Angepinnt Gummipflegemittel von VW - Krytox Vetrieb in Deutschland ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So,

      heute war mein (meines EOS) großer Tag, zum ersten Mal selber mit dem Fläschen hantiert, ob es nun Krytox oder Spezialgleitmittel heißt. Schon etwas peinlich das die von VW nicht mal was über Krytox wissen. Diese Bezeichnung ist ja nun bei VW nicht grad unbekannt, so sollten doch die Mechatroniker wenigstens ein bißchen drüber wissen, bzw. den Namen schonmal gehört haben.

      Naja, jedenfalls hab ich heute meine Dichtungen "gegleitet"(Gleitmittel), ich hab dabei alle Dichtungen behandelt, so wie im Handbuch beschrieben.
      Zum Glück hab ich gleich das Fläschen gekauft, mir ist es ein Rätsel wie man mit einem Tuch alle Dichtungen behandeln soll :wacko:

      Ich hab nicht zuviel aufgetragen, aber auch nicht so das man nichts davon sieht. Immer ein Tropfen auf das Tuch, dann ca. 30cm damit eingerieben, bzw. sogar ein wenig einmassiert :P , ja, so gut geht es meinem EOS :thumbsup:
      Als ich dann nach kompletter Behandlung das Fläschen begutachtet hab, meine ich, das ich damit bestimmt über die nächsten 2 Jahre komme !!!

      So wie auch die anderen berichten, eingeschmiert, Ruhe im Schiff(so sagt der eingefleischte Seemann)
      Die Ausgabe von 35,-Euro hat sich auf jeden Fall gelohnt.


      Jetzt wird die nächsten Tage noch meine neu erstandene Knete getestet, mal gespannt was sich da so offenbart. 8o
    • Hi,

      habe auch gestern meiner Göttin eine "Gummipflege" spendiert, jedoch mit dem Wundertütchen. Es stimmt wirklich, die kleinen Tüchlein sind wirklich klein, zu klein und eigentlich nicht ergiebig genug, habe auch noch ein wenig mit 100 ml Krytox Spray nachgeholfen, haber nur gaaaanz wenig.

      PS:
      Krytox wurde letzte Tage mal wieder bei 1....2.....3 angeboten, da ging die 1/2 kg Flasche (0,5 Liter) für sage und schreibe 90 Euro weg. War dann doch ein wenig zu viel für mich. Die 100 ml reichen sicherlich ein paar Jahre, wenn man der Götting 2 Mal im Jahr was Gutes tun will.

      Gruß
      robinio
      ________________________________
      2.0 Liter - 140 PS TDI - Silver Essence Metallic - Edition "2008" Komfortpaket Leder Nappa Teak - Ambiente Alu -RNS MFD DVD 2 - doppelter Laderaumboden

    • schaut mal unter osixo nach.das ist auch von costenoble und wird im kfz bereich eingesetzt.aber auch im sportbereich gibt es ein gleitmíttel auf ptfe basis.es wird als osixo24 angeboten und ist auf ( wen erstaunts) krytoxbasis und wird als skiwachs angeboten.die 75 ml tube kostet unter 10 euronen und es funzt perfekt.es hinterläßt einen völlig glatten,nicht fettigen film und ruhe iss.es wird keiner zugeben,aber es ist wirklich das gleiche wie anti squik and rattle (osixo) von costenoble.auch im modellbau bereich gibts gleitpasten auf ptfe basis.geht genauso. die autohersteller verdienen sich mit solchen wundermitteln eine goldene nase,genau wie die druckerhersteller mit der tinte.im pharmabereich werden solche gleitmittel schon ewig verwendet.also keine angst,dünn osixo24 drauf und es herrscht stille.
    • HAI Peter,

      seit wann benutzt du es und sind wirklich Verbesserungen zu verspüren (klappern usw.)? Hast du es direkt bei osixo24 bezogen und woher genau weißt du das da Krytox drin ist. Eigentlich ist es ja ein "Skiwachs" ..

      Grüsse von Klaus
      :cscdbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS EMS ()

    • Hallo

      Tja ich weiß nicht...
      Ich kann nur sagen dass ich mir heute das orig. von VW angebotene Mittel für 37,- € bestellt habe.
      Ich hatte Anfangs echt Probleme mit knarzen und knarren ;( und siehe da nach einer vernünftigen Behandlung vom :) mit dem Krytox war echt Stille!!! :D
      Ich kann nur sagen dass Zeug ist zwar teuer, aber es hat echt geholfen und ich werde es nur orig. von VW beziehen.
      Ich will keine Werbung machen aber ich weiß, das das Mittel hilft - und ich will keine Experimente mit dem Dachdichtungen machen.
    • jep,

      ich hab das zeug direkt bei osixo 24 bestellt.osixo ist ein eingetragenes warenzeichen von costenoble und wird auf der homepage in einem pdf beschrieben.es ist ein fett,welches normalerweise im kfz bereich verwendet wird.das es die skifahrer für sich entdeckt haben...was soll ich sagen.ptfe ist nun mal extrem flutschig,teflon eben.warum soll das auf der piste nicht funzen? ich verwende es jedenfalls auf allen dichtungen und es herscht ruhe.auch der sipiolbeschichtung macht das zeug nichts aus. (die rauhen dichtungen im eos sind sipiol beschichtet) nebenbei:falls die beschichtung mal beschädigt ist,man kann das reparieren,es müßen nicht die dichtungen gewechselt werden.

      gruß peter
    • ps.ich verwende es seit august diesen jahres.hab meinen dicken im juni bekommen,als edition 2009.leider muß ich sagen.das leder in teak war schicker als dattelbraun.probleme mit geräuschen hatte ich schon nach 3 wochen.eigentlich ist das ein mangel den der hersteller beheben müßte und nicht durch schmieren abwälzen sollte.
    • Hi,

      meine Erkenntnisse zu der Thematik:
      a. Die Tücher kann man gleich vergessen, ist reine Augenwischerei...
      b. Gut ist das Öl (man sieht allerdings meistens davon was auf den Scheiben, muss man halt dann abwischen)
      c. Am besten ist eindeutig die Paste, dauert aber natürlich länger das aufzutragen.

      Wie erwähnt ist der Allein-Importeur von Kyrtox (Wird von Dupont in deren Hauptwerk in Delaware hergestellt) die genannte Firma Costenoble. Weiss auch wer da die meiste Ahnung hat, Email nenn ich hier aber nicht sonst kriegt der gute Mann ein ganz volles Postfach...-:)

      Hab weiterhin das Glück den Kontakt bei Dupont zu kennen und krieg insofern die Infos aus allerster Hand....

      Sehr wichtig ist auch die vorbereitende Säuberung mittels Wasser (+ ein paar Tropfen Vodka [kein Witz!] und einem Tropfen Spüli auf 1l Wasser). Damit alle Dichtungen reinigen und dann eben GPL105 oder eben GPL205 anwenden, aber NICHT auf die rauen Dichtungen!
      Eine Weltklasse-Anleitung gibt es hier als pdf-file: golden-hind.com/eos/EOS_ROOF_SEALS.pdf

      Auf JEDEN Fall min. 2x im Jahr machen (lt. meinen beiden Kontakten!), optimalerweise mit der Paste (weil der Effekt einfach länger bestehen bleibt als mit dem Öl oder gar dem Spray) wenn man (und da denke sind wir uns alle einig) lange Freude an seiner Göttin haben will!
      Um es also ganz klar zu sagen, diese Pflege ist kein "Kann" oder "Ja, schadet nichts, aber wenn man's nicht macht schadet es auch nicht" sondern ein MUSS!

      In diesem Sinne viel Spass beim "Einölen" der Göttin:-)

      Gruss Tom
    • Dichtungen mit Krytox behandelt

      Hallo zusammen!

      Ich wollte auch mal berichten:

      Habe am Samstag die Dichtungen meiner Göttin mit Krytox behandelt. Vorher alles schön brav gereinigt und dann mit einem Tuch aufgetragen! Bis auf einen kleinen Zwischenfall (der ganze Wagen piepte auf einmal und die MFA sagte "Übertemperatur Verdeck") lief alles super und ging auch echt schnell! Das Ergebnis hat sich gelohnt! Das Dach war bei mir vorher am Quietschen als wäre der Wagen schon 100 Jahre alt! Jetzt hört man beim Fahren nur nach das Motorgeräusch - kein Klappern mehr, kein Quietschen!

      Ich bin echt froh, die 37EUR für das Krytox haben sich wirklich gelohnt!

      Habe vorher übrigens mal beim :D nachgefragt: Der meinte das Klappern während der Fahrt sei ganz normal... Sieht man ja jetzt, dass das wohl nicht normal war...

      Gruß, Steffi
      ::47 Endlich ist meine Göttin da!!!!!!!!!!!!!!

      EOS 1.4 TSI, deep black perleffekt, Sportpaket Chicago, Ambientepaket Aluminiumdekor, Komfort-Paket incl. Lederausstattung Vienna schwarz, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht, Radio RCD 500 MP3, Windschott, Licht und Sicht-Paket, Paket Chrome & Style,...
    • moin moin,

      eigentlich handelt es sich bei der ganzen quitscherei um einen konstruktionsmangel.und vw machts wie jeder hersteller,er legts auf den kunden um.wenn ein auto bereits nach 3 wochen an allen ecken rappelt fahr ich zum händler und reklamiere das.jedenfalls sollte es so sein.mit der ganzen schmiererei lindert man die auswirkungen,ändert aber nichts an der ursache.

      ps. welche rauhen dichtunge? bei der edition 2009 sind alle dachdichtungen sipiol beschichtet und damit rau.was nehmt ihr denn da zum schmieren? laut handbuch sollen ja nur die glasdachdichtungen mit krytox geschmiert werden.und das sind die einzigen die bei mir ruhe halten.eigentlich sollte da nix knarzen weil ja alles mit dem gleitlack sipiol beschichtet ist ???
    • HAI EOS Fan's,
      ich habe mich eben mit dem Vertrieb von osixso in Verbindung gesetzt und der konnte mir bestätigen, dass das Mittel tatsächlich auf Krytox Basis aufgebaut ist (wie das VW angebotene Mittel denke ich mal), er will mir in den nächsten Tagen ein Datenblatt zukommen lassen. Nun erklärt mit bitte noch einmal, welche Dichtungen mit Krytox und welche nicht (Sipiol) und wo genau sind die Sipiol Dichtungen? Am Dach vorne?

      Grüsse
      :cscdbl:
    • alle rauhen dichtungen sind mit sipiol beschichtet.dennoch können alle mit krytox bzw osixo behandelt werden.prinzipiell können alle öle auf pfpe basis verwendet werden.diese öle sind völlig inert,d.h. sie greifen kunststoffe und gummi nicht an.schaut mal auf der costenoble seite nach.da könnt ihr ein pdf runterladen in dems alles erklärt ist.krytox war übrigens das erste auf pfpe basis entwickelte öl.starblu bike sb10 und finishline teflon funzen genauso,nur billiger.das sind alles keine wundersäfte,gerade im bereich pharma werden die schon ewig verwendet.auf der costenoble site gibts übrigens einen direkten link zu osyxo 24.ist ja auch von denen.hab mal in den slk foren geschaut.die jungs schmieren auch alle und suchen alternativen.siehe starblu sb10.das vw natürlich seinen wundersaft für ein schweinegeld verkaufen will ist doch klar.
    • Hallo Krytox "Liehaber" :)

      ich habe mich mittlerweile mit der Fa. osixso in Verbindung gesetzt und bekam folgende Antwort:

      Hallo Herr Himberger,

      die Fa. Costenoble aus Eschborn wird sich zu diesem Thema direkt mit Ihnen
      in Verbindung setzen.

      Das "Skiwachs" können Sie hierfür auf keinen Fall verwenden :-(.

      Viele Grüße,

      Oliver Chatterjee

      Nach ausführlichem Telefonat hat mit der freundliche Herr nochmals ausdrücklich von dem Wachs abgeraten, und auch die angebotene Paste sollte man nicht verwenden, zumal sie auch genau so teuer wie das Zeug von VW ist. Bei einmaliger Anwendung wäre das kleine Set für ca. 8 Euroen das Richtige, die größere Flasche bei meheren Fzg. usw. usw.

      Ich denke, ich werde das nächste Einschmieren den :) machen lassen und mir dann wohl oder über das kl. Fläschen besorgen. Ich denke bei einem NP von über 30T Teuros und teilweise viel mehr soll man das seinem EOSinschen gönnen.

      Grüsse aus dem WW von Klaus
      :cscdbl:
    • Kleiner Nachtrag zur Zusammensetzung der vorbereitenden Säuberung der Dichtungen (bezogen auf 1 Liter Wasser)

      ein paar Tropfen 15% Ethyl - Alkohol und 1 Tropfen Spüli.
      Muss also nicht zwangsläufig Vodka sein:-), sondern eben auch 15% Ethyl-Alkohol (gibt es glaub ich in der Apotheke).

      Hab inzwischen auch meine Probetuben des GPL105 und 205 bekommen (also das Öl und die Paste), werd mal bei Gelegenheit ein Photo machen, dann seht ihr auch mal wie das "wirkliche Orginal" aussieht.

      Gruss Tom
    • Hallo Tom
      Soweit ich informiert bin, soll man keine lösungsmittelhaltige Reinigungsmittel benutzen, um die Dichtungen zu reinigen.
      Also, warum Ethanol. Außerdem stellt sich mir die Frage, welche Wirkung der Alkohol haben soll. Ein paar Tropfen einer 15 %igen Lsg. in einem Liter Wasser ist eine so hohe Verdünnung, was soll das bringen? Wenn es um die Entfernung der "fettigen" Schmutzpartikel geht, das tut das Spüli genausogut, wenn nicht besser.

      GLG Anett
      ......Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten......
    • Dumm gelaufen...

      hallo zusammen,

      jetzt bin ich zwar schon ewig hier im forum, hab die ganzen hinweise auf die gummipflege leider nicht früher gelesen.
      nun ist mir natürlich das passiert, was nicht hätte passieren sollen: ich hab die türgummis alle mit silikon-haltigem pflegemittel eingerieben.
      zwischenzeitlich wars auch schon ein paarmal richtig kalt und die fenster frieren regelmäßig fest. dadurch kommen auch immer die fensterheber durcheinander und ich muss sie jedesmal neu einstellen. nervige sache.

      nun meine eigentlich frage: wie komm ich aus der nummer wieder raus? kann man das zeug wieder runter bekommen, oder muss ich jetzt die gummis austauschen lassen?

      vielen dank schonmal für eure mithilfe und liebe grüße
      gabriela

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cabriogabi ()