Dach öffnet und schließt nur sporadisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach öffnet und schließt nur sporadisch

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem. Ich wollte bei dem schönen Wetter natürlich offen fahren. Allerdings schwenkte die Heckklappe beim Öffnen des Verdecks nicht aus. Stattdessen öffnete sich das Kofferraumschloss und ich bekamm die Meldung Heckklappe schließen. Ich hab dann die Heckklappe geschlossen und einen erneuten Versuch gestartet, aber das gleiche Ergebnis. Erst beim 3. oder 4. Mal schwenkte der Heckklappendeckel aus und das Dach öffnete sich. Beim Schließen hatte ich genau das gleiche Spiel nochmal.
      Anschließend habe ich nochmal im Kofferraum geschaut und ich hatte das die Zuziehhilfe länger brauchte als normal um zu Reagieren. Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängen kann.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
      Gruß
      Bastian
    • Ok, jetzt funktioniert die Zuziehhilfe (fast) gar nicht mehr. Ich hatte heute meinen Kofferraum offen und es hat Minuten gedauert bis die Zuziehhilfe angesprungen ist und den unteren Teil des Schlosses in die "geöffnete" Position gebracht hat. Wenn ich die Heckklappe schließe springt die Zuziehhilfe direkt an. ;dnk)
      Habt ihr noch einen Rat für mich oder hilft nur noch der Besuch beim freundlichen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flibbo ()

    • Hallo!
      Ich habe nun 3-4 mal das Problem beim Verdeckschliessen gehabt , das der Deckel zwar entriegelt , aber nicht ausschwenkt !!
      Stattdessen wird mir angezeigt : Heckdeckel schliessen !!
      Nach vorsichtigem schliessen funktionierte es dann wieder alles ( bisher) !
      Jemand eine Idee , wo man das Problem angreifen muss !?
      Gruss Ralf
    • Ich habe soeben unter der schwarzen Klappe diesen Draht gefunden !
      Wo gehört er hin ? - oder ist er irgendwo abgebrochen ??
      Gruss Ralf
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cabrio.2228 ()

    • Dach öffnet und schließt nur sporadisch

      Flibbo schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem. Ich wollte bei dem schönen Wetter natürlich offen fahren. Allerdings schwenkte die Heckklappe beim Öffnen des Verdecks nicht aus. Stattdessen öffnete sich das Kofferraumschloss und ich bekamm die Meldung Heckklappe schließen. Ich hab dann die Heckklappe geschlossen und einen erneuten Versuch gestartet, aber das gleiche Ergebnis. Erst beim 3. oder 4. Mal schwenkte der Heckklappendeckel aus und das Dach öffnete sich. Beim Schließen hatte ich genau das gleiche Spiel nochmal.
      Anschließend habe ich nochmal im Kofferraum geschaut und ich hatte das die Zuziehhilfe länger brauchte als normal um zu Reagieren. Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängen kann.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
      Gruß
      Bastian
      Ich habe seit gestern genau das selbe Problem und bin derzeit auch auf Fehlersuche

      Gesendet von meinem YOGA Tablet 2 Pro-1380F mit Tapatalk
      Grüße

      Markus
    • Gerade gesehen das Flibbo das Problem seinerzeit unter Kofferraum!!!! aufgelöst hatte


      Flibbo schrieb:

      Hey,

      ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Bei mir war es allerdings nicht die Zuziehhilfe selber, sondern ein kleiner Schalter im Kofferraumschloss, der den Zuziehmechanismus auslöst.
      Der Schlater wurde getauscht und ca. 150€ später lief wieder alles
      Gruß
      Bastian
      Grüße

      Markus
    • Möchte kurz berichten wie die Geschichte bei mir ausging:

      Nachdem die VW-Werkstatt zunächst die Zuziehilfe austauschte, der Fehler aber nach wie vor auftauchte, wurde zusätzlich das obere Kofferraumschloss getauscht, danach war Ruhe.
      Halte es nicht für ausgeschlossen, dass nur der Tausch des oberen Kofferraumschloss genügt hätte

      Kostenpunkt 380,-- EUR
      Grüße

      Markus