Angepinnt Gummipflegemittel von VW - Krytox Vetrieb in Deutschland ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen allerseits,

      laßt uns mal zusammentragen, was wir zum Thema Fläschen oder Wundertüte wissen:
      Das Fläschen enthält u.a. eine Substanz namens Krytox. Dieses Zeug wurde von Dupont entwickelt und stellt einen Hochleistungsschmierstoff dar. Dieser wird ganz offensichtlich in verschiedenen Produkten zum Einsatz gebracht, siehe HIER oder HIER.

      Unter anderem entscheidend ist wohl die Frage, was sonst noch so in dem Fläschen drin sein mag, sozusagen als Trägermasse für das Krytox. Bei den oben genannten Mitteln scheint es Paraffinwachs zu sein, siehe auch HIER. Auch in dem ersten Link, der zur Dupont-Seite führt, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das dieses Krytox Zitat: "Krytox® unterschiedlich zu additivieren" ist, sprich also mit anderen Substanzen zu vermengen ist.

      Was wir also nicht wissen, ist was VW oder andere Anbieter außer Krytox noch ins Fläschen tun. Und genau an diesem Punkt war für mich die Frage nach einem Alternativprodukt zu Ende, weil ich das Risiko nicht eingehen möchte, durch die Verwendung eines "falschen" Pflegemittels die Gewährleistung für das CSC-Dach zu verlieren.

      Nebenbei bemerkt habe ich bei der letzten Anwendung des Fläschens im Herbst die schmierigen Finger mal dazu benutzt, an meinem Rennrad die Ritzel, Kette, Schaltwerk und Umwerfer nachzufetten. Seither bin ich im Winter auf der Rolle einige 100 KM gefahren, Kette läuft sauber, leise und die Schaltung fluppt präzise.

      Mein persönliches Fazit ist daher, u.a. wegen der Ergiebigkeit und des Risikos des Gewährleistungsverlustes, weiterhin auf das Originalfläschen zu setzen. Wer sparen möchte und keine Probleme hat, unseren Kollegen mit dem Stern über die Schulter zu gucken, kann HIER in einem SLK-Forum mitlesen, da wird über 11 Seiten das Thema Krytox und Alternativen diskutiert. Einige verwenden da anscheienend "Freiöl" oder auch den Labello der Beifahrerin... :D

      Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.

      Gruß / Frank
       Gruß / Frank 
      Dropbox mit 250MB zusätzlich
    • Im Beetle-Forum gab's auch schon mal das Thema zum VW-Mittel: klick am 9.6.2005 also noch vor EOS-Zeiten

      Zitat :

      Hallo Zusammen,

      ich habe den Hersteller gefunden, der VW mit Krytox-Produkten beliefert und er würde das gute Zeug auch direkt verkaufen. Dafür gibt es allerdings Mindestabnahmemengen!

      Gibt es grundsätzlich Interesse, Krytox-Produkte selbst zu kaufen?

      Hier das Angebot des Herstellers:

      30 ml OSIXO Anti-Squeak: 15,13 €/Flasche zzgl. MwSt., Mindestabnahmemenge 50 Stück

      So bekommt es VW für den Verkauf abgepackt und wir könnten es ebenfalls so erhalten. Üblicherweise wird das Produkt so verkauft (dann müßte man selbst in kleine Gebinde umfüllen):

      0,5 kg Flasche Krytox GPL 105: 261,47 €/kg zzgl. MwSt., Mindestabnahmemenge 6 Stück

      Lieferbar sind auch:

      100 ml OSIXO Anti-Squeak Aerosol (Spray): 13,70€/Stück zzgl. MwSt.,
      Mindestabnahmemenge 24 Stück

      2 oz (56,7 gr) Krytox GPL 205 Paste: 23,72 €/Tube zzgl. MwSt.,
      Mindestabnahmemenge 6 Stück

      VW bietet Krytox unter folgenden Ersatzteil-Bestell-Nummern an:

      OT-Nr.: G 052 172.A1 -30 ml Fluid zum Auftragen
      OT-Nr.: G 052 172.A2 -100 ml Spray
      OT-Nr.: G 060 172.A3 -Paste in der Tube

      Ich habe leider nicht die Preise von VW zum Verleich - vielleicht mag ja jemand nachfragen und es hier posten. Diese sind sicher höher...

      Zitat Ende

      Hier der Hersteller vom OSIXO Anti-Squeak, der auch Krytox im Angebot hat.

      costenoble.de/

      Da haben wir schon zwei im Bunde, wenn man sucht findet man sicher noch mehr....

      Ich für mich bleib auch bei dem Original von VW und ich habe so meine Zweifel, das der genannte Lieferant für VW abfüllt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Okay, es wird chemisch. Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol. Wenn evtl. etwas beeinträchtigt (evtl. angelöst) werden könnte, meine ich das auf Polyurethan/Polysiloxan basierte Sipiolcoating (Lackschicht zur Verringerung des Reibwertes auf einem Elastormer = Gummidichtung). Hierbei "könnte" es nach meinem chemischen Verständnis und ebenso diverser Herstellerinfos zu einer Unverträglichkeit kommen und somit die Sipiolschicht beschädigt werden. Hintergrund ist, dass das allg. enthaltene Isocyanat (Monomer des Polyurethans) sog. NCO-Gruppen als funktionelle Gruppen enthält, welche Elektrophil also elektronenziehend (Lewis-Säure) sind. Im Gegensatz bietet das Glycerin als dreiwertiger Alkohol drei OH-Gruppen pro Propan-1,2,3-triol Molekül als Nucleophil, also enthält es einen Elektronenüberschuss (Stichwort Lewis-Base). Aufgrund dieser Tatsache das wir mit dem Aufbringen von Glycerin auf Sipiol nun eine (einfach gesagte) Säure-Base-Reaktion vorliegen haben, könnte mir der Verdacht kommen, dass eben die heißgeliebte Sipiolschicht "angegriffen" wird. So, ich will meine Gedanken nicht noch detailierter abtippen, man kann natürlich auch davon ausgehen, dass die Sipiol Gleitlackschicht bereits ausreagiert/ausgehärtet ist, da mit Primern ein beschleucnigtes aushärten erzielt wird, wenn diese auf die Dichtung aufgetragen wird. Nunja, allerdings kann man da auch wiederrum die Verweilzeit betrachten, in der das Glycerin auf der Schicht einwirkt. Da könnte es wiederum unter dem Einfluss von UV-Strahlung zu Reaktion begünstigt werden...gerade so vor und während dem Sommer!

      Es gibt zwar Reparatursätze, d.h. der Freundliche kann den Gleitlack punktuell wieder auftragen, anstatt die kompl.Dichtung auszutauschen. Aber soweit würde ich es persönlich nicht kommen lassen, da das besagte Pflegemittel von SWIZOIL ebenfalls nicht unbedingt günstiger ist. Wenn bei diesem Vergleich der Preis ohnehin vernachlässigbar ist, würde ich lieber zum vom Hersteller empfohlenen Krytox greifen. Ich rede hier natürlich nur von meiner persönlichen Einschätzung, was die Verträglichkeit etc. angeht.Will hier nicht wieder eine Diskussion vom Zaun brechen. Ich denke es gibt mittlerweile genügend fachliche Infos bzw. Erfahrungen an Board und im www, sodass halt jeder für sich entscheiden muß, welches Mittelchen er einsetzt.

      P.S.: Ich bin ganz bei Dir mit der Meinung, dass Cola kein Fleisch lösen kann, und schon gar nicht unsere Magenwand, da diese durch Schleimhäute säureresistent ist,da der Magen ein permanent saures Mileu besitzt. Aber Cola kann sehrwohl den Zahnschmelz angreifen, da die enthaltene Phosphorsäure mit ihren H3O+ Ionen das Mineral Hydroxylapatit unter Bildung von....blablabla - Was erzähl ich!? Nur Spaß ::54

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AzZkIkR ()

    • Der der Intelligenzquotient eines Akrarökonom ist reziprop proportzional im Verhältnis seiner Erdäpfel

      Auch nur Spass!

      Jedoch,

      Glycerin wird in vielen Mitteln die zur Gummipflege angewendet werden, verwendet.



      Sollte es zu einer Reaktion kommen, könnten sich die Hersteller dieser Mittelchen, vor Klagen nicht retten!


      Schon alleine in den Staaten!


      Wie gesagt ich habe es bei meinem EOS 3 Jahre angewendet, bevor er den Unfalltod erlag, Die Dichtungen waren wie am ersten Tag.


      Neeee sorry, waren besser!
    • Gut, dann bin ich froh das auch Deine positiven Erfahrungen diesen Thread hier bereichern! Gegen Glycerin ist nach meiner Aufführung auch nichts einzuwenden, wenn man eben noch klassische Gummidichtungen damit pflegen will. Ich beziehe mich zu jeder Zeit nur auf die lackierte Sipiolschicht, welche eben eine spezielle Gattung an Dachdichtungen ausmacht. Wie gesagt, soll der Sipiollack den Reibwert der Dichtungen verringern.

      Vielleicht gibt es eben einfach auch gar keine Probleme mit anderen Pflegemitteln und wir in allen Foren nur eine riesen Marketingsache daraus machen, weil wir das seitens VW einsuggeriert bekommen. Aber warum sollte VW dann z.B das folgende Patent verankert haben:

      patent-de.com/20081002/DE102007015139A1.html

      Wenn eine Beschädigung des Gleitlackes vorliegt, könnte sie dann entweder über Gewalteinwirkung oder aufgrund von Unverträglichkeiten zustande gekommen sein. Jedefalls scheint die Notwendigkeit der Reparatur gegeben...ansonsten könnte sich VW den Gleitlack auch sparen! Vielleicht wird der Lack auch aufgrund von schlecht oder falsch behandelten Dichtungen zerstört, da die Reibkräfte des aufliegenden Dachsegmentes an der Oberfläche der Dichtung zerren.

      P.S.: Habe keinen hohen, eher durchschnittlichen IQ, manches ist gegoogelt und vieles gehört in meinen Beruf in der chem. Industrie wo ich eben u.a. mit Polyurethanen arbeite... ::54

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AzZkIkR ()

    • Finde ich doch nur gut sich mit Meinungen oder Fachmeinungen zu unterhalten!

      So kann man Bedenken, Vorstellungen, Erfahrungen und Vorschläge austauschen!

      Das bringt uns alle weiter!

      Vielen Dank, das du dich auch in diesem Thema begeisterst!

      Das finde ich sehr gut, das macht dieses Forum so wertvoll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devil666 ()

    • Hi,



      nach den ersten Blick ist es gleich. Hat auch gleiche bezeichnung, aber ich weiss nicht ob man Ihm trauen kann,



      1. Privat Verkäufer

      2. Krytox kann man in Deutschland in großen mängen nur als Händler kaufen (weiss nicht ob das richtig ist)

      3. Preis lohnt sich erst dann wenn man mehr Käuft. Porto Sparen.
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________