Dach öffnet nicht, Hydraulik pumpt aber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach öffnet nicht, Hydraulik pumpt aber

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem bei meinem EOS. Das Glasdach fährt noch zurück. Dann fängt die Hydraulik (?) an zu Pumpen. Als erstes sollte die Heckscheibe abheben. Das funktioniert schon nicht mehr. Der Punpenmotor baut wohl hörbar mehr und mehr Druck auf, bis er dann abschaltet. Zufahren das Glasdachs nur noch über den kleinen Schalter für das Glasdach möglich. Keine Fehlermeldung im Display. Vielleicht hilft mir schon der Hinweis, ob das Kofferraumschloss schon vor dem Heckfenster hochfahren öffnen muss (Schloss defekt?).
      Ich habe mal die innenverkleidungen im Kofferraum entfernt zu sehen ist da aus meiner Sicht nichts.
      Für Hilfestellungen wäre ich dankbar. Gibt des evtl. Spezialisten für das Dach im Umkreis von Paderborn?
      Gruß Toni
    • Ich war jetzt beim VW Händler. Das Dach zeigte einige Fehlermeldungen. Da konnten die auch nicht weiter und haben direkt bei VW angefragt. Die haben dann geantwortet, dass evtl. eine Unterspannung anliegt und das ganze mit laufendem Motor nochmals getestet werden soll. Fehlanzeigen wieder ca. 10 Fehlermeldungen. Das Protokoll geht jetzt wieder an VW und der Händler ruft mich kommende Woche an, wie es weitergeht. Scheint nicht so ganz einfach zu sein. :huh:
    • Könnte ein Problem mit dem Hydraulikzylinder im Dachholm sein. Die sind für die Verriegelung zum Heckscheibenrahmen zuständig. Liegt dort ein Defekt vor löst sich die Verriegelung nicht und die Heckscheibe kann nicht angehoben werden.

      Wäre die erste Stelle wo ich suchen würde...

      VG

      Jan
    • Hallo,

      habe exakt das gleiche Problem wie von Bokassa eingangs beschrieben.
      Wenn der Heckscheibenrahmen entriegelt hört man das Entriegelungsgeräusch nur auf der linken Seite.
      Die rechte Seite entriegelt nicht, was kann ich da prüfen ?
      Gibt es ein elektrisches Schloß das diese vielleicht nicht öffnet -
      und wie kommt man an den Zylinder ran bei geschlossenem Dach?

      Eos 2,0 TFSI
      BJ 2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf123456 ()

    • Ich habe dazu mal eine grundsätzliche Frage, kann das CSC-Dach am EOS bei Störungen über die gesamte Serie als Baugleich betrachtet werden oder ist es sinnvoll, bei Problembeschreibungen das Baujahr des betroffenen EOS zur Seite zu stellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • Auch mir stellt sich zunehmend die Frage (aufgrund der meisten Anfrage des CSC betreffend) gibt es eigentlich eine
      Wartungs/Pflegeroutine die der Normalsterbliche durchführen kann (abgesehen von der Krytoxierung) für das Dach?
      Aktuell welche Werkstätten sind überhaupt noch in der Lage Dachprobleme kompetent zu lösen? Gibt es da von Euch Erfahrungen?
      Danke für Beiträge!
      Am liebsten gehts mir GUT! :thumbsup: