 L betroffen sein, sind aber weniger als die kleinen TSI.

      Hier mal ein Bild von der Alten Steuetkette. Ich hätte gerne etwas mehr tiefe im Bild gehabt, dann hätte man mehr shen können. aber das war genau so schlecht ein Foto zu machen, wie die Kette zu wechseln. Heute gehen wir sie wieder abholen, bin mal gespannt.

      Hi,
      was kann ich denn jetzt machen?

      Ich hatte das beim :) schon mal bemängelt aber die haben angeblich nichts gehört ;(

      Ich habe ja noch Garantie und so....

      Soll ich Anwaltlich etwas machen?

      VG
      Kevin
      VCDS User 8|
    • Hallo Kevin,

      so drastisch würde ich da erstmal nicht vorgehen. Bei mir haben die auch nichts gehört. Ich hab das Geräusch aufgenommen und hab es ihnen vorgespielt somit konnte man nicht mehr sagen es ist nichts. Einfach immer wieder hinfahren und hinweisen das du dir sorgen machst und du das Problem gelöst haben willst.



      Gruß

      Klaus
    • Hallo Kevin,

      so drastisch würde ich da erstmal nicht vorgehen. Bei mir haben die auch nichts gehört. Ich hab das Geräusch aufgenommen und hab es ihnen vorgespielt somit konnte man nicht mehr sagen es ist nichts. Einfach immer wieder hinfahren und hinweisen das du dir sorgen machst und du das Problem gelöst haben willst.



      Gruß

      Klaus

      Moin,
      hast du auch den 2l TSI?

      Oder nen 1,4 er...
      VCDS User 8|
    • Hallo,

      ich hatte die letzten Tage auch zum ersten Mal dieses Geräusch. Da ich letzte Woche einen Termin zur Inspektion hatte und da bei gerade mal 70.000km ein Schaden an der Wasserpumpe festgestellt wurde, hatte ich heute eh einen Termin. Ich sprach das Problem sofort an und man reagierte beim Kundenservice sofort ziemlich geschockt. Morgen bekomme ich eine Antwort ob mein Modell, ein 2009er allerdings schon das 2010 Modell, betroffen ist. Das Geräusch sagt mir aber JA. Ich bekomme wohl auch sofort die Antwort zur Kulanz.

      Die Inspektion wurde übrigens von der Dekra übernommen, danke nochmal für den Link hier im Forum.
    • Die komplette Werkstattrechnung fehlt mir noch, da werde ich nochmal nachhaken. Nach Verrechnung der Werkskulanz hat die Garantieverlängerung gute 600 € gezahlt; die Regulierungsmitteilung liegt mir vor. Ausgetauscht wurde lt. mündlicher Erklärung der Werkstatt so ziemlich alles in dem Bereich incl. Kette, Spanner, Nockenwellenversteller. Der Wagen war 2,25 Tage dort. Nach Versicherungsleistung der Garantieverlängerung mußte ich nur den Mietwagen bezahlen.

      Für mich sieht es so aus, daß für Kunden, die den Eigenanteil selbst zahlen müssen und das entsprechend nochmal reklamieren, ggf. noch Sonderkulanz seitens VW diskutabel ist.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Hm, ist ja ein guter Batzen. Und so langsam muss ich auch sagen, dass ich mir wohl keinen VW mehr holen werde. Morgen werden alleine 2 Teile repariert wo VW Kulanz gibt, was also schon des Öfteren bemängelt wurde. Wenn jetzt noch dieses Problem dazu kommt war es das für mich.

      Na ich bin dann mal auf morgen gespannt.
    • günnie schrieb:

      ging das nun alles auf Kulanz, oder mußtest Du dazu bezahlen?



      Gesamt war es was um die 1500 € davon bezahle ich ca 150 € , der Rest Kulanz. Damit werde ich Leben können. Obwohl es mir nicht passt für einen Schaden zu zahlen, welcher nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

      Die Eosine geht so gut wie nie, und Claudi ist ;-Feier Damit soll es auch für mich gut sein, es hat genug Nerven gekostet.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • So, meiner ist heute morgen wieder in die Werkstatt. Morgen werd ich dann wissen was er hat. Der Servicemensch mit dem ich heute geredet hab meinte es könnte schon für die Spanner sprechen, dass das Scheppern stärker wird wenn er bergauf steht. Mal schauen. Hab ja noch die Garantieverlängerung.