Spaltmass Kofferraumdeckel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spaltmass Kofferraumdeckel

      Hallo,

      ich habe ein Problem, wo ich nicht mehr weiter komme. Seit dem Urlaub stimmt das Spaltmass des Kofferaumdeckel links nicht mehr.Wie auf den Bildern zu sehen kann ich links die Komplette Fingekuppe unterbringen, während rechts alles OK ist. Er sitzt schief, aber ich weiss nicht wieso.

      Ich hab nun gestern mit Andre zwei Stunden diverse einstellungen probiert. Es hilft nix, der Deckel kommt links nicht runter. Es ist zwar besser geworden, aber noch nicht da wo ich hin will.

      Hat jemand noch nen Tip ?
      Dateien
      • Links 1.jpg

        (137,12 kB, 137 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Links 2.jpg

        (115,32 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Links.jpg

        (57,65 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rechts 1.jpg

        (73,02 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rechts 3.jpg

        (77,28 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Kofferraum Deckel

      Hallo! :happy: Hast du eventuel Ein Dachmodul eingebaut? Sitzt die Gummidichtung über der Hecklampe (Links) Richtig?
      Wenn Die Dichtung nicht richtig sitzt , geht der Deckel nicht ganz runter! Hat mit der Einstellung nichts zu tun, weil die Zuziehhilfe hinten in der mitte runter zieht!
      Andy :com: ;-winke
      :cscsw: EOS Die Bombe! ;w130: Liegt wie Ein Brett und PS Zuviel ::53 ::52
    • Kein Dachmodul. Dichtungen war das Erste was ich kontrolliert habe. Die Sitzen einwandfrei.Die Zuziehhife habe ich auch gecheckt.

      Der Deckel hat nen minimalen rechtszug. Die beiden Hacken die in den Deckel einhacken, wenn der Deckel zugezogen wird, geht der Rechte einwandfrei, der Linke greift nur minimal in den Hacken. Reicht so gerade um den Deckel mitzunehmen beim schliessen.

      Genau so wenn der Deckel in Servicestellung steht. Der Rechte hacken liegt auf Fanghacken auf, bei dem Linken fehlen 10 mm bis zur Auflage.

      Hat also nichts mit der Dichtung zutun. Beim öffnen des Deckel stimmt schon einiges nicht mehr. Weil er links schon auf Spannung sitzt.

      LG

      Ralf
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • carlos schrieb:

      Was hat das Spaltmaß bitte mit einem Dachmodul zu tun?
      Scheiße Ralf, aber deine Werkstatt bekommt das schon hin :)



      Eben da hab ich so meine Zweifel, Michael. Das sowas klappt habe ich jegliche Hoffnug drin verloren. Zu viele negative Erlebnisse was unsere Eosine und Werkstatt betrifft.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hi Ralf,

      wir haben ja schon mal beim EOS - Geburtstag über das Spaltmaß gesprochen, vielleicht erinnerst Du Dich. Bitte schau mal nach dem linken Scharnier. Wenn das etwas nach oben verbogen ist, steht der Deckel am rechten Rücklicht tiefer und links deutlich höher. Es reicht dafür nur ein Verzug von 1 - 2 mm an der Aufnahme. Typisch wenn einer z. B. den Deckel bei heftig beladenem Kofferraum zuhaut. Da kann eine richtige Hebelwirkung entstehen.

      Gruß Hufi
    • Hi Ralleff,
      habe mir Deine Fotos mal ein paar Minuten angesehen.
      Hast Du schon mal daran gedacht, das das Rücklicht evtl. nicht richtig sitzt?
      Ich weiß zwar nicht, wie es befestigt ist und ob es sich überhaupt irgendwie verstellen läßt.
      Aber versuchen kann man es ja mal. Dann noch mal den Deckel anpassen.
      So könnte sich möglicherweise ein Kompromiss einstellen.

      Ralf Rückleuchte 2.jpg

      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • So rasten die Hacken ein, wenn das Dach geöffnet werden soll. Dem Linken fehlen ein paar Zentimeter, er greift nicht richtig ein.
      Dateien
      • Links (2).jpg

        (72,24 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rechts (2).jpg

        (70,24 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • hufi schrieb:

      Was ist denn nun aus dem Deckel geworden? Gib doch mal laut!

      Gruß Hufi



      Hallo Hufi,

      heute Abend geht es mit meinem Kollegen ran an die Sache.


      suedschwede schrieb:

      Das sind doch die Schlösser für die Servicestellung !

      Mal richig mit der Hand verschließen .

      Gruß Andreas





      Hallo Andreas,

      das habe ich probiert, bringt nix. Der Deckel bleibt schief.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo,

      der Fehler ist gefunden. Es handelt sich dabei um die Feder, die im Bereich hinten links, die Aufnahme des Schaniers vom Dach abfedert.

      Die untere Schraube an der Feder ist aus dem Gewinde gerissen. Dadurch kann das Schanier nicht mehr abgesengt werden. Die Feder drückt es immer nach oben, weil sie auf Zug ist. Dadurch kommt es auf der Linken seite zu verspannungen des KD, welche sich durch falsche Spaltmasse auszeichnen. Und man leider den KD nicht mehr einstellen kann.

      Neue sind bestellt, für 3,60 das Stck, aber leider Rückstand. Der Defekt wurde hervorgerufen durch im vollbelandenen Zustand, der KD zu feste zugeschlagen wurde. Es gab die von Hufi angesprochene Hebelwirkung, und die lies die Schraube aus dem Gewinde springen. Sobald die Neuen Teile verbaut sind, ist alles wieder im Lot.
      Dateien
      • Feder.jpg

        (110,02 kB, 148 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Links (3).jpg

        (85,3 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rechts (3).jpg

        (100,96 kB, 157 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • So alles wieder im Lot. Nachdem ich heute Mittag die 'Teile bekommen habe, ging es dann los. Die Feder war schnell eingebaut, nur die Klappe passte nicht, weil wir ja dran rumgestellt hatten. Ich war davon ausgegangen das sich "nur " die Klappe verstellt hatte. Das Schloss musste ich auch wieder in die Reihe bringen.

      Gut war das vor dem Verstellen , Bilder gemacht wurden, wie der Ursprungszustand war. Da helfen die Markierungen an den Schrauben. Und wir hatten ja einiges verstellt. Also alles wieder in die Ausgangsposition, und da passte fast alles wieder.

      Ich habe an den Verstellschrauben an den Schanieren noch ein wenig nachjustiert, und dann war es soweit, es passte wieder alles zusammen.

      Danke an Hufi :thumbup: ,der mich erst auf die Schiene gebracht hat, das eigentlich nichts verstellt war, sondern ein 3,60 € Teil defekt war.

      Die Teilenummer der Feder :
      FEDER (1Q0825410)


      Die Feder war auf Anhieb nicht zu finden. Der Teilemann hat 10 Min gesucht.
      Ende Gut, alles gut !

      LG

      Ralf
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()