VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos-Chief schrieb:




      Dann kam die Kette bei 70.000 km neu und seid dem ist das ein Traum . Du hörst den Motor im stand gar nicht und selbst bei 180 ist ruhiger als Kollege mit Riemen .
      Mein "Traum" begann bei 82.000Km mit einem neuen Motor und endete nach 8.000Km, sprich bei 90.000Km, wieder mit diesem leichten typischen Dieselnageln.... d.h. es ist wieder da. X(

      Es wird natürlich in meinem Kopf verstärkt durch den erlebten Steuerkettenschaden, man hört quasi die Flöhe husten. Da noch Garantie drauf ist und ich wahrscheinlich der Einzige bin der die "Flöhe" husten hört ignoriere ich es halt... kann ja eh nichts daran ändern. <X

      Wäre es nicht ein EOS.... VW wäre längst Geschichte. :thumbdown:
    • Eos-Chief schrieb:

      Dein Motor hatte ich auch in meiner ersten Eosine. In der Tat sehr laufruhig . Aber bei der jetztige ist ne Kette verbaut die seid sie bei 65000 km an zu Rasseln fing , einwandfrei und noch leiser lief als der Riemen.

      Dann kam die Kette bei 70.000 km neu und seid dem ist das ein Traum . Du hörst den Motor im stand gar nicht und selbst bei 180 ist ruhiger als Kollege mit Riemen . Und das jetzt bei 152000 km . Ich habe schon früher Fahrzeuge mit Kette gefahren . Ich habe nie eine wechseln müssen wie beim Riemen. aAuxh sonst gab es nie Probleme mit den Ketten . Für mich sind Ketten der geniale Antrieb . Bis VW und BMW aus einem super Antrieb so einen Mist gemacht haben .

      Und nu verbauen sie Riemen die angeb. erst bei 300000 km gewechselt werden sollen . Kontrollen ab 230000 km . Dann schauen wir mal wo da die Reise hingeht .
      also ich werde garantiert jedes jahr einmal meine Werkstatt "drauf" schauen lassen...

      und nicht bis 230..000 km geschweige den 130.000 Km warten ;)

      fahre pro Jahr so 15.000 km... Nächste Durchsicht im Sommer dann. bei 110.000 angesagt...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Poloeos schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Dann kam die Kette bei 70.000 km neu und seid dem ist das ein Traum . Du hörst den Motor im stand gar nicht und selbst bei 180 ist ruhiger als Kollege mit Riemen .
      Mein "Traum" begann bei 82.000Km mit einem neuen Motor und endete nach 8.000Km, sprich bei 90.000Km, wieder mit diesem leichten typischen Dieselnageln.... d.h. es ist wieder da. X(
      Es wird natürlich in meinem Kopf verstärkt durch den erlebten Steuerkettenschaden, man hört quasi die Flöhe husten. Da noch Garantie drauf ist und ich wahrscheinlich der Einzige bin der die "Flöhe" husten hört ignoriere ich es halt... kann ja eh nichts daran ändern. <X

      Wäre es nicht ein EOS.... VW wäre längst Geschichte. :thumbdown:
      Du hast das nageln wieder trotz neuen Motor ? Da kann man sehen wie ein früher funktionierendes System an den Arsch konzeptiert wurde , nur um einen Motor effizienter zu machen . Jetzt kann ich nur von meinen 122 PS sprechen und da läuft es einwandfrei . Das einzige was mich noch stört ist dieses nervende ticken der Benzinpumpe .

      steini2016 schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Dein Motor hatte ich auch in meiner ersten Eosine. In der Tat sehr laufruhig . Aber bei der jetztige ist ne Kette verbaut die seid sie bei 65000 km an zu Rasseln fing , einwandfrei und noch leiser lief als der Riemen.

      Dann kam die Kette bei 70.000 km neu und seid dem ist das ein Traum . Du hörst den Motor im stand gar nicht und selbst bei 180 ist ruhiger als Kollege mit Riemen . Und das jetzt bei 152000 km . Ich habe schon früher Fahrzeuge mit Kette gefahren . Ich habe nie eine wechseln müssen wie beim Riemen. aAuxh sonst gab es nie Probleme mit den Ketten . Für mich sind Ketten der geniale Antrieb . Bis VW und BMW aus einem super Antrieb so einen Mist gemacht haben .

      Und nu verbauen sie Riemen die angeb. erst bei 300000 km gewechselt werden sollen . Kontrollen ab 230000 km . Dann schauen wir mal wo da die Reise hingeht .
      also ich werde garantiert jedes jahr einmal meine Werkstatt "drauf" schauen lassen...
      und nicht bis 230..000 km geschweige den 130.000 Km warten ;)

      fahre pro Jahr so 15.000 km... Nächste Durchsicht im Sommer dann. bei 110.000 angesagt...
      Du fährst eh einen so gut wie sorgenfreien antrieb . Ausser den Zündspulen so gut wie nix drin und dran was kaputt gehen kann. :thumbup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Wie gut, dass ich den 160 PS fahre und die Ventile von alleine krumm werden und die Kolben wegrosten.... (Nur, falls der Eosfan noch mit liest - siehe Beitrag auf Seite 1 8) )

      Ersten, vorsichtigen Schätzungen zufolge kostet die Deko 4.800 Euronen.

      Die Kette hab ich auch in der Kiste, die sieht aber nicht so spektakulär aus. Komisch ist nur, dass das Motörchen ziemlich klaglos den Dienst verrichtet hat.

      Bin mal gespannt, ob VW etwas dazu tut.

      eos-forum.de/index.php?attachm…67b4fec561a752dc87eb81b1feos-forum.de/index.php?attachm…67b4fec561a752dc87eb81b1feos-forum.de/index.php?attachm…67b4fec561a752dc87eb81b1f
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hört man das rasseln der Steuerkette eigentlich nur beim Anlassen oder kann es auch sein, dass der Motor konstant laut rasselt? Mir kommt meiner in letzter Zeit nämlich sehr rasselig vor, läuft aber an sich normal. Am Freitag geht es in die Werkstatt, mal sehen was die sagen, der erste Steuerkettentausch ist immerhin schon zwischen 20 und 30 TKM her.

      Oder ist das "normal" für den Motor und ich höre nur wieder die Flöhe husten? Hier mal ein Video (nach ca. 10km Fahrt):

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Easy Mitch ()

    • Ein Rasseln war das nicht, mehr eine Nageln...halt wie ein Diesel im Leerlauf , allerdings gut gekapselt.

      Das Video redet nicht mit mir, schreibt nur, das es privat sei. :?(

      Inzwischen habe ich mich an das Startgeräusch gewöhnt und verbinde es mit dem Gedanken, dass ein Hochleistungsmotor so klingen muss <X ... habe noch 9 Monate Garantie =pray
    • Hallo Mitch,

      dann soll doch deine Werkstatt einen Golf mit dem baugleichen Motor daneben stellen.
      Dann wirst Du schon hören wie VW die Kunden verschaukelt.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Die Hochdruckkraftstoffpumpe hört man leicht im Hintergrund als Tackern. Das ist normal.

      Das leichte Rattern im Vordergrund ist schon eher die Steuerkette mit Nockenw. Versteller.
      Hydrostößel sind es wohl nicht.
      Ich habe den 1.4 TSI mit 122 PS, der klingt mit intakter Steuerkette und Nockenwellenversteller viel seichter. Das Tockern der Kraftstoffpumpe kann man aber auch hier deutlich hören. Das ist " worked as designed" .
      An einen 160 PS 1.4er hab ich noch kein Ohr gehalten, aber viel anders als meiner sollte er doch wohl nicht klingen.

      Allerdings verfälscht hier das Micro vom, ich vermute mal Handy, die Aufnahme etwas.

      Ist das ein Video vom kaltlaufenden Motor ?

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ich war gestern auch bei der Inspektion und meine Werkstatt meinte, dass wahrscheinlich die Steuerkette gelängt sei.
      Die letze wurde bei 87000km (2015) gewechselt und jetzt hat das auto knapp 116000 runter. Ich bin ein wenig enttäuscht wenn ich ehrlich bin. Und natürlich habe ich auch keine Garantie mehr.
      :eosgrau:
    • Hochdruckpumpe, Einspritzdüse...Nockenwellensteller, all das hatte man mir auch genannt und ich hatte es so akzeptiert. Letztlich war es eine gelängte Steuerkette, die übergesprungen war und die Ventile krumm geschlagen hatte und das konnte und wollte ich nicht akzeptieren. *devil*

      Leider blieb mir nichts anderes übrig *heul*
    • Ich würde mir da auch nichts erzählen lassen und darauf bestehen, dass die Kettenlängung gemessen wird. Bei meinem EOS hat mein Händler das völlig unspektakulär geprüft und damals die Kette für verschlissen erklärt.
      Ich würde auf dieser Prüfung bestehen.
      Bei dem Motorgeräusch müsste der Wagen allerdings beim Kaltstart nach mindestens 1 Tag Stillstand schon heftig für ein paar Sekunden rattern, wo man sich schon als Halbwissender fragt, ob das denn so richtig ist. So war es zumindest bei mir.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Zusammen,

      hab da mal ne Frage, der neue 1.4 TSI mit 140/150PS und Zahnriemen, ist dieser jetzt unauffällig oder macht der ebenso Probleme?

      2 Sachen habe ich schon gehört.
      1. Man sollte auf die Zylinderabschaltung verzichten
      2. Die Nockenwellen laufen ein und somit wird der Zahnriemen beschädigt bzw. springt ab.
      Hat jemand nähere Informationen?


      Vielen Dank
      Gruß die Sonne
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • warsteiner schrieb:

      In Zukunft der Marke noch treu bleiben oder?
      Hast Du mal geschaut, wieviele VWs durch die Gegend fahren? Wieviele davon ohne Motorschaden?
      Dieses ständige VW-Bashing nervt und ist wenig produktiv.
      Ich fahre seit 34 Jahren VW mit ca. 7-800.000 Km ohne nennenswerte Ausfälle. Es geht also auch anders.
      Lies mal im BMW Forum, wieviele "nie"wieder einen BMW fahren wollen...
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • wie du schreibst .... ohne nennenswerte Probleme ... Dann hab mal das Problem mit der Steuerkette ,.

      Und werde mal zu Kasse gebeten für ein Problem das der Hersteller verursacht hat . Mal sehen wie deine Reaktion dann ist . Und glaube mir ich höre es jeden Tag ... es laufen noch genug mit defekter Steuerkette rum . Die Leute wissen von ihren elend noch gar nichts .

      Ich fahr auch seid 30 Jahren VW ,ich werde erstmals nach dem Eos auch eine andere Marke zulegen .Alleine schon um mal über den Tellerrand hinaus zu schauen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS