1,4 TSI 122PS regelt bei 4000 u/min ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,4 TSI 122PS regelt bei 4000 u/min ab

      Hallo Forum,

      nun habe ich auch mal ne Frage und schon kräftig gesucht, aber nichts gefunden.
      Ich fahre einen neuen 1,4 TSI 122PS mit 3000 KM auf dem Tacho. Bin dabei ihn schonend einzufahren, habe ihn auch schon auf der Autobahn bei 200 km/h gehabt. Mir ist aber aufgefallen, dass er bei Landstrassenfahrten um 4000 Umdrehungen sich leicht schüttelt (zumindest vibriert der Schaltknopf leicht, also auch kein "ganzes Auto rappeln"). Gerade habe ich vor der Garage mal im Stand richtig Gas gegeben (mach ich ja nicht so gerne im Leerlauf) und festgestellt, dass er bei Punkt 4000 Umdrehungen dicht macht. Ich kann das Pedal dann getrost weiterdrücken, er bleibt beharrlich bei 4000. Das Schütteln tritt ganz kurz vor Erreichen der 4000 auf, die er dann aber ohne Vibration ganz sauber hält.

      Ist das normal? In Hinsicht auf den jungen Motor, gibt es da einen Begrenzer, der erst nach einer Zeit höhere Drehzahlen freigibt? Richtig warm war er, bin vorher gute 50 Kilometer unterwegs gewesen.

      Liebe Grüße

      Ralfonso
      * * * * You never get a second chance, to take a first impression * * * *


      EOS 1,4 TSI 122PS / schwarz / RNS 315 / Vienna / Komfortpaket / Windschott /
    • Hallo Thomas,

      vielen Dank, bleibt mir ja eine doofe Antwort beim Freundlichen erspart...
      Erklärt allerdings noch nicht die Vibrationen bei der Drehzahl. Hat da noch einer ´ne Idee? Kann das sein, weil der Wagen bisher eher selten in dem Drehzahlbereich vorgedrungen ist? Bin, wie gesagt, eher noch dabei ihn verhalten voran zu treiben.
      * * * * You never get a second chance, to take a first impression * * * *


      EOS 1,4 TSI 122PS / schwarz / RNS 315 / Vienna / Komfortpaket / Windschott /
    • Hallo Ralf,

      als schütteln würde ich es nicht bezeichnen, aber so im Bereich von über 3.900 bis 4000 hat der sicherlich eine Art Resonanzfrequenz - da finde ich es akustisch am lautesten. Vielleicht schaust Du einfach mal, wer in Deiner Region mit derselben Motorisierung unterwegs ist und läßt Dich mal mitnehmen; das ist schwer zu beschreiben.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Easterhazy ()

    • Vielen Dank für die Tipps. Nur nochmal zur Verdeutlichung, ich habe kein Brummen und keine Resonanzfrequenz (und ich stehe auch nicht ständig vor der Garage und gebe Vollgas...). Ich habe dieses Vibrieren der Maschine beim Beschleunigen auf der Landstrasse bei rund 4000 u/min bemerkt und daraufhin im Stand vor der Garage nochmal geguckt.
      Das Vibrieren fühlt sich irgendwie wie ein unrunder Lauf, oder einem schwächelnden Zylinder an. Ich habe jetzt aber bemerkt, dass es auch mal gar nicht da ist, wenn ich ihn vorher etwas "schärfer" gefahren habe. Meistens tritt es auf, wenn er vorher gemütlich dahin gerollt ist. Brummgeräusche höre ich nicht.

      Liebe Grüße

      Ralfonso
      * * * * You never get a second chance, to take a first impression * * * *


      EOS 1,4 TSI 122PS / schwarz / RNS 315 / Vienna / Komfortpaket / Windschott /
    • danelz schrieb:

      Komisch normalerweise müsste ja ein benziner viel höher drehen als 4000 bevor er in den Drehzahlbegrenzer kommt. Würde ich auf Garantie mal nachschauen lassen bei nur 3TKM.

      Hier geht es ausschließlich um die Leerlauf-Drehzahl! It's not a bug, it's a feature! ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • War da mal nicht was mit der Launch-Control? Das gabs ja eigentlich nur beim DSG. Getriebe aud "S", ESP aus, Bremse getreten, Vollgas im Stand - Ergebnis: 4.000 1/min und wenn die Bremse losgelassen wird, geht´s ab!

      Kann es sein, dass das alle Steuergeräte so machen, egal ob mit oder ohne DSG?

      Ist nur so eine Vermutung und die Aussage ist nicht verbindlich!

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Hallo Ralfonso,

      das hatten wir mal bei unserem Golf, da war es der defekte "Hallgeber".
      (Der Hallgeber sendet die Kurbelwellenumdrehungszahl an das Steuergerät)?
      Nachdem das Teil ausgetauscht war gab es keine "vibrierende" Drehzahlbegrenzung mehr.

      Gruß Michael
    • Ich muss das Thema nochmal "aufwärmen", da ich auf der Autobahn was festgestellt habe und ich weiß nicht was das sein kann bzw. ob das normal ist...
      (Ein ähnliches Problem wie oben, aber nicht im Stand...)

      Ich war ganz normal unterwegs und wollte nach einiger Zeit auch mal ein bisschen schneller fahren, was auch wie gewohnt funktioniert hat.
      Nach einer gewissen Zeit allerdings ging so ein leichter "Ruck" durch das Auto und die Beschleunigung war auf einmal extrem "eingeschränkt".
      (Im 6. Gang bei Vollgas hatte ich Mühe 140 km/h zu fahren und über eine Drehzahl von 4000U/min. zu kommen...)
      Es hat sich so angefühlt, als ob irgendein Begrenzer o.ä. angesprungen ist...
      Ein Fehler o.ä. wurde nicht angezeigt, auch ein runterschalten in den 5. Gang brachte keine Besserung.
      Die Gasannahme war ab dann extrem zögerlich...

      Ich bin dann auf einen Rastplatz gefahren, hab den Motor ausgemacht und ne kurze Pause eingelegt (max. 3 Min.) und dann lief er wieder wie gewohnt...
      Auf dem Rückweg nochmal das gleiche, allerdings war das kurz vor zu Hause, da habe ich dann nichts mehr gemacht.

      Bevor ich beim freundlichen mal nachfrage und das Problem nicht rekonstruieren kann, wollte ich mal fragen ob mir hier Jemand vorab helfen kann.

      Vielen Dank!
      Hier könnte Ihre Werbung stehen! :thumbsup:
    • Klingt nach fehlenden Ladedruck. So etwas wird auch vom MSG erzwungen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Nennt sich dann Notlauf. Kein Fehler angezeigt beziehst Du sicher auf die Anzeige im KI. Den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen macht trotzdem Sinn. Dann kann man weiter sehen. Vielleicht ist in Deiner Nähe ja jemand mit VCDS.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Ja genau, ich meinte die Anzeige im KI.
      Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, kann fehlender Ladedruck nach Aus- und Einschalten des Motors dann behoben sein?

      Dann muss ich mal gucken ob mir da Jemand im Osten von Hamburg weiterhelfen kann...
      Hier könnte Ihre Werbung stehen! :thumbsup:
    • Durch aus- und einschalten der Zündung wird das Notlaufprogramm meist unterbrochen, solange bis der Fehler erneut auftaucht.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo Dennis ;-winke
      ich hab da jetzt auch nicht viel Ahnung von, ;-spin;
      aber so wie Du das Problem schilderst, ich würde fast vermuten das dies das gleiche Problem
      ist welches ich vor knapp ein Jahr hatte. ;no!
      Der Freundliche kann Dir durch auslesen des Fehlerspeichers dann sicher mehr sagen. ;--T
      Bei mir war es das Westgate. Hängt irgendwie mit dem Turbolader zusammen.
      Die Symptome waren bei mir die selben nur etwas extremer. ;DD
      Ich hatte zum Glück noch eine Gebrauchtwagengarantie. :super:
      Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei der Fehlersuche und vielleicht kommt's ja doch nicht so schlimm. ;zaertl)
      Gruß aus Franken, ::54
      Dieter. :greis;