Serviceanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe meinen 2.0 tfsi im august 08 mit 10'700km übernommen ab service. der nächste sei fällig bei 40'000km oder im verlauf des nächsten jahres, meinte der händler, der ihn mir verkauft hat.

      die anzeige hab ich noch gar nicht konsultiert. mein passat hatte sowas auch, der hat sich schon gemeldet, wenn er service wollte, das wird wohl mein eos auch tun. im 09 geht er jedenfalls in die werkstatt zum service.

      gruss marc
    • Service-Intervall 2.0 TDI

      Hallo,

      eigentlich bin ich im Forum um mir Infos zu holen; den EOS will ich mir erst noch kaufen, kann also nur indirekt mitreden.

      Aber den 2.0 TDI mit Longlife-Öl fahre ich schon (Im Skoda Oktavia 2 Kombi) und da hatte ich das gleiche Problem, die Intervalanzeige sagte nach 16000 km Sevice an. Mein Skoda Händler machte einen Ölwechsel und Durchsicht (> 200,-€). Auf meine Frage, ob das normal sei, dass ,an mit Longlife öfter zur Insp. muss als bei festem Intervall meinte er dann, das sei ein Softwarefehler der "ganz neu" aufgefallen sei und mit einem Update jetzt behoben sei.

      Die nächste Meldung zur Inspektion gab die Anzeige dann erst nach weiteren 47000 km und 24 Monaten raus. (ich fahre recht niedertourig, Kurz und Langstrecke im Wechsel).

      Also, dass der Diesel häufiger zur Insp. muss, kann ich nicht betätigen.

      Gruß aus Bad Nauheim

      Mathias
      Gruß aus Bad Nauheim
      :thumbsup:
      Mathias

      EOS "Cross" (keine Tieferlegung)
      "Winter Edition" (mit Standheizung)
      2.0 TDI (CR)
      Handschaltung
      Deep Black Perleffekt
      CSC-Dach mit Zwangsöffnung bei Sonnenlicht
      :happy: :cscsw:
    • Hallo


      @ Carlos: Daß dein Auto dir anzeigt, du solltest zum Service, liegt daran, daß die 2 Jahre um sind.
      Es heißt doch: entweder nach soundso vielen Kilometern oder in 2 Jahren. Was zuerst eintritt.


      @ Mathias: Herzlich Willkommen hier im Forum. Du kannst ruhig mitreden, obwohl du keinen EOS fährst. Jeder kompetente Beitrag ist eine Bereicherung für unser Forum. Und viele Themen sind doch "familienübergreifend"


      GLG Anett
      ......Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten......
    • Alle 15 000 zum Service wäre dann der Intervall.
      Umstellung durch den :) oder gab's noch ne Möglichkeit das über das Kombiinstrument zu ändern ?

      Gefunden :

      Die Service-Intervallanzeige kann man selbst auf ein festes Intervall umstellen:
      Zündung aus, Rückstelltaste des Tageskilometerzählers drücken und gedrückt halten, Zündung ein, Taste loslassen, Minutentaste der Uhr drücken. Steht übrigens auch in der Betriebsanleitung.
      Dass der Freundliche gleich einen Ölwechsel machen wollte, ist möglicherweise nicht ganz verkehrt. Mit der obigen Prozedur werden nämlich zwei Dinge gleichzeitig gemacht: Das flexible Intervall wird auf ein festes Intervall von 15.000 km umgestellt und das Intervall wird auch zurückgesetzt.
      Daher macht man das am Besten, wenn sowieso ein Ölwechsel fällig ist. Oder du notierst dir den km-Stand, an dem der nächste Ölwechsel fällig ist, und führst die Prozedur dann erneut aus. Dann hast du bis dahin eben keine sinnvolle Intervallanzeige.

      Also noch mal in die Bedienungsanleitung für das genaue Vorgehen schauen, dort steht dann auch die Ölsorte die verwendet wird, wenn Long Life nicht aktiviert ist.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Wisst ihr noch zufällig welches Öl ich dann fahren muss bzw. soll?

      Wäre schon für ein hochwertiges ala 0 W was weiß ich.

      Kann ich das fahren oder wird das nicht seitens VW empfohlen? Mir geht es um die Garantie.
    • Thx, aber noch ein kleines Problem. Ich habe mir für den anstehenden KD selbst schon ein neues Long Life Öl besorgt.

      Soll bzw kann ich das trotz umstellen noch nehmen oder ein anderes einfüllen lassen.

      Denke, wenn es LL heißt, dass ich das auch nehmen kann oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von carlos ()

    • RE: Serviceanzeige

      Claus schrieb:

      Hallo zusammen,

      Wann soll der EOS zum Service?
      Heute hat meiner angezeigt, das ich noch 20 Tage oder 12400km zeit hätte. ;dnk)

      Ich dachte ich hätte im Serviceheft gelesen, dass ich erst nach 2 Jahren oder bis zu 30.000km zum Service muss.
      Okay ist Variabel je nach Fahrweise, anzahl der Kaltstarts usw., aber ich habe jetzt gerade 4600 km runter und in 20 Tagen vielleicht 5500 oder so?

      Wann musstet ihr das erste mal zum Service?

      Erstzulassung war übrigens ende Nov. 06, davor stand er wohl eine Weile beim Händler im Schaufenster.

      bin gespannt was euch dazu einfällt.
      Ciao Claus
      Hallo zusammen,

      hatte gleiches Problem bei nur 4500 km, Fahrzeug war 1 Jahr jung. Bin dann zur VW Station gefahren und bin dort glücklicherweise an einen kompetenden Mechaniker geraten. Longlife ja.... aber da gibt es wohl noch bestimmte Kriterien die auch noch in die Softwaresteuerung zur Inspektion mit einfliessen wie z.B.: Zeitraum, wie oft der Zündschlüssel gedreht wird = Kurzstreckenfahrzeuge, etc etc...... alles in der Summe Kriterien, die dazu führen im Prinzip von der

      max. Longlif - Zeit oder Kilometer rechnung rückwärts gerechnet wird.

      Mein VW Händler hat die Inspektion einfach zurückgestellt, aber Achtung wenn Du z.B. ein Fahrzeug hast welchens 2,5 Jahre alt ist und nach max. 3 Jahren währe eine Inspektion fällig. 1/2 Jahr kann also schon mal früher sein.

      Grüsse Mikel
    • carlos schrieb:

      Thx, aber noch ein kleines Problem. Ich habe mir für den anstehenden KD selbst schon ein neues Long Life Öl besorgt.

      Soll bzw kann ich das trotz umstellen noch nehmen oder ein anderes einfüllen lassen.

      Denke, wenn es LL heißt, dass ich das auch nehmen kann oder?



      Kannst du ohne bedenken nehmen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Manuelle Umstellung von Fixintervall auf LongLife?

      Abend.
      Falls ich es überlesen habe, dann sorry.

      Aber geht die eigenhändige Umstellung auch andersherum?
      Bei meinem US EOS ist ein fixer Intervall eingestellt und ich war am Donnerstag beim :D und durfte für die Inspektion (mit LongLife-Öl und Dach einfetten) 400€ zahlen.
      Das ist mir für jedes Jahr doch etwas zu teuer!

      Also gibt es die Möglichkeit auch andersrum manuell umzustellen?
      Danke für einen Tipp :rolleyes:
    • So weit mir bekannt ist kann man nicht manuell auf LL umstellen .Das geht nur mit dem VAG-Com.So und wenn du für die Jahersinsp.400 € zahlen musst,dann sorry bis du bei einer Apotheke gewesen.

      Defenitiv braucht mann bei der Jahersinsp.kein teures LL-Oel.Wird aber gerne gemacht um das teure Oel zuverkaufen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo,
      bin auch nicht wirklich schlauer.:S
      Meine Eosine will auch in die Werkstatt. Habe einen 2l tfsi, Baujahr 10/2007, hat 14000km gelaufen und will jetzt zum Service. Ich habe doch richtig verstanden, entweder nach 2 Jahren ODER 30.000km???
      Das Auto ist doch erst 1 Jahr und 4Monate alt und keine 2 Jahre!
      Was meint Ihr!
      Danke Schonmal!

      lucakram
    • Es ist ein flexibler Intervall.Der Bordcomputer berechnet den Service nach den einsatzbedingungen.Kaltstarts,viel Stadtverkehr etc.

      Beim Diesel kommt noch hinzu das häufige regenerieren des DPF das Intervall auch verkürzt.Das Öl verdünnt sich.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS