VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leute, gebt Euch bloß nicht gleich mit den Kulanzangeboten von VW zufrieden!

      Bei mir mussten auch Steuerkette, deren Spanner und der Nockenwellenspannsatz getauscht werden. Weil mein Auto zu dem Zeitpunkt aber schon knapp über 3 Jahre alt war, wollten sie auch "nur" 70% Material und 30% Arbeitszeit übernehmen, obwohl ich noch keine 50.000 km drauf hatte.

      Ich habe darafhin einen ausführlichen aber freundlichen Brief an die Kundebetreuung geschrieben, in dem ich mal grob aufgeführt habe, welchen Ärger ich mit VWs schon hatte und dass ich nicht verstehe, warum ich mit so wenigen Kilometern und nur wenig über den 3 Jahren was zahlen soll, während andere die in 2 Jahren 80.000 und mehr auf ihre Kisten schrubben, alles bezahlt bekommen. Ich habe dann auch freundlich aber bestimmt um die volle Kostenübernahme gebeten und siehe da - es hat geklappt! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Easy Mitch ()

    • tommy_2 schrieb:

      Entsprechend wird dann erst der Kulanzantrag eingereicht, so sei die Vorgehensweise laut VW.
      Das wäre mir neu. Die sogenannten Schadensnummern sind ja vorgegeben. Den kulanzantrag stelle ich schon direkt nach der Diagnose.
      So weiß man gleich, wie es mit der Regelung aussieht und kann ggf. noch ne Sonderkulanz oder Partnerkulanz anfragen.

      majula schrieb:

      Viel schlimmer sind die Zündaussetzer, liegt wohl an eingelaufenen Nockenwellen
      Oh weh, das hört sich nicht gut an. Passiert nur wirklich extrem selten. Macht er denn richtig rappelnde Geräusche?
      Denn für Zündaussetzer können auch die Einspritzventile verantwortlich sein. Da gibt es auch ne TPI drüber.

      mikelueers schrieb:

      Nockenwellenverstelleraustausch wurde bei uns mit 7 Stunden angesetzt
      Sollte nicht länger wie 5 Stunden dauern. Mehr ist auch bei einer Gewährleistung nicht abzurechnen.

      Da Easy Mitch schrieb:

      Bei mir mussten auch Steuerkette, deren Spanner und der Nockenwellenspannsatz getauscht werden. Weil mein Auto zu dem Zeitpunkt aber schon knapp über 3 Jahre alt war, wollten sie auch "nur" 70% Material und 30% Arbeitszeit übernehmen, obwohl ich noch keine 50.000 km drauf hatte.
      Das stimmt teilweise. Daher würde ich immer eine Sonderkulanz anfragen lassen. Sollte hier nichts gehen, mal nach der Partnerkulanz fragen.
      Gruß,
      Oliver
    • So, EOS läuft laut Werkstatt wieder.

      Kann ihn morgen abholen. Mir wurde gesagt, das sie den ganzen Motor auseinander genommen haben.

      Die Nockenwellen sind nicht eingelaufen. Das Rasseln beim Kaltstart kam vom defekten Kettenspanner. Die Zündausetzer die im Fehlerspeicher waren und ein Zylinder zu wenig Kompressionsdruck hatte, an einem gebrochenen Kolbenring.

      Die Gesamtreparatur kostet 1600,- EUR.

      Kulanzantrag der Werkstatt wurde durch VW abgelehnt.

      Ich bekomme den Wagen morgen zurück ohne die Rechnung gleich zu bezahlen zu müssen.

      Es wurde schon viel geschrieben, dass ihr euch nochmal selber an VW gewandt habt wegen Kulanz.

      Hat einer eine Tel.Nr. oder eine Adresse wo ich mich hinwenden kann?

      Gerne auch per pin.

      Der Eos ist 5/2008 und hat 65000 gelaufen. War im Juni in der der gleichen Werkstatt zur Durchsicht.
      Gruß Jacqueline & Jens
    • Hallo Jens,

      die Email Adresse ist :
      kundenbetreuung@volkswagen.de

      Telefonnummer musst du auf der HP schauen,
      die geben dir aber auch nur die Email Adresse.

      Die Rechnung der Reparatur gleich an die Email anhängen!
      Ich wünsche euch, das es hinhaut mit der Kulanz.

      Grüße Jörg :)
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Hallo Jens!

      Die Telefonnummer lautet: "0800 VOLKSWAGEN"!

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Bei mir wurden Nockenwellenversteller, Kette und Spanner erneuert. Wenn der Motor warm ist läuft er sehr ruhig, lediglich das Tackern der Hochdruckpumpe ist zu hören. Kulanzantrag und Garantieversicherung läuft noch, vor einer Woche hatte ich noch Anschlussgarantie. Jetzt sind die 4 Jahre allerdings um.

      Wenn er über Nacht stand klakkert er zunächst einmal immer noch 5-10 Sek. außerdem läuft er etwas "unrund" ca. 1400U/Min. Unrund lief er vorher nicht. Nächste Woche lasse ich ihn noch einmal über Nacht bei VW zum probehören. Die Garantie auf die Reparatur bleibt ja bestehen.

      Na da bin ich aber mal gespannt.

      Gruß
      Klaus
    • Mein EOS steht wieder in der Werkstatt. Nachdem Kette, Spanner und Nockenwellenversteller neu sind, klappert er immer noch eine kurze Zeit (wenige Sekunden) nach dem Motorstart (nach längerem Stillstand, z.B. über Nacht). Auf die Reparatur habe ich noch Gewährleistung, auf den EOS jetzt nicht mehr. Nach der kurzen Startphase läuft er dann ganz ruhig.

      Wenn das Öl aus dem Versteller raus ist, wird er wohl kurz klackern? Der Meister meinte heute, die neuen Versteller haben ein Ventil, damit das Öl drin bleibt? Dann dürfte der neue Versteller aber eigentlich gar nicht klackern...? (Wenn es denn der Versteller wäre)

      Morgen hört sich der Meister den Motor noch einmal gemeinsam mit einem erfahrenen KFZ-Mechaniker an. Eine eventuelle Garantie würde jetzt das Autohaus treffen, daher könnte es sein, dass man vielleicht lieber nichts Ungewöhnliches mehr hören wird?

      Zu meinem besseren Verständnis: Wie laut darf er sein, welche Geräusche darf der Motor bei Start denn von sich geben?

      Was mich auch interessiert wäre jetzt mal wie das Öl in den Versteller hinein und heraus kommt. So wie ich es verstanden habe, wird der Versteller über ein Regelventil in zwei Richtungen bewegt (gedreht), d.h. es müssten zwei getrennte Ölkanäle in den sich drehenden Versteller, der auf der Nockenwelle sitzt, führen?

      Gruß
      Klaus
    • Habe meine Göttin heute wieder beim :) abgeholt :thumbup:

      Getauscht wurden Nockenwellenversteller, Steuerkette und Kettenspanner. VW übernimmt 100% der Arbeitskosten und 30% vom Material. - Hätte schlimmer kommen können ;waah_

      Bin auf den Kaltstart morgen früh gespannt :huh:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • tommy_2 schrieb:

      Habe meine Göttin heute wieder beim :) abgeholt :thumbup:

      Getauscht wurden Nockenwellenversteller, Steuerkette und Kettenspanner. VW übernimmt 100% der Arbeitskosten und 30% vom Material. - Hätte schlimmer kommen können ;waah_

      Bin auf den Kaltstart morgen früh gespannt :huh:



      Genau wie bei uns. Und der Kaltstart ist jetzt eine Wonne.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Nochmal Update

      Gestern kam die Rechnung nach der ich zwar 100% Lohn- und 69% Materialkosten von VW auf Kulanz bekomme jedoch trotzdem fast 500€ selbst bezahlen muss :heulen:
      Wenigstens rasselt die Göttin nun nicht mehr beim Kaltstart :thumbup:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Grüße euch,

      als ich diesen Beitrag gelesen habe, hab ich heute auch mal einen Kaltstartversuch (mit offener Motorhaube) gemacht.

      Eigentlich ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, außer dieses hochtönige "tickern", aber das kommt ja angeblich von der Hochdruckpumpe und ist normal oder liege ich da falsch?

      Voher habe ich mal gelesen das der Nockenwellenversteller auf der schwarzen Liste von VW steht, ist der also sowiso in jedem 1.4 TSI zu wechslen?

      Meine hat jetzt schon 107000km runter, kann ich davon ausgehen wenn sie bis jetzt gehalten hat keine fehlerhafte Steuerkette verbaut wurde?


      Gruß
      Matthias
      :cscsw:

      1.4 TSI 122PS/90KW
      Bj. 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matthias111 ()

    • Ist das rasseln richtig laut?

      Meiner läuft ab und an beim starten manchmal unrund, aber das legt sich eigentlich nach kurzer Fahrzeit wieder... Jetzt habe ich natürlich die Sorge das es sich dabei auch um die Steuerkette handelt?!
      Ist der Fehler, wenn er da ist, immer da??

      Bj2010
    • soderle - meiner ist jetzt auch dran - wie schon von anfang vermutet

      Macht aber nix - Garantie :)
      Kette und Spanner - mal sehen was dann beim Leistungstest rauskommt... :gelang:
      1,4 TSI, 160PS, RNS 510, rotes Leder, Climatronic und Schnickschnack
      :cscsi:
    • So,

      Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller gewechselt bei 65000km Bj. 2008
      Und als Krönung noch die Kolbenringe gebrochen auf dem 4. Zylinder. VW hat nach Anruf von mir 50% auf Lohn und Material übernommen. Trotzdem noch 1000 EUR für uns. Zweiter Kulanzantrag wurde abgelehnt mit der Begründung, ich solle doch froh und dankbar sein das VW 50% übernommen hat. Das Auto ist 5Jahre alt, hat keine Garantie und einen Rechtsanspruch hätte ich ja sowieso nicht. Und wegen dem Steuerkettenproblem sollte ich nicht alles glauben was in der Zeitung und im Internet steht. Für VW ist damit die Sache erledigt.
      Für uns noch nicht, haben jetzt an den Kummerkasten von Autobild geschrieben. Mal sehen was von da kommt.
      Als Krönung war gestern nach dem Regen der ganze Fahrersitz nass. Ich hoffe, dass nur das Fenster nicht richtig geschlossen hat.
      Wenn das so weiter geht, werden sich unsere Wege trennen müssen. Da neue Dichtungen auf Kulanz werden wir wohl nicht bekommen.
      Gruß Jacqueline & Jens