Sicherung für Scheiben-Reinigungsanlage bin am Verzweifeln :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherung für Scheiben-Reinigungsanlage bin am Verzweifeln :(

      Hallo,

      Kann mir jemand sagen welche Nummer die Sicherung für die Scheibenreinigungsanlage hat ?
      Habe mich nun über eine stunde durchgesucht hier und auch in anderen Foren, selbst im Rat und Tat buch ist diese nicht beschrieben!
      alle möglichen anderen sind beschrieben wie "scheinwerferrreinigungsanlage" oder so was.... aber die normale scheiben sprüher nicht.
      Bekomme noch nen anfall :(

      Vielen dank schon mal


      Mfg Marcel
    • Hallo zusammen,

      die Pumpe wird direkt vom BSG/BCM angesteuert. Da gibt es keine eigene Sicherung für.
      Wir haben hier schließlich vernetzte Fahrzeuge...

      Wenn der Rest noch funktioniert (Blinker, Licht, ...) dann ist das BSG /BCM erst mal noch im Rennen.
      Jetzt muß man detailierter gucken.

      Gibt das SMLS noch das "Frontwaschen" aus?
      Hat das BSG / BCM einen Fehlerspeichereintrag?
      Kommt am Stecker der Pumpe noch Spannung an? Funzt der Treiber im BCM noch?

      Ich kann Dir nicht direkt sagen, ob das Steuergerät high- oder lowside ansteuert. ?(
      Und dann bleibt am Ende der Kette die Wascherpumpe noch selber...

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • ok,
      vielen dank erst mal !

      Tja dachte ich wechsel mal fix eine sicherung und dann geht das wieder...:(
      nun ja da alles andere noch geht, und ich nach betätigen des Schalters nur ein klackern höre und kein ton der Pumpe, denke ich das sie Defekt ist ... fahre morgen zu nem Kumpel in die Werkstatt... ich muss aber Dienstag nacht in Ski Urlaub... ich hoffe das gibt was :(
      Ohne wischwasser wird das heftig denke...

      Mfg
    • Ich nehme an, mit sowas trivialem wie "eingefroren" bei dem Wetter braucht man Dir nicht zu kommen, oder?
      An Deiner Stelle würde ich einfach mal ein Meßgerät ranstrecken, ob 12V an der Pumpe ankommen.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Einfrieren ist derzeit garnicht so hypothetisch - bei uns in der Region sind lt. "weiß-blauer" Werkstatt diverse Diesel wegen Versulzung bei ca. -23 Grad liegengeblieben bzw. nicht mehr angesprungen. Mein Kollege hat seinen 6-Zylinder Diesel auch eingebüßt und mußte sich von der Frau mit Benziner-Golf ins Büro bringen lassen.

      Als ich heute neuen Frostschutz für meine Eosine gekauft habe, gab es Fertigmischungen, die nur bis -15 gingen; das ist derzeit etwas knapp.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Hallo zusammen,

      habe heute noch mal ein wenig geforscht.
      Es gibt ein SRA-Relais. Das hört man da klacken.
      Hast Du ScheinwerferReinigungsAnlage? Ich höre bei mir das Klacken auch - bin mir aber nicht sicher, ob das nur kommt wenn die Scheinwerfer zusätzlich gewaschen werden.

      Im Moment ist es halt so schattig, daß ich nicht spitz drauf bin unnötig Wasser auf die Scheibe zu pumpen.

      Werde es noch mal genauer untersuchen, wenn es wieder über 0°C ist.

      Gib doch mal Rückmeldung was es genau war...

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Hallo zusammen,

      so - habe heute noch mal probiert.
      Das Relais zieht immer an.
      Also erste Frage:
      Wenn Du am Wischerhebel ziehst, hörst Du das klacken des Relais am Bordnetzsteuergerät (unten Links beim Diagnosestecker)?

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • wummegau schrieb:

      nach betätigen des Schalters nur ein klackern höre und kein ton der Pumpe


      das Klackern kommt von vorne (Motorraum), oder aus deinem Innenraum (Fußraum)? Könnte ein defektes Relais auf dem BCM sein, oder aber die Pumpe ist tatsächlich komplett eingefroren.....das Teil ist nicht sehr spektakulär und auch nicht sonderlich hochwertig verarbeitet (besteht zu 90% aus Plastikteilen). Sollte also durch Vereisung etwas beschädigt worden sein musst du das Teil wohl oder übel austauschen. Kostet im Netz zwischen 15-20 € neu. Mit etwas Schrauberkenntnis kannst du die Waschwasserpumpe auch selbst tauschen.

      Diese Anleitung sollte dir helfen, ist zwar vo Golf 5, aber kann auf den EOS übertragen werden >>KLICK<<

      Das Thema Waschwasserpumpe wird etwas weiter unten behandelt

      VG

      Jan
    • danke noch mal für die Hilfe...

      Wasserpumpe war aufgefrohren... ist nun ne neue drin, und geht wieder... aber die leitungen zu den Düsen sind auch aufgefrohren !!
      Was hat denn da VW für einen billigen mist verbaut bitte ? bei meinen früheren vw´s war das ein Gummi flex Schlauch oder weiches Plastik.
      Nun ist es ein geriffelter Hartplastik Schlauch ... was für ein schwachsinn!! der kann ja nur brechen. (ist 5 mal gebrochen)
      habe ihn mit mehreren Schrumpfschläuchen geflickt auf die schnelle, da ich ja in den Urlaub musste.

      Hatte immer bis -25°C Flüssigkeit im Behälter, aber es waren -31^C die Nacht wo das passiert ist.

      Das klackern vom Relais war zu hören, aber das summen der Pumpe nicht. daraufhin haben wir die Pumpe ausgetauscht.
      Nun schauen wir nach ob es eine Alternative zu dem 1 cent Schlauch gibt, da ich mir so etwas nicht mehr einbaue !

      Mfg Marcel