"Klock" aus dem Kofferraum oder vom Dach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Klock" aus dem Kofferraum oder vom Dach

      Hallo zusammen,

      nun ist
      der Sommer wohl vorbei und man fährt häufiger mit geschlossenem Dach als mit offenem! Also fällt mir ein altes Problem wieder auf:
      Wenn ich über eine harte Bodenwelle fahre (Auto verwindet sich spürbar) gibt es aus dem Bereich Kofferraum oder Dach auf der Fahrerseite ein lautes "Klock"-Geräusch also ein kurzes, hartes Knallen, hört sich für mich so an als würden zwei (großvolumige) Metallteile aufeinander schlagen.
      Habe den Kofferraum und die Dachmechanik bereits oberflächlich geprüft, konnte aber nichts feststellen. Auch der
      hat die Sache schon dreimal untersucht, jedoch nichts gefunden (hat er auch vielleicht nicht die Zeit zu).
      Kennt also jemand dieses Phenomen und wenn ja vielleicht auch die Ursache?
      Danke vorab für jeden Input!
      Gruß
      Reiner
      ____________________________
    • Hallo Proppi, hallo Thorsten!
      heute hatte ich frei und das Wetter war auch top -> also habe ich mich auf das Dach gestürzt. Habe den Zapfen und das Widerlager mit der flauschigen Seite eines Klettbandes beklebt und auf ging's zur Probefahrt!
      Mit Sehnsucht jede Bodenwelle gesucht und was soll ich sagen, das "Klock" ist weg!
      Einfach toll, welches Fachwissen man hier im Forum immer wieder findet!
      Gruß
      Reiner
      ____________________________