Emblem - Rückfahrkamera Low

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und seit Montag hat auch mein Gefährt die Kamera drin. Kabelsatz und Pinbelegung inzwischen top, nix zu verbessern.

      Ein paar Notizen (Modeljahr 2012):
      - Den Erfinder der VW Spreiznieten sollte man *popo;-
      - Den Abwasserschlauch haben wir nur in den Plastik-Hohlraum vom Kofferraum verlegt, dieser hat bereits zwei Abflusslöcher (hoffentlich am tiefsten Punkt der Heckklappe). Wüsste nicht warum das nicht reichen soll, und einen unnötiges weiteres Loch nach außen wollte ich nicht unbedingt bohren.

      - An der Kamera selber war ein kleiner Steg (mit Sollbruchstelle), der abgebrochen werden musste, damit diese auf die drei Schraublöcher (oder umgebauten Gewindestangen) passt.

      - Haha, das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer zu finden ist gar nicht so leicht, weil der nämlich nur BEI GESCHLOSSENEM KOFFERRAUM GEHT! Also sind wir bis zur Birne, zur Fassung und deren Verkabelung, um dann zu sehen, jawohl, auch bei meinem Eos ist es das Schwarz-lilane.

      - Am nervigsten war beim Kabelverlauf der mittlere kleine Deckel an dem Dachgestänge im Kofferraum. Dieser wird vorne und hinten von oben verklipst, in der Mitte hat er einen Spreizzapfen, der nicht mehr raus kommt und dann nur noch von unten eingehängt werden kann. Fast unmöglich. Von VW gibt es ein Set mit Befestigungs-Krims-Krams, 10 Euro, damit erspart man sich wunde Finger und unendlich viel Zeit. Teilenummer:
      1Q0 825 233

      - Seitenverkleidung hinten innen haben wir drin gelassen und die Kabel eher läpsch dahinter gelegt, möglichst nicht über die Lautsprecher.

      - Motorhauben-Öffnergriff hat an der zum Motorraum schauenden Seite ein Loch, durch das man seinen Befestigungsclip rauswürgen kann, dann kriegt man die Verkleidung lose.

      - Die Verkleidung mit dem Abblendlicht-Schalter ist mit 5 Schrauben befestigt: Licht-Drehknopf REIN drücken und dann drehen, bis er ausrastet, dahinter eine Schraube. Stauklappe über Anschlag hinweg öffnen und dann nach vorne abziehen, dahinter zwei Schrauben. Dann ist noch eine von unten, und eine von oben, unter der (nur gesteckten) Mini-Verblendung unter dem Tacho.

      - Vom Sicherungskasten zum Radio musste wieder mehr oder weniger blind gelegt werden, weil wir nicht die ganze Verkleidung vorne abbauen wollten. Hat hier jemand eine schönere Lösung gefunden?

      - Freischaltung: ich muss dazu sagen, mein VCDS Kumpel ist auf Caddys spezialisiert, aber ich dachte, die Kamera kriegt der schon hin. Ging am Anfang aber nicht... Es gibt bei meinem Eos nämlich ein weiteres Steuergerät (Nr. 6), und im Byte 0 können die Piepser und die Kamera ebenfalls aktiviert werden. Aber nur mit einem Code, den wir nicht hatten (vermutlich hat der Händler den? Ich hab leidern noch keinen vertrauenswürdigen gefunden...). Dafür konnten wir die Piepser abwählen, wodurch ich jetzt im Moment zwar Kamerabild habe, piepsen tut's auch noch, aber die Grafik dazu und die Option, die Piepser auch bei eingelegtem Rückwärtsgang auszuschalten, sind futsch. Da muss wohl noch mal ein Profi ran.

      Und dann noch ein Mysterium: beim Abbau von oben beschriebener Licht-Schalter-Verkleidung (die vor dem Sicherungskasten) habe ich zwei Bohrlöcher dahinter gefunden, die wahrscheinlich den Unterboden des Bereichs vom Sicherungskasten fixieren könnten.... wenn Schrauben drin wären.

      Haben hier die Portugiesen geschludert, oder der Freundliche von meinem Vorbesitzer?

      WP_20151130_13_45_39_Pro.jpgWP_20151130_13_45_53_Pro.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyOrth ()

    • Danke für die ausführlichen Tipps, die Nachrüstung steht bei mir auch noch an.
      Hast du diese Kamera hier bestellt?


      AndyOrth schrieb:

      Dafür konnten wir die Piepser abwählen, wodurch ich jetzt im Moment zwar Kamerabild habe, piepsen tut's auch noch, aber die Grafik dazu und die Option, die Piepser auch bei eingelegtem Rückwärtsgang auszuschalten, sind futsch.
      Welches Navi hast du eigentlich? Wenn meine Recherchen stimmen, ist die gleichzeitige Darstellung von Kamerabild und Parksensoren (OPS) nur beim RNS510 möglich.
      (edit: Scheint doch auch beim RNS 315 mit neuester Firmware ab ca. Ende 2013 zu gehen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • AndyOrth schrieb:

      - Den Abwasserschlauch haben wir nur in den Plastik-Hohlraum vom Kofferraum verlegt, dieser hat bereits zwei Abflusslöcher (hoffentlich am tiefsten Punkt der Heckklappe). Wüsste nicht warum das nicht reichen soll, und einen unnötiges weiteres Loch nach außen wollte ich nicht unbedingt bohren.
      Die "Abflusslöcher" sind mit Gummistopfen verschlossen, damit kein Wasser in den Kofferraumdeckel gelangt.
      Wenn der Schlauch nicht direkt nach aussen geführt wird, dann sammelt sich das Wasser in der "Rinne" und beim Öffnen der Kofferraumklappe schwappt es auf die Verkleidung.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • AndyOrth schrieb:

      - Freischaltung: ich muss dazu sagen, mein VCDS Kumpel ist auf Caddys spezialisiert, aber ich dachte, die Kamera kriegt der schon hin. Ging am Anfang aber nicht... Es gibt bei meinem Eos nämlich ein weiteres Steuergerät (Nr. 6), und im Byte 0 können die Piepser und die Kamera ebenfalls aktiviert werden. Aber nur mit einem Code, den wir nicht hatten (vermutlich hat der Händler den? Ich hab leidern noch keinen vertrauenswürdigen gefunden...). Dafür konnten wir die Piepser abwählen, wodurch ich jetzt im Moment zwar Kamerabild habe, piepsen tut's auch noch, aber die Grafik dazu und die Option, die Piepser auch bei eingelegtem Rückwärtsgang auszuschalten, sind futsch. Da muss wohl noch mal ein Profi ran.
      Wenn man mit dem Mauszeiger auf die Schaltfläche Zugangsberechtigung fährt, dann wird der Login-Code in VCDS angezeigt.
      Dann werden auch die Codierungen übernommen.

      Das PDC-Steuergerät hat die Nummer 10.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • AndyOrth schrieb:

      - Vom Sicherungskasten zum Radio musste wieder mehr oder weniger blind gelegt werden, weil wir nicht die ganze Verkleidung vorne abbauen wollten. Hat hier jemand eine schönere Lösung gefunden?
      Tacho ausbauen (das bei Zündung aus/abgeklemmter Batterie) und dann weiter verlegen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      AndyOrth schrieb:

      - Den Abwasserschlauch haben wir nur in den Plastik-Hohlraum vom Kofferraum verlegt, dieser hat bereits zwei Abflusslöcher (hoffentlich am tiefsten Punkt der Heckklappe). Wüsste nicht warum das nicht reichen soll, und einen unnötiges weiteres Loch nach außen wollte ich nicht unbedingt bohren.
      Die "Abflusslöcher" sind mit Gummistopfen verschlossen, damit kein Wasser in den Kofferraumdeckel gelangt.Wenn der Schlauch nicht direkt nach aussen geführt wird, dann sammelt sich das Wasser in der "Rinne" und beim Öffnen der Kofferraumklappe schwappt es auf die Verkleidung.
      Das heißt, hier gehören Stopfen rein?
      WP_20151204_10_46_22_Pro.jpg
    • boschinger schrieb:

      Teilenummer : 1Q0 827 713
      Die Heckklappe wurde bei mir mal lackiert, wahrscheinlich haben die danach die Stopfen einfach vergessen...
      Sind bestellt, und der Schlauch jetzt bis nach außen gelegt.

      Jetzt ist mir aufgefallen, dass noch etwas an meinem Auto bestimmt nicht ganz normal ist: der "Taster" neben dem Heckklappenschloss. Der ist bei mir mehr oder weniger "freischwingend", fehlt da eine Führung oder ähnliches? Und bitte bitte sagt jetzt nicht, dass dafür die Verkleidung wieder runter muss, habe gerade erst meine schönen neuen Spreiznieten verbaut...

      WP_20151212_13_47_48_Pro.jpg
    • AndyOrth schrieb:

      Von VW gibt es ein Set mit Befestigungs-Krims-Krams, 10 Euro, damit erspart man sich wunde Finger und unendlich viel Zeit. Teilenummer:
      1Q0 825 233
      EDIT: wollte gestern die schwierige mittlere Plastikabdeckung vom Kofferraumgestänge ordnungsgemäß befestigen, bin daran gescheitert. Der Deckel ist bei mir jetzt vorne und hinten in die Nachbardeckel eingeklipst, aber nicht mehr in der Mitte nach unten ins Blech. Wenn da jemand Tipps hat, wie man den wieder vernünftig drauf kriegt... ansonsten bleibt das jetzt so.



      Zaphod schrieb:

      In einem anderen Forum gab es mal eine ausführliche Diskussion zum Updaten des RNS 315: Klick
      Scheinbar finden nicht alle Händler die Updates und es ist nützlich wenn man eine TPI (z.B. TPI 2039321) nennen kann.
      TPI ist leider fahrzeuggebunden, aber für den Eos gibt's wohl auch ein Update. Ich werde vorher erst noch einmal über VCDS probieren, das so zu programmieren wie Uwe gesagt hat, damit Kamera und Piepsergrafik gleichzeitig kommen. Wenn's nix bringt, lass ich das Radio updaten (100 Euro soll das wohl kosten).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyOrth ()

    • Ich habe bei Car-System's den VW EOS Rear Emblem Camera KIT - Retorfit- 1Q08274 CRS907.1Q0.20 gekauft. Nun bin ich etwas verunsichert, da in den hier eingestellten Anleitungen das gelbe Kabel und das schwarze Massenkabel bis zum Bordsteuergerät/Sicherungskasten geführt werden.

      Bei meinem Bausatz ist das gelbe Kabel (Rücklichtabgriff) und das schwarze Massenkabel recht kurz, so dass sie nicht aus dem Kofferaum führbar sind. In der beiliegenden Anleitung (GOLF VI-Einbauanleitung, aber Camera-Kit ist klar für EOS bezeichnet) ist das gelbe Kabel an das Rücklicht anzuschliessen und das schwarze Massenkabel dort in der Nähe an einen Massenverschraubpunkt.

      Nach vorne zum RNS 510 ist nur der 26-Pol Anschluss zu führen und ein weisses Kabel (+12V) ist zum Sicherungskasten +12V mit 10A Sicherung zu führen.

      - Ist das korrekt, dass mit meinem Bausatz der Rücklichtabgriff beim Rücklicht im Kofferraum zu erfolgen hat?
      - Ist es korrekt das nur der 26-Pol Stecker zum RNS zu führen und die Stromversorgung mittels dem weissen Kabel anzuschiessen ist (10A Absicherung)

      Für kompetente Hilfe danke ich herzlich.

      Wünsche frohe Festtage.

      Freundliche Grüsse
      B. Planzer
      :eosgrau:
    • Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Nachrüstsatz gesammelt?
      Ist fast 70 Euro günstiger als bei carsystems, wenn man Versand- und PayPal-Gebühren dazu rechnet.

      edit: Sorry Benno, da habe ich mich unabsichtlich direkt hinter deine Frage gedrängelt. Schau doch mal Boschingers Antwort in Post 24 dieses Threads, ob das deine Frage beantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Zaphod schrieb:

      Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Nachrüstsatz gesammelt?

      Mit einheitlichen Kabellängen (Golf V/VI und EOS) wäre ich vorsichtig, wie man unten sehen kann, sind die Kabellängen unterschiedlich.


      boschinger schrieb:

      juschwien schrieb:

      Oder war das mitgelieferte Kabel noch wesentlich kürzer?
      Das Kabel reichte bis Mitte Seitenschweller :huh:, geschätzt waren es 6 Meter, wie bei Fliegerjo.

      7 Meter können auch zu kurz sein...

      Bei cars-equipment deckt ein Kabel mit 7 Meter folgende Modelle ab : VW PASSAT, PASSAT CC, GOLF 6, EOS

      Bei carsystems.eu gibt es :

      7,5 Meter für den EOS : carsystems.pl/vw-eos-rvc-low-c…ay-5m1970161ac,id318.html
      7,5 Meter für den Sharan : carsystems.pl/vw-sharan-2011-r…ss-version-low,id320.html
      6,8 Meter für den Golf Variant : carsystems.pl/vw-golf-variant-…rvc-5n0827566j,id362.html
      5,8 Meter für den Golf 6 : carsystems.pl/vw-rvc-golf-low-…ng-5m1970161ac,id101.html

      und die Highline-Version für den Passat Variant ist 7,0 Meter : carsystems.pl/vw-rear-cam-harn…7441-high-line,id351.html

      Im Komplettset für den Passat sind es auch 7,5 Meter : carsystems.pl/vw-rear-emblem-c…assat-b6-b7-cc,id237.html

      Beim VW-Händler als 5M1 970 161 AC zu bekommen ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©