Getriebe undicht (((::::

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe undicht (((::::

      Einen Guten Abend an alle ....

      Nachdem unsere Göttin nun wieder faltenfrei und mit Inspektion wieder aus der Werkstatt zurück ist, kam die nächste Sorge... Der Meister beim :) meinte das Getriebe ist undicht.
      Instandsetzung soll ca. 1000,-€ Kosten. Es seien aber Tropfen und ich könnte noch fahren...

      Nun meine Frage : 1,6 FSI 05/2007 Getriebekennbuchstabe: JJY. Sind bei diesem Getriebe undichtigkeiten häufig ?? Gibt es da eine Kulanzregelung oder TPL (TPI).
      Verfügt das Getriebe beim EOS eigentlich über eine Art "Ölstandssensor" der wie beim
      Motoröl vor zu niedrigem Stand warnt...

      Der Meister meinte ich solle mir erst Gedanken machen, wenn ich morgens unter dem Wagen eine Ölpfütze sehe.. Ich schaue jetzt jeden Morgen 3x unter unsere Göttin...

      Danke für Eure Antworten.

      Grüße Falk
    • Ates schrieb:

      Einen Guten Abend an alle ....

      Nachdem unsere Göttin nun wieder faltenfrei und mit Inspektion wieder aus der Werkstatt zurück ist, kam die nächste Sorge... Der Meister beim :) meinte das Getriebe ist undicht.
      Instandsetzung soll ca. 1000,-€ Kosten. Es seien aber Tropfen und ich könnte noch fahren...

      Nun meine Frage : 1,6 FSI 05/2007 Getriebekennbuchstabe: JJY. Sind bei diesem Getriebe undichtigkeiten häufig ?? Gibt es da eine Kulanzregelung oder TPL (TPI).
      Verfügt das Getriebe beim EOS eigentlich über eine Art "Ölstandssensor" der wie beim
      Motoröl vor zu niedrigem Stand warnt...

      Der Meister meinte ich solle mir erst Gedanken machen, wenn ich morgens unter dem Wagen eine Ölpfütze sehe.. Ich schaue jetzt jeden Morgen 3x unter unsere Göttin...

      Danke für Eure Antworten.

      Grüße Falk

      Die Kupplung hängt am Bremsflüssigkeitskreislauf. Ich habe dort eine minimale Undichtigkeit. Die Entnahme der Bremsflüssigkeit für den Kreislauf zwischen Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder liegt oberhalb derjenigen für die Bremsen. Der Stand kann also nicht soweit sinken, dass die Bremsen betroffen wären. Du merkst es dann aber an der Kupplung, weil der Druck nicht mehr ausreicht, das getretene Kupplungspedal wieder freizugeben. Ganz schön sch... :D

      Wenn Du Bremsflüssigkeit auffüllst, geht aber alles wieder. Ich habe das "Problem" seit über einem Jahr und mehr als 20.000 km. Seitdem habe einmal Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Kostenpunkt 6,95 EUR. Der Aufwand für einen Geber und/oder Nehmerzylinderwechsel ist extrem hoch und die 1.000 EUR sind eher zu niedrig angesetzt. Wenn es schlimmer werden sollte, lasse ich das in der Freien Werkstatt eines Bekannten richten. Drifte deutlich günstiger werden.

      P.S: Fehler korrigiert: Kupplung und Getriebe verdreht.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dertelekomiker ()

    • dertelekomiker schrieb:

      Das Getriebe hängt am Bremsflüssigkeitskreislauf. Ich habe auch ein minimale Undichtigkeit. Die Entnahme der Bremsflüssigkeit für den Kreislauf zwischen Getriebegeber- und Nehmerzylinder liegt oberhalb derjenigen für die Bremsen.


      Das ist eine Möglichkeit des undichten Getriebe. Im Getriebe selbst ist auch noch Getriebeöl, das auch austreten kann ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      dertelekomiker schrieb:

      Das Getriebe hängt am Bremsflüssigkeitskreislauf. Ich habe auch ein minimale Undichtigkeit. Die Entnahme der Bremsflüssigkeit für den Kreislauf zwischen Getriebegeber- und Nehmerzylinder liegt oberhalb derjenigen für die Bremsen.


      Das ist eine Möglichkeit des undichten Getriebe. Im Getriebe selbst ist auch noch Getriebeöl, das auch austreten kann ;)

      Stimmt, ist ja auch Blödsinn, was ich geschrieben habe. Bei mir ist es ja die Kupplung, nicht das Getriebe. Ist ein wenig durcheinander geraten... ;)

      Mein klein Mangel ist zumindest recht unkritisch. Und wenn der :) von Falk freiwillig sagt, dass eine Reparatur nicht zwingend notwendig ist, dann dürfte das für sein kleines Problem wohl auch gelten.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • falk, wenn du einen freien des vertrauens hast, lass das dort mal begutachten.
      undichtigkeit kann sehr viele ursachen haben, unter anderem auch die, dass die dichtung an der getriebeölablasschraube undicht ist (ähnlich der ölzapfendichtung in der motorwanne. ersatzteilkosten 10 euro plus arbeit, das abgelassene öl kann man, wenn's noch gut ist, gleich oben wieder reinschütten.
      gruss marc
    • Getriebe undicht...

      Danke für Eure Antworten... Jetzt bin ich ein wenig verwirrt... Da ich bei der Inspektion die Bremsflüssigkeit hab mitmachen lassen.. Wusste nicht das die was mit dem Getriebe zu tun hat?
      "Nun meine Frage : 1,6 FSI 05/2007 Getriebekennbuchstabe: JJY. Sind bei diesem Getriebe undichtigkeiten häufig ?? Gibt es da eine Kulanzregelung oder TPL (TPI).
      Verfügt das Getriebe beim EOS eigentlich über eine Art "Ölstandssensor" der wie beim
      Motoröl vor zu niedrigem Stand warnt..."

      Gibt es so einen Sensor ??? Habe Angst das ich solange Fahre und einen Getriebeschaden riskiere... Habe gerade für die Inspektion, mit Lackierarbeiten an der Fahrertür und Kühler wechseln 1000,-€ bezahlt und jeden Monat 1000,-€ Reparatur für unser Baby sind nicht drinn...

      P.S. An Marc1234 Danke für Deinen Tipp, werde morgen mal beim Freien nachfragen.
    • Ates schrieb:

      Wusste nicht das die was mit dem Getriebe zu tun hat?

      Hatte es ja oben bereits korrigiert. Das ist die Kupplung, also nicht das Getriebe selbst, welches am Bremsflüssigkeitskreislauf hängt. War gestern irgendwie in der falschen Spur. Sorry.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...