VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • r_bleumer schrieb:

      Gibt's für die CAXA (1.4 122ps, 2008'er) noch komplette Original Satze?
      Ja gibt es ,hab meinen gerade verbaut vor nem halben Jahr. Teilenummer steht hier im Fred

      Spitzmaschine schrieb:

      sebist93 schrieb:

      Finger weg und auf Originalteile setzen.
      Schlechter als das Original geht ja kaum...
      Sehe ich auch so. Der Erste Wechsel hat 80.000 km gehalten Bei dem zweiten Kettensatz sind wir nun nicht mehr bei einer Hülsenkette sind . Und Febi usw sind mit Sicherheit auch Zulieferer von VW. Bis jetzt nach 20.000 gefahrenen km immer noch ruhe ist .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Ich weiß nicht mehr, wo es war, aber da hatte jemand einen Febi Satz verbaut (auch komplett incl. Spanner usw.) und der rasselte gleich beim ersten Start wieder. Nur die verbesserte VW Version brachte dann Besserung. Ähnliches hat mir ein guter Bekannter aus einer freien Werkstatt ebenfalls gesagt. Bei Teilen aus dem Zubehör nur schlechte Erfahrungen.

      Natürlich stellt VW den Kettensatz nicht selbst her, aber auf dem freien Markt kursieren so viele unterschiedliche Versionen, dass die Chance wieder ins Klo zu greifen nicht so gering ist, dass sich nach meinem Ermessen das Risiko bei so einer kostspieligen Reparatur nicht lohnt.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hatte erst kürzlich einen Touran 1.4 TFSI da, bei dem hat es Original 45000Km gehalten und hat jetzt bei 108000Km den 2. Wechsel bekommen, Originalteile samt Nockenwellenversteller! Wer den Mist produziert geben sie ja nicht raus!
      Kein Wunder dass sie wieder Zahnriemen verbauen!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Das würde ich jetzt so nicht sagen . Da der Restkettenbestand von VW über Kulanz und Garantie verbaut sein dürfte, und den jetztigen Kettensatz ein ganz anderer ist als der vor ein paar Jahren ,könnte da ruhe reinkommen .

      Der bei mir was jetzt drin ist, von der Kette her anders als der mir vor 7 jahren verbaut wurde , Ich musste selbst die Ölpumpe tauschen da der neue Kettensatz nicht über das Ritzel der alten Ölpumpe passte. Und die Kette jetzt rasselt nach 22000 km nicht beim kaltstart. Das machte die erste auf Kulanz getauschte Kette da schon wieder .Die Steuerzeiten stimmen nach wie vor.

      Zum ende hin wenn der Motor schon wie bei mir 193000 km gelaufen ,scheint alles gut zu werden . Dafür musste der Eos aber alt werden um das hinzu kriegen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Frage ist dann ob die andere Zulieferanten inzwischen auch ihre Restbestande ausverkauft haben, und wie Mann eine alte Kette von eine neue unterscheidet.

      Diese selbe Palaver gab's auch bei Fiat/Lancia/Alfa mit die Nockenwellenversteller. War eine Teflon Unterlegscheibe und eine Feder die nicht stark genug waren. Pfennigteile. Inzwischen auch kein Problem mehr.
    • Hallo zusammen,
      meiner ist ein CAXA aus 07/2008 mit einer 80000er Motornummer.
      Deshalb beim Einsatz von 03C198229C der zusätzliche Umbau des Ölpumpenantriebs.
      Für die Ölpumpe habe ich das Ölpumpenzahnrad original von VW gekauft, da die Teile auf dem freien Markt keinen echten Preisvorteil boten und für Öl-Kette+Spanner das passende Kit vom ET.
      Die alte Ölkette sah auch noch perfekt aus.
      Ist ja auch nicht wirklich Last drauf.
      Falls einer eine TN-Übersicht benötigt - habe alles brav in einer Tabelle dokumentiert.

      Viele Grüße aus dem Sauerland,
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Ich hab nochmal meine Rechnung rausgesucht.
      Ölpumpenkette: 03C 115 225 A ( 52,09€ ) ich glaube Brutto
      Das andere alles ist ja im Satz enthalten.
      Ich hatte mir ja den Kettensatz 03C 198 229 C Einbauen lassen, da der am besten sein soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter73 ()