Angepinnt Gummipflegemittel von VW - Krytox Vetrieb in Deutschland ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gummipflegemittel von VW - Krytox Vetrieb in Deutschland ?

      Dass VW ein "Special-Gleitmittel" anbietet und dieses auch in der Bedienungsanleitung bewirbt ist ja bekannt. Wer hat diese bei einem anderen Händler auch schon gefunden bzw. wer kennt eine andere Firma, die dieses in Deutschland auch vertreibt? Natürlich etwas günstiger als VW. :D

      VW Teile Nr. / Art / VW Preis / Krytox Bezeichnung
      G 052 172 A1 / Öl / ca. 33,- Euro / GPL 105
      G 052 172 A2 / Spray / ca. 37,- Euro / unbekannt
      G 052 172 A3 / Fett / unbekannt / GPL 205

      cu
      Oetti01
    • wir haben auf der arbeit einen lieferanten der fast alles hat, werde den mal darauf ansprechen und berichten. viel hoffnung mache ich mir nicht, weil ich denke dass derjenige in lizenz nur für vw produziert und es nur über den vw-händler zu erwerben sein wird, aber versuch macht klug.

      ich werde mal forschen ;)
    • also diese mittel gibt es ausschließlich über vw zu kaufen, keine chance da auf dem aftermarket ranzukommen, leider.

      wobei, sie sind zwar teuer, aber reichen eine weile, so viel sparen würde man also nicht wirklich.
    • Im VORTEX Forum war mal von anderen Bezugsquellen für Kryptox Produkten die Rede. VW hat natürlich NICHT das alleinige Recht auf Kryptox Produkte - die werden weltweit eingesetzt.

      Von GM soll es z.B. auch solche Pflegemittel geben.
      Golf V TDI
      EX EOS TDI
      EX A3 TDI
      EX MB W123 280CE
      EX Golf III TDI
      EX Golf II Diesel
      EX Audi 80 LS
    • Habe zu Krytox folgendes gefunden:

      costenoble.de/seiten/krytox.html
      beetle-forum.de/Krytox-und-Co--Knarzende-Teile_62117.html
      209.85.135.104/search?q=cache:…=lang_de&client=firefox-a
      209.85.135.104/search?q=cache:…=lang_de&client=firefox-a


      Hat jemand dieses schon probiert?

      cgi.ebay.de/STARBLUBIKE-Pflege…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Um Geräusche am Verdeck zu verhindern bzw. zu beseitigen, kannst Du Krytox auf die Berührungsstellen der geräuschverursachenden Bauteile auftragen.

      Krytox wird in drei Formen angeboten. Als Paste weißt es hohe Druckstabilität auf, der Gleitfilm bleibt dadurch länger bestehen (z.B. Gummidichtungen). Das Fluid und die Paste können auch mit einer handelsüblichen Spritze und einer passenden Nadel in geringen Mengen auf schwer zugängliche Stellen aufgebracht werden. Das Spray kann überall dort angewendet werden, wo es zu Fleckenbildung kommen kann. Das Lösungsmittel im Spray verdunstet vollständig und es bleibt nur noch ein trockener Gleitfilm zurück. Somit kann es auch bedenkenlos auf saugenden Untergründen im Sichtbereich, wie Stoff, Echtleder und Alcantara aufgesprüht werden.

      Alle Teile sollten vor dem Aufbringen von Krytox z.B. mit Glasreiniger gereinigt werden. Wurden die Teile schon mit anderen Mitteln behandelt, wie z. B. Silikonspray, wird die langfristige Wirkung von Krytox beeinträchtigt oder aufgehoben. Diese Teile müssen erneuert bzw. mit Silikonentferner gereinigt werden.

      Ersatzteil-Bestell-Nummern:
      OT-Nr.: G 052 172.A1 -30 ml Fluid zum Auftragen
      OT-Nr.: G 052 172.A2 -100 ml Spray
      OT-Nr.: G 060 172.A3 -Paste in der Tube
    • Original von HeikoS
      Ich denke auch das dieses Fett Krytox am besten ist für alle Dichtungen ist, ich glaub das das VW auch verwendet.


      Rrrrichtig, dieses Mittel verwenden u.a. auch Audi, kenne zwei Werkstätten
      die mir unabhängig von diesem Zeug erzählt haben, sei wohl das beste um
      auch Geräusche von Verkleidungsteilen zu beseitigen. Die nutzen dann dieses
      Spray und sprühen das zwischen die Teile...ist scheinbar seit Jahren bewährt!
    • Dach Gummi's --Pflege mit fluoriertes fet (VW oder Krytox von DuPont)

      Verzeihung fuer mein Deutsch.

      Ich glaube das wird uns allen interessieren - in VWVortex forum ist manchmal geredet ueber wasserproblemen, usw, vom Dach.
      Es ist uns auch bekannt das mann diese Pflegemittel benuetzen soll (von VW oder DuPont (Krytox). Diese material ist ein fluor-haltiges Wachs, neutral fuer die Gummí's.

      Der Moderator des Forum's "("PanEuropean") hat eine erfolgreiche behandlung eines problem-EOS mit diesen fett beobachtet und fotografiert, und wird naechste woche in VW Vortex forum berichten, mit Foto's.

      Hierunter zuerst die link zum thread in forum, und dan die ankuendigung vom Moderator (in English)

      Schoenes Wochende, Chris.

      Die Link

      forums.vwvortex.com/zerothread?id=3078362

      Die text vom Moderator

      My Volkswagen dealer called me at home today: They had an Eos in with a complaint of water leaking from the roof, and asked me if I would like to come up and watch the troubleshooting and rectification of the problem. needless to say, I jumped at the opportunity.
      I got to the dealership just as the initial water test (the baseline test) was being carried out. The dealer principal was sitting in the driver seat, and when he got out, his pants were soaked. This car leaked!

      I then spent the whole rest of the morning with the Eos techs, took about 200 photos as they worked, and got the honour of holding the hose and spraying the car with a pretty massive blast of water for 15 minutes after all the work was done (the techs were all sitting inside, watching for leaks).

      The outcome: NOT A SINGLE DROP OF WATER INSIDE THE CAR!

      Within the next couple of days, I will post a complete writeup of what was done, what everything looked like before and after, and how the techs solved the problem. I am travelling this weekend (in Auburn Hills Friday, for a Phaeton forum tech issue discussion with our forum friends at VW, then in Chicago over the weekend for a mini GTG).

      Here's a couple of hints, just to tease you:

      1) Nothing was ever disassembled.
      2) Not a single tool was ever brought anywhere near to the car.
      3) Everyone in the dealership got a chance to feel a 'dry' (non-lubricated) roof seal, then to apply the special lubricant (VW Part Number G 052 172 A1) with their fingers, then to feel a properly lubricated seal.
      4) There was a half a bottle of the G 052 172 A1 left over after the techs had fully lubricated every single seal on the whole car.
      5) Some policy decisions were made about what to do at new car delivery time in the future to avoid having any more leak complaints in the future.

      So, stay tuned. Hopefully I will have the photo-essay written up by Tuesday. I am VERY EXCITED about what I learned, and I think all of you folks will be too.

      Michael
    • Hallo Michael,

      du kannst aber viele Sprachen :D :D :D

      Danke für den Beitrag, echt wertvoll (hoffe, die meisten hier haben genug Englisch-Kenntnisse)

      Dein Deutsch ist auf jeden Fall sehr gut , uitmuntend :P
      Dat zijn toestanden!


      Gruss
      Bernd
      EIN LEBEN OHNE EOS IST MÖGLICH, ABER NICHT EMPFEHLENSWERT!

      :cscsw:

      travbuddy.com/widget_map_display.php?id=78798



    • @chris2.0tdsg
      Vielen Dank für Deinen Hinweis, interessiert mich ebenfalls sehr....Dein Deutsch ist wunderbar, brauchst keine Hemmungen haben, kein Thema! Danke & Grüße in die Niederlande! ;-I

      @MeinNameIst
      Ja habe mir dieses Spray beim letzten Besuch auch bestellt, obwohl hier im Forum Teilenummern von drei versch. Varianten von Krytox existieren, hatte der Teileservice nur die Nummer des Sprays in zwei Varianten aufgelistet, ich glaube 30mL und 100mL. Habe mir zum testen die 30er-Version bestellt, habs jedoch noch nicht abgeholt.
    • Ich habe heute mein Krytox-Spray zum ersten Mal selber aufgetragen, da ich mich dazu entschlossen
      habe, die Wintervorbereitungen zu beginnen.

      Dazu wurden alle Dichtungen mittels Microfasertuch (angefeuchtet mit Wasser) gereinigt.

      Angefangen habe ich, indem ich den normalen Sprühkopf genutzt habe. Dies läßt sich meiner Meinung
      nach nicht optimal dosieren. Der Sprühnebel streut ziemlich weit in die Breite. Deswegen habe ich
      den Kopf dann durch den beigelegten Kopf mit Strohhalm ersetzt.

      Nun kann man zwar gezielter aufsprühen, ist aber immernoch nicht optimal. Es ging immer ein
      Anteil an Sprühnebel auf den Lack oder auf die Fenster, den ich direkt abgewischt habe. Wenn
      man das Spray aufträgt kann man erkennen, das es einen recht flüchtigen Eindruck macht und sehr
      schnell wegtrocknet. Man hat irgendwie das Gefühl, zu wenig aufgetragen zu haben...;grim)
      Aber es ist keinesfalls eine schmiereige Angelegenheit. Meine Finger waren geringfügig benetzt,
      ist jedoch nicht schmierig oder fettig....

      Nach dem Behandeln des Dach- und Fensterbereiches habe ich den Rest des Sprays für Kofferraum
      und Türdichtungen verbraucht. Somit reicht eine Dose genau für eine kompl. Rundum-Behandlung.

      Eines konnte ich jedoch sofort feststellen, als ich losgefahren bin. Die Geräuschkulisse im Innenraum,
      bedingt durch sehr leichte Knarzgeräusche (unaufdringlich!) sind wiedermal kompl. verschwunden! ;waah_


      Fazit:

      Für die Beseitigung von Dachgeräuschen perfekt geeignet, hat auch eine recht lange Standzeit. Denn
      die leichten Geräusche, die über die Monate laaangsam wiedergekehrt sind, stehen in keiner
      Relation zum Ausgangszustand, bevor der Freundliche die erste Anwendung vor ca. 9 Monaten
      durchführte...

      Aber der Umgang mit dem Spray ist meiner Meinung nicht optimal für das Auftragen auf Dichtungen
      da einiges daneben geht und Lack und Fenster versaut. Ich denke es ist in erster Linie für den
      Einsatz im Verkleidungsbereich gedacht, wo man in enge Rillen und Spalten einsprühen muß.

      Also sollte man es bei den Dichtungen vielleicht idealerweise mit dem Fett durchführen..?!
    • Spezial-Gummipflegeset für CSC-Dach

      Hallo !

      Habe mir heute bei meinem Händler ein

      Spezial-Gummipflege-Set für CSC- und Schiebedächer gekauft.
      Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Reicht das komplett für die Pflege aller Dichtungen (z.B. Türdichtungen) aus, oder muss ich noch ein anderes Produkt kaufen?

      Danke !
    • RE: Spezial-Gummipflegeset für CSC-Dach

      Es gab mittlerweile schon so oft das Thema der Gummipflege und den dafür geeigneten Mitteln. Warum wieder ein neuer Thread?
      Mit Suchfunktion wäre das nicht passiert.
      Das Forum wird immer unübersichtlicher durch immer neue Themen, was aber schon X mal besprochen wurde.
      Sorry, aber das musste mal raus. Mfg
    • Hallo casirasi,

      die Suchfunktion hätte Dir in der Tat weiter geholfen. Habe Deinen Thread zum bestehenden angehangen. Hier findest Du viele Infos bereits in diesem Thread, da hier alle Themen zum speziellen Pflegemittel (Namens Krytox) der Dichtungen des Eos behandelt werden.
    • Hi,

      ich habe auch das Spray benutz, ist nicht sehr praktisch,
      selbst mit dem kleinen Sprühkopf lässt sich das KRYTOX
      schlecht dosieren.
      Ich habe aber nur die halbe Dose für einmal komplett benötigt.
      Mein Händler hat mit leider nur das Spray besogt, hätte lieber
      das Öl gehabt.
      Versuche es jetzt mal über die Fa. Costenoble.
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer