Dach öffnet nicht, Klappe Beifahrerseite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach öffnet nicht, Klappe Beifahrerseite

      Hallo EOS Freunde,

      ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Dach nicht öffnet, weil die Klappe - Beifahrerseite hinten - die nach außen öffnet, hängt, d.h. sie bleibt an dem oberen Teil der C Säule hängen. Wenn ich sie per Hand anstoße klappt sie nach außen und das Dach öffnet ganz normal weiter. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und woran liegt es. Muß ich zum :) oder was ?? Danke im Voraus...

      LG von Klaus aus dem WW
      :cscdbl:
    • Hallo EOS Freunde,

      tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe soeben die versch. Lösungsansätze im Forum gefunden. Hat jemand vielleicht "die" Lösung, bzw. Fotos von den Aluteilen die man aufpressen soll ??

      LG

      Klaus
      :cscdbl:
    • ;-winke :com: Hallo! Ich hatte vor Zwei Jahren das gleiche Problem.
      Einfach gelöst. Die Rundung Von der Plastik Klappe (Wo Sie hängen bleibt ein wenig mit dem Cutter vergrössert) Sei dem ist Ruhe und funzt Super
      Andy :happy:
      :cscsw: EOS Die Bombe! ;w130: Liegt wie Ein Brett und PS Zuviel ::53 ::52
    • Tja , hab ich nach jetzt fast 4 Jahren mit meinem EOS auch das selbe Problem.
      Ja und es ist auch die rechte Abdeckung die hängenbleibt, ein leichte Stubser und das Dach öffnet sich wieder.

      Danke für die Hinweise, da hätte ich nicht drauf geachtet :thumbup:
    • Dach öffnet nicht, Klappe Beifahrerseite

      Hallo,

      ich bin ganz neu hier und versuche mich mal einzubringen. Bei mir fing das Problem auch so an. Bin dann sofort zum :) gefahren, die haben dann etwas an den Seilen eingestellt. Sollte angeblich dadurch behoben worden sein. War es aber nicht. Es hakte wieder und nach erneuert Vorstellung des Wagens kam die Auskunft vom :) ich sollte das Ganze noch etwas beobachten. Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Verdeck wieder nur bis zu Hälfte öffnet und wieder im Display Systemfehler erscheint trotz offener Klappen. Also wieder hin zum :) . Diesmal wurde mir gesagt, das der Verdeckmotor kaputt ist und sie diesen gerne austauschen würden. Sicher sind sie sich aber nicht. Jetzt mal meine Frage kann das wirklich sein?????? Mein Eos ist Bj 11/2006. Hat einer dieses Problem auch schon mal gehabt? Vielleicht sollte ich mir bei einem anderen :) eine zweite Meinung holen. Was meint Ihr? Würde mich freuen was von Euch zu hören.

      LG

      Sabine
    • Hallo Hannes,
      hab bei Deinem Vorschlag dort mal nachgelesen. Das komische ist ja, dass die Klappen sich öffnen, eigentlich öffent sich alles nur die Holme fahren nicht zurück. Das Dach selber fährt ja auch noch zurück aber dann ist Schluss mehr passiert nicht. Daher glaube ich nicht so wirklich, dass der Verdeckmotor kaputt sein soll.
    • sasi schrieb:

      Hallo Hannes,
      hab bei Deinem Vorschlag dort mal nachgelesen. Das komische ist ja, dass die Klappen sich öffnen, eigentlich öffent sich alles nur die Holme fahren nicht zurück. Das Dach selber fährt ja auch noch zurück aber dann ist Schluss mehr passiert nicht. Daher glaube ich nicht so wirklich, dass der Verdeckmotor kaputt sein soll.


      Vielleicht lösen sich die Dachholme einfach nicht aus der Verankerung. EVTL. wird das vom System nicht "Freigegeben". Dann wäre das ein elektronisches Problem oder ein mechanisches in der Verankerung der Dachholme. Eher eine überschaubare Sache.

      Verdeckmotor kaputt...oder nicht mehr stark genug, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen so wie du das beschreibst. ( denke eher, dass der Verdeckmotor entweder funzt oder gar nix mehr macht)

      *Achtung Laiengedanke* Ganz profane Idee: Wie sieht es mit der Hydraulik des Verdecks aus? ist da genug Öl drin? Baut die Pumpe genug Druck auf?

      Ist der VW-Betrieb ein ehemaliger EOS-Stützpunkt und haben die einen, der sich mit dem Dach auch explizit auskennt?
    • Bianca & Hardy schrieb:

      sasi schrieb:

      Hallo Hannes,
      hab bei Deinem Vorschlag dort mal nachgelesen. Das komische ist ja, dass die Klappen sich öffnen, eigentlich öffent sich alles nur die Holme fahren nicht zurück. Das Dach selber fährt ja auch noch zurück aber dann ist Schluss mehr passiert nicht. Daher glaube ich nicht so wirklich, dass der Verdeckmotor kaputt sein soll.


      Vielleicht lösen sich die Dachholme einfach nicht aus der Verankerung. EVTL. wird das vom System nicht "Freigegeben". Dann wäre das ein elektronisches Problem oder ein mechanisches in der Verankerung der Dachholme. Eher eine überschaubare Sache.

      Verdeckmotor kaputt...oder nicht mehr stark genug, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen so wie du das beschreibst. ( denke eher, dass der Verdeckmotor entweder funzt oder gar nix mehr macht)

      *Achtung Laiengedanke* Ganz profane Idee: Wie sieht es mit der Hydraulik des Verdecks aus? ist da genug Öl drin? Baut die Pumpe genug Druck auf?

      Ist der VW-Betrieb ein ehemaliger EOS-Stützpunkt und haben die einen, der sich mit dem Dach auch explizit auskennt?

      Angeblich sollen das bei uns hier oben im Norden schon die "Besten" sein, die sich mit Eos auskennen. Nur Schade, dass man da so unfreundlich behandelt wird. Auf meine Fragen wurde überhaupt nicht eingegangen. Auf die Idee mit der Hydraulikpumpe bin ich auch schon gekommen, dass evtl. die Hydraulikzylinder oder Ventile nicht richtig arbeiten. Vielleicht auch nur ein Sensor defekt. Aber darauf wollten sie gar nicht eingehen. Wie gesagt, man war total unfreundlich und am liebsten hätten sie es gesehen wenn sie mir gleich für 550,00 € einen neuen Motor einbauen hätten können. :( Danke für Deine Infos und Ideen. Ich werde wohl doch noch mal eine zweite Meinung einholen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der Motor schon kaputt sein soll. Der Wagen hat gerade mal 41.000 km runter. Ok, das heißt immer nix. Ich bleibe am Ball und werde berichten was bei einem anderen :) rausgekommen ist. Nochmals vielen Dank.

      Gruß

      Sabine
    • Bianca & Hardy schrieb:

      P.s.: Wenn das Galsdach zurückfährt ist das kein Hinweis darauf, dass der Verdeckmotor funktioniert. Das Galsdach hat einen eigenen Antrieb.

      Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. Am besten in einem ehemaligen EOS - Stützpunkt.

      Bianca & Hardy schrieb:

      P.s.: Wenn das Galsdach zurückfährt ist das kein Hinweis darauf, dass der Verdeckmotor funktioniert. Das Galsdach hat einen eigenen Antrieb.

      Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein. Am besten in einem ehemaligen EOS - Stützpunkt.
      Danke für die Info. Ich werde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Werde berichten was dabei rausgekommen ist. Gruß Sabine
    • EOS EMS schrieb:

      ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Dach nicht öffnet, weil die Klappe - Beifahrerseite hinten - die nach außen öffnet, hängt, d.h. sie bleibt an dem oberen Teil der C Säule hängen. Wenn ich sie per Hand anstoße klappt sie nach außen und das Dach öffnet ganz normal weiter. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und woran liegt es. Muß ich zum oder was ?? Danke im Voraus...

      Hallo,

      man findet hier im Forum doch alle Lösungsansätze, wie bereits einige mitgeteilt haben. Wahrscheinlich muß die Plastigkappe nur ein wenig nach außen geschoben werden damit sie nicht mehr hängen bleibt. War bei meinem genauso. Wenn man die Plastikabdeckung runtermacht, sieht man 3 Schrauben, die ein wenig lösen und die Halteplatte einige wenige mm nach außen schieben und wieder festziehen. Dann die Abdeckung wieder draufklipsen und fertig ist es. Die Abdeckung geht mit einem beherzten ruckartigen Ziehen von der unteren Halteplatte ab.

      Gruß Thomas
    • Ja, bei mir ab und an Fahrerseite, hängt am Stoff (Innenverkleidung) der C-Säule. Reine Einstellungssache meinte VW, wird bei Gelegenheit mitgemacht. Dank Verdecksteuerung steht man meistens daneben und kann eingreifen. Kommt bei mir aber nur sehr selten vor.
    • Hallo liebe Eos Gemeinde.
      Auch heute kommt es immer wieder vor das die Seitenklappen hängen beim öffnen des Daches.
      Verantwortlich ist nicht die Seitenklappe oder die Seile. Sondern der Gummi auf der Rückseite der Himmel Ohren. Diese einfach durch neue tauschen und das hängen bleiben ist endlich Geschichte.

      Des weiteren haben wir verletzte Seile hinten am Himmel diese können wir absofort auch tauschen. Haben ein Original ähnliche geflochtenes Seil Herstellen lassen. Ein super Erfolg wenn man bedenkt das man eigentlich immer das Original Set kaufen muss als Kunde das über 200€ kostet. Und man eigentlich nur 1 Seil braucht.

      Bei Interesse einfach melden.....
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023


    • Heute haben wir auch gleich mal noch die anderen Seile getestet.

      Eine Seilerei hat uns Meter Ware geflochten die dem Original ziemlich nah kommt. :cscsw: Das zusammen spiel Dachtechnik und Seile der C-Säule ist wichtig für einen reibungslosen Ablauf
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023