Kaufentscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufentscheidung

      Hallo Zusammen,

      es ist fast drei Jahre her, da haben wir uns das erste mal mit dem EOS beschäftigt. Damals sind wir allerdings aufgrund der Probleme mit dem Dach wieder davon weggekommen und haben und den Tiguan 2.0 TDI gekauft.

      Heute soll der Tiguan wieder weg und ein EOS her. Sollte das aktuelle Model sein ( Jahreswagen) 2.0 TDI, wegen dem Verbrauch mit DSG.
      Wir sind allerdings immer noch hin und her am überlegen ob es vielleicht doch der Benziner werden könnte, wegen der höheren Leistung.

      Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Verbrauch ? Fahre am Tag 160 km zur Arbeit (hin und rück) Was sollte aus Euerer Sicht das Fahrzeug auf jedenfalls an Ausstattung haben ?
      -----Michael+Sabine-----
      www.Hurghada-Holiday.de
      www.Aegypten-Holiday.de
    • Hallo Michael und Sabine,

      ich habe meine EOS nun seit knapp 2 Monaten (2008er TDI mit DSG) der Verbrauch liegt so um die sechs Liter/100km.
      Für mich reichen die 140 Pferde des Diesel aus, da hatte ich zunächst bedenken mit dem DSG aber es ist besser als gedacht.
      Was soll er alles haben, sag ich mal ganz platt, alles was geht.

      OK ernsthaft, wenn die EOS auch im Winter genutzt werden soll und nicht immer ein Garagenparkplatz da ist, ist die Standheizung absolut zu empfehlen. Ich mag Leder, da gehen aber die Geschmäcker auseinander, Sitzheizung sehe ich als ein muss an. Bei der Musik und Navi möchte ich keine Empfehlung aussprechen da auch hier der Anspruch und Bedarf wichtig sind, ich habe ein Smartphone mit Navi da brauche ich kein werkseitiges. Eine Anhängerkupplung kann ganz sinnvoll sein aber ist kein muss.

      Was ich absolut empfehlen kann ist ein Modul für das Dach, damit der Schalter nicht die ganze Zeit gehalten werden muss, man das Dach über die Fernbedienung betätigen kann und auch noch bei der Dachbetätigung anfahren kann und nicht stehen bleiben muss.
      Windschott sollte auch auf jeden Fall dabei sein, was ich ebenfalls sehr schätze ich der Tempomat.

      Ich denke das sind die wichtigsten Dinge, damit wünsche ich euch sehr viel Spaß mit eurer Göttin, biite mal posten welche Ausstattung ihr dann gewählt habt.

      Viele Grüße

      Matthias

      Klima voll automatsch sollte auch sein.
      EOS 2.0 TDI DSG find ich gut! :littleangel*

      Im alten Weltbild war Astraios der Chef von EOS, heute Lebensabschnittsgefährte.

      Viele Grüße Matthias :eoshellblau: 2008er nicht neu aber selbst bezahlt :com:
    • micha220867 schrieb:


      Heute soll der Tiguan wieder weg und ein EOS her.

      Gratulation zur Entscheidung! :thumbsup:

      micha220867 schrieb:

      Sollte das aktuelle Model sein ( Jahreswagen) 2.0 TDI, wegen dem Verbrauch mit DSG.

      DSG wegen des Verbrauchs? ?( Das DSG kostete laut Liste 2009 ca. 1750,- extra, dürfte den Gebrauchtpreis also sicher um über 1000,- hochtreiben, da kannst Du lange Sprit sparen , bis das wieder raus ist.
      Wenn Dir das DSG gefällt, ist das den Preis sicher wert aber nur wegen Verbrauchsoptimierung ist es nicht sinnvoll.


      micha220867 schrieb:

      Wir sind allerdings immer noch hin und her am überlegen ob es vielleicht doch der Benziner werden könnte, wegen der höheren Leistung.

      Also höhere Leistung hast Du merkbar nur mit dem 200 PS Motor, der 160 PS Benziner bringt bei hohen Drehzahlen mehr, aber in der Mitte und speziell im Drehzahlkeller kommt der Diesel mit den Kilos der Göttin viel besser zurecht. :greis; Der EOS hat etwa das Gewicht wie der Tiguan!

      micha220867 schrieb:

      Fahre am Tag 160 km zur Arbeit (hin und rück)

      Wenn Du 160 km/ Tag fährst, kannst Du ja mal rechnen, was Du beim Benziner an Mehrkosten/Jahr hättest. ::55 Vom höheren Einkaufspreis abgesehen (der ja beim Verkauf teilweise zurückkommt) ist der Diesel bei der Fahrerei die bessere Variante. Ich verbrauche so um 5,6 - 6,0 l/100km bei zügiger Fahrweise. Da musst Du beim Benziner schon sehr sehr vorsichig mit dem Gaspedal arbeiten um nur annähernd ranzukommen, wenn Du aber die "Mehrleistung nicht nur haben sondern auch gelegentlich nutzen willst, wird es deutlich mehr sein, der höhere Spritpreis kommt noch dazu. ;waah_ Bei wohl über 30.000 km/Jahr kommt dann auch die Frage auf, mit welchem Motor sich später ein Eos mit über 150.000 km besser verkaufen lässt. Für manche ist Cabrio und Diesel nicht kompatibel, ich persönlich finde diese Kombi optimal, wenn man im Normalfall eher ruhig cruisen will und doch bei Bedarf Power für schnelle Überholmanöver haben will.

      PS: Der CR-Diesel ist noch ruhiger als der PD, den Du eventuell im Tiguan hattest. Passt prima zur Göttin und ist gut gedämmt.
      (Wenn der Tiguan vor 3 Jahren ein Neuwagen war, hattest Du auch schon den CR, dann kennst Du den schon.)

      Zur Ausstattung kann ich das von meinem Fast-Namensvetter Matthias unterschreiben, wobei ich kein Leder habe (War mir den Aufpreis nicht wert.) Mit Stoff ist Sitzheizung dann kein Muss (Für meine Frau war es aber trotzdem ein Muss!).
      Modul kann man nachrüsten, ist wirklich ein feines Spielzeug ("Nice to have but not realy needed" aber das ist der gesamte EOS ja auch. :eosschwarz: )
      Gruß aus Bad Nauheim
      :thumbsup:
      Mathias

      EOS "Cross" (keine Tieferlegung)
      "Winter Edition" (mit Standheizung)
      2.0 TDI (CR)
      Handschaltung
      Deep Black Perleffekt
      CSC-Dach mit Zwangsöffnung bei Sonnenlicht
      :happy: :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mm120 ()

    • Moin, Moin,

      ich fahre den 2.o TDI in der Blue Motion mit 6-Gang Variante. Laut VW Angaben verbraucht der Motor mit DSG etwas mehr - wenn der Verbrauch im Vordergrund steht ist das DSG also nicht unbedingt die bessere Wahl.

      Ich verbrauche ca. 5,5 ltr über alles (auf der Bahn fahre ich auch schon mal 200 km/h). Ich hatte den 2.o tdi schon in zwei anderen Wagen aber ohne blue motion. Das Drehzahlniveau ist mit blue motion im höheren Geschwindigkeitsbereich deutlich niedriger. Bei meinem letzten Passat bin ich bei Vmax immer am Drehzahlbegrenzer gefahren (6. Gang). Der Verbrauch bei den Vorgängern (Golf Plus und Passat) lag so bei 6,5 ltr.

      mfg

      Kara
    • Hallo Zusammen,

      Danke für Euere Rückmeldungen.
      Es wird dann wohl bei der Dieselversion bleiben.
      Vorher muss aber erst einmal mein Tiguan weg.

      Meld mich wieder wenn wir einen EOS gekauft haben.

      Bis denn
      -----Michael+Sabine-----
      www.Hurghada-Holiday.de
      www.Aegypten-Holiday.de