Knarzen bzw. Knacken zwischen C-Segment und Dachholm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knarzen bzw. Knacken zwischen C-Segment und Dachholm

      Hallo Eos-Fans,

      mein Eos hat ein sehr nerviges Geräusch seit ca. 2-3 Wochen.
      Es ist ein sehr starke Geräusche in Form eines Knarzen oder eines starken Knacken zwischen C-Segment und Dachholm.

      Erst dachte ich, dass es die Heckscheibe ist. Manchmal war es so laut, dass ich dachte die Scheibe platzt gleich.
      Nachdem ich mal hinten saß und meine Freundin gefahren ist, konnte ich es aus dem Bereich zwischen Dachholm und C-Segment (hinter der Verkleidung) lokalisieren.

      Beschreibung:
      • Es tritt bei plötzlichen Links-rechts-Bewegungen des Dachs mit kurzen starken Stößen von unten (also Schlaglöcher) auf oder bei Links-rechts-Bewegungen auf einer sehr unebenen Straßen (wir haben gerade eine
        Baustelle vorm Haus = bestes Testgelände) und das besonders bei Schrittgeschwindigkeit bzw. Stadttempo auf.
      • Es ist vorhanden egal ob die Fenster oben oder unten sind.
      • Interessant, manchmal ist es vorhanden und manchmal nicht.Ich bin zweimal die selbe Strecke gefahren einmal mit dem nervigen Geräusch und einmal ohne.
      • Außerdem, nachdem ich das Dach schließe, ist es oft sehr stark vorhandne, und nach einigen km ist es plötzlich weg.
      • Es ist sicher nicht von den Dichtungen. TrotzDichtungspflege am Fr., es ist nicht weg :(
      Habt Ihr eine Idee. Will mal erst Meinungen aus dem Forum, bevor ich zum Freundlichen gehe. Hat einer eine Idee/Erklärung und Lösung?
      Grüße Max
    • Hab das selbe Problem, mit dem Link hat es leider nicht geklappt.


      Ich hab das Problem eingekreist. Wenn das Dach offen ist, und der Kofferraum auch.

      Kann ich mit der Hand den Fahrerseiten Dach Holm (also das längere Dach Stück) ca 1 cm hoch und runter bewegen.
      Der Zapfen (der normal in dem Frontscheiben Segment liegt) liegt nicht komplett in dem Kunststoff V vom seitlichen Gepäckkasten in der der Zapfen liegen soll. Da knarzt-klappert es. Rechts liegt er stramm drin.
      Wenn ich unter dem V etwas darunterlege, so das es aufliegt, dann ist das Knarzen-klappern weg.

      Gibt es eine Stellschraube in dem ich den Dach Holm weiter runter bekomme ? so das er fest im V liegt.
      die anderen erklärten Schrauben Hutablage und innen Dach sind fest.
      Gruß Roland :cscsw:
      " don't touch a runnig system "