Emblem - Rückfahrkamera Low

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin, Moin,
      ich fahr jetzt einen Firmenwagen mit einer serienmäßigen Rückfahrkamera, die nicht einklappt oder irgendwie geschützt ist wenn sie nicht benutzt wird. Was soll ich sagen, wenn die Kamera sauber ist - super Bild! Leider ist die Kamera nicht lange sauber und dann lässt die Qualität sehr schnell nach. Die Kamera hat zwar eine Reinigungsfunktion über die Scheibenwaschanlage, aber das ist auch keine Lösung!
      Wer auch immer im EOS eine Kamera nachrüsten will - nur die Emblem-Kamera wählen! Die ist sauber wenn man sie braucht!

      In dem Sinne - schöne Weihnacht!

      Gruß
      Rafael
    • So, meine nachgerüstete Rückfahrkamera hat jetzt ziemlich genau 4 Jahre problemlos funktioniert ... bis gestern.

      Fehlerbild:
      - schwarzer Bildschirm beim Einlegen des Rückwärtsgangs
      - Fehlerspeicher Navi: B1102 31 Rückfahrkamera kein Signal
      - Kofferraum kann nicht am Emblem geöffnet werden. (Lustigerweise ging es dann doch, nachdem man ihn einmal über die Fernbedienung geöffnet hat)

      Ursache:
      Nach ein paar Minuten Suche war das Problem schon erkennbar: Ein Kabelbruch in dem nachgerüsteten Kabelbaum auch beim zweiten Kabel ist die Ummantelung/Isolierung schon an einigen Stellen eingerissen. Scheinbar sind die Kabel nicht flexibel genug, um dem Knicken beim Schließen und Öffnen des Kofferaums (der wird bei mir regelmäßig genutzt) auf Dauer standzuhalten. (Ich glaube nicht, dass es an einem Fehler beim Verlegen liegt; das Kabel steht nicht unter Spannung (außer elektrischer :) ) und wird nirgends gequetscht.)

      Hat jemand Tipps zur Reparatur an dieser stark beanspruchten Stelle?
      Kabelbruch.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

    • Um das zügig Instand zu setzen könnte man über Abisolieren an den Bruchstellen und Lötverbinder nachdenken.
      Stabilisierung dann zusätzlich über einen Schrumpfschlauch ;)

      Ändert natürlich nichts an der Flexibilität des Kabels und muss ggf. nach gewisser Zeit wiederholt werden…

      Viel Erfolg bei der Instandsetzung!

      LG
      :cscdbl:
    • Zaphod schrieb:

      So, meine nachgerüstete Rückfahrkamera hat jetzt ziemlich genau 4 Jahre problemlos funktioniert ... bis gestern.

      Fehlerbild:
      - schwarzer Bildschirm beim Einlegen des Rückwärtsgangs
      - Fehlerspeicher Navi: B1102 31 Rückfahrkamera kein Signal
      - Kofferraum kann nicht am Emblem geöffnet werden. (Lustigerweise ging es dann doch, nachdem man ihn einmal über die Fernbedienung geöffnet hat)

      Ursache:
      Nach ein paar Minuten Suche war das Problem schon erkennbar: Ein Kabelbruch in dem nachgerüsteten Kabelbaum auch beim zweiten Kabel ist die Ummantelung/Isolierung schon an einigen Stellen eingerissen. Scheinbar sind die Kabel nicht flexibel genug, um dem Knicken beim Schließen und Öffnen des Kofferaums (der wird bei mir regelmäßig genutzt) auf Dauer standzuhalten. (Ich glaube nicht, dass es an einem Fehler beim Verlegen liegt; das Kabel steht nicht unter Spannung (außer elektrischer :) ) und wird nirgends gequetscht.)

      Hat jemand Tipps zur Reparatur an dieser stark beanspruchten Stelle?
      Kabelbruch.jpg
      Hallo Martin,
      an dieser Stelle dürfen die Leitungen nicht starr mit wie bei dir einen Kabelbinder fixiert werden, ansonsten solltest du ähnlich wie von EOS/13 beschrieben die Leitungen verbinden jedoch nicht im Bereich des Gelenkes also im geraden Stück. Das bedeutet jedoch pro Leitung zwei Verbinder. ich jedoch würde die Leitungen ersetzen und das mit hochflexiblen Leitungen.

      Leitungen müssen sich in der beweglichen Leitungsführungen frei bewegen können

      Gruß Bernd
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • Ich kann da Plathai nur zustimmen.

      Jede Stelle von dem Kabel die du zusammenfriemels, wie auch immer, ist eine starre Verbindung. Das Kabel vor und nach dem „geflicke“ muss die Bewegung „übernehmen“ wird also mehr belastet. Ist auch ein Grund warum meist neben dem reparierten Teil das Ganze wieder reißt.

      Zudem wird das Kabel bei jeder Verbindung kürzer, dann musst du irgendwann/irgendwo ein anderes Stück Kabel einsetzen.

      Also einmal das Kabel gegen ein hochflexiebles ersetzten und du hast Ruhe.
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow
    • Du sagst ist nicht gequetscht.
      Nach dein Bild her sieht es aber ganz anders aus.
      Ich würde da mal richtig genau hinschauen wo das herkommen könnte, da die ganze Flickerei nichts bringt, weil es immer wieder passiert.
    • Zaphod schrieb:

      Der Kabelbaum ist eigentlich nicht starr fixiert. Er ist nur so alle 50 cm durch einen Kabelbinder mit dem originalen Kabelbaum verbunden. Man kann ihn ja nicht einfach lose in den Kofferraum hängen lassen.
      Martin,
      die Befestigung der Leitungen mit Kabelbindern an beweglichen Teilen ist suboptimal da die Leitungen durch die starre Verbindung gestaucht werden und brechen, besser ein Gewebeklebeband (Coroplast Gewebeband mit Vlies) verwenden, da können sich die Leitungen und der Kabelbaum frei bewegen.
      Sowie im Orginal-Kabelbaum links und rechts der Heckklappe

      Auch die Ummantelung deiner zwei Leitungen (Kabelbaum) sollte nicht zu fest an den Leitungen anliegen, deshalb verwendet man an bevorzugt an beweglichen Teilen Schutzschläuche (Spiralummantelung, dehnbare Ummantelung)

      Wenn ich die andere (schwarze vermutlich Video) Leitung betrachte fällt mir auf das sie auch gestaucht wurde und bestimmt bald bricht.



      Gruß Bernd
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Plathai ()