Komische Geräusche beim starten!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komische Geräusche beim starten!!!

      Hallo zusammen,

      mir ist schon seit geraumer Zeit aufgefallen wenn ich den Motor starte für ca. 2-3 Sekunden Klappergeräusche vom Motorraum kommen. Es ist aber nicht immer. Mal kommen die Geräusche beim starten und mal nicht.

      Kennt jemand dieses Phänomen und woran es liegen kann???





      Gruß

      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bartsimpson78 ()

    • Zumindest mir ist das bekannt von meinem früheren 2.0 FSI. Ich glaube zu dem Thema gab es hier im Forum auch schon ne Diskussion. Das Klappergeräusch kommt in vielen Fällen von den Nockenwellenverstellern. Diese werden durch eine Feder und einen Bolzen beim Abstellen des Motors in einer bestimmten Position arretiert. Manchmal funktioniert dieser Mechanismus nicht richtig. Wenn du nun den Motor startest, klappern die Versteller unkontrolliert auf den Nockenwellen von einem Anschlag an den anderen bis der Öldruck steht und die Versteller in Regelposition gehalten werden können.
    • Hallo und danke für die Hinweise,

      also den Schlüssel lasse ich eigentlich nicht zu lange in der Anlassposition, sobald der Motor anspringt lasse ich den Schlüssel sofort los. Mich wundert es nur das es nicht immer so ist. Hört sich so an als wäre ein Blatt am Kühlventilator, zumindest hört sich das so an. Aber der Ventilator läuft ja nicht beim starten des Motors an.



      Gruß

      Klaus
    • Hallo,


      dieses Klappern am Start hatte ich auch. Folge war der Tausch des Nockenwellenverstellers und des Kettenspanners. Da gibts eine TPI bei VW, Problem ist also bekannt. Bei mir gabs damals 70% Kulanz auf die Teile (und auch nur auf die Teile), den Rest hat meine Anschlussgarantie übernommen.



      gruß Fabian
      Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
    • Hallo,

      ich war am Mittwoch beim :) und habe ihm das Problem geschildert. Habe auch gleich darauf hingewiesen das es eine TPI deswegen im System von VW gibt, wobei mich der Mitarbeiter schon blöd angeguckt hat (wie immer :) ). Jetzt werde ich meine Göttin am 15.November abliefern wobei ich angemerkt habe das die nichts an dem Fahrzeug machen sollen wenn nicht geklärt ist das die Anschlussgaarantie es übernimmt.



      Gruß

      Klaus
    • Hallo zusammen,

      hab vorletzte Woche mein Fahrzeug bei meinem :) abgegeben und er konnte nichts feststellen weil wenn er den Motor gestartet hat nichts am klappern war (Göttin war über Nacht da). Heute war ich nochmal da (wegen meiner Hupe) und habe nochmal mein Fahrzeug im beisein gestartet. Und siehe da das klappern war da, aber nicht so stark wie ab und zu mal beim starten. Die Aussage von meinem :) war, das die Kraftstoffpumpe die Geräusche entwickelt. Der Nockenwellenversteller soll es nicht sein weil dieser nur im kalten Zustand Geräusche macht und bei mir auch im warmen Zustand die Geräusche da sind. Aussage von meinem :) : Es ist normal und es kann nichts passieren. ?( Ich hoffe mal er hat Recht.





      Gruß

      Klaus
    • in der Bedienungsanleitung meines 2.0 FSI steht, dass man wenn man normales Super 95 ROZ tankt dieses Klappergeräusch beim Starten vorhanden ist bis sich der Zündzeitpunkt eingestellt hat (Wenn ich mir das richtig gemerkt habe), bei Super+ sollte das nicht sein.

      Evtl. die Ursache?

      grüße
      Stefan
    • Hatte / Habe ich auch.

      Klingt bei mir eher wie ein "Röhren". ca. 2-3 Sekunden nach dem Start.

      Hat sich aber mit der Zeit (fast 3 Jahre) gelegt - mittlerweile ist es kaum noch und mein EOSinchen darf das auch mal. Ich nehms mit Humor und Gelassenheit. :)

      War am Anfang auch in der Werkstatt und VW hat das "Problem" beim 1.4T 122PS wohl gekannt, aber keine Lösung dafür erarbeitet.
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon