Eos-Strategie = Erneuerung aller Dichtungen auf Stand des Facelift Modells

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meiner ist auch 2006 ..... soll also nix heißen. Kommt viel auf deinen Stützpunkt an, ob dieser willig ist oder nicht.
      Gruß Andi

      Erfahrung ist eine gute Sache, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte ....
    • Hallo,
      mein Eos ist auch aus 2006. Hatte auch Probleme mit der Dichtigkeit, bin nach langem hin und her in die Strategie aufgenommen worden. Dran bleiben und sich nicht mit unnützen Kommentare von Seiten des Händlers abspeisen lassen. :thumbup: :thumbup:
    • So , nach langen warten kam heut die Ernüchternde Nachricht. Eos Strategie abgelehnt ohne Begründung. Kann ich nicht verstehen . Das Auto ist sonst top gepflegt und Service wurde auch immer bei VW gemacht und trotzdem abgelehnt. Bin erstmal am Boden zerstört! :(
    • arne06317 schrieb:

      So , nach langen warten kam heut die Ernüchternde Nachricht. Eos Strategie abgelehnt ohne Begründung. Kann ich nicht verstehen . Das Auto ist sonst top gepflegt und Service wurde auch immer bei VW gemacht und trotzdem abgelehnt. Bin erstmal am Boden zerstört! :(

      Dann wende Dich selbst direkt an VW, ich habe so das Gefühl dass nicht jede Werkstatt die Strategie durch bringt.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Es hat auch viel damit zu tun, ob die Werkstatt will und deren ich sag mal Durchsetzungskraft, auch von den Mitarbeitern dort. Die einen bekommen ihn zur Strategie durch, die anderen nicht. Ich würde es nochmals woanders probieren, notfalls auch mal weiter anfahren.
    • EOS Strategie

      Hallo Leute.
      War Ende letzten Jahres in Bielefeld zur Strategie.. Händler und Bearbeiter wurden hier schon oft erwähnt.
      Hat alles Super geklappt, vor kurzem (1Monat) war ich jedoch nochmal zur Nachbesserung dort, wurde alles noch
      im Rahmen der Arbeit von letztem Jahr kostenlos behoben.

      Im Gespräch sagte mir der zuständige Meister jedoch, das wir insgesamt mit der Strategie Glück gehabt haben, da diese
      Ende 2013 auslaufen wird !!! Portugal hat wohl nur eine bestimmte Summe für Deutschland zur Verfügung gestellt
      und der Topf ist wohl jetzt leer..... Drücke trotzdem allen Besitzern einer undichten Göttin die Daumen !!!

      Denn Sie ist nunmal das beste Auto unter der Sonne... und macht täglich immer mehr Spaß, auch nach 3 Jahren und
      mittlerweile fast 150 Tsd. km auf dem Buckel...
      :cscbr: :)
    • Hallo,

      ich war gestern in Kassel bei nem Eos Stützpunkt und habe nach der Eos-Strategie gefragt.

      Da wusste keiner etwas von, nie gehört und was in sonem Forum steht sollte man nicht alles glauben ! :cursing:
    • misterrossi schrieb:

      Hallo,

      ich war gestern in Kassel bei nem Eos Stützpunkt und habe nach der Eos-Strategie gefragt.

      Da wusste keiner etwas von, nie gehört und was in sonem Forum steht sollte man nicht alles glauben ! :cursing:



      Das Böse Internet. Da sind nur Verbrecher.

      Kennt jemand nen Händler in Raum Köln der sich da positiv zu geäußert hat?
      :eosg:
    • Hallo zusammen,

      auch bei meinem Eos (BJ 2006/MJ 2007) gibt es Undichtigkeiten - wie auch hier schon mehrfach im Forum erwähnt - an der A-Säule sowie an den Heckfenstern mit teilweise Duschen für den Beifahrer. Kann mir jemand sagen, ob die Eos-Strategie noch aktuell ist und zusammenfassen, wie man am besten vorgeht. Ich komme aus Dortmund und der hiesige Freundliche ist lt. Forum ein Eos-Stützpunkt. Danke euch vorab.
    • Hallo Niker,

      die Gerüchte ob es die EOS-Strategie noch gibt sind unterschiedlich. Um sicher zu gehen würde ich an Deiner Stelle zu dem ausgewählten Stützpunkt fahren und mich dort erkundigen ;)
      Ich drücke Dir die Daumen dass er nicht sagt dass er die Strategie nicht kennt bzw. es sie nie gab :thumbup:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • tommy_2 schrieb:


      Ich drücke Dir die Daumen dass er nicht sagt dass er die Strategie nicht kennt bzw. es sie nie gab :thumbup:


      Ich habe heute direkt bei VW in Dortmund (Eos Stützpunkt) angerufen und den zuständigen Eos-Spezialisten am Telefon. Ich habe für morgen einen "Besichtigungstermin", um alle Details meinerseits aufzunehmen. Das Stichwort "Eos-Strategie" kannte er und meinte daraufhin, dass gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssten, um aufgenommen zu werden.

      U.a. - und das ist, was mich sehr verwundet - dass bereits Maßnahmen vorgenommen wurden, z.B. kleinere Reparaturarbeiten an den Dichtungen. Diese seien natürlich nicht Kulanz-fähig außerhalb der Garantiezeit und müssten vom Besitzer selbst gezahlt werden.

      Stimmt das??? ?(
    • Nach meiner Erfahrung zählt der optische Zustand vom EOS (gepflegt) und dass der Service lückenlos bei VW gemacht wurde ;)

      Wenn bereits Reparaturen an den Dichtungen durchgeführt wurden sollte es auf diese Arbeiten doch auch Garantie geben oder verstehe ich das falsch ?(

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • So, ich war heute beim Freundlichen und habe dem Mitarbeiter den Vorfall geschildert. "Glücklicherweiser" hatte ich gestern nach dem Regenschauer ein Video gemacht, wie ein Wasserschwall aus der A-Säule den Beifahrer durchgenässt hätte. Also das Video dem MA gezeigt und Screenshots gegeben. Er hat nun den Antrag auf Übernahme in die Eos-Strategie ausgefüllt, die Bilder angehangen und jetzt heißt es abwarten. Er meinte, die Chancen wären insofern gut, da das Auto in einen sehr guten Zustand und VW-Scheckheft gepflegt sei. Des Weiteren meinte er, und das eine merkwürdige Aussage, dass es seien könnte, dass eine Absage käme, weil noch der alte Dichtungsstand (MJ2007) verbaut sei. Erst wenn eine (kostenpflichtige) neue Dichtung eingebaut wäre und die Undichtigkeit weiter bestünde, wären alle Voraussetzungen für die Eos-Strategie gegeben. Das kapiere ich ehrlich gesagt nicht! ?(

      Übrigens: laut seiner Aussage gibt es weiterhin die Eos-Strategie. Es ist ein Topf, der jedes GJ neu gefüllt wird. Je nach Aufwendungen in dem bestehenden GJ wären die mal kulanter mit der Annahme, mal nicht...

      Ich bin gespannt, was jetzt daraus kommt!
    • So, heute habe ich die Rückmeldung vom AH in Dortmund bekommen: ABLEHNUNG der Eos-Strategie!
      Ich war enttäuscht und fragte nach der Begründung. Was dann kam fand ich eine Farce:

      Laut dem Meister müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein, damit die Eos-Strategie höchstwahrscheinlich zum Einsatz kommt:
      - VW-Scheckheft gepflegt
      - guter Zustand des Fahrzeugs
      - Erstbesitzer

      so weit so gut: der Grund für die Ablehnung dann aber war, dass noch kein Reparaturversuch in Form des Austausches der vorderen Gummidichtung (rechte A-Säule zur linken A-Säule) von der alten hin zu aktuellen gemacht wurde und, dass ich diesen Sachverhalt nicht bereits in der Garantiezeit bei einem VW-Händler vorgetragen hätte. Der Austausch würde zusammen mit der Reinigung der Ablaufkanäle vorne und hinten in rund 90% der Fälle bereits für Abhilfe sorgen.

      Da ich bereits durch Selbstversuch die Ablaufkanäle für sauber und durchlässig befunden hatte, kam die patzige Antwort, dass ich also die angesprochene Gummidichtung austauschen müsse. Die kostet wohl rund 370€ inkl. Einbau. Auf meine Feststellung, dass dies mitunter gar nicht die Ursache sei, sonst würde ich beim Autowaschen ja keinen Tropfeneintritt an der C-Säule haben, kam nur, man müsse das halt ausprobieren. Ich habe ihm dann entgegnet, dass es sich ex tunc um einen Konstruktionsfehler handelt, der durch die Anzahl der Fälle sowie den Fakt, dass es bereits 3 nachträgliche Konstruktionsänderungen offensichtlich gibt, bestätigt würde. Was würde denn passieren, wenn ich 370€ bezahle und das nicht Abhilfe bringt? Die Antwort war eine bodenlose Frechheit: dann würde man ja wissen, dass die Ursache woanders läge und dann die Eos-Strategie neu bemühen könnte... :cursing:

      Ich habe ihm dann gesagt, dass ich diesen Vorgang überdenken würde und habe kurzum beim bekannten AH in Bochum angerufen. Eine Dame hat sich den Vorgang angehört und würde mit dem besagten "Meister der Eos-Dächer" morgen direkt sprechen, sich um den Vorgang persönlich kümmern und sich dann direkt melden.
      Ich bin gespannt und hoffe, dass meine These, dass solche Vorgänge zu einem maßgeblichen Anteil von dem Willen und der Durchsetzungskraft der Service-MA in einem AH abhängen, bestätigt wird.

      Keep you updated! :gelang:
    • Niker schrieb:

      Grund für die Ablehnung dann aber war, dass noch kein Reparaturversuch in Form des Austausches der vorderen Gummidichtung (rechte A-Säule zur linken A-Säule) von der alten hin zu aktuellen gemacht wurde
      Bei mir wurde vor der Strategie kein Versuch unternommen Dichtungen einzeln zu tauschen.
      Das AH hat sich den Wagen einen Tag lang angeschaut und direkt Antrag auf Strategie gestellt.

      Auch bin ich nicht Erstbesitzer und VW Checkheft gepflegt ist der EOS auch nicht, es fehlt die 150000'er.
      Diese wurde bei einer freien Werkstatt gemacht.

      Ok, bin 2x abgelehnt worden, habe mich dann parallel selber an VW Wolfsburg gewendet (fleißiger Briefverkehr)
      und mein AH hat sich weiter um Aufnahme in die Strategie bemüht.

      Das Ende ist ja bekannt, der EOS ging durch die Strategie und bis heute keine Probleme.
      Waschanlagen- und Regendicht, so wie es sein sollte.

      Hatte auch die Möglichkeit die Rechnung einzusehen die das AH mit Wolfsburg abgerechnet hat -> 7K
      Du und das AH sollten nicht beim ersten mal aufgeben.
      Gruß Andi

      Erfahrung ist eine gute Sache, leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte ....
    • Bei mur wurde letzten Dezember ja auch die EOS-Strategie durchgeführt. Bis heute bin ich zufrieden, es wurde sogar nochmals die A-Säulen Dichtung gewechselt, da diese sich mal zwischen das Dach klemmte, seitdem wieder alles gut.

      Bei mir wurde damals nur mal kurz das Fahrzeug angeschaut, Fahrzeugschein kopiert und paar Tage gewartet und dann war ich in der Strategie. Und ich hatte wirklich nur geringe Tropfen Eindringung an der A-Säule, mehr nicht. Es wurde zudem auch nicht einzeln etwas getauscht.

      Fahrzeug war und ist Checkheft gepflegt und ich bin der 2. Besitzer.

      Du solltest dich ruhig mal, wenn es jetzt nicht in Bochum klappt, weiter darum bemühen, vielleicht klappt es ja. Ein gutes Autohaus, samt willigen Mitarbeitern erleichtert die Aufnahme ungemein.
    • Ich muss nächsten Mittwoch auch wieder zum :). Die Dichtung um die Frontscheibe wurde jetzt bereits 3(!) mal getauscht, aber es tropft immer noch und richtig sitzt sie auch diesmal nicht... Von der EOS-Strategie hat man leider in dem Autohaus noch nie etwas gehört. Ich warte jetzt den Termin am Mittwoch ab und je nachdem was die sagen, wende ich (mal wieder) direkt an VW.

      Nie wieder...