VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, bei meinem 1.4er EOS (MJ2010) hat sich mal wieder die Motorlampe gemeldet, also steht zum 2. Mal der Wechsel der Steuerkette an. Leider wurde meine Kulanz-Anfrage auch bei VW abgelehnt. Als Trostpflaster hat mir der Service-Mensch einen Gutschein für die nächste turnusmäßige Wartung angeboten, lässt sich leider nicht verrechnen. So, ich würde es nun selbst reparieren wollen.
      Es tun sich in diesem Zusammenhang einige Fragen auf, könnte sicher von "Jancom" beantwortet werden, die Fragen gehen natürlich an euch alle.

      1. Wie ist die, sind VW-Teilenummer für den neuen, geänderten VW-Kettensatz (Nockenwellenversteller + Schrauben, Nockenwellenrad + Schraube, Kurbelwellenrad + Schraube, Kettenspanner, Simmerring für den Stirndeckel, Alu-Dichtung, Gleitschienen und Steuerkette) und wo kann ich die VW-Originale erhalten, bei welchem Onlineshop ?

      2. Ist es notwendig die Antriebskette für die Ölpumpe dabei zu tauschen, gibt es da Auffälligkeiten ?

      3. Hätte auch Interesse an dieser Einbauanleitung mit den notwendigen Drehmomenten.

      SG Joerg
    • Hallo ,

      Die Teilenummer stehen im Beitrag 312. Welchen du brauchst wird über die Motornummer ermittelt . Nicht jeder braucht eine neue Ölpumpe samt Antrieb ,deswegen . Bei mir musste der Antrieb der Ölpumpe neu ,weil das Zahnrad völlig hinüber war .

      Ich hab den Satz bei VW gekauft ,weil ich nicht sicher war ,das ich im Netz den richtigen Satz bekomme . Aber selbst bei den Händler schwanken die Preise enorm .

      Zu den Einbauanleitung kann ich dir nichts sagen ,ich habe es machen lassen ,weil ich von Dingen die ich mir nicht zutraue ,die Finger lasse .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hier mal was von den Autodoktoren :super:


      Ist der letzte Wagen in dieser Folge.
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Hallo Zusammen
      Bei VW wurde bis 2010 die Steuerkette verbaut, danch sind Sie auf Zahnriemen gegangen.
      Ab Oktober 2013 wurde dann wieder Steuerkette eingebaut.
      Jetzt frage ich mich, ob Sie den Fehler behoben haben, da Sie ja wieder auf die Steuerkette gegangen sind bei den Motoren.
      Würde mich mal interessieren, ob einer was fachliches dazu beitragen kann.....
      Und soweit ich weiß liegt es auch an den Führungsschienen ,dass die sich abnutzen und dadurch die Kette mehr Spiel bekommt.
      Ein Intervall Ölwechsel findet eh statt. Laut den Autodoktoren Herr Faul, macht er selber jedes Jahr Ölwechsel, da seiner Meinung nach sich Abrieb in die Kette setzt und dadurch sie sich längt.
      Und erlich gesagt bin ich genauso schlau wie vorher.
    • Alle Motoren der alten Generationen, wie bspw. im Eos bis 2015, hatten natürlich weiterhin Steuerkette. 2.0tsi & 1.4tsi

      Ab 2013 wurde allerdings für neue Modelle nur noch der Zahnriemen verbaut, siehe Golf 7. Daher ist die Aussage so nicht korrekt
    • Ich hab Donnerstag ein Termin bei VW zwecks Steuerkette.
      Möchte die vorsichtshalber wechseln lassen, bevor was schlimmes passiert.
      Hab noch die erste drin, und das mit ungefähr 127500.
      Hat öfter im kalten zustannd richtige rasselgeräusche, die ab und zu richtig lange anhalten.
      Youtube-Videos hab ich genug geschaut, wie und was vonstatten geht, und was man nehmen soll.
      Nockenwellensteller soll man mit austauschen, aber nicht den mit Endung B, der soll Fehlerhaft sein.
      Endung E ist der bessere.
      Oder man soll gleich das neue Satz mit Endung G nehmen, das soll wohl am längsten halten.
      Naja, wie halt auch immer, Hauptsache ich hab ruhe.
      Wenns passt, was eigentlich sollte, lass ich mir das G einbauen.
      Was man nicht alles tut, für sein Wägelchen. ;zaertl)
    • Der selbe Kettensatz habe ich vor 5 Moanten verbaut inkl Ölpumpe . Ich für zwei Kettenwechsel 850 € bezahlt . Der Erste ging auf Kulanz 148€ Zuzahlung , der zweite vor kurzem von einem Kollegen für 700€ komplett . Der neue modifizierte Kettensatz beihnhaltet eine Duplexkette statt eine Hülsenkette .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Dann hat dein Kollege aber nix groß daran verdient, wenn man sich die Teile anschaut, was die schon kosten.
      Naja, ich möchte ja auch noch was von der Gebrauchtwagengarantie was zurückbekommen, und die haben es nun mal gern, dass es von VW durchgeführt wird.
      Ich schau mal, was da zu machen ist.
    • Peter73 schrieb:

      Dann hat dein Kollege aber nix groß daran verdient, wenn man sich die Teile anschaut, was die schon kosten.
      Naja, ich möchte ja auch noch was von der Gebrauchtwagengarantie was zurückbekommen, und die haben es nun mal gern, dass es von VW durchgeführt wird.
      Ich schau mal, was da zu machen ist.
      Eine Hand wäscht die andere. Deswegen brauche ich keine Garantie . Mein Kettensatz mit Ölpumpe hat komplett 370 € gekostet.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Habe auf meine Kette jetzt seit 2014 immer gelauscht und je nach Öldruck beim Motorstart hatte ich auch mal das Rasseln, mal nicht.
      Aber jetzt bei 95tkm war es soweit. Da waren ab 2000U/min neue Geräusche, die da nicht hin gehörten. ;(
      Habe das Auto sofort stillgelegt und mich nach Ersatzteilen umgesehen.
      War aber gerade die Zeit der "seltenen Ketten".
      Der original Reparatursatz (3C0198229C) war nur bei VW zu Standardpreisen zu bekommen.
      Nach 8 Wochen habe ich dann doch alles (incl. Ölpumpentrieb) für 410€ zusammen gehabt und habe mit meinem Sohn den kompletten Kettentrieb getauscht.
      Wahnsinn wie leise der Motor wieder ist und wie viel Leistung der wieder hat.
      Als wenn es ein neuer Motor wäre.

      War ein schönes Vater/Sohn-Projekt :thumbsup:
      Alleine wäre es nicht möglich gewesen, denn 4 Hände benötigt man an mehreren Stellen und mit Hilfe des Tutorial-Videos von den Profischraubern von Kfz-Teile24 war es echt einfach.

      Viele Grüße aus dem Sauerland,
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Wichtig für uns Kettengschädigte ist ,das es auch so bleibt . Meine Erfahrung nach der ersten Kette war ja ,es kommt wieder . Heute weiß ich warum es so war . Meine Zweite Kette würde bei 170000 km getauscht ,nun bei 193000 km ist immer noch Ruhe . Das war bei der erste Kette schon nicht mehr so . Schöner Bericht :thumbsup: Wünsche dir das es jetzt so bleibt ,dann macht der Motor ne Menge Freude.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Habe mir gedacht, ich hänge Euch noch mal ein paar Bilder an, damit ihr mal gucken könnt, wie es
      nach 95tkm vs. "Neu" so aussieht...
      Der Reihe nach:
      Motor offen mit alter Kette
      Hängende Kette zwischen Einlaß- und Auslaß-NW
      Kette einfach mit Schraubendreher angehoben
      Neue Kette alleine mit Federspannung des Kettenspanners
      Blick auf den gesamten neuen Kettentrieb

      VG,
      Christian


      IMG_20190707_1046298_rewind.jpgIMG_20190707_1047211_rewind.jpgIMG_20190707_1048583_rewind.jpgIMG_20190709_2017258_rewind.jpgIMG_20190709_2018056_rewind.jpg
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw: