VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute habe ich Antwort bekommen, zur unserer Fahrradkette. Kulanz nach dem 5. Mal anfragen durch.

      100 % Material. 70 % Lohn, also bleiben mir 30 %. Und die bekomme ich auch noch klein. :D

      22.5. geht es los.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Ist denn beim 1,4 er der Kettenwechsel aufwändiger als bei anderen Motoren? Ich habe im Laufe der Jahre einige an BMW, Alfa und Benz und diversen Mopeds gemacht und fand das nicht so trickreich. Wer keine Kulanz bekommt, sollte meiner Ansicht nach über selbermachen nachdenken.

      Gruß Hufi
    • Eos-Chief schrieb:


      Heute habe ich Antwort bekommen, zur unserer Fahrradkette. Kulanz nach dem 5. Mal anfragen durch.

      100 % Material. 70 % Lohn, also bleiben mir 30 %. Und die bekomme ich auch noch klein.

      22.5. geht es los.


      Wieviele km hat den dein EOS? Bei mir gibts nur 50% auf alles, das ganze allerdings beim ersten anruf und antwort nach 2 tagen.
    • hufi schrieb:

      Ist denn beim 1,4 er der Kettenwechsel aufwändiger als bei anderen Motoren? Ich habe im Laufe der Jahre einige an BMW, Alfa und Benz und diversen Mopeds gemacht und fand das nicht so trickreich. Wer keine Kulanz bekommt, sollte meiner Ansicht nach über selbermachen nachdenken.

      Gruß Hufi


      Ist er, und ohne Spezialwerkzeug nix zu machen. Es werden ca. 5-6 Stunden Arbeitszeit veranschlagt.

      Sorry ,für das Doppelposting. =pray
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hmm, dann gib mal bitte paar tips wie ich mehr raus hole, hab erst 50000km ;)

      Muss da eh noch nachhaken da die scheinbar nur denn nockenwellenversteller tauschen wollen.
      Ein Kollege mir gestern aber gesagt hat es gibt 2 TPIs wo dann auch kette und versteller, plus ölleitung zum turbo gewechselt werden. Letzteres weil das hochgeprisene 5w30 longlife zum verbrennen und rußen neigt und die leitung zu setzen kann.
    • Was ist los , Thomas, Kette den Motor zerstört, gibs nen neuen ?





      Gestern, 23:15

      Von EOSepp


      Hmm, dann gib mal bitte paar tips wie ich mehr raus hole, hab erst 50000km ;)

      Muss da eh noch nachhaken da die scheinbar nur denn nockenwellenversteller tauschen wollen.
      Ein Kollege mir gestern aber gesagt hat es gibt 2 TPIs wo dann auch kette und versteller, plus ölleitung zum turbo gewechselt werden. Letzteres weil das hochgeprisene 5w30 longlife zum verbrennen und rußen neigt und die leitung zu setzen kann.









      Ja die gibt es, aber die eine TPI ist eigentlich mehr für den Tiguan. Da läuft die Ölleitung nah am Turbo vorbei, da wird das Öl zu heiss, und verstopft die Leitung.Dann kommt es zun Rußen



      Zum Nockenwellenversteller gibt es ebenfalls eine seperate TPI, wo nur der Versteller getauscht.wird.

      Wenn die Kette gewechselt wird der ganze Bruch , Nockenverst, Sensor , Kette und Kettenspanner getauscht.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Ah das ist das was mein Kollege gemeint hat. Nur was verwundert, die Werkstatt hat meinen EOS mit dem Kettenrasseln diagnostiziert, nur nach dem Kulanz anruf ist es jetzt nur der Nockenwellen versteller ohne weitere Tests oder sonstige Untersuchungen. Klingt für mich nach kleinmacherei von VW, hauptsache so wenig wie möglich machen, der Kunde merkt es eh nicht...
    • Kommt mir bekannt vor. Meiner muss auch nächste Woche nochmal hin. Heute haben sie das Geräusch gehört. Es kommt aus dem Motorraum, ist wohl aber nicht die Kette. Im Moment ist irgendeine Pumpe im verdacht Würde auch zu viel Luft ziehen. Mal schauen.
    • Kommt mir bekannt vor diese Aussagen. Mir wurde letzte Woche was von Hydrostösseln erzählt. Kann ja alles sein aber nicht im Warmzustand und außerdem kann man es hören das Metall auf Metall schlägt. Manchmal kann man diese Aussagen nicht verstehen. Aber es scheint ja offensichtlich verbreitet zu sein mit der Einstellung:

      Wissen ist Macht, nix wissen macht nix!!!





      Gruß

      Klaus
    • Ja schon. Ich hab noch die Garantieverlängerung laufen. Mach mir da jetzt nicht so den Stress. Sollen nächste Woche schauen. Zumindest wurde ich nicht mit "DAS GEHÖRT SO" vertröstet. Dann lassen wir uns mal überraschen was unsere Autos haben!
    • Seit gestern ist es soweit. Da der Termin um eine Woche vorgezogen wurde, ging gestern los.

      Stand : Die Kette hat sich enorm gelängt. So stark das der Kettenspanner, fast völlig hinüber ist. Gehäusedeckel hat starke Riefenbildung durch das schleifen der Kette. Führungsschienen wo die Kette vorbei läuft bis zur Hälfte weggeschliffen.

      Eos soll morgen fertig werden. Veranschlagte Stunden von VW 6,5. Die kommen aber jetzt schon nicht mehr hin, haben 4,5 Stunden nur mit dem Ausbau verbracht.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Ja das ist es schon, aber nicht überraschend, dafür hat die Kette schon zu lange gerasselt hat.

      Und wenn der Kettenspanner sie beim Start nicht mehr spannen kann, dann sorgen die Schläge der Kette, halt für diese ,ich sag jetzt mal " verwüstung "
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Moin Ralf,
      ich finde es Klasse das das bei dir geklappt hat :D

      Jetzt kannst du, besonders Claudi das leise Autochen wieder genießen 8)

      Sag mal hast du ne Info darüber das das beim 2L TSI auch so ist?

      Wenn ich meinen starte habe ich auch solche komischen Geräusche.

      Oder kann das etwas anderes sein?

      Danke für deine bzw. eure Hilfe.

      VG
      Kevin
      VCDS User 8|
    • Ja wie gesagt meiner macht auch ein schnarrendes Geräusch. Am Mittwoch hab ich den 2. Termin in der Werkstatt. Eine Pumpe deren genaue Bezeichnung ich nimmer weiß, ist im Verdacht. Er würde auch zu viel Luft ziehen. Nächste Woche weiß ich mehr.
    • vivikev schrieb:

      Moin Ralf,
      ich finde es Klasse das das bei dir geklappt hat :D

      Jetzt kannst du, besonders Claudi das leise Autochen wieder genießen 8)

      Sag mal hast du ne Info darüber das das beim 2L TSI auch so ist?

      Wenn ich meinen starte habe ich auch solche komischen Geräusche.

      Oder kann das etwas anderes sein?

      Danke für deine bzw. eure Hilfe.

      VG
      Kevin




      Hi Kevin,

      es können auch die 2 L betroffen sein, sind aber weniger als die kleinen TSI.

      Hier mal ein Bild von der Alten Steuetkette. Ich hätte gerne etwas mehr tiefe im Bild gehabt, dann hätte man mehr shen können. aber das war genau so schlecht ein Foto zu machen, wie die Kette zu wechseln. Heute gehen wir sie wieder abholen, bin mal gespannt.
      Dateien
      • Steuerkette.jpg

        (140,16 kB, 123 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS