Emblem - Rückfahrkamera Low

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte damals das Kabel bei carsystems bestellt und eine gebrauchte Kamera aus der Bucht für unter 200€ - mit ein wenig Geduld ist das die günstigste Variante... Camera 1Q0827469 or 5K0827469AQ ULM
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Bullifan jr. schrieb:

      Moin, habe das hier gerade gesehen....
      icar-tech.de/shop/index.php?ro…ath=82_124&product_id=663
      Diese Kamera verbaue ich seit geraumer Zeit, sehr schöne Kamera mit gutem Bild und sehr gutem Kabelsatz dabei.

      Grüße,
      Fabian
      Das ist m.E. aber keine Originalkamera, sondern ein China-Nachbau, oder?
    • Bullifan jr. schrieb:

      Diese Kamera verbaue ich seit geraumer Zeit, sehr schöne Kamera mit gutem Bild und sehr gutem Kabelsatz dabei.
      Und die passt auch beim Eos einwandfrei? Das VW-Logo wird dann vom alten Emblem auf das Teil gebastelt?
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ist natürlich keine VW Kamera ganz klar.
      Von Funktion, Aufbau und Optik aber ein 1:1 Nachbau... abgesehen von den Steckern bzw. der Verdrahtung.

      Der Kabelbaum ist nicht umwickelt, richtig. Das blaue Rückfahrsignal greife ich direkt am Rückfahrlicht in der Kofferraumklappe ab und die Stromversorgung kommt aus dem Kofferraum im Dunstkreis des Dachsteuergerätes.
      Ein Vorteil des Dünnen nicht umwickelten Kabelstranges ist, dass man ohne Probleme die originalen Kabelführungen um die Leitungen Ergänzen kann und so keiner sieht das da Extra Kabel liegen.

      Der Regenablauf ist natürlich auch bei der Kamera dran und der Schlauch liegt auch bei.

      Das einzige was geändert werden muss ist eine kleine Nase die beim Golf 5 verwendet wird und beim Eos nicht, und man muss einmal den "Öffnerkontakt" umpolen.

      @Lutz: Die Passt natürlich Problemlos, eine kleine Nase muss entfernt werden und das VW Emblem kann man entweder neu kaufen oder vom alten Öffner übernehmen.

      Ich stehe in keinerlei Verbindung zu dem Händler, ich habe die Kamera nur schon mehrfach verbaut seit längerer Zeit und bis dato keinerlei Probleme damit.
      Alles funktioniert wunderbar und man hat nen Preisunterschied von gut 100€... vor einem Jahr hat die Kamera sogar nur 99€ gekostet im Angebot :o

      Grüße,
      Fabian
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Mäx D. schrieb:

      Ganz Wichtig ist dass man beim Stecker der am Original Emblemöffner angesteckt war vor





      dem zusammenstecken mit dem Kabelbaum zuerst überprüft ob die Pin-Belegung stimmt.



      Auf Bild 4 sieht man das bei Pin 1 der Violette Draht und bei Pin 2 der Braune Draht angeschlossen ist.



      Das ist beim EOS aber falsch. Die beiden Drähte müssen unbedingt getauscht werden !!!



      Braun muß zu Pin 1 und Violet zu Pin 2 sonst wird die neue Emblem-Kamera nie funktionieren.


      Beim Alten Emblem war das egal, weil da ja nur ein einfacher Schießkontakt ist.


      Weil VW den EOS von Werk aus sowieso nie mit der Emblemkamera ausgeliefert, wird darauf nicht geachtet.


      Beim Golf hat man dieses Problem wahrscheinlich nicht.



      Braun ist Masse (Ground), Violet ist der geschaltene (Latch Switch)







      Wer sich aber nicht sicher ist ob das bei seinem EOS auch so ist, der kann das aber anfangs so lassen,


      denn auch wenn die beiden Drähte am Stecker falsch angeschossen sind kann nichts kaputt gehen.


      Es wird jedoch die Kamera beim Einlegen des Rückwärtstganges nicht ausfahren und


      der Kofferaum wird sich von außen auch nicht öffnen lassen.


      Das Öffnen von Außen wird auch erst nach dem Anschließen der Dauerplusleitung am Sicherungskasten funktionieren!



      Bild 4:






      Ich habe bei mir die RFK mit einem carsystems.pl-Kabelsatz von Juni ‘15 verbaut, allerdings funktioniert sie nicht richtig:

      - Ich kann den Kofferraum nicht am Heck-Emblem öffnen.
      - Die Kamera fährt nicht aus, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
      - Auf dem Bildschirm zeigt die Kamera das, was sie gerade sieht: Sehr verrauschtes Schwarz mit gelben Linien.

      Es hört sich jedenfalls so an, als müsse ich diese beiden Pins vertauschen, denn die Buchse verbindet Braun mit Rot und Violett mit Schwarz.
      Aber wie werden die getauscht? Ich habe es nicht geschafft.

      Freundliche Grüße, Carsten.
    • Wenn du den Stecker umdrehst, wirst du einen Violetten Schieber sehen, der ist eingerastet. Diesen zur Steckeraußenseite mit einem kleinen Schraubendreher schieben (doppelte Verrieglung). Jetzt mit Auspinnwerkzeug oder mit 2 aufgebogenen Büroklammern Pin für Pin die Wiederhaken mit leichtem Zug von hinten am Kabel lösen. Ist ne Fummelarbeit, geht aber.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Danke, dass der Schiebe die Pins blockiert, hatte ich gar nicht bemerkt. :?(

      Ich habe bei Amazon ein großes Bild des demontierten Steckers gefunden. Die Widerhaken sind ganz weit oben. Mit den Büroklammern komme ich gar nicht hoch genug. Ich habe folgendes probiert: Stecknadeln, Sicherheitsnadeln, Apple SIM-removal-Tool (Das ist wirklich als Werkzeug einzustufen, aber zu kurz und es war nur eines auffindbar), Spritzen. Ich hatte für heute schon aufgegeben und darauf gehofft, dass ich morgen in der Elektrotechnik-Abteilung Auspinn-Werkzeuge ausleihen kann. Aber dann habe ich in der Schreibtischschublade Heftklammern gefunden. Leitz 25/10. 10 mm hoch und 12 mm breit. Ich habe ein Beinchen abgeschnitten und damit herumgestochert.

      A5838A35-9C29-4F10-8F6D-141C0BC28F46.jpeg

      Irgendwann hat es geklappt. Jetzt funktioniert alles. Die Heckklappe geht wieder auf und die Kamera fährt aus.

      A0E3866D-9813-4F7F-A9F0-736C0E961AB4.jpeg


      Ich habe den Kabelsatz mit der Bezeichnung „VW Kabelsatz Emblem Logo - Rückfahrkamera VW Passat 3A CC - EOS - 5K0827469AQULM“ im Juni 2015 über ebay bei carsystems.pl gekauft. Da musste ich doch noch umpinnen.
      Ich bin froh, dass alles funktioniert, denn leider habe ich bei halb verlegtem Kabelsatz das Verdeckt bewegt und der Kabelsatz wurde gequetscht. X( :thumbdown:
    • Hallo
      eine Frage an die Spezialisten, heute war ich beim freundlichen VW Ersatzteilfachmann und wollte mir die Wasserabführung für die Heckkamera bestellen beziehungsweise kaufen. Dieser Herr fand in dem ihn vertrauten System ETKA jedoch nicht die benötigten Teile beziehungsweise die richtigen Bildtafeln. Deshalb meine bitte kann mir jemand die Teilenummern mitteilen. Vielen dank im Voraus.
      PS. Ich finde dieses Portal erstklassig und würde mich gerne mehr beteiligen jedoch ist mein Wissensstand in Vergleich zu euch minimal. :/
      [*]
      [/list]
    • Vielen dank Carsten,
      jetzt stellt sich mir noch eine unbedarfte Frage.
      Das Loch für den Ablaufschlauch wird ja wie ich gelesen habe mittig in den Rahmen gebohrt.
      Das bedeutet doch das man mit einmal Bohren durch zwei GFK-Stege bohren muss.
      Oder bohre ich einmal von unten und dann mit einer Winkelbohrmaschine von oben.

      Gruß Bernd
      [*]
      [/list]
    • Danke für die Antwort.
      Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine die Verstärkung hinter der Außenseite der Heckklappe. Anbei zwei Bilder auf denen zu erkennen ist, dass keine Löcher vorhanden sind. Ich glaube gelesen zu haben das die Kamera erst an Baujahr 2013 verbaut wurde und dann standardmäßig die Löcher vorhanden sind. Da meiner kein Facelift ist, besitzt er die löcher leider noch nicht und ich muss bohren.
      Bitte um Hilfe
      :rolleyes:
      Danke Bernd
      Dateien
      • Außen.jpg

        (68,12 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Innen.jpg

        (78,83 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      [*]
      [/list]