Angepinnt Gummipflegemittel von VW - Krytox Vetrieb in Deutschland ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Gabi.


      Wie Andreas schon geschrieben hat, erstmal keine Panik.


      Zum einen sollte sich das Problem lösen, wenn du deine Göttin regelmäßig putzt und diese Dichtungen nicht ausläßt.


      Wenn dem nicht so ist und du Bedenken hast, kannst du die Dichtungen auch reinigen, erst mit einer alkoholhaltiger Lösung (max 70%) und dann mit einer milden Seifenlösung hinterher und danach das für die Dichtungen vorgesehene Pflegemittel drauf.
      Die Kombination aus Alkohol und Seife sollte dafür sorgen, daß das Silikon von den Dichtungen runter kommt.
      Ansonsten sollte man auf lösungsmittelhaltige (alkoholische) Mittel verzichten. Denn Alkohol hat die dumme Eigenschaft, die Weichmacher des Gummis rauszulösen und die Dichtungen werden schneller spröde und funktionsuntüchtig.


      Was meines Erachtens wichtig ist: Erst das Alte runter, bevor das neue Pflegemittel drauf kommt.


      GLG Anett
      ......Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten......
    • RE: Vaseline ?

      a&j schrieb:

      Tut's nicht auch einfache Vaseline ? (1,99 € bei DM)

      a&J


      Was für einen Babypopo richtig und ungefährlich ist, kann doch für eine schnöde Dachdichtung nicht falsch sein. :D

      Es ist es kein Geschäft und wird vermutlich daher nicht empfohlen.

      Das richtige Pflegemittel ist immer das teuerste, bei dem VW und seine Händler tüchtig mitverdienen können.

      Ich würde sagen einfach probieren.
    • Ich bin zwar kein Pflege-Profi, aber bitte denkt mal dran:


      Vaseline würde nicht in den Gummi einziehen, sondern bleibt an der Oberfläche.
      Wenn sich dann Schmutzpartikel darauf setzen, wirken diese wie Schmirgelpapier, sobald sich andere Teile auf/über die Dichtungen bewegen (Dachfenster/Dach aus/zu).


      Ich glaube nicht, daß das auf Dauer gesund ist.


      GLG Anett
      ......Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten......
    • Also ich werde weiterhin auf das Krytox setzen, es gibt sicherlich andere PTFE-haltige Schmierstoffe, doch für 1-2 mal jährlichen
      Gebrauch hole ich es mir einfach, da ich keine Lust auf Experimente habe...

      Kurz nochmals ein paar wesentliche Infos zu den speziell beschichteten Sipiol-Dichtungen:
      Dieser Sipiol-Lack wird auf Dichtungen des Eos aufgetragen um im wesentlichen den Reibwert des Elastomeres (Dichtung)
      zu senken. Sipiol enthält im wesentlichen Polyurethane (System aus Isocyanaten und Polyolen) und Polysiloxane (ein
      kautschukelastisches Silikonöl), wobei letzteres beim Auftragen eine Venetzungsreaktion mit dem Polyurethan und dem
      Elastomere (der Dichtung) eingeht. Kurz gesagt ist die Sipiol-Schicht eine Gleitlackbeschichtung z.B. für Wischerblätter
      und Dichtungen, welche die Eigenschaft haben den jeweiligen Reibwert herabzusetzen und dabei elastisch sind.

      Aufgrund der ausserordentlich guten Haftung dieser Beschichtung soll diese als "Grundlage" dienen um den Reibwert noch
      weiter herabzusetzen, und dies soll wohl besonders gut mit Ruß und/oder PTFE-haltigen Schmierstoffen gelingen. Da Krytox
      PTFE-haltig ist, wird es wahrscheinlich deswegen so gerne empfohlen, wobei es hier sicherlich auch ein anderes Schmiermittel
      auf PTFE-basis tut.

      Warum also sollten die Schmiermittel silikonfrei sein? Da kann ich nur vermuten, weil es einer der Bestandteile des Sipiol-Lackes
      ist (allerdings in einer hochviskosen, vernetzbaren Form). Vielleicht kann es die Beschichtung quasi "anlösen". Oder aber es gibt
      einfach keine meßbare Herabsetzung des Reibwertes in Kombination mit Silikonölen...wer weiß - dazu gibt es bestimmt Grundlagenversuche.

      Und warum sollte man den Reibwert der Dichtungsfläche herabsetzen? Ich vermute um in erster Linie die mechanische
      Beanspruchung zu senken. Denn die Dichtungsfläche wird ständig durch das Arbeiten der Karosserie beansprucht.
      Und natürlich unser direkt hörbares Indiz - GERÄUSCHENTFERNUNG um eben diese Knarz und Quitschgeräusche zu beseitigen.

      Naja, ein Kinderpopo mag bestimmt auch nicht über eine Glasfläche gezogen werden. Deswegen sollte er schön geschmeidig
      bleiben damit die guten Pflegemittel auch schön in die Haut einziehen können. nur mit dem Unterschied, das diese nicht
      Sipiol-Beschichtet ist... ;)


      Das sind nun von mir selbst recherchierte Information, garniert mit ein wenig eigener Meinung und Vermutungen.
      By the Way, ich arbeite als Chemietechniker u.a. mit Polyurethanen, Polyolen und Silikonölen. Man kann das Thema evtl. chem.
      auf die Spitze treiben, oder einfach den Erfahrungen im Forum folgen. Vielleicht ist es ja alles gar nicht so kritisch, was die
      Schmierstoffauswahl angeht. Also stay tuned... ::54

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AzZkIkR ()

    • Hallo Andreas,
      eine sehr gute Hilfestellung diese Foto-Doku!
      In der Bildergalerie gibt es eine Galerie "Umbauten"
      Da die Pflege der Gummidichtungen des Daches eines der großen Themen im Forum ist,
      schlage ich vor, dort eine Galerie "Dachpflege" einzurichten.
      Was hältst Du (Ihr alle davon)?

      Grüße von Hannes



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Informationen über die Dachpflege - Erste Zusammenstellung ist jetzt verfügbar

      Hallo liebe Leser,

      auch wenn den meisten Langzeit-Teilnehmern am Forum das Thema Gummi und Dachpflege ziemlich
      auf den Zeiger geht:

      Ich habe jetzt eine erste Version der gesammelten Werke zum oben genannten Thema zusammengestellt,
      dort dürfte sich jetzt so ziemlich alles an Wortbeiträgen befinden, die ich hier im Forum gefunden habe.

      Eine Ecke mit weiterführenden Referenzen ins Internet muss noch vervollständigt werden.

      Hinweise / Korrekturen sind per PN willkommen.

      Viel Spass bei stöbern >> hier!
      Propp(i)
    • reinigung-pflege (dichtungspflege)-trytox-günstiger schaut her!!!!!!!!!!!!!

      HALLO IHR EOS FAHRER,HABE MAL FÜR EUCH WAS RAUGESUCHT UND BILDER GEMACHT.
      DIESES ZEUG (TRYTOX) IST DAS SELBE WIE DAS VON VW GENOMMEN WIRD .

      --------------------BECHEM----------------

      -----------------LUBRICATION-------------

      ----------------TECHNOLOGY-------------

      HABE MIR DAS GANZE PFLEGEKOFFER BESTELLT UND VERGLICHEN MIT DEM ORIGINALE VON VW-UND ES IST DAS SELBE NUR EIN ANDERES ETIKET.
      HABE ES AN ALLE DICHTUNGE(TÜR-SCHIEBEDACH-DACH MITTELSEGMENT-HECKSCHEIBEN REHMEN-DACHHOLME-KOFFERAUMDECKEL DICHTUNGE) AUSSER AN DER HECKSCHEIBENRAHMEN UNTEN GESCHMIERT,ES IST EIN WARES SUPER ZEUG.
      RATSAM IST ES ZWEI-DREI MALIG IM JAHR ANZUWENDEN.ERFAHRUNG.WEGEN GERÄUCHE UND UNDICHTIGKEIT.

      PFLEGETUCH ZUM REINIGEN HABE ICH EIN GESCHIRSPÜLLTUCH UND GLASREINIGER ,FUNKTIONIERT EINWANDFREI.
      ________________________________hoffe ich hab euch geholfen _________________________________________

      mit mfg euer eos-dasy-
    • Hallo

      und herzlich willkommen hier im EOS-Forum, Danke für Deinen Tipp.

      Hier mal das Datenblatt zu dem Berulub ND

      Für
      BERULUB®
      ND-FLUID 160

      steht als Anwedung :

      Interior Systeme / interior systems
      Klimaanlagen / HVAC units
      Leder-Komponenten / leather components

      und ein weiteres Blatt bei dem ND-Fluid als Spezialschmierstoff für Gummidichtungen angegeben ist : klick

      Und noch mal eine Übersicht : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • RE: reinigung-pflege (dichtungspflege)-trytox-günstiger schaut her!!!!!!!!!!!!!

      dasy-eos- schrieb:

      HALLO IHR EOS FAHRER,HABE MAL FÜR EUCH WAS RAUGESUCHT UND BILDER GEMACHT.


      DIESES ZEUG (TRYTOX) IST DAS SELBE WIE DAS VON VW GENOMMEN WIRD .



      Sehr schön, Bestnote für dieses erste Posting :thumbdown:
      Nur mal so als Hinweis: Schriftgrößen oder Zeilenabstände erhöhen nicht zwangsläufig den qualitativen Gehalt einer Aussage.

      Bislang habe ich in diesem Forum die konstruktive, sachliche und freundliche Art und Weise des Austauschs sowie hilfreiche Hinweise geschätzt. Ich würde mir wünschen, künftig von solchen Marketingaktionen verschont zu bleiben.

      Gruß / Frank
       Gruß / Frank 
      Dropbox mit 250MB zusätzlich
    • Kann das leider in der o.g. Webseite nicht finden.
      Hat schon jemand einen Webshop gefunden in dem man das ganze bequem bestellen kann?

      Die o.g. Adresse scheint ja nur Informationen bereit zu stellen!

      Gruß Bernd
    • Das ist ja eine interessante Sache, darum lass ich das auch noch so weiterlaufen. Mich würde die Bezugsquelle auch interessieren.
      Da ja unser Eos auf diese Pflege angewiesen ist bin ich da auch zu einem Kompromiss bereit. Da sonst diese Art Beitrag schon gegen eine Forumsregel verstößt.

      Auszug:
      1.7 Kommerzielle Werbung Reine kommerzielle Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen ist untersagt. Ausnahme ist die Antwort auf eine direkte Frage in einem Thema oder Beitrag danach. Reine Werbepostings sind nicht gestattet und werden gelöscht oder geschlossen. Hierzu zählt auch kommerzielle Werbung in den Signaturen!


      Also dasy-eos, klär mich bitte auf!
      Danke!
    • Mögliche Alternative(n) zum Spezial-Gleitmittel von VW

      Hallo,

      habe vom Freundlichen das Langzeitschmierschutzmittel „Super Lube“ als Alternative für die Gummidichtungspflege empfohlen bekommen.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande