Hilfe, Dach schliesst nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles wieder oK

      ;klatsch2* Bin wieder glücklich mit meiner Eosine!
      Bin am Montag früh bei ca. 0 Grad, alles Fenster offen, Heckfenster ca. 3cm offen mit Pudelmütze und Handschuhen in die 25km entfernte Werkstatt (ohne Termin), ca nach ner Stunde war alles gegessen ( Kosten weiß ich noch nicht und ist normaler VW Betrieb, kein Eos Stützpunkt)
      Was war: Der Seilzug der rechten Klappe (in Höhe des rechten hinteren Seitenfenster) war aus der Führung, sodaß die Klappe nicht mehr schließen konnte, erschwerend kam hinzu, das ich am Sonntag noch mit der Notöffnung fürn Kofferraum versucht habe diesen zu öffnen! Somit ging dann nix mehr!

      So, und jetzt wünsche ich uns allen schönes Wetter!!
      Danke nochmal für die vielen Kommentare, ist doch das beste Forum hier! :thumbsup:
      Vielleicht schaffe ich es ja dieses mal am Eos Treffen teilzunehmen (ich wohn ja fast bei Kassel)
      Beste Grüsse aus Nordhessen
      Michael
    • Na da kann ich dir nur gratulieren.
      Bei mir geht der Marathon weiter....
      Ich hatte ja heute Terminum 8:40, der Meister ging so nebenbei mal mit zum Auto um sich doch auch mal den Schaden, bzw. das Problem anzusehen. Ich hülle mal den Mantel des Schweigens darüber wie lange er gebraucht hat, das Dach zu öffnen. Nachdem er dann wieder mit mir an seinem Platz war, wollte ich wissen, wie lange es dauern würde.
      Antwort: keine Ahnung, ich hoffe heute so bis 17 Uhr, ansonsten halt solange wie es dauert
      Meine Frage: Wie komme ich heute nach Hause, falls nicht fertig?
      Antwort: Evtl Leihwagen, müssten sie aber leider bezahlen
      Dann gings etwas hin und her, warum ich bei einem Leasing unverschuldetes Problem bezahlen sollte, als Antwort kam nur, is halt so bei VW.
      Jedenfalls bin ich doch noch selber nach Hause gefahren, da mein Ersatzteil nicht lieferbar ist und auf Rückstand ist. Will heißen, ich darf warten und hoffen, ob es vielleicht noch diese Woche klappt.
      Wenigstens hat mir mein :D noch nen guten Tipp gegeben, falls es mal wieder Probleme gibt innerhalb der Garantiezeit, dann immer beim Service anrufen und abschleppen lassen, egal wann...

      Falls was neues gibt, meld ich mich....

      Andy
      :eosbraun:
    • So,
      ich hab meine Göttin wieder. Kaputt war ein Seilzug im vorderen Teil des Öffnungsmechanismus. Da war wohl das portugiesische Stahlseil zu schwach...

      Naja im 3. Anlauf hat´s dann doch noch in der Werkstatt geklappt... !!!!!!!!

      Und heute gab´s dann auch gleich das 1. Mal "oben ohne" :eosbraun: :D :D :D

      und alles hat wieder einwandfrei funktioniert !!
      :eosbraun:
    • Mein Dach schließt nicht mehr, in der MFA steht Heckklappe schließen! die ist aber zu, wenn ich die Heckkappe 4 bis 5 mal auf und zu mach kann ich das Dach irgendwann schlissen.
      Muss da ein neues Schloss rein?
      Ich habe noch 2 Wochen Garantie, ist das ein Garantie fahl?

      Oder kann ich es auch selbst beheben.
      Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist eigentlich Unbemannt? ;-wech)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kanzler007 ()

    • Vorab, morgen mache ich noch Bilder zur besseren Verständniss.

      Ich habe seit gestern selbiges Problem.
      Die linke Dachholmklappe ist durch einen Bowdenzug mit dem Gestänge/Schanier des Daches verbunden.
      An der Klappe ist der Bowdenzug mittels Kugelkopf befestigt und am Gestänge/Schanier ist er in einen Plastikclip eingerastet.
      Dadurch entlastet der Kofferraumdeckel beim Öffnen nun die Holmklappe und zieht diese beim Schließen wieder zu.

      Wie verhält man sich im Ernstfall?
      Holmklappe parallel zur anderen per Hand runterdrücken, somit muss man nicht mit halbgeöffnetem oder -geschlossenem Dach umherfahren oder ist auf den Abschleppdienst angewiesen.

      Bei mir ist von dem Clip nun ein Stück weggebrochen und somit fliegt der Bowdenzug immer wieder aus seinem Sitz.

      Teilenummer des Clips ist:
      1Q0825960C
      Kostenpunk ~11€ (Berlin)

      Leider muss er bestellt werden und somit kann ich es erst morgen reparieren.
      Wie bereits geschrieben, ich mache morgen während der Reperatur Bilder.

      Arbeitsaufwand beträgt je nachdem welche Seite des Clips defekt ist zwischen 5-XX Minuten.
      Man muss das Dach in die Servicestellung bringen, bevor das ganze Dach nach hinten aufgeklappt wird.
      Dann wird nun der oberste Clip der Kofferraumverkleidung gelöst und die Verkleidung etwas weggedrückt.
      Nun kann man schon den oben besagten Clip sehen und ihn mittels Schlitzschraubendreher öffnen.

      Bei mir ist glücklicherweise etwas am "oberen" Teil weggebrochen.
      Das "untere" hab ich auf Anhieb nicht rausbekommen, da dafür der Raum zwischen Kofferraumwand und Gestänge/Schanier augenscheinlich zu gering ist.
      Beide Seiten sind miteinander, zumindest bei mir, verbunden.
      Kann aber problemlos durchgeknipst werden, da der Clip einfach so "gegossen" wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cpthawkins ()

    • kara schrieb:

      Moin, Moin,
      wenn der Zug gerissen ist oder ausgehakt kannst du beim Schliesvorgang die Klappe mit der Hand zudrücken. Dann geben die Sensoren den Schliessvorgang frei.
      Schau mal hier nach: Antrieb der Dachholmklappen

      Gruß
      Rafael
      Aber deinen Beitrag hatte ich nicht gefunden.
      Somit brauch ich das dann ja auf Fotos nicht mehr festhalten.
    • Genau diesen MUSS ich wechseln.
      Bei mir ist etwas von der Seite weggebrochen, die Richtung Kofferraum zeigt.
      Ich hatte gestern auch bereits versucht die andere Seite zu demontieren, vergebens.
      Ich werde somit einfach bei dem alten, die eine Seite abknipsen und bei dem neuen ebenfalls die eine Seite abknipsen.