VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch mal eine Rückfrage bzgl. des Nockenwellenverstellers - der ist doch für die Leistung (oder Nichtleistung) im hohen Drehzahlbereich verantwortlich, richtig?

      Was ist eigentlich der Unterschied zum Phasenversteller von Fiat bei der B? - oder ist das der gleiche Mist?
      1,4 TSI, 160PS, RNS 510, rotes Leder, Climatronic und Schnickschnack
      :cscsi:
    • Matthias111 schrieb:

      Grüße euch,

      als ich diesen Beitrag gelesen habe, hab ich heute auch mal einen Kaltstartversuch (mit offener Motorhaube) gemacht.

      Eigentlich ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, außer dieses hochtönige "tickern", aber das kommt ja angeblich von der Hochdruckpumpe und ist normal oder liege ich da falsch?

      Voher habe ich mal gelesen das der Nockenwellenversteller auf der schwarzen Liste von VW steht, ist der also sowiso in jedem 1.4 TSI zu wechslen?

      Meine hat jetzt schon 107000km runter, kann ich davon ausgehen wenn sie bis jetzt gehalten hat keine fehlerhafte Steuerkette verbaut wurde?


      Gruß
      Matthias
      Bitte um Antwort.

      fg Matthias
      :cscsw:

      1.4 TSI 122PS/90KW
      Bj. 2008
    • Matthias111 schrieb:

      Bitte um Antwort.

      fg Matthias

      Hallo Matthias,

      das tickern würde ich als "normal" einstufen :D
      Wenn Dein EOS soviele Kilometer runter hat, würde ich mir bezüglich Steuerkette keine Sorgen machen. Klar dass sie wohl irgendwann anfängt zu rasseln, bei Dir scheinbar jedoch nicht wegen fehlerhafter Teile.
      Nockenwellenversteller Steuerkette und Spanner wurden bei meinem EOS mit 38 tsd. Kilometer gewechselt :greis;
      Freu Dich einfach dass Du von dem Steuerkettenproblem nicht betroffen bist und genieße jede Fahrt mit der Göttin
      ::53

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Kurzer Endbericht.

      (die ganze Geschicht steht weiter vorne)

      Rechnung ca. 2000,-EUR

      Kulanz von VW 50%.

      Mir zu wenig, an Autobild geschrieben. (danke an den Kummerkasten)

      Jetzt Antwort von VW: bei einem über 5Jahre altem Auto sind 50% sehr großzügig, aber als treuer Kunde gibt es einen Gutschein über 250,-EUR der beim nächsten Service verrechnet werden kann.
      Gruß Jacqueline & Jens
    • markustoe schrieb:

      Noch mal eine Rückfrage bzgl. des Nockenwellenverstellers - der ist doch für die Leistung (oder Nichtleistung) im hohen Drehzahlbereich verantwortlich, richtig?

      Was ist eigentlich der Unterschied zum Phasenversteller von Fiat bei der B? - oder ist das der gleiche Mist?
      habe jetzt die Rechnungskopien meiner (Garantierep) bekommen, ist das bei VW normal? - steht überall drauf - Kulanz..... - war doch Gebrauchtwagengarantie...., komisch
      Gemacht wurde: Steuerkette, Wasserpumpe, Stößel Hochdruckpumpe, Phasenversteller....., laut den Rechnungen ca. 2k€ - kommt mir wenn ich hier mitlese guenstig vor oder?

      Gruß Markus
      1,4 TSI, 160PS, RNS 510, rotes Leder, Climatronic und Schnickschnack
      :cscsi:
    • Bei meinen Beanstandungen wurde immer zuerst ein Kulanzantrag bei VW gestellt.
      Wurde dieser abgelehnt, hat mein :) die Versicherung kontaktiert.
      Da es stets klar war, was die Versicherung abdeckt,
      war es in meinen Fällen eigentlich nur noch ein kurzes warten
      auf die "Freigabe" seitens der Versicherung :thumbup:
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Ich hatte 2012 auch das bereits bekannte Problem mit der Steuerkette. Damals wurde der Kettenspanner und noch ein Teil ausgewechselt. Danach hatte ich dieses fiese Geräusch beim starten nicht mehr, bis gestern.
      Gestern früh startete ich das Auto und mir fiel dieses Geräusch wieder auf. Beim Blick auf den Tacho sah ich dann erschreckender Weise auch die Motorleuchte. Mein Weg führte direkt zu VW wo man mir den Fehler auslaß und sagte das ich bedenkenlos weiterfahren kann. Im Vertrauen auf den Fachmann fuhr ich natürlich weiter und machte mir auch keine Gedanken. Nachmittag, als der Motor wieder kalt war ging die Motorlampe wieder an. Ich also diemal zum Händler bei dem ich immer bin um das noch einmal zu prüfen.
      Nach 30 Minuten kam jemand vom Service zu mir uns meinte, dass ich mit dem Auto auf keinen Fall weiterfahren kann. Die Messwerte an der Steuerkette zeigen wohl Werte an die nicht normal sind. Nach dieser Aussage fragte ich wie es dann sein kann das eine VW Werkstatt den selben Fehler auslaß und mich 200km Autobahn fahren ließ.

      Heute bekam ich dann einen Anruf vom Service. Die Mechaniker fanden heraus das der Kettenspanner, der vor 1 1/2 Jahren erneuert wurde, wieder defekt ist und das die Steuerkette diesmal auch in Mitleidenschaft gezogen ist. Sie ist erheblich länger als normal.

      Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?
    • Hallo ich habe soeben eine Frage eingestellt. Wie ich jetzt hier gelesen und gehört habe, könnte es sich um das gl. Geräusch handeln. Frage kommt das Geräusch bei euch auch nur vor, wenn der Wagen über mehrere Stunden in der Sonne also über ca. 17 Grad gestanden hat.
      Wie in meiner Frage angegeben, kam das Geräusch bei niedrigen Temperaturen, HErbst, Winter, nicht vor.
    • Mich hat es auch erwischt...

      Hallo Gemeinde,

      mich hat es nun auch erwischt bzw. meine Eosine... :S
      Heute war "Diagnosetermin" beim :). Der zuständige Mechaniker hat mich gerade angerufen und bestätigt, dass es sich um das hier geschilderte Problem der Steuerkette (Nockenwellensteller) handelt und nun alles getauscht werden muss.
      (Termin hierfür am 27.05. - Details bekomme ich später.)
      Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie abgeschlossen, sodass diese (lt. Telefonat) die Kosten übernimmt.

      Ich hoffe danach ist Ruhe im Karton! ;)
      (Wobei die Startgeräusche bei mir relativ sporadisch aufgetreten sind)

      Lg
      Dennis
      Hier könnte Ihre Werbung stehen! :thumbsup:
    • Bei unserem: Steuerkette laut Werkstatt 2cm gereckt, das ganze System auf neuesten Stand gebracht und 50% von VW nach Diskussionen. KP für uns ~650,-€.
      Auf 100% laut Werkstatt und Hotline keine Chance. Auto zu alt (09). DAS IST SERVICE !!
      Im Himmel sind die Italiener für die Küche zuständig, die Deutschen für die Technik und die Engländer für den Humor
      In der Hölle sind die Italiener für die Technik zuständig, die Engländer für die Küche und die Deutschen für den Humor
    • DataWang schrieb:

      ... muss ich mir wegen diesem Thema mit Baujahr 2011 20200km noch Gedanken machen oder ist bereits eine "Neue" Kette verbaut ?

      Edit : hab die Beiträge zuvor gelesen , erledigt , hören , Radio aus .
      Wenn du Pech hast trifft es dich auch noch . Muss aber nicht .

      Egonius schrieb:

      Bei unserem: Steuerkette laut Werkstatt 2cm gereckt, das ganze System auf neuesten Stand gebracht und 50% von VW nach Diskussionen. KP für uns ~650,-€.
      Auf 100% laut Werkstatt und Hotline keine Chance. Auto zu alt (09). DAS IST SERVICE !!
      Das hast du dich abspeisen lassen . Die Kette ging bei uns komplett VW. Arbeiszeitlohn sollte ich auch voll Löhnen. Den bin ich solange auf den Sack gegangen , bis wir bei 150 € lagen.

      Und die hätte ich wenn es nach mir gegangen wäre auch nicht bezahlt . Ich kann für den Mist nichts den sie gebaut haben . Und wenn ihre Qualitätskontrolle nicht funktioniert , da kann ich noch weniger für. Eos war damals 5 Jahre und hatte 730000 km auf der Uhr .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Eos war damals 5 Jahre und hatte 730000 km auf der Uhr
      Mann, Mann. Wo warst du da überall ? :--))
      Im Himmel sind die Italiener für die Küche zuständig, die Deutschen für die Technik und die Engländer für den Humor
      In der Hölle sind die Italiener für die Technik zuständig, die Engländer für die Küche und die Deutschen für den Humor
    • Egonius schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Eos war damals 5 Jahre und hatte 730000 km auf der Uhr
      Mann, Mann. Wo warst du da überall ? :--))

      Eine Alpentour, zweimal Italien, und X-Mal Rügen . So ein Auto ist zum fahren da. Vom Rumstehen wird der Eos auch nicht besser . :zwinker:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS