Emblem - Rückfahrkamera Low

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun ist es vollbracht:

      Ich habe die RFK eingebaut und sie funktioniert. Bei dieser Gelegenheit habe dem EOS ich auch noch eine Smart-Top-Steuerung verpasst.

      Herzlichen Dank für alle Beiträge zum RFK-Einbau. Er ist wirklich nicht ganz einfach.
      Meine Problempunkte waren:
      1) Eine Schraube bei dem zu ausbauenden Emblemwar so verhockt, dass ich den beschriebenen Trick mit dem Reinbohren in die Gewindehülse nachhelfen musste.
      2) Ablaufschlauch: Oberhalb des Schlosses ist durch das Metall ein Loch zu bohren (9er-Loch), so dass der Abwasserschlauch dann durch das gebohrte Loch in der Unterseite geschoben werden konnte. Dort habe ich dann mit einem guten Leim nachgeholfen.
      3) Es war nicht einfach das Kabel für den Rücklichtabgriff zu finden. Ich habe eine Verzeigung in der nähe des Rücklichts installiert: Kabel schwarz/blau. Die Masse habe ich an das Massenkabel des Bremslichts verbunden.

      Frohe Weihnachten.
      :eosgrau:
    • Hello, happy new year friends !
      I installed the backup camera on my Eos 2007. I saw your tutorial a few days after final assembly. my camera is not from carsysteme, I have no RNS510. my camera have 3 wire, a blue that plugs into the reversing lights and a red and black that connects to the +12 permanent of my GPS.

      how far do I break through the water drain hole?

      video of my système:

      youtu.be/hncspVjQk4o

      Video of the day display:


      youtu.be/ItYkZLHzmdY

      This is a video of the parasite, just happens at night:

      youtu.be/BlykdnPHUkI

      In your opinion what are parasites when I pass reverse?

      Thank you

      : fete:
    • AndyOrth schrieb:

      TPI ist leider fahrzeuggebunden, aber für den Eos gibt's wohl auch ein Update. Ich werde vorher erst noch einmal über VCDS probieren, das so zu programmieren wie Uwe gesagt hat, damit Kamera und Piepsergrafik gleichzeitig kommen. Wenn's nix bringt, lass ich das Radio updaten (100 Euro soll das wohl kosten).
      Hallo Andy, was ist denn eigentlich aus der gleichzeitigen Darstellung von Kamerabild und Parksensoren (OPS) beim RNS 315 geworden?
    • Zaphod schrieb:

      AndyOrth schrieb:

      TPI ist leider fahrzeuggebunden, aber für den Eos gibt's wohl auch ein Update. Ich werde vorher erst noch einmal über VCDS probieren, das so zu programmieren wie Uwe gesagt hat, damit Kamera und Piepsergrafik gleichzeitig kommen. Wenn's nix bringt, lass ich das Radio updaten (100 Euro soll das wohl kosten).
      Hallo Andy, was ist denn eigentlich aus der gleichzeitigen Darstellung von Kamerabild und Parksensoren (OPS) beim RNS 315 geworden?
      noch nix, aber nur weil mein VCDS Typ noch keine Zeit hatte. Ich werde berichten...
    • Puuh, ich habe mich heute an die erste Etappe des Einbaus gemacht. Hat sich alles doch ein wenig länger hingezogen, als ich dachte. Beim Ausbau des Emblems hat sich trotz WD40 natürlich eine der Messinghülsen mitgedreht, sodass ich den Bohrertrick anwenden musste, um die Schraube zu lösen. (Mir ist aber auch zu spät klar geworden, dass man auch von außen an die Schrauben kommt, um sie mit WD40 einzusprühen.) Wie bekommt man die Gewindehülsen eigentlich anschließend raus um sie zu ersetzen oder neu zu verkleben?

      Komisch fand ich, dass der Deckel von innen recht provisorisch lackiert ist; ein Aufkleber wurde dabei offenbar abgeklebt, sogar ein paar Kreppbandreste klebten noch im Deckel. Sieht das ab Werk so aus?
      DSC_7458.JPG DSC_7460.JPG

      Eine Menge Zeit habe ich für das Abgreifen des Rückfahrsignals und der Masse verbrannt. Beide Kabel habe ich bei der Steckverbindung angelötet, die man im Bild oben auf der linken Kofferaumseite erkennt (Rückfahrsignal ist blau-schwarzes Kabel im gelben Stecker; Masse braun im schwarzen Stecker). Weil ich die Flachstecker zunächst nicht aus dem Gehäuse rausbekommen habe, habe ich auch gleich mal einen davon abgebrochen, den ich dann irgendwie provisorisch reparieren musste ... :thumbdown: . Zwei Stromdiebe hätten hier die Arbeit deutlich erleichtert.
      P2060041.JPG
      Bekommt man die Flachstecker eigentlich beim Freundlichen oder hat der nur ganze Kabelbäume???

      Eine freudige Überraschung war dagegen, dass ich kein Loch für den Ablaufschlauch bohren musste, weil es bei meinem Eos schon vorhanden war. Das hat mich zwar gewundert, weil es offenbar bei den bisherigen Einbauberichten nicht so war, da es perfekt gepasst hat, habe ich es aber dankend angenommen und nur den geschlossenen Gummistopfen gegen die Schlauchdurchführung ausgetauscht.
      DSC_7469.JPG

      So, nun liegt der Kabelbaum im Kofferaum und morgen geht es auf der zweiten Etappe hoffentlich auf den Weg zum Radio.
    • Zaphod schrieb:

      Beide Kabel habe ich bei der Steckverbindung angelötet, die man im Bild oben auf der linken Kofferaumseite erkennt (Rückfahrsignal ist blau-schwarzes Kabel im gelben Stecker; Masse braun im schwarzen Stecker). Weil ich die Flachstecker zunächst nicht aus dem Gehäuse rausbekommen habe, habe ich auch gleich mal einen davon abgebrochen, den ich dann irgendwie provisorisch reparieren musste ... . Zwei Stromdiebe hätten hier die Arbeit deutlich erleichtert.
      Dafür gibt es Entriegelelungswerkzeuge, um die Pins aus den Gehäuse zu bekommen.
      5852-93c0d09b.jpg


      Zaphod schrieb:

      Bekommt man die Flachstecker eigentlich beim Freundlichen oder hat der nur ganze Kabelbäume???
      Ja, als Reparaturleitung.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Kleiner Tipp für jeden, der sich kein spezielles Werkzeug kaufen möchte.
      Da ich schon mehr als zehn Dachsteuergeräte verschiedenster Hersteller verbaut habe, kann ich eine ganz einfache Methode empfehlen.
      Fast jeder hat Pinwand Nadeln zu Hause. Damit lassen sich die Sicherungsnasen der kleinen Stecker im Steckergehäuse zurückdrücken und geben so die Stecker frei.



      Gruß, Friedhelm
      Dateien
      • Pinwand Nadeln.JPG

        (60,81 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Das mit den Pinwandnadeln oder ähnlichem funktioniert bei Pins die nur eine Verriegelungslasche haben und deren Verriegelungslasche seitlich vom Steckergehäuse erreichbar ist



      Bei Pins die zwei Verriegelungslaschen haben und so im Steckergehäuse verbaut sind, das sind von vorne entriegelt werden, da klappt das nicht.
      Bei den Steckern in der Heckklappe ist das der Fall.
      Ein ähnlicher Stecker :



      Die Uhrmacherschraubendreher-Methode funktioniert alternativ bei großen Pins und Steckern.

      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • carfal schrieb:

      boschinger schrieb:

      Zaphod schrieb:

      Bekommt man die Flachstecker eigentlich beim Freundlichen oder hat der nur ganze Kabelbäume???
      Ja, als Reparaturleitung.
      Es gibt auch einzelne Kontakte.

      passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm

      Ob der gesuchte Pin dabei ist, kann ich aber nicht sagen.

      Freundliche Grüße,

      Carsten.
      Einzelkontakte sind zwar preiswerter als die Reparaturleitungen, für eine eine gute Verbindung benötigt man eine gute Crimpzanpe.
      Eine gute Crimpzange hat ihren Preis.
      Für ein paar Anwendungen empfehle ich die Reparaturleitungen.
      Mit einer normalen Zange bekommt man ein gutes Crimpbild nicht hin ;)
      Pins anlöten ist bei den kleinen Pins auch nicht im Sinne des Erfinder.

      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Danke für die Tipps! Eine halbwegs ordentliche Crimpzange habe ich zur Verfügung; Entriegelungswerkzeuge hatte ich leider keine. Nachdem der Pin angebrochen war, musste er aber raus. Ich habe es dann mit zwei Stücken 0,5 mm Kupferdraht aus der Bastelkiste gelöst; eine LED mit den beiden Anschlussdrähten funktioniert bestimmt auch sehr gut.
    • So, durchgefroren, aber zufrieden. Die Kamera ist angeschlossen und codiert. Ich bin mit dem ersten Funktionstest sehr zufrieden; wider Erwarten und im Gegensatz zu anderen Berichten im Netz wird sogar ohne Probleme die optische Darstellung der Parksensoren beim RNS 315 angezeigt. Hier ein kleiner Blick in meine Garage:
      IMG_20160207_191419342.jpg

      Das Verlegen des Kabels dauert seine Zeit, wenn man die Verkleidungen zum ersten mal abmacht und erst suchen muss, wo Schrauben sind und wie welches Teil geclipst ist.
      Nicht abbekommen habe ich trotz langer Bemühungen die Plastikverkleidungen auf dem unteren Teil des Heckklappengestänges. Die habe ich dann etwas hochgebogen und das Kabel druntergeschoben.
      IMG_20160207_140416172.jpg

      Im Innenraum: Sitzbank rausnehmen (ist nur gesteckt); Rückenlehne kann drin bleiben. Seitenverkleidung ist mit drei Schrauben fest (zwei unter der Sitzbank, eine bei der Gurtdurchführung) und kann dann nach vorne abgezogen werden. Fußleiste nach vorne ist nur geclipst; einfach nach oben abziehen.

      Für die Verkleidungsdemontage um den Sicherungskasten sind Andys Tipps sehr hilfreich gewesen.

      Mit einem Fädeldraht ließ sich das Kabel dann recht einfach hinter dem Tacho zum Navi rüberziehen, ohne dass man den Tacho demontieren muss.
      IMG_20160207_164012888.jpg

      Länge des Kabelbaums war, wie auch schon andere berichtet haben, optimal.

      Schwierigkeiten hatte ich nochmal mit der weißen Dauerplusleitung im Sicherungskasten. Hier ist zwar schon ein Stecker dran, der hat aber bei mir nicht gepasst. Bei den Steckplätzen für die kleinen Sicherungen war er nicht hineinzubekommen, bei den Steckplätzen für die großen Sicherungen ist er eingerastet, sitzt aber ziemlich wackelig. Mit den Steckerpins stehe ich wohl auf Kriegsfuß. Weils erst mal funktioniert hat und es dunkel wurde, habe ich das Problem auf später vertagt und die Kamera noch codiert.
      In den Steuergeräten 37 (Navi) und 10 (Einparkhilfe) wird die RFK eingetragen.Das geht bei VCDS mit dem Codierungs-Assistent einfach durch Häkchensetzen.

      Danke nochmal für alle Tipps und Hilfen!
    • Zaphod schrieb:

      Schwierigkeiten hatte ich nochmal mit der weißen Dauerplusleitung im Sicherungskasten. Hier ist zwar schon ein Stecker dran, der hat aber bei mir nicht gepasst. Bei den Steckplätzen für die kleinen Sicherungen war er nicht hineinzubekommen, bei den Steckplätzen für die großen Sicherungen ist er eingerastet, sitzt aber ziemlich wackelig.
      Um den Stecker in den kleinen Sicherungshalter zu bekommen, musst Du die lilafarbene Sicherung auf der Rückseite verschieben : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Moin, Moin,

      mein nächstes Nachrüstprojekt soll die Rückfahrkamera sein.

      Nach intensiver Recherche stellt sich mir die Frage, ob die technischen Vorrausetzungen meines EOS (FL, EZ 02/2011) für die Kamera von Carsystem`s „High Line" ausreichend sind oder ob, wie hier erwähnt, ein zusätzliches Lenksteuergerät notwendig ist.

      Auf der Seite von Carsystem`s ist nichts diesbezüglich erwähnt. Wenn dem aber so wäre würde ich mir auch nur die „Low" Version kaufen.

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß
      Rafael