EOS - Strategie und Modelljahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • domaxen17 schrieb:

      blue-tdi schrieb:

      Allerdings muss ich jetzt auch 6 Wochen auf den Tausch der Dichtungen warten,
      da vorher kein Termin frei war .


      moin,

      das kostet dich nun anteilig wieviel?

      ...oder gar nix? :S


      Ich hoffe mal ... gar nix .
      Angeblich geht alles über VW - EOS-Strategie :ueberr:


      Grüße Jörg

      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • wenn das Fzg. in die strategie aufgenommen wurde, übernimmt vw die vollen kosten inkl. des ersatzwagens (bis aufs nachtanken). anteilige kosten hat man nur, wenn die reparatur über die normale kulanz abgewickelt wird.

      gruss
      b aus b
    • Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, ist es so wenn man den explizieten Tipp gibt mit der EOS Strategie und einen gewissen Hernn so und so kontaktiert.
      Im moment bekomme ich auf jeden fall einen dicken Hals, denn ich habe das Forenmitglied wegen meiner undichtigkeit noch kontaktiert und nicht diesen Tipp bekommen!
      Sorry, ich arbeite im moment Vollzeit und kann hier nicht alles lesen.
      Ich wäre echt mittlerweile vorsichtig weil hier wohl mit zweierlei maß gemessen wird, die offensichtlich nicht nach voll ziehbar sind.
      Selbst auf meine Anfrage umgehend alle Dichtung zu wechseln meinte mann das sei generell nicht notwendig.
      Offiziell gibt es auch nicht, von daher fällt die regulation seitens VW schon fast unter das benachteiligungsgesetzt. Wer einen Tipp bekommt wird auf genommen wer nicht, hat eben Pech gehabt.
      das kann es nicht sein.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Aber die Tips gibt es doch zur Genüge hier im Forum, ?(
      siehe hier: http://www.eos-forum.de/index.php?thread&postID=157641#post157641

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Wir sollten allerdings auch froh sein überhaupt Informationen zu bekommen, das ist auch nicht selbstverständlich und ich denke VW sieht das auch nicht so gern, dass interne Regelungen und Abläufe so preis gegeben werden ;)

      Einige geben hier nach ihrem Vollzeitjob in der VW-Werksatt auch noch gute Hinweise und Tips :ueberr:
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • domaxen17 schrieb:


      aber mag sein, verstehen muss man ja nicht alles



      So ist es :)
      das ist genau der Punkt auf den ich hinaus will, es ist alles ziemlich wischi waschi. Na Hauptsache er ist wieder dicht. Und über mich zu urteilen, finde ich im moment echt nicht OK. Ich habe auch noch ein anderes leben, da kann ich nicht mal eben so von der arbeit weg bleiben weil ich mich um mein Auto kümmern muss.
      Hinterher schwätz es sich immer leicht, ich denke aber auch das keiner mal versucht die Lage von Usern oder generell von Menschen zu sehen, die eben nicht Zeit haben sich hier durch zu wühlen oder gar nicht Informiert sind weil sie nicht mal ansprechpartner haben.
      VW geht hier komische Wege das ist Fakt, der eine bekommt es der andere nicht, willkür eines Sachbearbeiters bei VW. Es wurde ja mittlerweile bestätigt das dies eine "interne Regelung" ist, die nicht öffentlich ist.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastiane ()

    • Moin,
      also ich finde es ja schon mal Gut das, so wie Uwe es gesagt hat,das man auch interne Info`s bekommt, klar das VW nicht glücklich darüber ist.
      Genau mit der Eos Strategie ist ja ne super Sache, wenn man da rein kommt aber ich frage mich doch aller Ernst wo sprechen wir hier drüber?
      Wenn ich ein Fahrzeug(Eos) habe, das noch in der Garantie ist(auch durch Anschlußgarantie)und zum :) komme, mit Wassereinbruch, also ein schwerwiegender Mangel,hat das Unternehmen doch dieses ohne wenn oder aber zu beheben oder?
      Leider ist der Mangel mit dem Wasser, so wie ich es hier lese, fast immer im Herbst/Winter,so wie bei mir auch.
      Mein Eos BJ 07/09,gekauft 07/10,erstes Mal wegen Wasser 03/11 beim :) und dann wieder 01/12 wegen Wasser,im Sommer null Probleme.Denke das man sich auch mal Gedanken über eine Wandlung des Fahrzeuges machen sollte.
      Weil wenn ich hier von Usern lese, das sie Bj 11 haben und Wasser im Kofferraum, finde ich ist das auch aussagekräftig für VW(Nachbesserung des Mangels).
      Aber trotzdem muß ich sagen das der Eos doch ein tolles Cabrio ist ,trotz der Probleme, haben andere Hersteller auch.

      Und wegen der Suchfunktion, das der ein oder andere nicht gleich seine Antwort hier findet ist schon verständlich oder?
      Aber das zeichnet hier das Forum auch aus, "hier wird dir geholfen", Dank der ganzen Leuten wie Uwe, Proppi,Wolfgang,Günni und all die anderen die ich nicht genannt habe.Ist schon ein cooles Forum.

      Gruß,Jürgen
    • Bastiane schrieb:

      Zitat von »domaxen17«




      aber mag sein, verstehen muss man ja nicht alles

      Bastiane schrieb:

      So ist es :)
      das ist genau der Punkt auf den ich hinaus will, es ist alles ziemlich wischi waschi. Na Hauptsache er ist wieder dicht. Und über mich zu urteilen, finde ich im moment echt nicht OK. I


      Ich glaube nicht, dass domaxen über die geurteilt hat, sondern sich über die Vorgehensweise von VW gewundert hat.
      :cscsw: 2,0 T FSI black magic Perleffect
      Leder Nappa schwarz
      Sportpaket 17" LE MANS-Felgen
      GTI-Sportlenkrad
      GTI-Schaltknauf
      smartTop-Modul
      Chromleisten-Grill
      Dectane LED-Kennzeichenbeleuchtung
      schwarze Spiegelblinker
      Alu-Fußstütze und Alu-Pedale
      Scholles Windschott
    • domaxen17 schrieb:

      blue-tdi schrieb:

      Angeblich geht alles über VW - EOS-Strategie


      mmmh, das wäre bei einem 2007er erstaunlich, zumal ja andere bisher (ohne eos-strategie?) bei wassereinbruch anteilig bezahlen mußten, bastiane z.b.

      aber mag sein, verstehen muss man ja nicht alles


      Hallo Ralf , wenn es richtig gemacht wird und der Weg der Anfrage eingehalten wird , werde die Fahrzeuge in der Strathegie aufgenommen , woran es hapern kann ist der Ersatzwagen .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • domaxen17 schrieb:

      blue-tdi schrieb:

      Angeblich geht alles über VW - EOS-Strategie


      mmmh, das wäre bei einem 2007er erstaunlich, zumal ja andere bisher (ohne eos-strategie?) bei wassereinbruch anteilig bezahlen mußten, bastiane z.b.

      aber mag sein, verstehen muss man ja nicht alles



      Hallo Bastiane ,

      bisher ist alles was man dazu braucht bestens im Forum beschrieben !!!

      Und wem geholfen werden soll , der weiß wo ER / Sie sich zu melden hat .

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • domaxen17 schrieb:

      blue-tdi schrieb:

      Angeblich geht alles über VW - EOS-Strategie


      mmmh, das wäre bei einem 2007er erstaunlich, zumal ja andere bisher (ohne eos-strategie?) bei wassereinbruch anteilig bezahlen mußten, bastiane z.b.

      aber mag sein, verstehen muss man ja nicht alles


      Das ist so nicht richtig !!!

      Ich sage es noch einmal , nicht alle Wege die genommen werden ... werden richtig eingeschlagen .
      Viele wollen die Arbeit nicht auf sich nehmen , Kundenaussage aufnehmen , Wasserproben , Formblatt ausfüllen , technische Anfrage stellen , und dann für viel Aufwand und geringes Geld die Arbeit verrichten .

      In der Zeit ist mnehr Geld verdient mit Inspektionen und ander Arbeiten !!!

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Von VW nicht von meinem freundlichen! habe ich mittlweile schriftlich das mein freundlicher sehr wohl über die EOS Strategie bescheid wusste und diese auch mit allen erforderlichen Unterlagen eingereicht hat. Und das ohne Zutun meinerseits!
      Der Fall ist nun wieder bei VW, da mein Wagen abgelehnt wurde, und ich schlicht und ergreifend wissen will warum, mit der Aussage das dies nur für FZ. bis EZ 12/2006 gilt lasse ich mich nicht abspeisen, da hier im Forum auch ein Bj. 2008 und 2007er im Programm ist.

      Für alle gilt jedoch das man seine Rechnung "nachträglich" bei VW einreichen kann, um hier und da doch noch Kulanz (oder wie bei mir EOS-Strategie) zu bekommen.
      Auch hier war ich schon Erfolgreich mit unserem Passat damals, und habe nachträglich noch mehr Kulanz bekommen als urspünglich.

      Der Aufwand ist wesentlich geringer, als sich mit seinem Freundlichen zu streiten.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • So kompliziert ist das mit der Kulanz eigentlich nicht. Da man ja auch immer bedenken sollte das die Kulanz, wie schon oft gesagt eine freiwillige Sache von VW ist.

      Meine vorgehensweise war z.b bei meiner Standheizung so:

      Die Standheizung war 2 Monate nach Ablauf der Garantie defekt. Daraufhin zum :) gefahren, den Schaden aufnehmen lassen. Dann wurde eine Abfrage zum Eos gemacht inkl. Historie und Kulanz.

      Es wurde dann festgestellt das es bei VW mit den Webasto Standheizungen probleme mit der Umwälzpumpe gibt.Es gab da auch eine TPI zu, wo drin steht was zu tun ist und wieviel Kulanz man bekommt. In meinem Fall 70 % Arbeitslohn und 100 % Material.

      Standheizung wurde daraufhin repariert . Von dem ganzen Betrag blieben dann die Kosten von 30 % Arbeitslohn an mir hängen, das waren ca. 80 €. Die hätte ich auch bezahlt, aber die wurden dann von meinem :) übernommen, weil sie nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung geschlampt hatten ( Alpentourer 2009 werden sich erinnern, mit dem Ölverlust vom Eosinchen )

      Damit war das Thema Standheizung erledigt.

      Mann sollte ubendingt wenn man ein Problem hat, den :) fragen, ob es Kulanz gibt. ( Kulanzabfrage machen lassen ) Da es für viele defekte eine TPI gibt, kann dort immer nachgesehen werden, was zutun ist, und ob man Kulanz erhält. Das handhabe ich immer so, gerade beim Eos. Stichwort Eos Strategie

      Sollte die Kulanz abgewiesen werden, kann man wie Bastiane das beschreibt , sich nochmals selber an VW wenden. Dann wird der Fall von VW selbst behandelt und entschieden. Und meistens bekommt man noch nachträglich einen Zuschlag.

      Was die Eos Startegie betrifft, so sind meines Wissens, die Fahrzeuge betroffen die probleme mit Undichtigkeiten haben.Was aus der Historie zu ersehen ist. Mir sind 3 Fahrzeuge bekannt, die aufgenommen wurden, weil sie ständig probleme mit Undichtigkeiten hatten.

      Es kann aber ein zäher weg werden, bis ein Eos in der Strategie landet. Da das wohl einiges an Zeit beansprucht, eine menge Papierkram ist, und es letztendlich VW entscheidet, ob Strategie oder nicht. (wie Südschwede es schon beschrieben hat )

      Man sollte auf jedenfall Cool bleiben wenn so was ansteht. Manche Mühlen mahlen nun etwas länger.

      Im Augenblick mache ich das gleiche beim Nockenwellensteller beim 1.4 TSI. Der funzt nicht richtig und macht Geräusche. Kulanzabfrage läuft, und nun warte ich ab ,was passiert.





      suedschwede schrieb:

      Ich sage es noch einmal , nicht alle Wege die genommen werden ... werden richtig eingeschlagen .
      Viele wollen die Arbeit nicht auf sich nehmen , Kundenaussage aufnehmen , Wasserproben , Formblatt ausfüllen , technische Anfrage stellen , und dann für viel Aufwand und geringes Geld die Arbeit verrichten .

      Das steckt viel Wahrheit drin, leider.

      LG

      Ralf
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • EOS-Strategie

      Hallo zusammen,
      mein EOS BJ 12/2007 ist im Kofferraum und am Fenster undicht, ich war bei der VW-Werkstatt und ich habe ein Termin zur EOS-Strategie bekommen. Dieses soll beim EOS-Stützpunkt 14 Tage dauern, ich bekomme einen Leihwagen für die Zeit von VW umsonst gestellt. Warum dauert die EOS-Strategie 14 Tage was wird da unternommen?
      Gruß zottel1970
    • @ zottel1970

      ich nehme an , wenn es für 2 Wochen ist :
      Fahrzeug zerlegen , Sitze vorn , Sitzbank hinten ausbauen
      Teppich ausbauen
      Mittelkonsohle ausbauen
      Seitenverkleidungen hinten ausbauen
      Kofferraumverkleidungen ausbauen
      evtl. Stoßfänger hinten ausbauen
      Windlauf und Wischergestänge ausbauen
      A.- Säulen verkleidung ausbauen
      Türverkleidungen ausbauen
      Dachhimmel teil.- oder ganz ausbauen

      alle alten Dichtungen ausbauen

      Fahrzeug trocknen

      neue Dichtungen ersetzen
      Wasserprobe
      o.g. wieder zurückbauen
      Fahrzeug reinigen
      Kunde anrufen und glücklich machen

      Aber mal etwas anderes :
      Das sollte dir eigentlich schon mal vom :) erzählt sein !!!

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Hallo an alle!

      Habe jetzt schon Einiges zum Thema Undichtigkeiten beseitigen lassen im Forum gelesen, aber werde leider nicht 100 %-ig schlau draus.

      Hintergrund:
      Mein Eos ist seit Kurzem nicht mehr dicht. Mein :) , ein größeres VW-Autohaus im Rhein-Main-Gebiet, meinte, es sei zwar kein Eos-Stützpunkt, sei aber trotzdem für solche Fälle zuständig. Kann das richtig sein?

      Zweite Frage: Der Ablauf soll so sein, dass ich erst mal die "Schadensfeststellung" bezahle, und danach erst kann eine Anfrage an VW gestellt werden. Die Schadensfeststellung muss ich aber auf jeden Fall selbst bezahlen. Ist das üblich?

      Versteht mich nicht falsch, ich will VW nicht bis zum letzten Tropfen ausquetschen, ich möchte nur wissen, ob meine Werkstatt auf dem richtigen Dampfer ist. Oder soll ich mich lieber direkt an einen Stützpunkt wenden? Bin etwas ratlos ?(